aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Alkoven, bitte um Hilfe

Hecki am 10 Jun 2008 14:37:58

Hallo,

in unserem neuen WOMO habe ich beim ersten Waschen einen Riss im Alkoven entdeckt. Es ist jetzt 3 Wochen alt. Es handelt sich um einen Laika Ecovip 8. Der Riss ist 15 cm lang, aber kaum sichtbar. Ich habe versucht ihn zu Fotografieren. Weiss jemand auf was ich achten muss wenn der Händler die Sache repariert? Sollte man auf jeden Fall den Alkoven, ist bei mir ein PVC Formteil, austauschen oder kann man so etwas reparieren?
Reparatur soll in der kommenden Woche sein, am Freitag Nachmittag bin ich beim Händler zur Besichtigung.
Ich bin für jeden Tipp offen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 10 Jun 2008 14:50:46

das ist ja ärgerlich. und bei einem fast neuen mobil.

wenn der riss aber, wie du sagst, zwar lang aber nicht tief ist, kann das evt. auch nur ein kratzer sein. den müsste man wegpoliert bekommen.-

der alkovenaufsatz müsste gfk sein und da gibts durchaus mittel und wege das dauerhaft wegzubekommen.

ich wünsch euch viel erfolg und dass die reparatur unsichtbar und folgenlos bleibt.

Leif

Hecki am 10 Jun 2008 15:07:45

Hallo Leif,

vielen Dank für deine Antwort. Ein kratzer wäre schön, aber es sieht aus wie wenn es an der Stelle geknickt ist. Und daher der Lack abgesprungen ist.
-----

Leider ist der Alkoven von innen schön verkleidet, was eine schnelle überprüfung nicht ohne ein komplettes zerlegen möglich macht.

Ein Austauschen ist wahrscheinlich noch schlimmer, dann habe ich noch Ecken die vielleicht nicht dicht sind. Und natürlich haben wir auch im Juli einen Urlaub geplant.

Es ist zum: :cry:

Anzeige vom Forum

Poldi am 10 Jun 2008 15:32:33

Hallo Hecki, auf dem Foto kann ich leider nichts erkennen. Wenn es sich um das Formteil mit den Alkovenfenstern vorne handelt, dann ist das ein Spannungsriss. Den hätte nach meinem Wissen der Hersteller zu verantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Reparatur nicht sieht und sichtbare Reparaturen muss meines Erachtens der Käufer eines neuen Fahrzeuges nicht akzeptieren.
Ich bin selbst gespannt, was die rechtskundigen User dazu sagen.

Poldi

Bergbewohner1 am 10 Jun 2008 18:31:16

Rechtskundig bin ich eigentlich nicht, aber mit Spannungsrissen hatte ich auch mal so meine Probleme.
Was erkennen kann ich ebenlalls nichts, aber wenn ein Riss mit so einer Länge nach 3 Wochen schon sichtbar ist, dann ist es ein Fertigungsfehler und es sind Spannungen im Formteil oder es wurde minderwertiges GFK verarbeitet.
Bei kleineren Rissen werden diese ausgefräst und wieder mit Gelcoat ausgefüllt, verschliffen und eventuel wieder lackiert.
Bei so einer Größe, würde ich das Fahrzeug wandeln, denn einmal Risse, dann ist die Gefahr sehr groß, daß an anderer oder selben Stelle diese wiederkommen.
Hatten gerade vor kurzem dieses Thema, ich such gleich mal den Link dazu.

Habe ihn gefunden:https://www.wohnmobilforum.de/w-t30634.html

Gast am 10 Jun 2008 19:59:13

ich würde in dieser Sache bevor ich was weiter unternehme einen guten Juristen zu Rate ziehen-
hier im Forum gibt es glaube ich einen wie ich mal gelesen habe, ist selbst ein Wohnmobilist und kennt sich anscheinend sehr gut aus.

Auf die paar Euro würde ich verzichten und die Schreiben von dem aufsetzen lassen und nur machen was er sagt.

Nur so bist du auf der halbwegs sicheren Seite und weist wie vorzugehen ist. :wink:

Yellowbug am 10 Jun 2008 20:05:35

Da stimme ich logo 100 %ig zu. Bevor Du am Freitag Deinen Termin hast, solltest Du vorher mit einem Anwalt Rücksprache genommen haben.
Sicher ist sicher. Es geht schliesslich um ein paar Euro.

Ich drück Euch auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen !!!

:!:

Chris_62 am 10 Jun 2008 20:52:15

Hallo Hecki,

der Anwalt für Womosachen ist hier der Rantanplan ....oder so ähnlich !

Viel Erfolg !

Gast am 10 Jun 2008 20:52:34

Bei dem Anwalt handelt es sich um das Mitglied " rantanplan "
Adresse u. Tel. Nr. stehen im pm auf der Zubehörseite oder ich sende sie Dir per PN.
Ist in dem Fall nur zu empfehlen.

Gast am 10 Jun 2008 21:06:23

? hat geschrieben:Bei dem Anwalt handelt es sich um das Mitglied " rantanplan "
Adresse u. Tel. Nr. stehen im pm auf der Zubehörseite oder ich sende sie Dir per PN.
Ist in dem Fall nur zu empfehlen.

@genau richtig, und da rufe an und wenn er Lust und Zeit hat fahre mit deinem fahrzeug hin und zeige es ihm und lasse ihn machen.
Die paar Euro sind dann gut angelegt :!:

Gast am 10 Jun 2008 21:06:29

Bei so einem -sicher sehr ärgerlichen- Mangel, hat der Verkäufer das Recht zur Nachbesserung. Davon geht weder die Welt unter noch kann man wegen so eines Fehlers das Fahrzeug womöglich sofort zurückgeben.

Wie die Nachbesserung auszusehen hat, kann hier keiner wirklich beurteilen, zumal der Mangel auf dem Foto nicht zu sehen ist.

Ob da gleich eine ganz neue Haube drauf muß, es nicht viel besser ist, zu reparieren und zu lackieren, ist kaum zu sagen, sondern eine Frage für den Gutachter.

Ich würde mir einen sehr detailierten Nachbesserungsvorschlag machen und den bei geringsten Zweifeln von einem Gutachter bestätigen lassen. Schließlich soll in das Eigentum des Käufers eingegriffen werden. Da muss man vorher wissen, was da passieren soll. Anschließend würde ich mir das Ergebnis anschauen, ggf. wieder mit einem Gutachter.

Dann schauen wir mal weiter.

Zum Trost: GfK läßt sich super reparieren, besser als fast alles andere. Wenn da eine autorisierte Fachwerkstatt dran geht, ist das Fahrzeug womöglich hinter besser als vorher, jedenfalls nicht schlechter.

Die Kosten der Nachbesserung, der Fahrtkosten und in der Regel auch eines Sachverständigen hat der Verkäufer zu tragen; § 439 II BGB. Mutwillig oder voreilig ausgelöste Kosten fallen nicht darunter, versteht sich.

Also: Bälle flach halten, dem Verkäufer eine faire Chance geben und alles ggf. gutachterlich begleiten lassen. Dan sind langfristige Probleme mit diesem Ärgernis nahezu auszuschließen. Und ein ordentlicher Verkäufer weiss, dass er das nächste Fahrzeug nur verkauft, wenn er an diesem Fahrzeug alles Sachmängelansprüche und Wartungsdienste ordentlich abarbeitet.

Was den Urlaub angeht: Warum nicht die Stelle mit Klarsicht-DC-Fix zukleben und in aller Ruhe in Urlaub fahren. Vielleicht kommt ja noch ein Ast in die Quere;-)) Den Schaden kann dann der Händler nach dem Urlaub reparieren (lassen), wenn vielleicht nicht gerade Hochsaison ist und ohnehin alle genervt sind. Die spätere Rep. kann man sich schriftlich zusagen lassen.

Viel Erfolg!

Gast am 10 Jun 2008 21:07:10

ha - da isser ja schon :)

Gast am 10 Jun 2008 21:09:57

logo hat geschrieben:ha - da isser ja schon :)

schnell, wie ein Pfitscherpfeil :D :D :D

Bergbewohner1 am 10 Jun 2008 21:11:57

Wo :?:

Gast am 10 Jun 2008 21:59:58

Waldtroll hat geschrieben:

Wo :?:

@ na da oben - siehste ihn nicht mit seiner Mütze aufm Kop :scherzkeks:

unrasiert und immer in der Heimat da MOBIL-womo :)

Ziggi am 10 Jun 2008 22:26:47

@ Sigi,

ich wüsste gerne was ein "Pfitscherpfeil ist ?

mfg Ziggi

da_luis am 10 Jun 2008 22:50:05

hallo Ziggi

@ ch wüsste gerne was ein "Pfitscherpfeil ist ?

da ist Indianersprache------> Pfeil und Bogen, für die Bleichgesichter.

mfG

Chris_62 am 10 Jun 2008 23:12:52

Danke Rantanplan , dass Du so schnell auf meine PN reagiert hast :wink:

Gast am 11 Jun 2008 08:18:04

Chris_62 hat geschrieben:Danke Rantanplan , dass Du so schnell auf meine PN reagiert hast :wink:

also jetzt versuche ich mal dahinter zu kommen was Du mit dieser PN meinst :gruebel:

hast vielleicht bescheid gegeben das da jemand ein Problemchen hat :ideadev:

oder um Erlaubnis gefragt ob sein Forumsname genannt werden darf :idee:

Bitte lasse es uns doch wissen - sonst ist alles so geheimnisvoll und ich kann nicht mehr richtig schlafen, werde sonst ganz :irre:

Gast am 11 Jun 2008 08:59:31

@ Ziggi
@ da_luis

das ist ein Ausdruck der von einer meiner ehemaligen Verkäuferinnen stammt, und diese wiederum aus Niederbayern.
Es soll soviel wie rasend schnell bedeuten.

Ich hoffe Euren Wortschatz damit bereichert zu haben :D :D :D

Hecki am 11 Jun 2008 13:45:07

Hallo,

vielen vielen Dank für die guten Tipps. Ich bin begeistert. Es lebe das Internet und vor allem dieses Forum.

Ja das Foto ist mir nicht gelungen, aber der Haarriss ist nun mal sehr dünn (Auf dem hochauflösenden Foto kann man es erkennen, aber im Web nicht mehr). Ich habe gestern neue Bilder gemacht, diese muss ich aber noch bearbeiten. Diese stelle ich dann ein.

Ich denke das ich, so wie rantanplan empfohlen hatte, erst einmal dem Händler die Chance gebe sich zu äußern. Bisher ist der Kundendienst offen und scheint mir als Laie kompetent. Er erwähnte schon das man so etwas ausbessern kann, aber auch eventuell austauschen muss. Es ist auch wie rantanplan sagte viel Stress in der Werkstatt, so das ich hierfür vorerst wahrscheinlich keinen Termin bekomme.

@rantanplan , ein paar Fragen habe ich jedoch:
-soll ich schon am ersten Termin eine Wandlung fordern wenn die Reparatur nicht nach dem Ermessen eines Gutachters behoben wird? Und das wahrscheinlich schriftlich, oder? Besonders sehe ich hier die Forderung dass in den nächsten Jahren auch keine weiteren Risse oder Veränderungen an der reparierten Stelle auftreten.
-Kannst du mir einen Gutachter in der Nähe Wertheim nennen?
-Welche Kosten kann ich einfordern wenn es zu einer erfolgreichen Reparatur kommt. Ist hier eine Wertminderung anzusetzen, Fahrtkosten (75Km einfach), Ausfallzeiten?

Chris_62 am 11 Jun 2008 16:14:39

logo

BeitragVerfasst am: 11 06 2008 08:18:04
Chris_62 hat folgendes geschrieben::
Danke Rantanplan , dass Du so schnell auf meine PN reagiert hast wink.gif

also jetzt versuche ich mal dahinter zu kommen was Du mit dieser PN meinst gruebel.gif

hast vielleicht bescheid gegeben das da jemand ein Problemchen hat ideadev.gif

oder um Erlaubnis gefragt ob sein Forumsname genannt werden darf idee.gif

Bitte lasse es uns doch wissen - sonst ist alles so geheimnisvoll und ich kann nicht mehr richtig schlafen, werde sonst ganz irre.gif

Hallo Logo ,

ich hab rantanplan eine private Nachricht geschickt mit der Bitte ob er hier mal gucken und helfen kann.

.....sonst nichts :wink: !

Und hab mich dann gefreut als ich Rantanplan kurz später hier las ...

und mich bedankt.

Logo schlaf gut und werd blos nicht irre :)...zumindest wegen mir nicht :wink:

Gast am 11 Jun 2008 16:50:30

Hecki hat geschrieben:@rantanplan , ein paar Fragen habe ich jedoch:
-soll ich schon am ersten Termin eine Wandlung fordern wenn die Reparatur nicht nach dem Ermessen eines Gutachters behoben wird? Und das wahrscheinlich schriftlich, oder? Besonders sehe ich hier die Forderung dass in den nächsten Jahren auch keine weiteren Risse oder Veränderungen an der reparierten Stelle auftreten.
-Kannst du mir einen Gutachter in der Nähe Wertheim nennen?
-Welche Kosten kann ich einfordern wenn es zu einer erfolgreichen Reparatur kommt. Ist hier eine Wertminderung anzusetzen, Fahrtkosten (75Km einfach), Ausfallzeiten?

Einzelfallberatung, noch dazu kostenlos, stellt mich vor Probleme. Ich bitte um gewisse Nachsicht.

Gutachter findet man hier:

--> Link

Zu den Fahrtkosten wird hier mindestens wöchentlich einmal alles durchgekaut, so auch aktuell in einem anderen Thread. Geh mal von 0,30 EUR je KM aus, ist wenig genug.

Nutzungsausfall gibt es im Regelfall nicht (Das ist eine Sonderfallregelung im Unfallschadenrecht).

Hecki am 11 Jun 2008 21:43:00

Hallo,

danke für die Antworten. Ich möchte die Sache auch nicht strapazieren. Die Antworten haben mir schon sehr weiter geholfen. Anbei ein neues Bild von dem Riss. Ich hoffe man kann ihn hier besser erkennen.

Ich werde in der kommenden Woche mehr sagen können wie sich der Händler verhalten hat.

Hecki

Hecki am 16 Jun 2008 10:48:38

Hallo,

ich war am Freitag bei dem Händler und habe unseren Laika abgegeben. Wow, obwohl ich 25 Mängel-Punkte (kleine und größere) angegeben habe waren alle sehr freundlich zu mir. Jedes Detail wurde angesprochen und soll nach besten Möglichkeiten behoben werden. Wenn das so positiv weiter geht – SUPER.

Zu dem Haarriss im Alkoven, hier ist man sich sicher, das es sich nur lack riss ist. Ich erhalte eine Bestätigung hierüber und der Alkoven wird an der Stelle neu lackiert.

In 14 Tagen kann ich das WOMO wieder abholen, ich hoffe das ich dann weiterhin positiv beeindruckt bin.

Viele , Hecki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtung MiniHeki Zustand nach WD40
Alle 3 Jahre Dachluken ausbauen und neu eindichten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt