xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zurück aus Großbritannien

Plaggehu am 29 Jul 2008 19:56:25

Hallo Leute,

wir melden uns zurück von unserem Großbritannien-Trip und möchten hier für die Interessierten ein paar Impressionen mitteilen.

Zunächst einmal ein paar Grundinfos:

Dauer der Reise: 4 Wochen, davon netto auf der Insel 3 Wochen
Länge der Reise: 5995 km (ab/bis Rostock), davon auf der Insel ca. 4000 km
Route: Rostock - Holland - Belgien - Calais-Dover - engl. Südküste bis Lands End - Küste von Devon - an Wales vorbei in Richtung Midlands - Preston - Newcastle - Edinburgh - Glasgow - nochmals Edinburgh - Aberdeen - Glennfiddish-Distellery besichtigt - Inverness (Loch Ness) - Scotish Highlands (Wick, Thurso, Durness, Ullapool etc.) - dann Richtung York - Deal - Dover

Wetter: von 3 Wochen Aufenthalt in GB ca. 2 1/2 Wochen Regen !

Wie Ihr seht, sind wir eine eigentlich viel zu große Strecke gefahren. Wir hatten uns lange überlegt, Cornwall überhaupt mitzunehmen, haben es aber gemacht, schon aus Wettergründen. Was soll man bei strömenden Regen anfangen? Es gibt zwar viele Unterhaltungsmöglichkeiten auch im Womo :D , doch hat uns der prasselnde Regen mehr dazu verleitet weiterzufahren. Dadurch haben wir natürlich enorm viel gesehen, wenn das trübe Wetter uns auch nicht alles sehen ließ.

Vom Cornwall hatten wir uns eigentlich mehr erhofft. Wir waren insofern enttäuscht, dass man eigentlich fast im gesamten Cornwall enorm wenig von der Landschaft sieht, da man, sobald man sich in Küstennähe aufhält von wahnsinnig hohen Hecken umgeben ist. Alle Bauern grenzen ihre Felder damit ein. Zunächst gefiel uns dies viele Grün noch, bis es irgendwie nervte, weil 1. die Sicht total eingeschränkt war und 2. die Wege dermaßen eng waren, und das über viele Kilometer, dass es ständig links und rechts irgendwo schliff. Entgegenkommen dürfte sowieso keiner.

Besser hat es uns in Devon gefallen. Dort war es etwas offener und auch die Landschaft war sehr schön.

Hier wurden nach unserer Information auch viel Liselotte Pilcher Aufnahmen gemacht und weniger im Cornwall.

Unsere Zeit ließ es nicht zu, Wales noch mit einzubeziehen, so führen wir strikt gen Norden. Ich hatte ja auch noch einige geschäftliche Besuche abzuwickeln in Nordengland und Schottland, darum die vielleicht etwas ungewöhnliche Route.

Im Norden hatten wir dann etwas mehr Glück mit dem Wetter und konnten die herrliche Landschaft der Highlands genießen. Schottland ist für uns landschaftlich ein Traum und wäre für uns die einzige Gegend, die wir in GB nochmals besuchen würden.

Allgemeines:

Kultur: Wir hatten den Great British Heritage Pass gekauft (55 GBP/Person für 15 Tage) und uns darum (und eigentlich nur darum!) insgesamt 17 Schlösser und einige andere Kulturstätten angetan. Nach spätestens dem 10. Schloss war mein Schlossbedarf gedeckt! Weil es ist doch irgendwie immer wieder das Gleiche oder zumindest sehr ähnlich. Ich würde den Pass nicht wieder kaufen, schon weil er einige sehr interessante Kulturstätten gar nicht beinhaltet.

Spritpreise: diese schwankten zwischen 129,9 und ca. 138,9 GBP. An ünstigsten war es meistens bei Tesco oder ASDA. Manchmal waren Tankstellen in der Nähe von Tesco aber auch mal 1 Penny günstiger

Stellplätze: Richtige Womo-Stellplätze findet man in GB praktisch nicht. Viele Parkplätze sind mit "Teppichstangen" versehen, was ganz besonders nervte, wenn man sich z. B. ein Dorf anschauen wollte und keinen Parkplatz fand ausser vielleicht 5 km außerhalb des Dorfes. Dieses war auffällig oft im Süden der Fall. Wir haben es trotzdem geschafft, nur 2-mal auf Campingplätze zu gehen, einmal für 22 und einmal für 12 GBP. Für unsere Begriffe nicht gerade billig. Der für 22 war allerdings direkt am Meer.
In Schottland war es grundsätzlich kein Problem, schöne und geeignete Plätze zu bekommen. Vorm Tesco und vorm Netto in York hat uns spätabends die Security höflich aber bestimmt vom Hof gejagt, sodaß ich beide Male im Schlafanzug einen neuen Platz suchen durfte.

Ver-/Entsorgung: Frischwasser war des öfteren ein Problem. OK, mit Fahrradschlauch und Gießkanne bewaffnet hätte man die öffentlichen WC´s anzapfen können, das war mir aber etwas zu umständlich und zeitaufwendig. Wir haben oft die Tankstellen gefragt, die meistens hilfsbereit waren, allerdings manchmal auch nur stark gechlortes Wasser hatten.
Zum Glück hatte ich aber meine Kunden (9 Hotels) dort , die mir sehr geholfen haben.
Die WC-Entsorgung war i. d. R. kein Problem über öffentliche Toiletten oder Autobahn-WC´s.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 29 Jul 2008 20:32:05

Plaggehu hat geschrieben:Vom Cornwall hatten wir uns eigentlich mehr erhofft. Wir waren insofern enttäuscht, dass man eigentlich fast im gesamten Cornwall enorm wenig von der Landschaft sieht, da man, sobald man sich in Küstennähe aufhält von wahnsinnig hohen Hecken umgeben ist...........
Unsere Zeit ließ es nicht zu, Wales noch mit einzubeziehen........ Schottland ist für uns landschaftlich ein Traum und wäre für uns die einzige Gegend, die wir in GB nochmals besuchen würden.
Uli

Hallo Uli,

schade, dass Ihr "etwas" Pech mit dem Wetter hattet. Auch wenn es immer heißt, ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass Mai / Juni für alle nördlichen Länder wirklich die besten Monate sind.

Wir hatten in den letzten 10 Jahren um diese Zeit eigentlich (fast) immer Glück. Solange wie bei Euch, hat es jedoch nie geregnet.

Zum Thema Route und Aufenthaltsdauer hatte ich ja glaube ich schon mal was geschrieben. Ich finde, dass Ihr euch in der Tat etwas zuviel vorgenommen habt, aber bei dem Wetter........fast schon wieder verständlich.

Viele Gegenden in GB muss man sich erarbeiten / erwandern. So leicht wie z.B. die Bretagne oder Normandie macht es Cornwall dem Besucher nicht.
Die schönsten landschaftlichen Abschnitte erlebt man tatsächlich auf Schusters Rappen, z. B. auf dem Coast Path.

Was Ihr in Wales verpasst habt kannst Du dir in Form einer kleinen Diaschau auf meiner Website anschauen :wink:
Eigentlich zu schön, um nur vorbeizufahren, finde ich.

Ich hoffe für Euch, dass Ihr trotzdem nochmal den Weg dorthin findet, denn es lohnt.

Roman

Avena am 29 Jul 2008 20:48:13

Na aber ich hoffe doch, dass ihr einen einprägsamen und schönen Urlaub hattet. Ich graule mich auch schon ein wenig vor dem September, dann fahren wir nach Cornwall und ich weiss wie eng die Straßen da sind.
Danke für den Tipp mit den günstigen Tankstellen. Diesel ist ja drüben sowieso teurer als Benzin.

Anzeige vom Forum

Gerd-R am 30 Jul 2008 07:08:38

Roman hat geschrieben:Viele Gegenden in GB muss man sich erarbeiten / erwandern. So leicht wie z.B. die Bretagne oder Normandie macht es Cornwall dem Besucher nicht.
Die schönsten landschaftlichen Abschnitte erlebt man tatsächlich auf Schusters Rappen, z. B. auf dem Coast Path.

Hallo,

Roman hat unbedingt Recht. Die Landschaft Cornwalls erschließt sich einem erst, wenn man das Wohnmobil verlässt und zu Fuß etwas unternimmt. Wir waren im Mai/Juni vergangenen Jahres in Süd-England und Wales (6-wöchige WoMo-Tour) und sind von den Landschaften begeistert. Wir haben uns allerdings auch mehr Zeit gelassen und sind recht häufig gewandert.

Gerd

Plaggehu am 31 Jul 2008 19:43:41

[/quote]

Hallo,

Roman hat unbedingt Recht. Die Landschaft Cornwalls erschließt sich einem erst, wenn man das Wohnmobil verlässt und zu Fuß etwas unternimmt. Wir waren im Mai/Juni vergangenen Jahres in Süd-England und Wales (6-wöchige WoMo-Tour) und sind von den Landschaften begeistert. Wir haben uns allerdings auch mehr Zeit gelassen und sind recht häufig gewandert.

Gerd[/quote]

Hallo Gerd,

tja, da hast du natürlich recht mit dem zu Fuß etwas unternehmen. Nur-im strömenden Regen? Ist alles nicht so wirklich prickelnd. Wie dem auch sei, Großbritannien ist eine Reise wert, vor allem aber bei schönem Wetter!

Trotzdem: wenn ich die Wahl hätte zwischen Cornwall und Schottland, würde ich unbedingt Schottland wählen: schönere Natur, weniger Tourismus, Womo-freundlichere Gegend. Auch wenn uns Cornwall durch den Regen vermiest wurde, würde ich vorläufig nicht mehr dort hinfahren.

Übrigens: für die, die zum ersten Mal dort hinfahren: Fahrräder zu Hause lassen! Es gibt nur wenig Orte mit Fahrradwegen. Und in den anderen Orten sollte man das Fahhradfahren nur als Selbstmörder ausüben.
In York gibt es zwar Fahrradwege, allerdings nur etwa 50-100 cm breit und zwar direkt an der Straße, also auch noch sehr gefährlich.

Wir haben sie nur 3-mal abschnallen können, einmal in Holland, einmal in York und einmal in Ramsgate. Dort liess es sich gut auf der Strand-Promenade fahren, ansonsten sind sie hintendrauf nur verrostet.

Uli

Gerd-R am 01 Aug 2008 07:17:02

Plaggehu hat geschrieben:
Hallo Gerd,

tja, da hast du natürlich recht mit dem zu Fuß etwas unternehmen. Nur-im strömenden Regen? Ist alles nicht so wirklich prickelnd. Wie dem auch sei, Großbritannien ist eine Reise wert, vor allem aber bei schönem Wetter!

Hallo Uli,

meine Einlassung, dass sich einem Cornwall erst erschließt, wenn man zu Fuß etwas unternimmt, bezog sich nicht auf euch persönlich. Bei strömendem Regen hätte ich auch keine große Lust zum Wandern. Es ist aber Fakt, dass man die ungemein schönen Steilküsten nur zu Fuß erreichen kann.

Die Steilküsten in Cornwall und die Highlands in Schottland sind unterschiedliche Landschaften, die man nicht vergleichen sollte. Beide Landschaften sind begeisternd.

Gerd

FastFood44 am 16 Aug 2008 09:39:52

Wir sind nun auch seit 20 Stunden zurück von unserer 3,5 wöchigen Südenglandreise und melde mich später dazu!

GRUSS PETRA

Avena am 16 Aug 2008 09:52:48

@FastFood44

bin schon gespannt, fahren wir doch in 14 Tagen dorthin. :hallo:

FastFood44 am 17 Aug 2008 21:51:19

So jetzt versuche ich mal ein kurzes Fazit abzugeben das alles wichtige enthält:

Wir waren 6 Tage in London.
Dort nächtigten wir auf dem CP Abbey Wood. Sehr empfehlenswert.
London ist eine Reise wert. Wir waren bisher noch nicht dort und daher war natürlich alles neu.
Wir lieben Städtereisen, sind aber nicht unkritisch. Paris haut mich persönlich beispielsweise nicht vom Hocker - nicht jede Stadt bekommt Höchstwertungen bei mir :D
Aber London schon!
Das Wetter in London war super und somit konnten wir uns viel draußen aufhalten und verzichteten vollkommen auf teure Innenbesichtigungen. Die Flohmärkte (Camden, Nottighill...etc) das Treiben in den Parks (Speakers Corner Sonntags) die Kaufhäuser und tollen Shops, Big Ben, Tower Bridge und Co. Super!

Danach ging die Fahrt aufs Land und ich war anfangs sehr erschrocken über die engen bewachsenen Straßen.
Teils waren wir auf Straßen die beidseitig auch von LKW´s befahrbar sind, wir aber beidseitig schon mit den Spiegeln streiften. Wir lernten daraus und vertrauten wenig dem Navi (dort hatten wir aber schon vorsorglich alle Straßen gesperrt die auch für LKS´s gesperrt sind) sondern arbeiteten mit der Landkarte.

Ich fand es auch SEHR schade dass man daher so wenig von der Landschaft sieht. Man Mann verglich es mit einer Waschstraße durch die man nonstop fährt. Die Bäume und Büsche die immer links, rechts und oben über einem hat, sind die Waschbürsten.....

Das Wetter war nach London dann sehr durchwachsen. Baden konnte man nicht, das war für die Kinder schade.
Somit hielten wir uns nur ab und zu an der Küste auf, die wie bei schönem Wetter sonst öfter besucht hätten. Aber es war einfach zu kalt, windig und regnerisch.

Wir hatten eine Mitgliedschaft beim National Trust die für ein ganzes Jahr gilt und für eine Familie 82 oder 89 (???) Pfund kostet.
In unseren Augen war das eine tolle Entscheidung und lohnenswert!!!!!
Wir sind Freisteher und haben Abends oft solche Ziele angesteuert und dort auf den schönen Parkpklätzen oft übernachtet.
Wir hatten somit nie Probleme einen Platz für die Nacht zu finden und waren außer London auf keinem CP.
Frischwasser bekommt man problemlos an den Tankstellen und das WC leert man ebenfalls problemlos in die öffentlichen Toiletten die es in jedem Ort gibt!!!!

Wir haben viel besichtigt. Gärten, Burgen, Ruinen, Schlösser, Stonehenge, das Wohnhaus von Churchill...etc und versuchten eben dort sehr unterschiedliche Sehenswürdigkeiten auszusuchen und somit fanden wir es nicht langweilig.

England ist toll, die Menschen sind nett, die Gärten zauberhaft, die Schlösser sehenswert, die Straßen eng, das Wetter unberechenbar.
Aber England ist eine Reise wert und wir werden wieder kommen.
Dann allerdings ohne Kinder (wenn die ihre eigene Wege gehen) und wir dann das machen können was wir gerne öfter gemacht hätten: Wandern.
Das Land erschließt sich besser indem man sich wenig Fahrstrecke vornimmt, dafür zu Fuß die Gegend erkundet - so wie es das Wetter zuläßt.

GRUSS PETRA

PS: Unbedingt sich eine englische Teezeit gönnen mit Cream Tea!!!

Amaliana am 18 Aug 2008 07:22:25

FastFood44 hat geschrieben:England ist toll, die Menschen sind nett, die Gärten zauberhaft, die Schlösser sehenswert, die Straßen eng, das Wetter unberechenbar.

Du sprichst mir aus dem Herzen! :razz:
Wir waren 2001 das erste mal dort und fahren seit dem 1-2 mal im Jahr, England (mit Schottland, Wales, Irland) oder sollte ich besser sagen Großbritannien ist unsere große Liebe geworden :love: :love:

Am 20.9. geht´s wieder rüber für 3 Wochen :D

Gerd-R am 19 Aug 2008 07:05:53

FastFood44 hat geschrieben:
England ist toll, die Menschen sind nett, die Gärten zauberhaft, die Schlösser sehenswert, die Straßen eng, das Wetter unberechenbar.

Hallo,
auch ich möchte mich dem anschließen. Nirgendwo anders war man uns gegenüber so nett und hilfsbereit, wie in GB.

Gerd

FastFood44 am 19 Aug 2008 10:23:12

Windsor:
ENDLICH haben wir einen Parkplatz ergattert auf dem auch wir platzmäßig stehen können.
Gebührenpflichtiger Parkplatz mit Automat.
Ab 16 Uhr steht man kostenlos, bis dahin hatten wir aber noch ein Ticket für 1,20 Pfund zu lösen.
Ach du Schreck, wir haben nur 20 Pence klein und sonst nur 10 Pfund-Scheine.
Geschäfte weit weg.
Daher haben wir andere angesprochen ob sie wechseln könnten.
Und was macht eine Frau? Steckt für uns 1,20 in den Automaten und schenkt uns das Ticket. Sei doch kein Problem meinte sie und wies das angebotene 20 Pence-Stück entschieden ab.

Ich bin heute noch sparchlos :!:

GRUSS PETRA

Gast am 19 Aug 2008 10:35:09

FastFood44 hat geschrieben:Daher haben wir andere angesprochen ob sie wechseln könnten.
Und was macht eine Frau? Steckt für uns 1,20 in den Automaten und schenkt uns das Ticket. Sei doch kein Problem meinte sie und wies das angebotene 20 Pence-Stück entschieden ab.

Ich bin heute noch sparchlos :!:

GRUSS PETRA

Wenn man bedenkt, das es gar nicht so lange her ist, das wir uns gegenseitig Bomben auf die Häuser warfen ist das doch wirklich unglaublich.

Bei allem Ärger heutzutage finde ich solche Erlebnisse immer wieder klasse. Hoffentlich bleibt es dabei.

Ulrike M. am 19 Aug 2008 10:51:44

Hallo,

Ich habe meine Kurzberichte aus GB mit Interesse gelesen. Nur hab ich jetzt noch zwei Gedanken dazu:

1. Wir hatten in GB mit dem Parken nie Probleme, gab es doch überall die gebührenpflichtigen Parkplätze. "Teppichstangen" sind mir gar nicht - im Gegensatz zu Irland - in Erinnerung.

2. Wo habt ihr euer Grauwasser entsorgt? Ich lese da immer nur von WC und Frischwasser. Bei uns ist das ein wesentliches thema, wird doch von drei Personen Täglich geduscht und zweimal pro Tag das Geschirr abgewaschen. Auch bei sparsamer Verwendung sind wir nach 3 Tagen "reif" zum Grauwasserentsorgen. Ist das bei euch kein Thema?

Neugierige ,
Uli

Roman am 19 Aug 2008 12:11:52

Ulrike M. hat geschrieben: Wo habt ihr euer Grauwasser entsorgt? Ich lese da immer nur von WC und Frischwasser. Bei uns ist das ein wesentliches thema, wird doch von drei Personen Täglich geduscht und zweimal pro Tag das Geschirr abgewaschen. Auch bei sparsamer Verwendung sind wir nach 3 Tagen "reif" zum Grauwasserentsorgen. Ist das bei euch kein Thema?

Doch.

Ich muss zugeben, dass wir in GB zu 80-90 % auf Campingplätzen unterwegs sind. Einmal um eben diese Problem nicht zu haben. Dazu kommt, dass die CP´s in GB oft parkähnlichen Charakter haben und sehr schön liegen. Die Abstände zum Nachbarn sind, vor allem in der Nebensaison, riesig. Man kommt auch unweigerlich immer mit einigen Einheimischen ins Gespräch. Wir haben dabei bisher nur nette Kontakte gehabt.

Außerdem suchen wir auch etwas die Nähe zu den Orten mit ihren Pubs :D . Dort kann man die Abende sehr schön verbringen. Beim Freistehen ist man i.d.R. relativ weit weg von der Zivilisation oder lässt auch das Womo nur mit gemischten Gefühlen allein.

Roman

Ulrike M. am 20 Aug 2008 20:28:55

Hallo,

Danke Roman für deine Antwort. Bei uns ist es offensichtlich ganz ähnlich wie bei euch.

Schade, dass sich @Plaggehu und @FastFood44 auf meine Frage nicht mehr gemeldet haben. Mir drängen sich da eben dann entsprechende Gedanken auf.

Danke nochmals!

Beste ,
Uli

FastFood44 am 20 Aug 2008 20:54:28

Sorry
war keine böse Absicht. Hab einfach nicht gesehen dass nochmals geschrieben wurde.

Grauwasser haben wir an den Tankstellen in den Gully entsorgt. Wir fragten ob wir Frischwasser bekommen könnten und ob wir das andere Wasser in den Gully ablassen dürfen.

GRUSS PETRA

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hunde in Großbritanien
Stromversorgung in Schottland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt