aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

War schon mal wer mit dem Mobil auf Bornholm (DK)?

Mickie am 07 Sep 2004 13:49:09

Und gibt es dort SP oder CP die für Mobile geeignet sind?
Gibt es VE Stationen?
Wie hoch waren die Fährkosten ab welchem Hafen?
Lohnt das? Oder besser Fewo oder Hotel?

Wir dachten an einen Abstecher im nächsten Jahr, wenn wir
Meck-Pomm (Nord-Osten) bereisen.
Viellleicht dann doch besser gleich weiter nach Osten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mickie am 07 Sep 2004 21:00:47

Was?
Noch niemand auf Bornholm gewesen? Gibt's das? :?

Gast am 07 Sep 2004 21:30:39

Hey,
Bornholm kennen wir nicht, aber Dein

Viellleicht dann doch besser gleich weiter nach Osten?

können wir beantworten.

Wir waren dieses Jahr in Polen und können es empfehlen. Die Straßen sind so, wie sie bei uns in ein paar Jahren sein werden, aber dann sind sie dafür in Polen besser.

Land und Leute super, volle Versorgung, preiswert, Essen gut usw. ; einfach hinfahren.

Schöne

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2004 18:39:51

Hallo Mickie,

Bornholm ist absolut eine Reise Wert. Wir waren bereits zweimal dort. Die Insel ist einfach Traumhaft. Stellplätze sowie VE Stationen gibt es dort keine. Allerdings eine ganze Reihe CP.
Die Fähre geht von Sassnitz nach Rönne. Die Fahrzeit liegt bei ca. 3,5 Stunden. Vor zwei Jahren als wir das letzte mal dort waren hat die Fähre runde 250€ gekostet.
Guckst Du hier: --> Link

Jambo45 am 19 Sep 2004 17:42:21

Hi Mickie,

sorry, dass ich deine 'Anfrage erst jetzt lese. Bornholm ist bei uns DER Dauerbrenner. Die mit Abstand schönste Insel, die ich je besucht habe. Jedes zweite Jahr da, ca 10 x inzwischen. Ich muss Shorty recht geben, es gibt nur CP dort, davon aber einige sehr schöne.

Wr waren (auch wegen der Kinder) immer auf dem CP "Vandererhjem" in Dueodde am herrlichen, schneeweißen Sandstrand.
Mein Tipp: klappere die CP der Reihe nach ab, bleib überall mal 1-2 Tage. Bornholm hat ausgesprochen gemütliche Musikkneipen in Snoegebaeck, Gudhjem und Allinge. Meistens im Hafen mit Parkplatz nebenan. Wenn man da des Abends zur Lifemusik versackt, verlangt niemand ersthaft, dass man dann noch nachts wegfährt, womöglich unter Einfluss berauschender Mittel. Nur nicht übertreiben und morgens früh zügig weiter fahren.
Weiterer Tipp: Fahr nach dem 1. August, dann wirds schlagartig leer, weil in Dänemark und besonders in Schweden die Ferien vorbei sind. Der August ist auch i.d.R. vom Wetter her am schönsten. Außerdem kann man dann in der Paradiesbakkerne jede Menge Blaubeeren und Pfifferlinge finden. Ich habv da ein tolles Rezept kreiert: Bornholmer Lachssuppe mit Ostseelachs, geräucherten Garnelen und frischen Pfifferlingen.
Traumhaft auch der Frühling, wie meine Eltern bereits erlebt hatten..

Ferienhäuser / Hotels sind extrem teuer. Da würde ich abraten.

Fähre geht ab Neu-Mukran /Rügen. Oder im Combi-Ticket von Ystad / Schweden. Für Mobile über 3.5 t oder über 6 m Länge wirds teuer. Bis zu diesen Ausmaßen aber gut zu bezahlen, wenn man die Fähre geschickt aussucht (Di -FR und So früh). Lass dich mit angeblichen Offiziellen auf keine Diskussion ein, dass Wohnmobile unabhängig vom gewicht immer in der 8-m-Klasse eingestuft werden. Das wollte mit mir auch mal jemand dort machen. Fakt ist: bis 3.5 t und bis 6 m gilt PKW-Tarif, eventuell mit geringem Höhenzuschlag. Hab ich ganz dreist dann auch gemacht, die Leute beim Verladen im Hafen kümmert's eh nicht.

Fahr bloß in und grüß schön von mir

Jambo

Mickie am 20 Sep 2004 01:42:14

Danke Jambo,

das klingt verlockend.

Jambo45 am 20 Sep 2004 17:16:05

Gerne, Mickie.

Aber Vorsicht: wer einmal da war, fährt immer weder hin!

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze in Dänemark
Bornholm-Fähre von Sassnitz stellt Fährbetrieb ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt