|
Hallo,
ich habe mir ein neues Wohnmobil gekauft, mit dem 3 Liter Motor und 157 PS. Von Anfang an hatte ich Probleme, im ersten und Rückwärts ohne kleine Hüpfer anzufahren, ohn auch Gas zu geben. Bin dann zu meinem Fiat Händler (Brixner in Leinfelden-Echterdingen) gefahren. Der Meister meinte, da muss die Kupplung gewechselt werden. Also Termin ausgemacht. Nach drei Tagen in der Werkstatt meinte die Firma Brixner, auch eine neue Kupplung bringt das selbe Problem, also kein Austausch. Lt. dieser Firma arbeitet Fiat an einer Lösung. Frage: Gibt es weitere Wohnmobilfahre mit diesem Problem? , Helmut Zu weiche Motorlager? Hatten die alten W 123 Daimler Benz 200/220 D gern beim Anfahren-war dort der normale "Bonanza-Effekt". Bei meinem T5 habe ich dies Symptom nur, wenn der Wagen 2-3 Tage nicht bewegt wurde und im Nassen stand-ist leichter Rost auf der Druckplatte, der sich nach 1-2 mal anfahren abgeschliffen hat.
Könnte evtl auf eine evtl. nicht ganz plane Schwungscheibe schliessen lassen-die wird beim Kupplungstausch nicht mitgewechselt (laienhaft gedacht) Werner Hallo,
habe auch einen 3,0l Ducato 250 Super Panorama und der hat das selbe Problem. Meiner geht am 13 zu Fiat und dort wollen Sie erstmal schauen, aber wie Dein Händler es schon gesagt hat mit Kupplung alleine ist es nicht getan. Wenn der Händler die Kupplung tauscht dann muss er auch die Schwungscheibe erneuern. Das Problem was viele Händler haben Sie haben noch nicht das Spezial Werkzeug zum Kupplung erneuern. Mario Ich war letzte Woche in der Werkstatt zur Inspektion. Fiat hat noch immer keine Lösung für die rupfende Kupplung!?. Bin gespannt, wann das Problem gelöst wird.
, helmut Wir haben einen neuen Duc Multijet 130, und ich hab an meinen Fahrkünsten gezweifelt, als ich in den ersten 2 Gängen jedes Mal einen Nicker richtung Frontscheibe gemacht hab.
Unsre Kupplung hat den Punkt ziemlich weit oben, und dann isse schwuppdich da. Laut Werkstattmeister ist dies bei den neuen Modellen normal, und soll mit der Zeit besser werden. Nach nun 3.000 km tut sie es aber immer noch, wir haben uns jedoch schon dran gewöhnt supervorsichtig anzufahren :D Hallo,
habe beim DUC 250 Multijet 130 bei 11.000 km eine neue Kupplung bekommen. Beladen kam der die Kasseler Berge nicht mehr hoch. Qualmte und stank wie Harry. Lt. Werkstatt wurde eine andere Kupplung (anderer Farbcode) eingebaut. Gerd Hallo,
bei mir ist das Zupfen nur im Rückwärtsgang und ich bin froh, daß mal einer darüber schreibt, denn ich dachte auch, ich wäre schuld daran. Meiner hat jetzt 15000 km runter und es ist genauso, wie am Anfang. Silvio Zu weiche Motorlager in der Serie? Dann stellt sich auch gern dieser "Bonanza-Effekt" ein.
Werner Hallo,
Auch ich habe das Kupplungsproblem. Mein Rapido 2,3l 130Ps wurde im Juli 2007 zum ersten mal angemeldet. Meine Kupplung rupft beim rückwärtsfahren. Es ist unmöglich mit dem Auto auf Keile zu fahren, geschweige in einem Hang. Bei mir wurde zuerst eine die Kupplung ausgebaut und sie wurde verstärkt mit anderen Federn und ein abreibungsfester Belag wurde neu afgetragen. Dies brachte aber keine Besserung. Danach wurde eine Kupplung und das Schwungrad bestellt und eingebaut wie sie bei den Ducatos ab September 2007 eingebaut werden, diese hat angeblich eine andere Bestellnummer als die vor September 2007. Der Meister hat aber sichtlich keinen Unterschied festestellen können so dass die Kupplung eingebaut wurde und mit dem Resultat dass keine Besserung erfolgt ist. Der Händler hat jetzt in Brüssel (Luxemburg ist abhängig von Benelux)bei Fiat nachgefragt, ob es eine Lösung gibt, bis jetzt 2 Wochen nach dem Werkstataufenthalt haben die noch nicht geantwortet. Mich würde interressieren ob schon jemand versucht hat die Kupplung insgesamt Schwungrad von einem 3,0 l einzubauen. Rupft die Kupplung auch beim 3,0 l oder sind nur die Fahrer des 2,3l betroffen. Was haben eure Fiat Händler bis jetzt alles probiert? Liebe aus Luxemburg Hallo,
ich glaube nicht, dass dies ein grundsätzliches Problem, zumindest beim 2,3l Motor ist. Bei unserem WoMo funktioniert die Kupplung hervorragend. Nur im ersten Gang ist zu viel Kraft da. Deshalb nutze ich den 1. Gang auch nur zum Anfahren am Berg. Ansonsten grundsätzlich immer nur den 2. zum Anfahren. Hallo Pfotentier,
Ich glaube schon dass das ein Problem beim neuen 250 Duc. ist, denn bei meinem Händler steht nach ein niegelnagelneuer Bürstner Solano mit 3000 km, mit dem selben Problem meiner hat jetzt 6000 km auf dem Buckel. In Französichen Forums stehen hunderte Beiträge von Kupplungen die rupfen, und immer sind es die 2,3 l Maschinen des Ducatos 250. Hallo,
ich habe seit einer Woche mein neuen Ducato 2.3l und habe das gleiche Problem. Natürlich dachte ich ich muss mich erst an das Fahrzeug gewöhnen aber es scheint ja ein von Fiat erkanntes Problem zu sein. Aber es scheint auch keine Lösung in Aussicht zu sein, wenn seit 9 monaten keine Lösung vorliegt. It´s not a Bug, It´a feature !! Hecki Hallo,
ich habe mit meinem X250 (Peugeot Poxer 3l, 157PS) keine Probleme. Erstzulassung des Womos 2/2008. Auslieferung des Basisfahrzeugs an Seitz war natürlich früher. Die Datenbestätigung von Peugeot ist vom 6.12.2007. Markus Hallo Markus,
Wie du eben beschrieben hast, hast du keine Probleme. Ja, du besitzt ja auch den 3,0 l Motor mit 157 PS, diese sind frei vom ruckeln. Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der Kupplungsrupfen hat mit einen 3,0l. Der der glaubt er hätte rupfen beim 3,0 l, den lade ich mal ganz herzlich ein um einmal auf einem 2,3l rückfärts zu fahren, das ist ruckeln pur. Muss man das Auto mal in einen kleinem Hang rückwärts einparken, dann stinkt die Kupplung noch Stunden nach dem parken. Man wird immer belächelt von anderen Womofahrer wenn mann soviel Gas geben muss um einigermassen ohne ruckeln zu rangieren. Ich komme mir vor, wie wenn ich noch nie Auto gefahren wäre, obschon ich während fast 10 Jahre täglich LKW gefahren bin mit Anhänger etc volles Programm. naja Fiat heisst eben: Fehler In Allen Teilen. aus Luxemburg Das Ausgangspousting von diesem Thread war aber das es bei einem 3 l rupft :D
Ich fahre noch einen 244 als das Vorgängermodell und kenne das Problem ebenfalls. Wenn es feuchtes Wetter ist also besonders im Winter brauchts auch immer erst ein paar mal anfahren bis das Rupfen aufhört. Es liegt bei mkir auch an Rost auf der Schwungscheibe. Ist ein 2,8 l Bj 2005 Wenn ich euch richtig verstanden habe ist es bei euch aber auch noch so das es Ruckelt obwohl die Kupplung schon Betriebstemperatur hat ? Wenn ich das so lese was der X250 so an Kinderkrankheiten hat bin ich doch froh noch den 244 zu fahren der zwar auch seine Wehwehchen hatte die aber jetzt hoffentlich alle ausgemerzt sind und zu den Rückrufaktionen des x 250 ne kleinigkeit waren. Jürgen
Schau Dir doch einfach mal den 1. Beitrag an :D Ich hatte an meinem 3L im Iveco-Fahrgestell (180PS, ist aber im Prinzip der gleiche Motor) auch den Bonanza-Effekt beim anfahren, egal wie zart ich mit dem Gaspedal umging. Hat sich von alleine nach dem Ausbau der Kabine gebessert, evtl hing es mit dem Gewicht zusammen? Vielleicht greift die ASR zu stark ein?
Ist das ruckeln auch beim Anfahren im 2. Gang? Wenn nein, kanns wohl nicht von der Kupplung kommen. Hallo Grisu 1965,
Ja, die Kupplung rupft auch bei Betriebstemperatur. Ich hatte vorher einen 2,5 l iter Ducato mit LMC Aufbau mit EZ 1997 . Dieses Auto war Fehlerfrei, ich habe mit dem neuen Womo mehr Arbeit und vor allem Ärger als mit dem alten. Das beste ist, in Luxemburg wusste der Händler mal nichts von verschieden Rückrufaktionen, die ich ihn fragte. Das ist halt BENELUX, da wir Luxemburger über Belgien unsere Informationen bekommen, dauert da halt immer bis das beim Händler ankommt. Mein Händler war sehr verärgert darüber, dass ich als Kunde mehr wusste als er als Fiat Luxemburg. Da bei uns nicht so viele Wonmobile fahren, wie in Deutschland, hatte er auch noch nie einen Ducato gehabt mit rupfender Kupplung. Aber als ich mein Auto in der Garage abholte stand schon das nächste Womo da mit dem gleichen Kupplungsproblem. Wie es aussieht sind auch nur Wohnmobile betroffen, bist jetzt habe ich noch nie gehört dass ein einfacher Kasten oder Pritschenwagen betroffen ist. aus luxemburg Hallo,
noch immer arbeitet Fiat (seit einem Jahr nun) an einer Lösung des Kupplungsproblems. Antwort meiner Werkstatt beim Wartungstermin im Mai. Nach wie vor: Es ist der 250 mit 3l und 157 PS. Problem tritt sehr stark beim rückwärtsfahren auf. , helmut PS: Fahrzeug hat jetzt 16.000 Km, Fehler vom ersten Tag an. Hallo,
ich habe heute nocheinmal die Firma Fiat Group Automobile Germany AG in der Salzstr. 10, 74076 Heilbronn, angeschrieben. Von der Abteilung Kundenbetreung, Frau Gabriele Käsmann, habe ich ein Schreiben, datiert vom 1. Oktober 2007, das dieses Problem an das Mutterhaus in Turin weitergeleitet wurde. Ich werde sofort informiert, wenn eine Lösung bekannt ist. Bis heute habe ich noch keine Information bekommen. , Helmut Hallo,
nach meinem Eindruck hat Fiat die Tendenz vieles auszusitzen ohne zu reagieren. Ich würde mit Hilfe eines Anwalts klären, ob der Kaufpreis nachträglich gemindert werden kann. Wido Hallo,
ich habe den 3,0L. seit April 08. Die Kupplung rupft nur leicht beim rangieren rückwärts mit viel Last und Gas und höherer Drehzahl. Wenn man nur mit dem Leerlaufregler rangiert, ist das Auto sauber. Vorwärts sowieso. Ich hatte aber ein anderes Problem. Beim Fahren vorwärts mit hoher Last und dann entweder Schalten oder Gaswegnehmen mußte immer mit dem Lenkrad korrigiert werden. Es änderte sich der Geradeauslauf. Fehlerbehebung: Der Querlenker hatte Spiel, sodaß sich jedesmal die Spur änderte. Jetzt neuer Querlenker und alles ist gut. Hat mein freundlicher FIAT-Händler gefunden und auf Garantie behoben. Peter Hallo peterl1707,
gut, so eine kompetente Werkstatt zu haben. Frage: Wenn Du bei leichter Steigung. Z. Bsp. Keile, rückwärts fährst, ohne Gas zu geben, geht das, ohne zu ruckeln? Ich kann das nicht. , Helmut Hallo mediafan,
ja klar geht das ohne Probleme. Rupfen tut es etwas wenn ich mein Boot (auf dem Trailer) rückwärts bergauf schieben muß. Geht auch, aber es rupft eben etwas. Das werde ich aber nicht reklamieren, ist für mich im Bereich schöner Wohnen angesiedelt. Peter Habe beim Rückfertsfahren mit meinem 2,3 das gleiche Problem und das habe ich im anderem Forum gefunden:
"bin auf einige ausländische Womo-Foren unterwegs ( I,F und GB )und habe dort folgendes gelesen ( unter Vorbehalt...).Das Problem des Ruckeln im Rückwärtsgang käme eventuell von der zu weichen Lagerung von Motor und Getriebe die gewählt wurde um die Vibrationen und Geräuschentwicklung zu reduzieren. Man hätte bereits versucht bei Kurierfahrzeuge diese Lagerung gegen härtere auszutauschen, aber noch nicht bei Camper Chassis. Ein verstärkte Kupplung wurde auch getestet aber da die Oberfläche rauher ist ein " härteres " einkuppeln die Folge. Ein Austausch der Kupplung hätte bisher nichts gebracht, nur dass einige X2/50 Fahrer diese bereits haben austauschen lassen müssen, weil durch das übermässige schleifen im Rückwärtsgang am Hang, diese fürchterlich gestunken hätte.. Aber es sind bis jetzt nur Vermutungen, nichts konkretes.... " Beste Gregor hallo mediafan
bei meinem 3,0 L geht auch Rückwärtsfahrt bergauf. Haben uns letzt in GR im Strand eingebuddelt, sind auch vorwärts mit Standgas und Traktionsmatten wieder rausgefahren; will sagen man kann ohne ruckeln gefühlvoll anfahren. Unser Fahrgestell wurde Juni/ Juli 07 produziert und Mai 08 ausgeliefert (hat schon das neue Fiat Logo) Wie schaut das mit Eurem aus? Matthias entweder ich bin ein so schlechter fahrer oder einfach zu blöd um was zu merken ohne diesen thread wäre ich nicht auf dieses thema gekommen mir ist bis jetzt zumindest nichts aufgefallen außer dass er im 1 gang ziemlich abgeht wenn du nicht aufpasst Hallo Zusammen,
ich fahre den Multijet 120 und auch meine Kupplung rupft beim Rückwärts fahren. Außerdem macht der Wagen einen kleinen Satz nach vorn wenn ich den Wagen anlasse und die Bremse nicht trete. Meine Transporterwerkstatt meinte das müsse mit der Zeit weniger werden. EZ 03/07 mit ca 25000 Km, aber keine wirkliche Besserung. Gunther |
Anzeige
|