Hi Mickie,
sorry, dass ich deine 'Anfrage erst jetzt lese. Bornholm ist bei uns DER Dauerbrenner. Die mit Abstand schönste Insel, die ich je besucht habe. Jedes zweite Jahr da, ca 10 x inzwischen. Ich muss Shorty recht geben, es gibt nur CP dort, davon aber einige sehr schöne.
Wr waren (auch wegen der Kinder) immer auf dem CP "Vandererhjem" in Dueodde am herrlichen, schneeweißen Sandstrand.
Mein Tipp: klappere die CP der Reihe nach ab, bleib überall mal 1-2 Tage. Bornholm hat ausgesprochen gemütliche Musikkneipen in Snoegebaeck, Gudhjem und Allinge. Meistens im Hafen mit Parkplatz nebenan. Wenn man da des Abends zur Lifemusik versackt, verlangt niemand ersthaft, dass man dann noch nachts wegfährt, womöglich unter Einfluss berauschender Mittel. Nur nicht übertreiben und morgens früh zügig weiter fahren.
Weiterer Tipp: Fahr nach dem 1. August, dann wirds schlagartig leer, weil in Dänemark und besonders in Schweden die Ferien vorbei sind. Der August ist auch i.d.R. vom Wetter her am schönsten. Außerdem kann man dann in der Paradiesbakkerne jede Menge Blaubeeren und Pfifferlinge finden. Ich habv da ein tolles Rezept kreiert: Bornholmer Lachssuppe mit Ostseelachs, geräucherten Garnelen und frischen Pfifferlingen.
Traumhaft auch der Frühling, wie meine Eltern bereits erlebt hatten..
Ferienhäuser / Hotels sind extrem teuer. Da würde ich abraten.
Fähre geht ab Neu-Mukran /Rügen. Oder im Combi-Ticket von Ystad / Schweden. Für Mobile über 3.5 t oder über 6 m Länge wirds teuer. Bis zu diesen Ausmaßen aber gut zu bezahlen, wenn man die Fähre geschickt aussucht (Di -FR und So früh). Lass dich mit angeblichen Offiziellen auf keine Diskussion ein, dass
Wohnmobile unabhängig vom
gewicht immer in der 8-m-Klasse eingestuft werden. Das wollte mit mir auch mal jemand dort machen. Fakt ist: bis 3.5 t und bis 6 m gilt PKW-Tarif, eventuell mit geringem Höhenzuschlag. Hab ich ganz dreist dann auch gemacht, die Leute beim Verladen im Hafen kümmert's eh nicht.
Fahr bloß in und grüß schön von mir
Jambo