rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremspedal geht durch

uralschwarz am 13 Jun 2008 20:37:00

Hallo,
habe seit heute an meinem 290er Duc folgendes Problem: Wenn der Motor steht (aus ist) habe ich normalen Bremsdruck, sobald der Motor läuft und ich stehe auf die Bremse geht das Pedal langsam bis zum Bodenblech durch. Bremsflüssigkeit verliere ich nicht. Der Hauptbremszylinder kann es auch nicht sein. Ich habe den Verdacht, dass der Bremskraftverstärker im Eimer ist?
Evtl könnte auch die Unterdruckpumpe schuld sein, allerdings habe ich keine Ahnung ob die Sympthome dann die gleichen sind. Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. So aufs geradewohl will ich den Bremskraftverstärker nicht tauschen, das Teil kostet knapp 400 Teuronen.
PS: Wenn ich den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehe und zuhalte ist ein deutlicher Unterdruck zu spüren und das Pedal ist hart.
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 13 Jun 2008 21:00:40

hallo

erst mal das unterdruckventil kontrollieren bevor du gleich den bremskraftverstärker ausbaust.

gruß peter

uralschwarz am 13 Jun 2008 21:10:29

Hallo Peter,
danke für Deine rasche Antwort. Leider ist das jedoch auch nicht die Ursache, das habe ich schon aus meinem Alltagsfiat ausgebaut und probiert. Falls Du das "Eckventil" meist, das direkt am Bremskraftverstärker sitzt? Oder gibt es da noch irgendwo ein Ventil? Ich kann gerade nicht nachschauen, da das WoMo nicht zuhause steht.
Joachim

Anzeige vom Forum

oldi am 13 Jun 2008 21:14:41

hallo joachim

es gibt auch ventile die in der leitung sitzen, kann aber nicht aus dem kopf sagen wo es beim 290er sitzt.

gruß peter

Paule2 am 13 Jun 2008 21:15:38

Hallo Joachim,

so wie Du den Fall schilderst, tippe ich auf einen defekten Hauptbremszylinder.

Wenn der Motor läuft, wird ein Vakuum erzeugt, das deine Bremskraft unterstützt (erhöht). Durch diesen erhöhten Bremsdruck mogelt sich vermutlich langsam Bremsflüssigkeit am Kolben vorbei, zurück in den Voratsbehälter, das Bremspedal lässt sich daher bis zum Bodenblech durchdrücken.

Eine Vakuumpumpe findet im Fahrzeugbau in der Regel keine Verwendung, weil der Motor im Ansaugtrakt genügend Vakuum aufbaut und diese kann man, völlig kostenlos, anzapfen.

Wenn das Rückschlagventil defekt wäre, käme es zu einem Unterdruckverlust und man könnte nach dem Abstellen des Motors nur noch ohne Bremskraftunterstützung bremsen.

MfG Paule2

Bergbewohner1 am 13 Jun 2008 21:24:15

Paule2 hat geschrieben:Hallo Joachim,

Eine Vakuumpumpe findet im Fahrzeugbau in der Regel keine Verwendung, weil der Motor im Ansaugtrakt genügend Vakuum aufbaut und diese kann man, völlig kostenlos, anzapfen.

MfG Paule2

Diese Aussage ist 100% falsch, jedes Dieselfahrzeug hat eine Unterdruckpumpe-falls ein Bremskraftverstärker vorhanden ist.Es könnte schon der Bremskraftverstärker sein, allerdings mußt schon mit größter Gewalt auf das Bremspedal treten, wenn der Motor aus ist, ehe Du die selbe Kraft aufbringst, als wie mit Verstärker.

oldi am 13 Jun 2008 21:28:25

hallo paule

im gegensatz zum benziner hast du in jedem diesel eine vakuumpumpe. (ausgenommen hydropneumatik im citroen diesel).

gruß peter

Paule2 am 13 Jun 2008 21:32:39

Hallo,

"Eine Vakuumpumpe findet im Fahrzeugbau in der Regel keine Verwendung, weil der Motor im Ansaugtrakt genügend Vakuum aufbaut und diese kann man, völlig kostenlos, anzapfen."

Ich nehme hiermit diesen Satz zurück. :D

MfG Paule2

uralschwarz am 13 Jun 2008 21:54:03

Hallo Paule,
wenn es der Hauptbremszylinder wäre, müsste das Pedal m.E. doch auch durchgehen, wenn der Motor steht? Oder liege ich da falsch? Auserdem würde dann, falls die Bremsflüssigkeit an der Manschette durchgeht irgendwann die beiden Kolben aufeinandertreffen und mechanisch Druck weitergegeben werden. Das Pedal ginge dann m.E. weiter durch aber nicht bis zum Boden.
Joachim

Bergbewohner1 am 13 Jun 2008 22:01:36

[quote="uralschwarz"Das Pedal ginge dann m.E. weiter durch aber nicht bis zum Boden.
Joachim[/quote]
Muß nicht sein, bei Zweikreis ist es so.

Paule2 am 13 Jun 2008 22:09:30

Hallo Joachim,

wenn der Motor steht, sollte eigentlich auch die Vakuumpumpe ausser Betrieb sein. 8) Läuft der Motor, wird diese Pumpe wieder gestartet und baut Vakuum auf. Damit erzeugst Du eine mehrfach höheren Druck als ohne Vakumunterstützung, deswegen habe ich den Verdacht, dass durch diesen erhöhten Bremsdruck, sich langsam die Bremsflüssigkeit am Arbeitskolben vorbeimogelt.

Da es sich hier um relativ geringe Mengen handelt, genügt eine winzige Undichtigkeit des Kolbens und der Bremsdruck geht verloren.

Ohne Bremskraftunterstützung "fühlt" sich der Bremsdruck relativ hart an. Wenn die Bremskraftunterstützung aktiviert wird, geht das Pedal plötzlich noch etwas weiter durch zu treten.

MfG Paule2

kintzi am 17 Jun 2008 14:38:09

Hallo, im Hauptbremszylinder gibt es ein Bodenventil, das schließt, wenn Druck aufgebaut wird. Ist dieses undicht, strömt B-Flüss. zurück in den Vorratsbehälter u. das Pedal geht , je nach Undichtigkeit, langsam oder schneller durch. Warum nur bei laufendem Motor? Weil durch Bremskraftverstärker dann ein viel höherer Druck erzeugt, demzufolge ist Dein Servosystem i. O. Bei Manschettendefekt kommt die Bremse nach u. nach immer weiter unten, beide Fälle schon erlebt. Haupt.-B.-Zyl. werden heute m. W.(wenigstens bei DB) nich repariert, nur getauscht. Richi
PS: Falls Du ABS hast, könnte der Fehler auch dort an einem undichten Bauteil liegen, daß System ist jedoch so komplex, so daß es viele Ursachen sein können.

ra am 17 Jun 2008 15:08:42

So,da kann ich noch mal einen drauflegen!Bei meinem Ducato 280 geht das Bremspedal nur durch wenn ich vorsichtig also mit wenig Druck bremse.Ist es dann auf Bodenblech kommt es auch nur sehr zögerlich wieder nach oben(das beunruhigt mich schon einigermassen)Trete ich das Bremspedal kräftiger durch funktioniert es prima und lässt sich nicht durchtreten! MfG Ralf

Gast am 17 Jun 2008 16:00:44

ra hat geschrieben:Bei meinem Ducato 280 geht das Bremspedal nur durch wenn ich vorsichtig also mit wenig Druck bremse ..... Trete ich das Bremspedal kräftiger durch funktioniert es prima und lässt sich nicht durchtreten!

In so einem Fall dürfte die Manschette im Hauptbremszylinder beschädigt sein. Bei vorsichtigem Treten des Bremspedals strömt die Bremsflüssigkeit an der Manschette vorbei, weil diese nicht am Gehäuse des Hauptbremszylinders anliegt. Steigt man schnell und kräftig auf die Bremse, legt sich die Manschette an's Gehäuse an und dichtet ab.

Das ist ein Problem, was mehr oder weniger in der gesamten Automobilindustrie immer wieder mal vorkommt - oft sind Bearbeitungsrückstände (Späne) die Ursache. Diese Späne beschädigen die Manschette.

Fredl

dieter2 am 17 Jun 2008 16:59:57

Leberkaesbaron hat geschrieben:
ra hat geschrieben:Bei meinem Ducato 280 geht das Bremspedal nur durch wenn ich vorsichtig also mit wenig Druck bremse ..... Trete ich das Bremspedal kräftiger durch funktioniert es prima und lässt sich nicht durchtreten!

In so einem Fall dürfte die Manschette im Hauptbremszylinder beschädigt sein. Bei vorsichtigem Treten des Bremspedals strömt die Bremsflüssigkeit an der Manschette vorbei, weil diese nicht am Gehäuse des Hauptbremszylinders anliegt. Steigt man schnell und kräftig auf die Bremse, legt sich die Manschette an's Gehäuse an und dichtet ab.
Fredl

Die einzige richtige und plausible Antwort :)

Es gab mal Reparatursätze für Hauptbremszylinder und Radbremszylinder.
Ob es heute noch sowas gibt weis ich nicht.

Dieter

Gast am 17 Jun 2008 17:11:10

dieter2 hat geschrieben:
Leberkaesbaron hat geschrieben:

Fredl

Die einzige richtige und plausible Antwort :)

Es gab mal Reparatursätze für Hauptbremszylinder und Radbremszylinder.
Ob es heute noch sowas gibt weis ich nicht.

Dieter

Korrekt, und das ensteht nicht nur durch Verschmutzung sondern auch durch Alterung (Verhärtung) der Manschetten.

ra am 17 Jun 2008 22:07:15

Och,seid Ihr schnell!Also vielen Dank für die hilfreichen Hinweise,nach dem Reparatursatz werde ich mich erkundigen.Kann aber eigentlich nicht so viel drinn sein,Wellendichhtring(e)und O-Ring(e) so das ich die beim Hydrauliker bekommen könnte.NOCHMALS DANKE,bin wohl ins richtige Forum geraten!

uralschwarz am 18 Jun 2008 10:40:46

Hallo Leute,
also ich habe jetzt den HBZ überholt. Bremse funktioniert wieder einwandfrei. Danke an alle die mir Tipps gaben. Ich hatte zwar zuerst auch den HBZ im Verdacht, war mir dann allerdings nicht mehr 100% sicher. Ihr habt meine Zweifel ausgeräumt!! Man lernt eben immer dazu.

@ra
Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich am HBZ nicht selbst rumwekeln, es ind doch einige Teile da drin, die in der richtigen Reihenfolge und in der richtigen Richtung eingebaut werden müssen. Sicherheit geht vor!!!
Joachim

ra am 18 Jun 2008 22:41:57

Kann einfach nicht anders,werde ihn am Wochenende ausbauen und zerlegen,ich informiere Euch dann ob :cry: oder 8) .MfG Ralf

ra am 27 Jun 2008 22:22:14

So nu iss´er raus ,ging auch nicht auseinander,also neuer rein ,entlüftet und gut is.Dankeschön nochmal für die Hilfe und die Erklärungen,vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.MfG Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Fiat, Kupplung rupft
    Ducato 290 Heizung immer warm
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt