aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlafprobleme im Alkoven

nickolette am 10 Jun 2008 11:58:15

Sagt mal, habt ihr keine Probleme, zu zweit im Alkoven zu schlafen?
Mein erster Versuch ist fehlgeschlagen: Ich bekomme da Platzangst, zu mindest, wenn ich innen liege. Außen habe ich Angst, dass ich rausfalle :eek:
Außerdem finde ich das mit zweien sehr eng.
Lösung ist jetzt: Töchterchen schläft oben, Männe und ich müssen dann eben jeden Abend das Bett unten bauen. Geht, gedacht war es aber anders. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stubenhocker am 10 Jun 2008 12:01:00

nickolette hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr keine Probleme, zu zweit im Alkoven zu schlafen?

Nur im Sommer, wenns zu warm ist, ansonsten funktionierts super, obwohl wir einen recht kleinen Alkoven haben. Wir sind normalgewachsen, also keine Schwergewicht(l)er.

Gast am 10 Jun 2008 12:02:09

Die Angst vor dem Herunterfallen kenne ich, ich hab deshalb immer die Kindersicherung oben.

Platz haben wir da oben allerdings genug, so daß auch unser ganz Kleiner da bei uns schläft.

aus dem Norden,

Carsten

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2008 12:03:07

Hallo,
na wie gross ist denn Euer Alkoven :?:
also ich allein schlafen super gut darin, mich weckt nur ein Handy oder der Bäcker *grins

Wenn wir zu zweit darin schlafen, es ist 160 x 210 cm gross, dass ist ja fast wie im Ehebett, geht prima !

Gast am 10 Jun 2008 12:07:21

Habt ihr genügend Fenster drin? Wir haben die vorderen Fenster zum öffnen nachgerüstet.

LowCostDriver am 10 Jun 2008 12:16:18

Hallo Nickolette,

auch wir haben am Anfang ein paar Probleme mit dem Schlafen im Alkoven gehabt.

Unser Alkoven ist recht klein und wer hinten liegt ist wirklich etwas eingeengt.
Mit unserem Mietmobil im Sommer 06 hatten wir dank des großen Alkovens damit zum Glück überhaupt keine Probleme.
Also erstmal meine Frage an dieser Stelle, wie groß in etwa der Alkoven von eurem Fendt ist.
Könnt ihr den Arm/Hand im Alkoven liegend ausstrecken und kommt dabei an die Decke?

Aber auch an den kleinen Alkoven kann man sich gewöhnen, versuch es mal wie folgt mit unserem "Rezept" :wink: :

1. Wenn ihr unterwegs seid und irgendwo eine längere Zeit steht, dann versucht doch mal tagsüber ein wenig Zeit im Alkoven zu verbringen.
Erstmal einzeln. Vielleicht ein Buch lesen oder so wie wir: Einem Hörbuch oder dem Radio lauschen.

2. Zum Schutz gegen das Herausfallen habe ich die ersten Nächte die Leiter eingehangen, diese hat 2/3 des Ausgangs gesperrt.
Die erste Nacht habe ich dann meinen Arm auf der Leiter liegen gehabt, mein Arm war dann vor mir eingeschlafen :D
Ein paar Nächte später war mir das dann zu blöd und wir haben die Leiter abgehängt. Rausgefallen sind wir beide trotzdem nicht, ich habe fast den Eindruck der Körper "merkt" sich unterbewusst das Ende des Bettes, zuhause hat man ja auch keine Seitenbegrenzung und fällt trotzdem nicht aus dem Bett (es ist nur nicht so hoch... :roll: ).

3. wenn ihr euch an den Alkoven durch hin und wieder tagsüber drin liegen gewöhnt habt, würde ich vorschlagen, dass erstmal einer alleine nachts darin pennt.
Dann kann man sich schonmal an die geringe Höhe gewöhnen. Das gleich macht dann der zweite auch und schon seid ihr an die Höhe gewöhnt.

Der deutlich schlechtere Platz ist aus meiner Sicht auch der am Alkovenfenster, ich habe auch schon den Eindruck gehabt, man würde dort schlecht Luft bekommen. Durch Öffnen der Dachluke können wir diesem Phänomen eigentlich ganz gut begenen.

Trotz aller Bemühungen brauchen auch wir etwa 1 Nacht, um uns vom heimischen 2- Meter- Bett wieder an die 140er zu gewöhnen, das ist glaube ich ganz normal.

Björn

nickolette am 10 Jun 2008 12:17:26

Nee, also von der Größe eines Ehebettes ist das weit entfernt!
Wir haben einen Fiat Ducato Bj 95 mit Fendt-Aufbau. Schwergewichter sind wir auch beide nicht, normal halt. Aber an der Innenseite neigt sich ja auch die Decke noch ein wenig nach unten..... Alleine hätte ich da auch kein Problem, nur zu zweit. Wenn sich einer dreht, ist der andere gestört. Fenster sind 2 Stück, jeweils an Kopf-und Fußseite. Andersrum reinlegen geht auch nicht, da sind die Beine zu lang. Das "Problem" besteht eignetlich auch nur, solange unsere Tochter noch mitfährt. Ansonsten kann einer im Alkoven, der andere unten auf der integrierten Liege schlafen.

nickolette am 10 Jun 2008 12:22:25

Hallo Björn!
Danke für deine tollen Tipps. Ist also nur Gewöhnungssache, meinst du?
Dann werden wir's nochmal versuchen.

farmerj am 10 Jun 2008 12:34:25

Hallo,

also wir haben auch keinen riesigen Alkoven (siehe "mein WOmo") und meine Frau hatte auch einige Probleme.
Wir habens dann mal so versucht, dass wir uns so raufgelegt haben dass der Kopf des einen immer bei den Füssen des anderen ist.

Ging dann super.........

Shiva am 10 Jun 2008 12:36:07

Ich kann mit Dir mitfühlen , ich hatte genau das gleiche Problem wie Du, deshalb haben wir jetzt einen Teilintegrierten mit Festbett.

Ich konnte auch nicht im Alkoven schlafen , wenn mein Mann vorne auf der Seite lag war das wie ein Berg und ich bekam auch sowas wie Platzangst und vorne hatte ich auch Angst rauszufallen , ich hab dann auch unten geschlafen und unser Sohn mit oben, der kann überall schlafen :D .
Für mich stand fest , dass wir keinen Alkoven wieder kaufen, denn gerade in den wenigen freien Tagen möchte ich ordentlich schlafen.

dieter2 am 10 Jun 2008 13:24:09

Unser Alkoven ist 1600X2100 mm,also richtig groß.

Probleme mit den Schlafen haben wir überhaupt nicht,im Gegenteil,wir fühlen
uns dort oben wie in einer geschützten Höhle :D

Dieter

hast29 am 10 Jun 2008 13:32:17

dieter2 hat geschrieben:Unser Alkoven ist 1600X2100 mm,also richtig groß.

Dieter

So geht es uns auch. Aber das sind erst die neueren Fahrzeuge welche auch eine angemessene Höhe haben.

arcalis am 10 Jun 2008 14:28:36

Ich denke, dass A und O ist die Belüftung/Luftzufuhr. Wenn an den Seiten - oder zumindest an einer - ein Fenster ist, bekommt man mit der offenen Dachluke eine vernünftige Sauerstoffversorgung hin.

Unser Alkoven ist sogar nur hälftig offen, da er direkt an das Bad angrenzt. Ich habe noch nie Platzprobleme oder ein beengtes Gefühl gehabt, obwohl ich immer den hinteren Platz "belege".

Ich kann somit nicht nachvollziehen, dass man sich dort unwohl fühlen kann. Aber für diese Fälle dürfte der Tipp der "langsamen Gewöhnung" der richtige sein. Wenn man sich erst mal allein daran gewöhnt hat, dass über einem nicht so viel Platz ist, macht es einem vielleicht dann auch nichts mehr aus, wenn sich noch jemand daneben legt.
Vielleicht kann man auch den Trick aufgreifen, der in den ganzen Naßzellen angewendet wird: Einfach einen Spiegel unter die Decke und/oder an die Kopfseite machen. Mit Spiegelfolie, aufgeklebt auf einen leichten Untergrund (dünnes Sperrholz o.ä.) einen dünnen superleichten Spiegel basteln und diesen mit Klett o.ä. entsprechend befestigen. Durch das großzügigere "Raumgefühl" verliert sich das beklemmende Gefühl vielleicht wie von selbst. Die Tatsache, dass ähnliche Einrichtungen in entsprechenden Etablissements üblich sind, würde ich dabei mal vernachlässigen ... 8)

Ich würde es auf alle Fälle mal so probieren, bevor ich abends und morgens dauernd alles umzubauen würde.

arcalis

Lancelot am 10 Jun 2008 14:38:49

dieter2 hat geschrieben:Unser Alkoven ist 1600X2100 mm,also richtig groß.

:zustimm: .... und der "Bär" brummt auch :D :D

Yellowbug am 10 Jun 2008 19:48:36

Wir brauchen beide unseren Platz.
Deshalb haben wir uns gleich ein WoMo mit Alkoven UND Heckbett zugelegt.
Jetzt hat jeder von uns so ca. 1,45 x 2,10 (incl. neuer Matratzen seit letzer Woche) und jeder schläft wunderbar !!!

:D :wink:

Felix On The Road am 10 Jun 2008 21:57:07

Hallo,

wir haben zuhause die gleiche Bettgrösse ,
wie im Womo ( 140x2.00 m ).

Das einzig lästige ist,
wenn man von innen mal nachts aufstehen will.

Ansonsten fallt ihr ja auch zuhause nicht aus dem Bett.

aus Kiel

Felix

nickolette am 11 Jun 2008 08:08:46

Ansonsten fallt ihr ja auch zuhause nicht aus dem Bett.

Nee, da ist das Bett aber über 60cm breiter und nicht so hoch :roll:

hast29 am 11 Jun 2008 08:11:55

@ nickolette

Hallo,
wo schläft eigentlich euer Sohn wenn ihr im Alkoven schlaft?
Müßt ihr da auch Bett bauen?
Dann ist es doch so viel besser oder?
Bekanntlich dreht sich die Jugend noch mal um, weil sie so ein schweres Leben haben und immer, ja wirklich immer so früh aufstehen müssen :D :D

nickolette am 11 Jun 2008 11:38:45

wo schläft eigentlich euer Sohn wenn ihr im Alkoven schlaft?

Sohn ist bald 18 und fährt nicht mehr mit Mama und Papa in Urlaub. :D
Unsere Tochter schläft auf der integrierten Liege. Da muss man nix umbauen.
Wenn ich mit meinem Mann alleine unterwegs bin, habe ich auf der Liege geschlafen, er im Alkoven.
Aber, nach den Tipps hier werden wir es nochmal versuchen zusammen im Alkoven zu nächtigen.

Gast am 11 Jun 2008 11:55:17

Alkoven - NEIN danke !

Da ich sehr groß bin, war für mich erholsames Schlafen in (selbst großen) Alkoven NICHT möglich ! Und ab einem gewissen Alter :D habe ich auch KEINE LUST mehr auf nächtliche Kletterpartien und ausschließlichen "Schildkröten-?" :D :D :D !!! Ein Französisches Bett im Heck ist da doch um einiges komfortabler :oops:

Kiras

hast29 am 11 Jun 2008 13:01:35

Kiras hat geschrieben:Alkoven - NEIN danke !

Da ich sehr groß bin, war für mich erholsames Schlafen in (selbst großen) Alkoven NICHT möglich ! Und ab einem gewissen Alter :D habe ich auch KEINE LUST mehr auf nächtliche Kletterpartien und ausschließlichen "Schildkröten-?" :D :D :D !!! Ein Französisches Bett im Heck ist da doch um einiges komfortabler :oops:

Kiras

Hallo Kiras,

wie groß ist dein Bett????
Wenn ich mir die gängigen Wagen so anschaue ist 140 X xxxx schon groß.
Die meisten Festbetten sind doch soooo schmal.
Da habe ich lieber meinen Alkoven. 160x 210.
Die Kletterei, das lasse ich gelten. Die ist wohl wirklich nicht das tollste.
Aber gegen ein großes Bett habe ich nichts einzuwenden. Da klettere ich gerne 1 mal hoch und 1 mal wieder runter!!!!

womo-ford am 11 Jun 2008 20:54:57

hast 29 hat geschrieben:

Aber das sind erst die neueren Fahrzeuge welche auch eine angemessene Höhe haben.

Es gibt gerade bei den älteren Fahrzeugen einen ganzen Teil mit relativ hohen Alkoven, z.B Eura, Elnagh, Rimor.
Unser KIVI hat eine lichte Höhe von 75 cm ab Oberkante Matratze, 1,50 x 2,10 als Fläche.
Wir schlafen ganz bequem und entspannt im Womo und das wa schon so in der ersten Nacht.

Wolfgang

dieter2 am 11 Jun 2008 21:21:58

Ich habe schon Womos mit Garage gesehen wo das Querbett drüber ist,da muß
man fast so klettern wie in einen Alkoven.
Der/die hintere Schläfer muß da auch über den Vorderen klettern.

Das einzige was ich gemacht habe ist die Leiter zum Alkoven um ein paar Zentimeter zu verlängern,die stand
bei uns zu steil.

Unser Alkoven ist von Matratze zum Dach 68 cm,da wir überwiegend im
liegen schlafen reicht uns das eigendlich gut aus :D

Dieter

Bergbewohner1 am 11 Jun 2008 21:34:10

Eigentlich schlafen wir nicht im Alkoven, wenn wir zu zweit sind, dann schlafen wir auf dem Heckbett.
Ist zwar bißchen schmaler, aber das Bettchen im massiven Heime ist auch "bloß" 1,40 breit. Hat Vor- und Nachteile, wober meiner Überzeugung nach die Vorteile überwiegen.
Wer sucht schon gern seine Liebste im Bett, muß doch ein Alptraum sein, wenn sie im richtigen Augenblick aus den Fängen verschwunden ist.

nickolette am 12 Jun 2008 07:40:56

wenn sie im richtigen Augenblick aus den Fängen verschwunden ist.

Ihr spielt Fangen im Bett?? :D

Bergbewohner1 am 12 Jun 2008 19:57:15

nickolette hat geschrieben:
wenn sie im richtigen Augenblick aus den Fängen verschwunden ist.

Ihr spielt Fangen im Bett?? :D

Auch, aber nur neben bei.

lissy_kruemel am 13 Jun 2008 19:42:30

ich schlafe mit meiner 5 jährigen Tochter zusammen im Alkhoven, mein Mann mit der 4 Jährigen Tochter im Heckbett.

so paßt es gut Platzmäßig, lediglich mit der Alkhoven HÖHE habe ich streit-haue da dauernd mit der Hand gegen( bin sehr lebhaft nachts), oder morgens beim aufstehen mit dem Kopf ;)

LG mallemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war schuld?
Wohnmobil Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt