xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung MiniHeki Zustand nach WD40

Eura665HS am 13 Jun 2008 23:45:23

Hallo liebe Forumskollegen,

mich plagt mal wieder die Dichtigkeitsangst ;-) Kennt der ein oder andere von euch sicher.

Ich habe MiniHekis im Dach, die sind mit Dekalin eingedichtet. Weil der blöde Mechanismus aber schwergängig war, habe ich von innen etwas WD40 in die Kunststoffmechanik gesprüht. Dummerweise ist das Zeug nach draussen aufs Dach gelaufen, über den Rahmen des Hekis, über die Dichtmasse und dann aufs Dach. Ich hab als Erstmassnahme Fensterreiniger drübergesprüht und dann mit Wasser nachgespült. Mechanisch gereinigt hab ich da nichts, geht ja auf der dauerelastischen Dichtmasse auch kaum.

Das ist jetzt schon etwas länger her. Seit einiger Zeit laufen mir bei Regen schmierige Schmutzstreifen mittig am Alkoven runter - ich vermute daher dass das WD40 doch nicht ganz entfernt wurde.

Muss ich mir wegen der Dichtung am MiniHeki nun Sorgen machen? Sollte ich die Dachluke sicherheitshalber noch einmal ein- und ausbauen?
Oder einfach nur beobachten?
WD40 soll ja angeblich kriechen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 14 Jun 2008 09:06:26

WD40 kriecht und kommt überall hin.
Wenn Du mehr als ruhig schlafen willst und es selbst machst sprichts nichts gegen einen Ausbau des Fensters. Nachdichten bringt nichts.

torfini am 14 Jun 2008 12:19:23

Moin,
also WD 40 benutze ich seit Jahren, und das löst eigentlich nichts an.
Ich glaube nicht das davon die Dichtungen auf oder angelöst werden.
Die Wirkung in Verbindung mit Fensterreiniger kenne ich allerdings nicht.
Die schwarzen Streifen haben wir auch, das kommt von den Dichtungen und soll normal sein.

Martin

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 14 Jun 2008 15:26:44

Danke schonmal für die Antworten!

Na, Fensterreiniger denk ich mal wird wohl nicht das Problem sein. Ich mach mir halt nur mit dem WD40 Sorgen.

Ich fürchte aber es wird wohl drauf hinauslaufen beim nächsten schönen Wetter die Haube einfach mal ein- und auszubauen.

An das Dach müsste ich eh mal wieder dran - reinigen. Nur mit Wasser versteht sich.

turbokurtla am 15 Jun 2008 08:15:02

Tag Eura...
Keine Angst, du kannst beruhigt schlafen !
Da passiert überhaupt nichts.
Das Dichtmittel, dass Du siehst, ist eh nur herausgequollene Masse. Da kannst Du alles Mögliche draufspritzen, ohne das etwas undicht wird.
Für die eigentliche Dichtheit sorgt jene Masse, die unter dem Rahmen sitzt und nicht sichtbar ist.
Die schwarzen Streifen kommen von einem dreckigen Dach, und nicht von abfärbenden Dichtungen !
Das sind Ablagerungen aus der Luft, die sich aufs Dach legen und bei jedem Regen herabgewaschen werden. Je nach Lage kann dies sehr extrem sein, z.B. unter der Einflug- und Startschneise eines Flughafens. In der Stadt ist es auch viel schlimmer als auf dem Land.
Und da hilft nur regelmäßiges Waschen. Und zwar nicht nur mit Wasser sondern schon einen Reiniger verwenden. Es gibt hier spezielle Mittel aus dem Handel oder eben einfach nur Seifenlauge oder Pril dazu nehmen.
Wer das so macht hat auch keine schwarzen Streifen mehr.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK- Ecken wieder auffrischen.....
Riss im Alkoven, bitte um Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt