xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik in WM richtig oder Fehlerhaft?

ingemaus am 08 Jun 2008 10:57:04

Hallo E-Spezies!

Komme gerade aus dem Urlaub nach 7 Wochen zurück. Da es meine erste Tour mit dem neuen Mobil war, gibt es Licht und Schatten. WM ist Laika x696 R auf Ford Zwillingsreifen mit Hinterradantrieb. Der Motor ist eine Wuchtbrumme. Automatik kann man vergessen! Von Füssen bis nach Hersfeld nur im 6. Gang mit Tempomat 100 -110 Kmh. Verbrauch mit ich meine, guten 11.1 L.
Der Aufbau selbst hat viele kleine Fehler, die nun behoben werden sollen.
Nun meine Frage: Bei einem Ausfall von 2 Strahlern und dem Ausfall der Wasserpümpe, jeweils fehlte die Spannung, habe ich mir das FG und die Fehler genau angesehen. Von der wilden Kabelverlegung einmal abgesehen, gibt es im ganzen FG keine A-Dose. 12 V ist gesteckt und 230 V in Klemmen verbunden, die allerdings vorne geschlossen sind. Aderendhülsen nicht eine einzige.
Ist dies der Stand der Technik? Ist dies so erlaubt? Welche Vorschriften sind hier anwendbar?

Danke und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 08 Jun 2008 11:24:30

ingemaus hat geschrieben:12 V ist gesteckt und 230 V in Klemmen verbunden, die allerdings vorne geschlossen sind. Aderendhülsen nicht eine einzige.
Ist dies der Stand der Technik? Ist dies so erlaubt? Welche Vorschriften sind hier anwendbar?

Danke und tschüss ingemaus

hallo

12volt gesteckt ist ok wenn es die kfz üblichen kabelschueh sind
das hält x-mal besser als eine schraubverbindung
...wenn die schuhe ordentlich aufgekerbt wurde

die steckverbindung geht nie runter, es gehen immer die kabelschuhe von den kabeln ab wenn ein murkser am kerben war

230volt flexible leitung ohne adernendhülsen ist unzulässig

da gibt es die entsprechenden vorschriften dazu
bei uns in AT in der TEAV
bei euch in DE vermutlich in einer DIN norm ...

auch für die kabelverlegung gelten die einschlägigen normen für holzfachwerkbauten, mal so aus dem gedächniss in stichworten
- keine (!) klemmverbindungen ausserhalb von anschlussdosen
- 230volt leitungsverlegung immer im schutzrohr wenn nicht gummikabel
- befestigung aller leitungen max. alle 50cm wenn lotrecht verlegt und max. alle 30cm wenn waagrecht verlegt
- besondere wärmeabminderungsfaktoren und einschlägige bestimmungen zur leitungsbemessung in camping- und caravanigfahrzeugen beachten (DIN) da gibts für 230volt und für 12volt spezielle bestimmungen

lg
g

ingemaus am 08 Jun 2008 14:04:05

Hallo Abo 1!

Danke für Dein Posting!
Nach den Steckverbindungen enden die Leitungen igendwo an den Anschlußßklemmen der Geräte. Hier ist auch bei 12 V und Querschnitten von 6 mm nur direkt ohne Aderendhülsen angeklemmt.
Bei den 230 V Leitungen sind wie beschrieben, nur auf der einen Seite geschlossene Dolü-Klemmen ohne Aderendhülsen, lt Verkäufer zulässig, verwendet und statt einer A -Dose mit Isolierband umwickelt. Befestigung mit irgend einer Schelle, oder sonst irgend etwas, wozu, die Leitungen liegen ja schließlich irgend wo auf.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

abo1 am 08 Jun 2008 21:29:34

ingemaus hat geschrieben: lt Verkäufer zulässig...

hallo

du wirst nicht umhin kommen mal einen blick in die DIN bestimmungen zu werfen

evt ist ja ein kollege da der die bezughabenden stellen hat und dir schickt

mit den österreichischen vorschriften kannst du ja nix anfangen ...

lg
g

ingemaus am 09 Jun 2008 09:46:58

Hallo Abo!

Mit vielen Postings habe ich nicht gerechnet. Mit so wenigen auch nicht.Um die Elektrik scheinen die WM Besitzer einen Bogen zumachen.
Wenn jemand schreiben würde wo ich die entsprechenden Nachschlage Werke finden kann VDE usw. wäre mir schon geholfen.
Danke!!

und tschüss ingemaus

abo1 am 09 Jun 2008 09:54:39

ingemaus hat geschrieben:...
Wenn jemand schreiben würde wo ich die entsprechenden Nachschlage Werke finden kann VDE usw. wäre mir schon geholfen.
Danke!!
....

hallo

die scheinen in DE absurderweise unter urheberrecht zu stehen

aber die hat sicher wer
evt bekommts du ja eine PN von wem
oder ich, mich würde es auch im detail interessieren ...

ich denke dein fahrzeug ist nicht schlechter elektrifiziert wie die meisten anderen, ich könnte mir vorstellen dass hier allgemein nicht allzusehr auf die regelkonformität bei der ausführung geschaut wird.

wer sollte das auch tun? und vor allem wie.
ohne jetzt ein konkretes beispiel nennen zu können gehe ich davon aus dass sich die vorschriften in einigen EU staaten vermutlich sogar gegenseitig widersprechen. und was dann? beim grenzübergang umverkabeln?

lg
g

Stallmeister am 09 Jun 2008 14:37:50

Das ist teilweise in der DIN VDE 0100 Teil 721 geregelt. Dort steht im Absatz 6.3.4 das Anschlüsse und Verbindungen der Leitungen in mech. geschützten Dosen ausgeführt werden müssen.
Über den Gebrauch von Aderendhülsen habe ich nichts gefunden. Hier gibt es aber mittlerweile Klemmen, bei denen der Gebrauch nicht erforderlich ist.

Arne

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie lange auf den Gutachter warten?
was ist besser ! Motorradträger oder Anhänger?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt