xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

was ist besser ! Motorradträger oder Anhänger?

csmarode am 08 Jun 2008 20:39:10

Hallo ,
wir sind gerade am überlegen was und wie wir was machen.Wir haben eine Yamaha SR 125 die wollen wir verkaufen weil unser kleiner großer jetzt auch mitfährt und Mama zuguckt. Ich möchte jetzt das wir uns zwei Roller holen damit alle fahrbereit und flexibel sind, aber wie unterbringen was ist besser? Es könnte einer auf den Träger der noch nicht angbaut ist und einer könnte in die Heckgarage. Aber jetzt sind wir auf die Idee gekommen einfach beide auf den Anhänger und wieder mehr zuladung im Womo haben, aber eben nur noch 80 fahren. hmm Was meint ihr was ist besser?
Danke fürs lesen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wom am 08 Jun 2008 21:31:50

Ein Motorradträger ist einfacher im Fahrbetrieb, ein Anhänger ist mitunter der einzige Weg, DENN nicht das zulässige Gesamtgewicht ist oft das Problem, sondern die Hinterachslast, denn durch den Abstand Last zu Hinterachse ergeben sich saftige Hebelkräfte.

Einfach mal ausrechnen, beim ADAC gibt es einen Beladungsrechner in Form einer Excel Tabelle. Trage da mal die beiden Roller ein: Du brauchst das Gewicht der Roller, das der Bühne, den Radstand und den Abstand des jeweiligen Rollers und des Bühnenmittelpunktes von der Hinterachse.

migula am 08 Jun 2008 21:35:07

Die beiden Roller auf einem ungebremsten Anhänger zu transportieren halte ich auf jeden Fall für die bessere Lösung. Wenn Anhänger und Zugfahrzeug entsprechend ausgerüstet sind, darf mit "Sondergenehmigung" auch 100 km/h gefahren werden.

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 08 Jun 2008 21:43:03

So sehe ich das auch. Ich würde zum Hänger tendieren...

Gast am 08 Jun 2008 22:05:59

Ich fahre immer mit Motorradanhänger, wegen dem Gewicht käme es auch nicht in Frage auf Träger, und wie schon erwähnt mehr zuladung,
Achim

spleiss53 am 08 Jun 2008 22:16:03

Ganz klar - bei zwei Roller - nimm den Hänger - einen, mit welchem du 100 km/h fahren darfst, und du hast weiterhin die volle Zuladung an deinem WOMO.

jonathan am 09 Jun 2008 08:10:50

Achtung bei Tempo 100: Zugfahrzeug darf nicht schwerer wie 3,5 to zGg sein.

Leif am 09 Jun 2008 08:36:18

ich tendiere auch klar zum anhänger (wir haben selbst einen!)

aber kauf dir dann keinen, der so ewig schmal ist, sondern einen schön breiten. unser hat gut 2meter gesamtbreite, und das läuft einfach mal schöner hinter'm Womo (2,30m breit)

weitere vorteile: extrem niedriger schwerpunkt, breite spur, man sieht den trailer auch mal im spiegel in leichten kurven, es passen bis zu drei maschinen drauf (zGG. 750kg bei uns), und die fahrräder können auch gleich mit drauf (noch nicht realisiert :)), das fahrverhalten ist merklich sicherer gegenüber so nem mini-anhängsel, vor allem kann man zur not auch mal zurücksetzen, weil man die kiste eben schnell sieht! (nix rückfahrkamera)

und, hand auf's herz, ob nun 80, 90 oder 100... - da wir eh "nackt" mit dem womo so um die 90km/h fahren, tu ich das auch mit anhänger hinten dran. ne 100er zulassung bekommen wir eh nicht (kein abs). und es fährt sich entspannter, wenn man zumindest mit den lkw's mithalten kann :)

achja, und weil unser trailer ne feste bodenplatte hat, geht da auch ein quad oder atv drauf.

Leif

Lancelot am 09 Jun 2008 08:50:34

UND: auf dem Anhänger ist "verstauen" viel einfacher ... drauf fahren, verzurren, fertig.

In einer Heckgarage (je nach Größe) wird das schon manchmal schweißtreibend ... :(

topolino666 am 09 Jun 2008 09:14:46

Hallo!

Unseren Abstimmungsstrich ganz klar auf der Hängerseite!!!

Groß genug, feste Bodenplatte - Ihr werdet begeistert sein!!

Wollt Ihr zwei 125er Roller????

Wenn ja, dann spinnt doch den Gedanken weiter uns holt Euch zwei "echte" Motorräder!!

Dann kommt Ihr nämlich wirklich in die Gänge!!!! :twisted:

(Bei uns stehen ebenfalls Zwei Große auf dem Hänger oder ein Roller (125ccm) auf dem Heckträger, je nach Ziel und "Urlaubsform").

topolino
Matthias

blechzelt am 09 Jun 2008 09:18:39

... und einen Anhänger kann man auch ausserhalb des Urlaubs am PKW mal nutzen. Mit Roller oder auch anderen"Gütern".
blechzelt

csmarode am 09 Jun 2008 11:02:07

Hallo an alle,
danke für dieses Feedback.
Also haben wir hiermit einen Rollerträger Sawiko Bambino für 100kg zu verkaufen.
Ja wir denken auch das es mit dem Hänger besser ist und werden es so machen. Ich kaufe mir jetzt einen Roller das ich auch flexibel bin und mein behält seine 125 er.

vielen Dank

topolino666 am 09 Jun 2008 11:42:31

Hallo!

Wird´s ein 50er oder ein 125er Roller????

Danke und

topolino
Matthias

csmarode am 09 Jun 2008 16:03:25

Hallo Topolino ,
ja ein 125 er wenn es klappt . Er ist 1,5 jahre hat erst 436 km drauf von einem Rentner Bauj.06 .Denke mal ein Schnäppchen.
Muss noch noch den Träger los werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik in WM richtig oder Fehlerhaft?
Kaufberatung: Bürstner 648-2 Iveco -Zwillingsreifen-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt