Campoverde hat geschrieben:Es wäre doch viel einfacher, wenn man sofort die jeweilige Region mit angeben würde. So könnte man sich die manchmal lästige Suche über die Karte ersparen.
Das ist ein schwierig zu lösendes Problem. Die Regionen sind zum Teil recht groß [etwa Provence-Alpes-Côte d'Azur mit den Départements 04, 05, 06, 13, 83 und 84], manche auch klein [Alsace etwa mit den Départements 67 und 68]. Und wer weiß schon, wo die Region "Pays de la Loire" genau liegt, denn die
Loire ist ganz schön lang. Die Angabe wäre also nur begrenzt hilfreich.
Anderseits: Bei den Stellplätzen sind die Départements angegeben (mit den zweistelligen Zahlen, die man auch auf den Nummernschildern findet). Für Franzosen ist das vielsagend, weil die meist wissen, welches Département sich hinter der Nummer verbirgt und wo es liegt. Nicht-Franzosen haben dieses Wissen in der Regel nicht. Deshalb helfen ihnen die Zahlen meist nicht.
Eine Patentlösung habe ich nicht anzubieten. Ich selbst kenne die meisten Zahlen, weil ich über etliche Jahre bei vielen Überlandfahrten durch Frankreich das (auch mit meinen Kindern) als Ratespiel organisiert habe. Ist gar nicht so einfach, aber kurzweilig - und lehrreich dazu.