rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

pegor am 13 Jun 2008 22:45:59

Ich war gerade 3 Wochen in Griechenland und mein Kühlschrank hatte schon ganz gut zu tun. Leider hatte ich sehr oft einen unangenehmen Abgasgeruch im Auto und das aüßere Abgasgitter und auch der darüberliegende Lack der Außenhaut waren braun / schwarz gefärbt. Ich habe den Eindruck als wenn die Abgase zu heiß sind oder in zu großer Menge auftreten. Der Absorber Kühlschrank lief seit 6 Jahren ohne Probleme und auch jetzt war die Kühlleistung Okay. Hat jemand einen Tipp ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 14 Jun 2008 10:24:38

Tag Pegor
Komisch ! Sowas hab ich noch nie gehört !
Kann mir nur vorstellen, dass irgentwas im Brennraum drin ist, dass schön langsam mit verbrennt und die Rückstände außen anlegt. Vielleicht durch eine Maus oder Ähnliches Getier da reingebracht. Oder schlechte Luftzufuhr und dadurch unsaubere Verbrennung.
Ich würde zuerst die äußeren Lüftungsgitter abschrauben und schauen ob man rankommt und was sieht. Dabei auch auf einen ordnungsgemäßen Einbau des Kamins achten !
Auf jeden Fall muss der Brennertopf und das Abgasrohr richtig gesäubert werden. Hierbei sicherheitshalber auch die Düse ausbauen und reinigen. Falls man von außen nicht rankommt muss der Kühli ganz raus.
Und dann halt über einen längeren Zeitraum testen.
Wenn er funktioniert, kanns fast nicht am Kühli selbst liegen.
Kurt

Nasenbär am 14 Jun 2008 10:29:47

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du kein Profi bist. Darum würde ich an deiner Stelle mit so einer sicherheitsrelevanten Sache in die Werkstatt gehen. :wink:

Anzeige vom Forum

pegor am 19 Jun 2008 19:10:45

Ich habe heute versucht das Brennerrohr zu reinigen bin aber mit einem Draht nicht durchgekommen. Geht dieses Rohr glatt durch oder sind da noch irgendwelche Bleche drin ? Mit Druckluft ausblasen ging aber gut und auch die Abgase gingen ja auch vorher schon durch. Ich möchte vermeiden den Kühlschrank auszubauen deshalb meine Frage mit dem Rohr. Ansonsten alles gereinigt aber nichts anormales aufgefallen......

Säcker am 19 Jun 2008 19:19:05

Die Braunfärbung kann von Ruß in dem Abluftrohr kommen. Hier hilft eine Reinigung. Wenn Du das oben querliegende Rohr abbekommst, kannst du mit einer Kette durchrütteln. Der Techniker in der Spezialwerkstatt (Gasvertrieb) geht allerdings auch mit Druckluft daran. Anschließend mußt du aber auch unten den Brenner freipusten, und zwar ganz gründlich.

Bei dem genannten Geruch mußt du ganz empfindlich unter Gasgeruch und Abgasgeruch unterscheiden. Der Abgasgeruch ist beim Kühlschrank immer etwas stärker als beim Herd.

turbokurtla am 20 Jun 2008 07:02:58

Im Abgasrohr sitzt oben ein Wendelblech drin. Das ist ganz oben am Rohr eingehängt.
Kurt

mauimeyer am 20 Jun 2008 08:41:12

Hatte ich auch und zwar ganz massiv. Das Problem liegt darin, das Dein Brenner und Dein Abgasrohr gereinigt werden müssen. Dazu gibt es hier bereits diverseste Anleitungen. Geh mal über die Suchfunktion.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12-Volt-Kühlbox im Dauerbetrieb
Überprüfung bei 2-türigen Dometic Kühl-Gefrierkombis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt