|
Ich hab mir vor kurzem einen Ducato 290 Bj 1991 zugelegt (mit Dethleffs A521 Alkoven). Die Fahrerhausheizung heizt - wenn sie soll - recht ordentlich. Wenn ich den Hebel aber auf KALT stelle, heizt sie auch nach vielen Minuten immer noch sehr spürbar. So als würde der Wasserkreislauf zum Wärmetauscher nicht ganz schließen. Wo liegt die wahrscheinliche Ursache? Vielen Dank für eure Hilfe. vielleicht der seilzug abgerissen ? Das "Phänomen" habe ich ähnlich. So richtig kühle Luft kann ich dem Gebläse nicht entlocken. :roll:
Daher klinke ich mich gern mal ein und warte gespannt auf Hinweise. :wink: dasselbe prob hat mein 280er auch, bisher war ich aber immer zu faul es zu beheben.
in dem forum, was sich nur mit ducs beschäftigt gibts im wiki hilfe. grusz hartmut wir fahren auch ein Ducato 290 Bj 1991...
sorry Bastelfreak....kann dir da nicht helfen... hoffe es gibt hier noch Tips...... ....würd mich auch intressieren....für den Fall der Fälle....
... oder der Seilzug ist durch den Radio(-einbau), bzw. irgendwelche Kabeln desselben blockert (hatten wir auch so schon). Radio rausziehen, Heizung geht wieder!! :D 8) Hallo Hartmut, haste mal nen Link dazu?: "in dem forum, was sich nur mit ducs beschäftigt gibts im wiki hilfe." , Frano Hallo,
unter Umständen ist auch der Hebel gebrochen, oder der Zug hat sich nur ausgehängt. Wirst Du aber erst sehen, wenn das Bedienteil der Heizung raus ist. Hebel siehe Bild Jürgen Hallo zusammen.
Das Problem haben wohl alle Ducato 290 Fahrer, ich auch mit meinem Bj/5/92. Das muss wohl daran liegen das die Kaltluftrohre, oder alle Heizungsrohre beim Ducato sehr warm sind vom Motor und deshalb auch bei der Stellung :hoppel: kalt immer warme Luft ausströmt. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: hallo Bastelfreak
beim 290er Duc blockiert/bricht immer der Hebel vom Heizungsregelventil. einfache Kontrolle, hinters Handschuhfach mit einer hand am Ventil, mit der 2ten Hand den Schieberegler betätigen. der Regler vom Heizungshahn sollte sich ca 4-5 cm bei Betätigung von Anschlag zu Anschlag bewegen. Den Rest kennt doch eh JEDER. Hab inzwischen die Beschreibung im wohnmobilforum gelesen. Allerdings hab ich nicht das Ventil zerlegt, sondern erstmal nur an seinem äußeren gebogenen Schließhebel probiert. Tatsächlich ging der noch eine Kleinigkeit weiter zu schließen als über den Bedienungshebel. Ich hatte den Eindruck, die von Gerd (Frankia) beschriebene innere Schließscheibe drückt sich dadurch noch in eine Gehäusenut. Da der Hebel aber nirgendwo anstieß, hab ich einfach nur den Bowdenzug auf der Ventilseite (besser erreichbar) etwas strammer gestellt. Jetzt kann ich auch über den Bedienhebel bis zum Anschlag schließen. Offenbar hatte sich der Bowdenzug in den 17 Jahren geringfügig ausgelängt.
Der genaue Arbeitsablauf ist: Stromversorgungsgerät (Dethleffs) mit den beiden Kreuz-Schrauben im Beifahrerfußraum lösen und absenken. Die untere Abdeckung des Gebläses abnehmen (drei 10er Muttern). Auf dem Rücken liegend sieht man von unten den Schließhebel mit Bowdenzug, der mit einer Federstahl-Halteklemme an einem Kunststoffsteg gehalten wird. Die Kreuzschraube der Halteklemme etwas lösen. Schraubt man sie ganz heraus, erreicht sie möglicherweise den oberen Federstahlbügel nicht mehr (ich hab eine etwas längere Schraube genommen). Den Schließhebel zur Klemme hin stellen und den Mantel des Bowdenzugs einige Millimeter weiter aus der Klemme ziehen und diese wieder festziehen. Jetzt den Bedienhebel einige Male KALT und WARM schalten und schließlich in der KALT-Stellung probieren, ob sich der Schließhebel am Ventil "noch kälter" stellen läßt. Abdeckung und Ladegerät wieder anschrauben. Ein bißchen Gymnastik vorher und ein Kissen im Fußraum erleichtern diese Arbeit auf engem Raum. Ob es was gebracht hat? Ich denke schon, werde es aber erst bei der nächsten längeren Fahrt feststellen. , Frano |
Anzeige
|