aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau der Grauwasser/Schwarzwasserentsorgung /Festtanks

Ausderasche am 10 Jun 2008 22:55:22

Hi,

habe mich schon länger "geärgert", weil die Entsorgung der beiden Tanks über Bajonettverschluß und Schlauch unbequem ist. Unbequem, weil man a) den Schlauch aus einem PVC-Rohr unter dem Boden hinter der Stoßstange herausfummeln muß (gesicherten Splintverschluß herausziehen, auf dem Boden knien, fast liegen und unter den Boden sehen) b) den Schlauch auf den Bajonettverschluß fummeln muß. Dazu muß eine Seitenschürze hochgeklappt werden und dann ist der Bajonettvater nur zu erreichen, wenn man auf dem Boden kniet. An einem Bodeneinlass nicht unbedingt "appetitlich"! Erschwerend kommt hinzu, dass der Bajonettvater nicht fixiert ist und so das Aufstecken des Bajonetts keine Freude ist. Letztendlich ist ein nur 2m langer Entsorgungsschlauch auch nicht das Wahre, denn damit kommt man noch nicht einmal auf die andere Fahrzeugseite - also muß man genau überlegen, wie man eine Entsorgung "anzirkelt" - rechts, links, vorwärts, rückwärts und punktgenau anfahren. a) und b) muß man natürlich nach Entsorgung rückwärts machen.

Die Lösung:

1.) 3m PVC Rohr mit Schlauchschellen und Kabelbinder unter dem Boden hinter der Seitenschürze befestigt
2.) Das ganze Bajonettgedönse entfernt
3.) Den Entsorgungsschlauch direkt fest auf den Auslass montiert

Während der Fahrt verschwindet der Schlauch jetzt im PVC Rohr - damit er nicht herausrutscht ist er mit einem Zeltgummi gesichert. (Geht sicherlich auch anders, z.B. mit einem Splint) Zum Entsorgen wird der Schlauch nur noch aus der Rohrhülsse gezogen, Tankhahn auf, fertig...Jetzt kommt noch ein 3,50m Schlauch drauf (mit 2m möglicher Verlängerung gibt das ordentliche Reichweite.. ..Fertig.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 11 Jun 2008 06:25:49

Hmmm .... sieht gut aus, Frank, aber hast Du jetzt nicht das "Problem" (= Gefummle mit dem Schlauch) nur verlagert ??

Jetzt mußt Du halt auf die Knie, um den Entsorgungsschlauch in das PVC-Rohr reinzuschieben, oder ??

Ausderasche am 11 Jun 2008 08:36:49

Nein, Wolfgang, ich habe einmal Gefummel eingespart, weil der Schlauch ja auch vorher in einem PVC Rohr war, nur hinter der Stoßstange. Echt lästig. Und jetzt an der Seite ist das Gefummel viel einfacher (ich kann ja auch die Seitenklappe hochstellen). Gespart habe ich das Gefummel am Bajonnet.

Frank

Anzeige vom Forum

blechzelt am 11 Jun 2008 12:23:39

hat der Schlauch den gleichen Ø wie der Auslass? Oder hast du den verjüngt? Sieht so dünn aus, nicht dass es zu Verstopfungen kommt :D
Blechzelt

Ausderasche am 11 Jun 2008 14:36:58

...hoffentlich bleibe ich von Verstopfungen verschont :D :D :D

Das ist der Originalschlauch ca. 50mm Durchmesser - also bereits seit längerer Zeit im Einsatz und bewährt. Das täuscht nur optisch, da das PVC-Rohr ca. 80mm hat.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstandsanzeige Rapido 9083DF
Armatur an der Spüle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt