aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstandsanzeige Rapido 9083DF

mediafan am 09 Feb 2008 00:24:49

Hallo liebe Forumsfreunde,
ich habe einen Rapido 9083 DF, EZ 5/2007, ein schönes Fahrzeug.
Nur ein Mangel, den mein Händler bisher noch nicht beheben konnte:
Die Frischwasserstandsanzeige. Beim Füllen springt sie von 30% auf 70% auf 0% auf was weis ich, meistens ist dann der Tank voll bei der Anzeige 0%.
Hat jemand in diesem Forum das gleiche Fahrzeug und Erfahrung mit der Frischwasserstandsanzeig?
, helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 10 Feb 2008 11:37:51

Hallo Mediafan!

Warum Dein Händler den Fehler nicht findet ist nicht nachzuvollziehen.
Während des Auffüllens des Tankes muss es zu einer Überbrückung der einzelnen Fühlerstäbe kommen, wenn anschließend nach einiger Zeit richtig angezeigt wird.
Vielleicht werden beim Füllen die Stäbe oder Kontakte zu direkt angespritzt. Versuche es mit einem ganz langsamen vorsichtigen Füllen, wenn möglich über die Reinigungsöffnung.
Es gibt mittlerweile auch Tankmessungen ohne Fühlerstäbe. Da sind direkt innen angeschraubte Kontakte. Prizip ist das gleiche, über das Wasser wird ein el Widerstand je nach Höhe überbrückt und entsprechend angezeigt. Da ist ein genaues messen, nur in etwa in Teilschritten, wie mit Fühler auch, möglich.

tschüss ingemaus

Nasenbär am 10 Feb 2008 11:49:23

Es kann sein, dass die Kontakte für "Leer" an "Voll" geklemmt sind.

Anzeige vom Forum

erwin091071 am 10 Feb 2008 12:39:32

Hallo
Prüf doch mal ob die Kontakte im Tank verkalkt sind. Würde die Kontakte mal mit feinem Schleifpapier abschleifen.
Mfg Erwin091071

ingemaus am 10 Feb 2008 18:06:37

Hallo!

Wenn dieser Fehler NUR beim Füllen auftritt, kann ein reinigen der Kontakte nicht weiter helfen.
Tritt dieser Fehler immer auf, dann schon.
Desgleichen bei einem Vertauschen der Zuleitungen selbst. Kann nur auftreten, wenn der Fehler bei einem neuen WM vorhanden ist. Später nicht mehr. Im Schaltplan der E-Anlage stehen auch die Farben an den Kontakten für die jeweiligen Füllstufen.

tschüss ingemaus

mediafan am 10 Feb 2008 22:40:47

Danke,
das Problem bei diesem Tank ist, dass es keine Stäbe sind, die von oben in den Tank reichen, sonder Fühler, die seitlich angebracht sind. Insgesamt fünf Positionen, dahinter kommt eine schwarze Box(wurde schon mal ausgewechselt), wahrscheinlich eine Widerstandsbrücke, aus der die verschiedene Spannungen als Prozentwerte ausgelesen werden.
Daher suche ich einen Besitzer mit dem gleichen Fahrzeug, zwecks Erfahrungsaustausch.
, helmut

Tubaspieler am 02 Mär 2008 19:23:42

Hatte bei meinem Rapido 9048dF Estzulassung 5/2007 genau dasselbe Problem.
Händler hat festgestellt, dass alle Kabel falsch angesteckt waren.
Kabel richtig gesteckt und alles tut wieder!

mediafan am 15 Mai 2008 17:42:52

In der Zwischenzeit (am 27.4.) wurden neue, längere (ca 30mm statt vorher 15mm) eingebaut, nun sieht es so aus, als würde es 'in etwa' richtig anzeigen.
Allerdings erst einmal gefüllt.
, helmut

Gast am 26 Mai 2008 15:14:43

Hallo mediafan,

Auch ich besitze ein Rapido 9083df. EZ 07/2007

Was die Wasserstandanzeige betrifft habe ich zwar keine Probleme, aber dafür etliche andere wie z.B. Nachdem ich den Tank komplett gefüllt habe,so dass die Anzeige auch 100% anzeigt , darf ich nicht mehr mit dem Wohnmobil fahren:), da ich sonst in den beiden ersten Kuven ungfähr 20 liter Wasser verliere, mittlerweile, habe ich das Problem gelöst, indem ich einfach den Überlauf (Schlauch) des Tankes nach oben gezogen habe. Der Überlauf liegt wirklich am falschen Platz, es kann ja nicht sein ,dass man einen Überlauf seitlich an den Tank macht, für mich ist das ein Produktionsfehler.
Zweites Problem ist viel gravierender, und zwar habe ich an der Frontpartie das Autos über der Frontscheibe Risse (30cm Lang) kein Witz ! Zudem befinden sich noch Risse unten wo die Frontpartie seitlich auf der Stossstange sitzt auf beiden Seiten. Risse befindne sich auch neben der Frontscheibe an dem schmalen Stück etc.
Deswegen hatte ich auch im April im Werk in Mayenne einen Termin. Da wurden diese Mängel behoben, aber es dauert nicht einmal 50 m (meter) d.h. von der Werkstat wo die Reperatur ausgeführt wurde bis zur Infomationszentrale des Werkes und schon waren wieder Risse vorhanden. Jetzt kommen die mein Womo im September mit dem Tieflader abholen ca. 700 km und bringen es wieder nach Mayenne. Nun bin ich mir am überlegen ob ich denen einen Brief schreiben soll damit sie mir den ganzen vorderen Frontteil ausstauschen sollen, oder wieder reparieren sollen. Ich habe nämlich neue Autos von 2008 bei Händler gesehen, auch diese hatten schon Risse unten seitlich .
Anderes Problem ist das rupfen der kupplung beim rückwärtsfahren, Klimaanlage funktionierte bis letzete Woch nur halbwegs oder gar nicht, bei der Auslieferung war mal kein Gas drinne?!! Handschuhfach wurde schon ausgetauscht da diese immer wieder auffiel (auf gerader nicht holpriger Strasse)etc.
Was für Problem hast du denn mit deinem Rapido oder auch andere Forumsmitglieder

Liebe aus Luxemburg

mediafan am 29 Mai 2008 22:55:11

Hallo, wie schon vorher geschrieben, sind meine Probleme kleiner, aber folgende Probleme sind noch offen:
1. Wasserstandsanzeiger
2. Rupfen der Kupplung
Alle anderen, kleinen Probleme wurden gelöst.
Risse hatte ich keine. Klima Anlage geht tadellos. Nur das Klemmbrett habe ich kaputt gemacht, da es fixiert war wegen dem Beifahrer Airbag, und ich wollte es hochstellen mit Gewalt.
Etwas anderes stört mich sehr: Wenn im Sommer die Warmwasser Heizung arbeitet, ist es in der Besteckschublade und dem Auszug nebenan so warm, dass dort keine Lebensmittel gelagert werden können.
Ansonsten habe ich das Fahrzeug von Anfang auf 3,7 T aufgelastet, das war das Gewicht reisefertig auf der Waage.
Zu Punkt 2: Ich habe eine Schreiben der Firma Fiat, dass an diesem Problem noch gearbeitet wird.
GRuss, helmut

Tubaspieler am 08 Jun 2008 17:31:58

Wie schon mehrfach gepostet hatte ich auch viele Probleme mit meinem neuen Rapido 9048 dF.
Zur Zeit kämpfe ich immer noch mit den seitlichen "Massekontakten" am Frischwassertank. Dort tropft es inzwischen gleichmäßig in den doppelten Boden. In der Werkstatt hat man zweimal vergeblich versucht abzudichten. Nun habe ich einen Termin bei dem ich neue Kontake in den Tank eingebaut bekomme! Aus meiner Sicht ist es Unsinn die Kontakte seitlich am Tank zu befestigen. Inzwischen haben wir noch weitere Probleme: In der Dusche tropft Wasser am Duschschlauch aus der Verkleidung!
Fazit: Kaum sind die einen Mängel behoben, kommen neue! Hoffentlich endet das bald.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank?
Umbau der Grauwasser/Schwarzwasserentsorgung /Festtanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt