nugget am 16 Mai 2008 01:43:29 Hallo liebe Wohnmobil-Gemeinde!
Wir brauch nochmal Eure Meinung in Sachen Kaufberatung
da wir absolute Greenhorns auf dem Gebiet sind!
Was haltet Ihr von dem guten Stück das sich bei "mobile" findet.
Da ich immer noch keine Links posten darf :x bitte unter
der bekannten Website "mobile"
Wohnmobile auswählen, dann Marke "Bürstner" auswählen
und unter Model " 648-2 Iveco -Zwillingsreifen- " ( ohne "") eintragen.
Wir finden das WoMo im Bezug auf die gebotene Technik und den Preis
wirklich Klasse! Der Grundriss ist, für drei Personen , denke ich mehr als
ausreichend und die Zuladung kann sich auch sehen lassen.
An dieser Stelle vielen Dank für die letzte, sehr gute Hilfestellung
an Gast und rantanplan. Danke :!:
(Eure Anregungen sind in diese Auswahl mit eingeflossen :) )
So - dann sind wir mal gespannt wie die Fachleute :D die "Gummibude"
beurteilen.
Besonders bitte im Hinblick auf Preis / Leistung, Wintertauglichkeit, Heizung und den Iveco ( 40 C13).
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Mit freundlichem
Ingo
RG Regalbau am 16 Mai 2008 08:00:53 Hallo Nugget,
fals Du den hier meinst:
--> Link.
Ist ein tolles Auto, das es sich lohnt anzuschauen.
Ob gut oder nicht, sieht man erst vor Ort.
Wenn das Auto überhaupt existiert.
Bei dem Preis, kommt mir gleich wieder die übliche Masche beim Womoverkauf in den Sinn.
Maile den verkäufer, besser rufe Ihn doch mal an und berichte wieder. Viel Glück
Lancelot am 16 Mai 2008 08:12:23 Hmm, sieht doch nicht schlecht aus :!:
Iveco: gute Basis, solides und sehr robustes Auto. Allerdings muß Dir klar sein, daß er "nur" Euro III hat (wobei das schon viel besser ist, als z.B. meiner), aber hinsichtlich Feinstaubproblematik in der Zukunft ....
Heizung Alde: in Kombination mit der Fußbodenheizung sicherlich das beste bezüglich Wintertauglichkeit.
Preis: kommt mir nicht gerade "billig" vor ... bedenke, das Auto ist auch schon 6 Jahre alt, zwar offensichtlich gepflegt und gut ausgestattet, aber trotzdem: ich würde da schon noch deutlich "Luft" zum verhandeln sehen, vergleiche doch mal mit dem 2004-er mit 16.000km und dem 2008-er mit 23.000km.
nugget am 16 Mai 2008 09:47:47 Hallo und erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
@ smeagol
Danke für den Link :razz: ... und Richtig - genau den meine ich!
@ Lancelot
Das mit der Fussbodenheizung find ich auch gut - gleich nach dem Iveco.
Denn hier ist meiner Ansicht nach die LKW-Technik doch von Vorteil.
So - beide habt Ihr Euch über den Preis gäußert.
Unser Budget lag ursprünglich mal bei 20.000 Teuronen.
Wir haben aber schnell gemerkt, das es in diesem Preissegment fast nur "abgerittene Ponys" gibt.
Die Anhebung auf 25.000,- brachte auch keine entscheidende Verbesserung :? .
Jetzt sind wir zähneknischend schon bei über 30.000,-.
Meine Einstellung: Entweder kann ich es bar bezahlen oder ich lass die Finger davon.
Hier sind die verlangten 32.500 eigentlich nicht mehr zu stemmen.
Was denkt Ihr währe denn in diesem Fall ein vernünftiger Preis - für beide Parteien?
Mit freundlichem
Ingo
Lancelot am 16 Mai 2008 11:34:32 nugget hat geschrieben:Meine Einstellung: Entweder kann ich es bar bezahlen oder ich lass die Finger davon.
DAS ist schon mal eine gute und vernünftige Grundhaltung :zustimm: nugget hat geschrieben:Was denkt Ihr währe denn in diesem Fall ein vernünftiger Preis - für beide Parteien?
Wenn das immer so einfach wäre .... es gibt keinen "vernünftigen" Preis.
Der Preis richtet sich IMMER nach Angebot und Nachfrage, ist halt mal so in unserem System.
ICH würde (als Käufer) mal davon ausgehen:
Neupreis (damals !!) - 20% Wertverlust im ersten Jahr,
weitere 15% auf den Restwert im zweiten Jahr,
weitere 10% auf den jeweiligen Restwert pro weiteres Jahr
Damit kommst Du nach 6 Jahren auf ca. 45% des damaligen Listen-Neupreises. DAS sollte Deine (als Käufer) Zielvorstellung sein.
Der Verkäufer sieht das natürlich anders, der will "möglichst viel" erlösen und orientiert sich an vergleichbar angebotenen Fahrzeugen UND an den heutigen Listen-NEU-Preis (der vermutlich höher ist).
Zusätzlich müssen aber auch Sonderausstattungen, Einbauten (sofern sie DIR was wert sind) und die Marktlage (jetzt ist gerade Saison) berücksichtigt werden .... macht alles nicht einfacher .... :(
MIR wäre dieses Fahrzeug so um die 25 t€ wert ... ob´s dafür hergeht :?:
nugget am 16 Mai 2008 12:32:43 @ Lancelot
Also erst mal das wichtigste - hab ich jetzt erst gesehen :oops:
Du kommst ja aus Ingolstadt. Da haben wir bis August letzten Jahres
auch gewohnt - fast 12 Jahre.
Die Welt ist doch klein :D .
Also zum Thema Preis:
Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
Er sagt, er müsse mindesten 30.000,- haben.
Das ist mir zuviel - meiner Frau sowieso :wink:
Darüber hinaus hat das WoMo einen leichten Hagelschaden.
Wenn es denn nicht soweit weg währe: Bremen - München ist ja
nicht grad der nächste Weg :(
Ein zünftiges Servus :P
Ingo
Gast am 16 Mai 2008 12:44:55 Hallo Ingo!
Gegenüber dem zuerst ins Auge gefassten Hymer ist das ja ein Quantensprung, ich finde das Auto durchaus interessant.
nugget hat geschrieben:Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er sagt, er müsse mindesten 30.000,- haben.
Das sagen alle :D Ich will den sehen wenn du auf der Matte stehst mit 28.000 in kleinen Scheinen in der Hand.... Darüber hinaus hat das WoMo einen leichten Hagelschaden.
Einen *leichten* Hagelschaden würde ich nicht als KO-Kriterium sehen, sowas haben fast alle - und irgendann wird es auch dich erwischen. Wenn es denn nicht soweit weg währe: Bremen - München ist ja nicht grad der nächste Weg :(
Du kannst ja hier mal freundlich anfragen ob jemand fachkundiges aus der Gegend bereit wäre dort kurz vorbeizugehen und das Fahrzeug mal anzuschauen. Wenn der sein OK gibt würde ich die Nummer mit dem Bargeld (siehe oben) durchziehen.
Gast
Lancelot am 16 Mai 2008 12:55:36 Gast hat geschrieben:nugget hat geschrieben:Ich hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Er sagt, er müsse mindesten 30.000,- haben.
Das sagen alle :D Ich will den sehen wenn du auf der Matte stehst mit 28.000 in kleinen Scheinen in der Hand....
Stimmt ... das sagen alle ... nicht so schnell aufgeben, handeln hat auch was mit feilschen zu tun, dauert halt manchmal, bis man sich einig wird (vorausgesetzt es ist Dein Traumauto). Wenn es denn nicht soweit weg währe: Bremen - München ist ja nicht grad der nächste Weg :(
... wie jetzt, mit dem ICE sind´s mal 4,5 Stunden.
Wir haben "unseren" an einem Sonntag aus Kiel geholt, morgens hin, mittags übernommen und bezahlt, abends wieder zu Hause mit neuem Fahrzeug ... ging super.
(Außerdem habe ich oft den Eindruck, daß die Fahrzeuge "aus dem Norden" günstiger zu haben sind, als hier im Süden).
nugget am 16 Mai 2008 13:20:12 @ Gast
....joo - die Sache mit dem "Quantensprung" ist nicht von der Hand zu weisen :D
@ Lancelot
Ja mit dem "feilschen" hast Du wohl recht - wenn ich es denn könnte :( .
Na ja - und Geduld ist wahrlich nicht meine Stärke :oops:
Aber trotzdem - ein Versuch ist es allemal wert.
Wir haben das Vorgängermodel ( A- 647 Bj. 1998) vergangene Woche probegefahren.
Allerdings "nur" mit dem Duc 2,5 (116 PS). War mir ehrlich gesagt zu müde
und eigentlich in Anbetracht des Alters auch zu teuer (25.000,-).
Der Grundriss sowie der Stauraum sind für uns drei mehr als ausreichend. Darüber hinaus denke ich, das Bürstner ganz anständige Qualität liefert.
Also - wir bleiben am Ball :P
.... und berichten!
Ingo
Leser am 17 Mai 2008 12:53:42 nugget hat geschrieben: Also - wir bleiben am Ball :P
Ingo
Hallo,
bin auch mal am Ball geblieben, solange bis er weg war (habe mit dem Verkauf oder Inserat des Fahrzeuges nichts zu tun).
Wenn Dir das Fahrzeug gefällt, dann hinfahren und ansehen, wenn der für 30.000,--€ zu haben ist, würde ich das schon fast als Schnäppchen bezeichnen, obwohl der Tipp mit den "kleinen Scheinen" ist gut, gelegentlich zieht der auch.
Und im Übrigen: Frauen ist diesbezüglich immer alles zu teuer. :willnicht:
Leser
gg am 17 Mai 2008 13:12:51 Hallo,
welches Fahrwerk verbirgt sich unter dem Womo? Meiner Meinung nach müßte es schon mind. ein IVECO 50 C 13 oder 50 C 15 sein, ansonsten gibt es u.U. Probleme mit der Zuladung.
Günter
nugget am 17 Mai 2008 14:14:01 @ gg
Fahrgestell ist der 40 C13
- 40 = > 4t und < 5t zGG (in diesem Fall 4,4 t zGG)
- C = Zwillingsteifen (Heckantrieb)
- 13 = Motor (2,8 Ltr., 125 PS, 6-Gang Getriebe)
gg am 18 Mai 2008 21:31:12 @ nugget,
aus Schaden klug geworden, ist für mich die mögliche Zuladung ein wichtiges Kriterium beim Kauf eines Womos. Von daher kann ich nur allen Womo-Kaufinteressenten raten - wenn möglich - vor dem endgültigen Kauf das Fahrzeug wiegen zu lassen, um dann zu sehen, ob die im Fahrzeugschein angegebenen Gewichtsdaten auch wirklich stimmen. In einer Vielzahl von Fällen wird nämlich das Leergewicht viel zu niedrig angegeben und dann beginnt das große Wehklagen.
gg
Beduin am 19 Mai 2008 06:11:58 Mal was zu dem Hagelschaden.
Ich kenn das so,
wenn einmal ein Hagelschaden nicht repariert wurde sonder das Geld ausbezahlt wurde, zahlt dir keine Versicherung den nächsten Schaden, weil einmal wurde ja schon bezahlt, aber nicht repariert und das ginge ja nicht das der neu Schaden den alten umsonst mitrepariert.
Und das kann dann ganz schön ins Geld gehen, so mal mit 4000€ bei der länge würde ich grob schätzen
Wenn man das gemacht haben will.
dann evtl noch die Fenster...............
Da mal bitte informieren, nicht das ich das falsch im Kopf hab. Oder richtig lieg :eek:
migula am 19 Mai 2008 17:13:46 Letzte Jahr habe ich einen Bürstner A 643-2 (EZ 4/2002) mit dem identischen IVECO Fahrgestell und etwa der gleichen Aussatattung erworben. Neupreis lt. Verkäufer 90.000 €, laut pm 74.000 €. Ich habe etwa 45 % von 74.000 € bezahlt. Das Mobil hatte 69.000 km, der Zahnriehmen wurde noch gewechselt. Dazu gab es einen Satz Winterreifen. Aufgrund des vielen Zubehörs wurde es auf 4,4 t aufgelastet und die Leistung auf 150 PS gesteigert. Auf der ersten Fahrt ist mir einer der Zwillingsreifen geplatzt. Grund der Reifen war 6 Jahre als und das Mobil überladen. Durch das Zubehör lag das Leergewicht bei 4.050 kg und nicht wie angegeben bei 3.700 kg. Allein jede der Bordbatterien wiegt 43 kg. Eine Auflastung auf 4,8t wäre zum Preis von 4.200 € möglich.
pm würde schreiben: Das angebotene Mobil ist geeignet für reiselustige Paare -gelegentliche Begleitung nicht ausgeschlossen- (aber dann ist es überladen).
Sollten noch die Original-Reifen montiert sein und der Zahnriehmen noch nicht gewechselt worden sein, wäre dies ein Argument für einen Preisnachlass. Ich denke aber dass unter 30.000 € nichts mehr geht.
nugget am 19 Mai 2008 20:38:15 @ gg
Das Leergewicht beträgt laut Aussage des Verkäufers 3800 kg, das zGG
liegt bei 4400 kg.
Aufgrund der zusätzlichen Einbauten (Solaranlage, AHK) sind nochmal
ca. 100 kg zusätzlicher "Speck" drauf - so ergibt sich, glaube ich, eine
realistische Zuladung von ca. 500 kg. Ich denke das reicht - wenn der
Wert denn stimmt. Mit dem Nachwiegen hast Du aber recht - sicher ist
sicher.
@ Beduin
Du hast mit Deiner Annahme vollkommen recht. Habe ich mit dem Mobil
einen weitern Hagelschaden schau ich in die Röhre. Bestenfalls gibt es
die Differenz zum ersten Schaden, so der zweite Schaden denn größer
ist und ich das auch nachweisen kann. (Bloß wie.....?)
Da der Verkäufer nach eigenen Aussagen aber schon 4600,- Teuronen
von der Versicherung erhalten hat, werd ich wohl nix mehr kriegen.
Derartige Schäden werden meines Wissens nach in einer Zentralkartei
der Versicherer abgelegt. So kann meine Vericherung den Schaden
jederzeit nachvollziehen. Würde ich behaupten, es gäbe keine Vor-
schädigung könnte mein Versicherer mir jederzeit das Gegenteil beweisen.
Also.... :explodieren:
@ migula
Mein lieber Schollie - jetzt verunsichert du mich aber wirklich :!:
Laut Aussage des Verkäufers besitzt der Motor eine Steuerkette!
Hab extra nachgefragt - und er schwört das man Ihm in der
Werkstatt gesagt hat, das dass Modell über eine Steuerkette verfügt.
Der Meinung war ich bis jetzt auch. Hab aber mal ein bischen rum-
gestöbert und in Erfahrung gebracht, das angeblich erst der 14ner Motor
eine Steuerkette hat. Der 13ner, wie in diesem Modell, scheinbar nicht.
Hmm....wie krieg ich dass jetzt raus :?:
Die original Reifen sind wohl noch drauf. Da das Mobil von Haus aus
ein zGG von 4,4t hat gehe ich davon aus, das die Reifen den richtigen
Traglastindex haben.
Ansonsten hast du fast recht: Nach "zähen" Verhandlungen am Telefon
sind wir im Moment bei 29.500,-. Allerdings mit der Ansage: "Drunter
geht nix mehr!"
Wenn ich allerding die Sache mit dem Hagelschaden so überdenke ist das
doch noch zuviel :?
Beduin am 19 Mai 2008 20:46:55 nugget hat geschrieben: Wenn ich allerding die Sache mit dem Hagelschaden so überdenke ist das doch noch zuviel :?
Seh ich auch so. Mein Hagelschaden an meinem Womo mit 5,50 länge war mit 3000€ beziffert, wo schon die Versicherung selber meinte, der Gutachter hätte sehr, sehr zu gunsten der Versicherung gewertet :( Wenn du zu deinen 4600 noch die MWSt dazurechnest oder was immer die da vorm Auszahlen abziehen hast du den tatsächlichen Schaden. Glaub keinem Verkäufer nichts :!: Lass ihn wiegen und evtl auch ein Ankaufgutachten machen Wer diese Risiken auch noch ausschließen will, läßt ein Gutachten eines Sachverständigen für ein paar Euro anfertigen. Wenn der Gutachter etwas Ähnliches übersieht, hat man oft wenigstens einen Regressanspruch gegen dessen Haftpflichtversicherung. Und bei einem Wohnmobil von vielen 10.000 Euro ist das wahrscheinlich sinnvoll angelegtes Geld.
Quelle
--> Link
Ach ja, der soll dir die Papiere scannen oder faxen, dann hast Gewissheit was das ist
migula am 19 Mai 2008 21:20:58 Die Fahrgestell-Nr. meines Fahrzeuges lautet ZCF359100532.... Im Wartungsheft ist eingetragen 4.09.2006 "mit Zahnriemenwechsel"
Zum Gewicht: Das Leergewicht ist das Gewicht ohne Zubehör. Wie bereits erwähnt wiegt eine Aufbau-Batterie wiegt bereits 43 kg. Rechne das Gewicht des umfangreichen Zubehörs dazu, auch Markiese, Sat-Anlage, Schiebetüre, Gasbackofen, Fahrradträger usw. und das tatsächliche Leergewicht liegt bei 4.100 kg, Wetten?
Übrigens bei Feuerwehrfahrzeugen müssen die Reifen aus Sicherheitsgründen bereits nach 5 Jahren gewechselt werden. Ich hatte auch gedacht 400 kg Zuladung sind nicht schlecht. Aber bei 4 Insassen sind das bereits 300 kg.
nugget am 19 Mai 2008 23:11:34 @ Beduin
Hmm.....dann sind von Lancelot veranschlagten 25.000 Teuronen
dann eigentlich ein fairer Preis für das WoMo. Auch wenn es
gut ausgestattet ist und neu mal um die 65.000 gekostet hat.
Aber dann wird das wohl nix....... :?
Die Sache mit dem Gutachter ist eine sehr gute Idee. Nicht nur im
Bezug auf dieses WoMo sondern überhaupt.....
Allein schon wegen der sauer verdienten Kohle :D
Ganz zu Schweigen von dem Ärger :argue:
Da muß ich nochmal draufrumdenken :dankeschoen:
@ migula
So betrachtet sind 4.400 kg zGG tatsächlich nicht viel - um genau zu
sein sogar verdammt wenig (...unser Hund is auch´n ganz schöner
Brocken - und sein Herrchen erstmal :D )
Die Sache mit dem Zahnriemen ärgert mich nun schon ETWAS :!:
Was hat der Kerl mir denn da erzählt :?: :!: :?:
Das heißt unter´m Strich:
- Zahnriemenwechsel
- neue Reifen
- wiegen
- Gutachter
Verdammte Tat - der soll froh sein wenn ich den "Kübel" geschenkt nehme :D
Spaß beiseite: Bei so einem WoMo-Kauf muss mann doch mehr bedenken
als ich Anfangs gedacht habe.
Man, man, man - bin ich froh das es dieses Forum gibt :!: :!: :!:
Erst mal vielen Dank!
Ingo
....so und jetz hab ich Matratzenhorchdienst :hoppel:
migula am 09 Jun 2008 17:09:15 Ich denke, dass das Mobil jetzt bei der Fa. Camping Kuhn in Offenburg steht. Obwohl nur 16.000 km sieht es etwas mitgenommen aus! Es hat auf der rechten Seite einen Streifschaden. Markiese und Seitenschürze sind beschädigt.
migula am 09 Jun 2008 17:19:05 Leider habe ich Probleme einen link einzustellen. Das Teil wird bei Mobile als Bürstner A 648-2 "als Top-Angebot" zum Preis von 38.800 EUR angeboten.
|
|