christoph am 10 Jun 2008 22:06:50 Hallo zusammen.
In den letzen Jahren sind wir gerne nach Südfrankreich gefahren und haben dort die Versorgung mit guten Lebensmitteln sehr zu schätzen gelernt.
Ich überlege jetzt, nächstes Frühjahr (Mai oder Juni) nach Griechenland zu fahren.
In den BEiträgen habe ich unterschiedliche Meldungen gelesen, ob man außerhalb von Campingplätzen stehen kann bzw darf und wie es mit der Entsorgung von Abwasser und Chemietoilette aussieht. WEiß jemand kompetent Bescheid?
Auch interessiert mich, wie es um die Versorgungslage bei Lebensmitteln und die Qualität bestellt ist. Ich bin auf Bio eingestellt.
BEsten Dank für Eure Antworten.
Christoph
sprinter0815 am 11 Jun 2008 12:21:56 Hallo Christoph,
definitiv ist freies stehen in GR verboten. Aber auch hier gilt, wo kein Kläger, auch kein Richter. Also möglichst nicht neben einem CP übernachten, oder bei schon 10 anderen Womo´s......
Was du mit der Versorgungslage der Lebensmittel meinst, ist mir nicht ganz klar? Aber du findest in GR vom Lidl oder Griechischen Supermarkt bis hin zum Tante Emma Laden oder öffentlichem Markt alles. Genauso gibt es an vielen Überlandstrassen entlag diverse Obst und Gemüse Einkaufmöglichkeiten! Die im Normalfall Qualtitativ und Preislich unschlagbar sind!
Zum Entsorgen wirst du wohl auf einen CP müssen! Zumindest sind mir keine anderen Entsorgungsmöglichkeiten bekannt.
christoph am 12 Jun 2008 22:04:16 Hallo Sprinter!
Danke für die Antwort.
Wenn es verboten ist, was passiert, wenn man sich erwischen lässt?
Wird nicht kontrolliert?
Ich möchte im Mai oder Juni fahren, ist es dort besser, in Südfrankreich ist freies Stehen in der Nebensaison sogar neben Verbotsschildern möglich.
Mit Versorgungslage habe ich gemeint, dass wir vom Angebot an Super Lebensmitteln auf südfranzösischen Märkten und Geschäften begeistert sind und das schätzen. In anderen Ländern, zB inKroatien schaut das schon nicht mehr so gut aus, auch in Spanien nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Christoph
womoline am 14 Jun 2008 11:12:29 hallo Christoph
was passiert, wenn man "erwischt" wird ist in der regel folgendes:
der zuständige dorfpolizist wird dich (meist) freundlich auffordern, bitte weiter zufahren, da freistehen nicht erlaubt ist.
das solltest du dann auch tun, du hast dann die wahl zwischen cp (nicht sooo üppig gesät, aber vorhanden) oder der suche nach einem anderen schönen fleckchen. keinesfalls sollte man sich mit den gesetzeshütern anlegen (das hätten die deutschen auch nicht gerne) ODER, wie auch schon beobachtet, frech nach ner halben stunde an denselben platz zurückkehren.
das gibt sicher ärger und geldstrafen.
allerdings betrifft dies zu 95% die hauptsaison juli und august. in der zeit, in der du planst, dürftest du in aller regel keine probleme bekommen und kannst dir die schönsten plätze an stränden etc aussuchen
zur versorgung
mit den franz. supermärkten kann mit sicherheit NICHTS mithalten. wie schon beschrieben, hat es lidls in nahezu jeder grösseren stadt, dazu griechische supermärkt, tante emma läden (bei beiden ist der geruch etwas gewöhnungsbedürftig, kauf keinen offenen käse, schmeckt meist nach putzmitteln weil fröhlich nebeneinander gelagert wird...) sowie die fliegenden händler mit obst und gemüse (klasse!)
verhungern muss definitiv keiner in GR, aber gourmets sind sicher in F besser aufgehoben.
yassas aus lefkas!
JEFF und GITTE am 14 Jun 2008 11:56:33 Hallo,
wir waren 2006 insgesamt drei Monate in Griechenland unterwegs und haben immer frei gestanden.
Es gab nur einmal ein Problem, als wir auf einem Boulevard am Meer standen.
Ansonsten haben die Ordnungshüter immer freundlich gewunken.
Wasser, das erfreulichste wohl in Griechenland, kommt oft auf Brunnen aus den Bergen.
Jedenfalls gab es nie ein Problem mit dem kalten Nass.
Die Brunnen findet man oft an den kleinen Küstenstraßen sowohl auf dem Festland, wie auch auf der Peleponnes.
Inland standen wir direkt unterhalb der Meteora und in Mystra.
Ansonsten immer am Meer entlang der Küsten, wobei wir Griechenland total umrundet hatten, um dann in die Türkei zu entschwinden.
Wenn Du magst, PM unser Tagesbuch, mit allen SP Beschreibungen und auch Wasserstelllen.
Wäre zuviel hier für den Thread.
Jeff
womoline am 14 Jun 2008 12:47:32 stimmt. vor 2 jahren ging das sogar in der hochsaison, aber auch in GR ändern sich die zeiten und nun wird, wie gesagt, in JULI und AUGUST durchgegriffen, je nach region mal mehr, mal weniger.
im mai allerdings sicher kaum probleme...
christoph am 15 Jun 2008 17:35:50 Hallo Jeff und Gitte,
Das Tagebuch mit den Daten wäre sicher interessant.
Hallo Womoline,
was heißt durchgegriffen?
Danke
Christoph
womoline am 15 Jun 2008 17:39:32 durchgegriffen heisst, dass, wenn sich die womobesatzungen uneinsichtig zeigen, es zu geldstrafen kommt.
wenn dann IMMER noch gg. die staatsgewalt gemosert wird (und welche würde sich das schon gern gefallen lassen...) können durchaus auch strafanzeigen mit ihren folgen kommen.
aber wie gesagt, deine urlaubszeit dürfte das nicht tangieren, wir haben es jedenfalls noch nicht erlebt, ausserhalb juli/august.
wenn du dann noch beachtest, dich nicht gerade VOR einen cp oder in unmittelbarer nähe einer taverna (es sei denn, der wirt ist ausdrücklich damit einverstanden, was sie aber oft nicht sind, weil womoleute nach deren erfahrung zu wenig verzehren!!) zu stellen, dann sollte alles klar gehen.
yassas und viel spass in GR
JEFF und GITTE am 15 Jun 2008 17:50:30 Hallo Christoph,
bei Deinen PMs findest Du Tagebuch Griechenland mit allen
Zielen und Stellplatzmöglichkeiten, Wasser, etc.
Viel Spaß beim Lesen, Jeff
hast29 am 22 Dez 2008 18:47:27 Hallo Jeff und Gitte,
habe eben in einem Fread von eurem Tagebuch und Stellplätzen von GR gelesen.
Wir haben heute die Fähre gebucht.
Im juni geht es dann ab nach GR.
Eure Infos kann ich leider nicht auf euerer Homepage finden.
Sind die hier im Forum irgendwo hinterlegt???
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch wünscht
Sabine
|
|