|
Hallo Leute,
wir möchten zusammen mit unserem Hund am 03. Juli mit der Fähre über Dover nach Großbritanien einreisen. Nun stellen wir entsetzt fest, dass es hier seitens der Impfvorschriften eine Menge Bestimmungen gibt. U. a. muss wohl eine Blutuntersuchung bereits 6 Monate vor Abreise erfolgt sein, was bei uns natürlich zu spät wäre. Wie sind eure Erfahrungen? Wie streng werden die Vorschriften genommen. Gibt es Alternativen zu dieser Blutuntersuchung? Was ist sonst zu beachten? Danke im Voraus ! Uli Hallo Uli,
ich denke, dass es ganz genau genommen wird. Hab auch gerade nochmal nachgelesen, weil ich von Bekannten anderes gehört hatte. Da wurde nämlich die Titerbestimmung 4 Wochen vor Einreise wiederholt. Tatsächlich darf die Einreise frühestens 6 Monate nach... usw.
Ja, du scheinst recht zu haben. Ich habe soeben mit dem Tierarzt telefoniert, der das bestätigte. Allerdings kann ich mich nicht an den Gedanken gewöhnen, ohne unseren Rasko zu fahren, der uns das sicher übel nehmen würde und die beste Alarmanlage ist. Wir überlegen ernsthaft, die Fähre zu stornieren. Wird denn das tatsächlich so streng kontrolliert? Wir könnten ihm ja Schlafmittel geben an der Grenze, das Womo wird doch keiner ernsthaft kontrollieren, oder? Ich mein, ich arbeite zur Zeit viel in Großbritannien und wunder mich über fast gar nichts mehr. Aber ein Bluttest 6 Monate vorher? Sorry, liebe Britten, aber da schlagt ihr über die Stränge. Was meint ihr? Ich würde es nicht riskieren. Wenn du zurückgeschickt wirst, war die Fähre ein teurer Ausflug.
Und keine Ahnung, was die mit deinem Hund machen dürfen - denn du befindest dich ja dann schon im Land. Vielen Dank Christel, deine Postings haben mir sehr geholfen !
Gibt es noch weitere Meinungen oder Erfahrungen? Hallo,
schau mal hier: --> Link Um es kurz zusammenzufassen: Vergiss es, leider. Das günstigste was dir passieren kann ist dass dein Wuffel unter Quarantäne gestellt wird bis die Bedingungen erfüllt sind, also unter Umständen monatelang.... Gast Oder rede mit deinem Tierarzt.................................. Hallo,
die Idee hat allerdings was für sich.................. Gast Mein alter Ta "der wurde schon sooooooooo oft geimpft"..............
Hab ich, sogar mit zwei Tierärzten! Leider ohne Erfolg. Es gibt keine Chance. Wir haben uns schon langsam an den Gedanken gewöhnt, dass unser Rasko wohl hierbleiben muss. Danke trotzdem an alle ! Uli Moin Uli,
wir waren letzes Jahr mit unseren Beiden in Norwegen. Bei der Einreise haben die sehr genau die Papiere der Hunde (Internationales Impfbuch, Blutuntersuchung und Wurmkur, die sogar innerhab von 7Tagen nach Einreise wiederholt werden musste, aber da haben wir getrickst.) überprüft und waren weniger an uns und unsen Schnaps interessiert. Vor 2 Jahren hatten wir noch 3 Hunde (einen großen und 2 kleine), hab haben wir dann immer den Großen und eine kleine in eine gute Hundepension gebracht. Was meinst du, was die sich gefreut haben als wir sie wieder abholten, obwohl sie es dort sehr gut hatten. :runningdog: Hallo Logo,
tja, Hundepension das ist bei uns so ein Thema für sich. Wir hatten unseren Hund einmal für ein paar Tage dort und ihn total zerstochen von Bremsen, Mücken etc. wiederbekommen. Wir hatten uns geschworen, nie wieder Hundpension. Doch das ist nicht das Problem. Wir werden ihn schon beim Schwager oder sonstwo unterkriegen. Wir hätten ihn halt gern dabei, weil er bei uns dazu gehört und wir wissen, dass er uns sicher zumindest einige Tage hinterhertrauert. Doch da müssen wir wohl durch. Für uns ist das ein Kriterium, nicht mehr mit dem Womo nach Großbritannien zu fahren. Bin auch genug geschäftlich dort zur Zeit, das muss reichen. Nächsten Jahr geht es vielleicht einmal wieder in die Türkei. Schaunmermal Uli Ich kann dich gut verstehen. Also ganz ehrlich: wir würden ein anderes Reiseziel suchen, die Fähre stornieren und unsere Hunde mitnehmen, wo wir hinfahren.
Ich hätte keinen ruhigen Urlaub, nur Heimweh, weil doch ein Familienmitglied fehlt. Ist denn eine Stornierung mit hohen Kosten verbunden? Wenn nicht, was spricht dagegen, einfach sonstwo hin zu fahren? Es gibt so schöne Urlaubsziele, wo auch Hunde willkommen sind. In dieser Beziehung haben die Briten echt "einen an der Waffel". Hallo Uli, leider keine Chance! Die Franzosen lassen Dich erst gar nicht auf die Fähre! Wir waren jetzt schon 2 X in England mit Hund, das erstemal die gesamte Prozedur durchgeführt, beim zweitenmal reicht die rechtzeitige Wiederholungsimpfung (auf den Tag genau) und die vorgeschriebene Zecken- und Entwurmungsbehandlung. Auch hier auf die Stunde genau! Wir hatten das letztemal Glück, dass wir eine Fähre früher genommen haben, denn sonst wären wir laut Eintrag unseres Tierarztes im Hundepass eine Stunde zu spät gekommen und die Franzosen hätten uns nicht abgefertigt. Im Juli starten wir wieder hinüber, diesmal nach Schottland und werden wieder alles genauestens befolgen.
Gerd @Karin:
Ein anderes Reiseziel hatten wir auch schon überlegt, doch ich möchte gern den Urlaub mit ein paar Geschäftsterminen kombinieren. Diese hätte ich dann alle absagen müssen. Ansonsten hätten wir auf UK verzichtet, wenn man uns und unseren Hund schon nicht haben will. @Gerd: Ist schon ein Wahnsinn, was die Briten alles verlangen. Aber ich könnte inzwischen Romane schreiben über ähnliche Probleme im geschäftlichen Bereich. Für mich völlig unverständlich. Diesen Urlaub ziehen wir jetzt noch durch, werden dann wohl erst einmal Richtung Cornwall, danach Richtung Schottland ziehen. Dazwischen -in den Midlands und Nordengland-liegen meine Geschäftstermine. Danke auf jeden Fall allen für die Tipps und Erfahrungen! Uli Hallo Plaggehu
Betreffs Tricksen mit dem Hund. Würde ich auf keinen Fall machen. Das Gesetzt schreibt bei den UK-Aner vor, wird ein Tier "einzuschmuggeln" muss dieses Tier innert 24h eingeschläfert werden ohne, dass der Besitzer das Recht auf Einsprache gewährt wird. Harte Sitten. Ob dies so gehandhabt wird ist mir nicht bekannt. Ich bekomme beim Gedanke dieser Möglichkeit bereits Geflügelhaut. Wir wollen übernächste Woche mit unseren zwei "Beisszangen" rüber. Nach meiner Meinung haben wir alles so gemacht wie es vorgeschrieben ist. Sollten wir etwas vergessen habe, werden wir nicht ins Land gelassen. Schade, aber was solls. Unsere 4-Rädrige-Freiheit ist es ja, dass wir einfach umdisponieren können. aljosa Da geht gar nix.. Schummeln und REden mit TA bringt nix.. Die Antikörperbestimmung macht nicht der TA selber sondern ein extra dafür zugelassenes Labor.. Und da kann auch der ebste TA nix tricksen..
Das die Briten einen an der Waffel haben ist nix neues.. :-) Uns gehts genau so.. Meine Schwester wohnt seit Jahren in England und hat uns im Mai zur Hochzeit im August eingeladen.. Tja.. Was ist mit unserem Gonzo.. Der darf nicht mit. Zum Glück sind es nur 4 Tage.. Die bleibt er dann bei der Nachbarin. Die und ihre Leckerchen liebt er über alles. :D Sicher wird er uns auch vermissen.. Wenns mehr als die paar Tage wären, würd eich auch nicht fahren.. Ein Urlaub ohne unseren Guten könnte ich mir nicht vorstellen.. Er gehört einfach zur Familie. Allerdings werde ich um allen Eventualitäten vor zubeugen demnächst mal diese Antikörperbestimmung machen lassen.. Dann hat man es einfacher, wenn man mal dahin will.. Schön ist es ja dort auf jeden Fall.. @Michael
Den selben Anti-Körper-Test wie für GB braucht man auch für Schweden und Norwegen...lohnt sich also :D Tja , und das alles , obwohl es in der EU ja den einheitlichen Haustierausweis gibt, der solche Praktiken eigentlich überflüssig machen sollte. Weiß zufällig jemand, wann die Ausnahmeregelungen für Staaten wie GB auslaufen , die waren doch befristet ?
Harald P.S. Ich fahre grundsätzlich nicht in hundeunfreundliche Länder ..... Wir können unser mühsam erarbeitetes Geld auch woanders ausgeben ! :D
Es sollte dieses Jahr im Juli auslaufen, wurde aber bis 2010 verlängert. Ach die Regelung ist gar nicht so schlecht, klar beim ersten mal ist es ein bischen aufwendig, danach muß man aber nur regelmäßig impfen und 24-48 Stunden vor Einreise die Zecken und Würmerbehandlung beim Tierarzt machen lassen (wir machen das in Calais, da fängt der Urlaub schon streßfrei an)....wir fahren seit 2001 1-3 mal im Jahr nach GB und hatten nie Probleme. Lieber nach GB mit TA Besuch vorher und Kontrollen, als nach Italien und der Hund muß 3 Wochen Urlaub mit Maulkorb rumlaufen :roll: - nix gegen Italien an sich, nuir als Bespiel....jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. In GB/schottland darf der Wauzi wenigstens auch mit zu Schloßbesichtigungen u.ä.
Ich hab noch mit einem Hund in Italien einen Maulkorb getragen.. Und auch nie welche mit Maulkorb gesehen.. ( Dabei hab ich allerdings auch einen.. Rein Proforma.. Falls mal einer danach fragt :-) Hallo,
Die Maulkorb"pflicht" in Italien kann man wohl in der Tat vergessen. Na gut, einmal musste unsere tatsächlich einen anlegen. Tatort: Die Seilbahn von Bozen nach Jenesien. Vor der Auffahrt, also noch in der Wartezone, hat ein Kind (etwa fünf Jahre) unseren Hund entdeckt und nach artigem nachfragen ausgiebig mit ihr rumgeschmust. Das inmitten der anderen Fahrgäste und im Beisein der Kabinenführerin. Die hat sich dann nicht getraut in der Kabine auf die Maulkorbpflicht hinzuweisen, wäre ja auch zu seltsam gewesen. Auf der Rückfahrt: Fast leere Kabine, gleiche Kabinenführerin. Maßgeblicher Unterschied: Ein weiterer Beschäftigter fuhr mit, offensichtlich der Chef. Jedenfalls hat sie uns auf die Maulkorbpflicht hingewiesen und uns einen Korb in die Hand gedrückt. War ihr auch augenscheinlich peinlich :-) Naja, seither haben wir einen Maulkorb (bzw. eher so ein Halti) im Gepäck. Gast Hallo,
um mal das Thema zu wechseln... Hat jemand Erfahrungen mit Hunden in öffentlichen Verkehrsmitteln in Schottland ? Insbesondere innerhalb von Edinburgh und Glasgow und auf der Inseln Islay und Arran würde mich das interessieren. Liebe Kerstin
Die Uhrzeit der Entwurmung von TA dabei schreiben lassen. Ich weiß von einem Fall, wo das vergessen wurde. In England musst nochmal entwurmt werden und der Hund (samt Besitzer) durfte erst nach 24 Stunden weiter reisen. @Maxilein,
ich war bisher 2 mal auf Arran, öffentliche Verkersmittel habe ich da nicht gesehen Auf Islay fährt ein Bus, der ist meist so gut wie leer (außer früh morgens mit den Schulkindern) da war es auch mit unseren 2 großen Hunden keine Problem. Ich glaube auch nicht das es in Edinburgh und Glasgow ein Problem geben sollte seine(n) Hund(e) in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen da die Schotten an sich so was von Hunde-vernarrt sind, so was habe ich noch nie erlebt :razz: Aber wenn Du sicher gehen willst frag doch mal bei --> Link nach, die geben über alles mögliche bereitwillig Auskunft
hui da wäre ich aber sauer auf meinen TA, der müßte das ja eigentlich wissen...vorallem da in dem Feld im Haustierpass eindeutig steht "Datum UND Uhrzeit" Aber da kann man auch froh sein das die Fährtickets dann noch weiterhin gelten....ein Tag Urlaub in Calais ist auch schön..es sei den man ist wütend auf den TA :? |
Anzeige
|