xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

provence für absolute beginners

lola am 23 Mai 2008 20:55:28

hallo allerseits,

tja also, ihr ward ja auch alle mal "einsteiger" und vielleicht hat der oder die andere einen tip für uns.
wir möchten im august 2 wochen mit einem gemieteten Womo in die provence. wir sind aber auch offen für anderes.
unser hund ist dabei und evtl. ein 16 jähriger teenie.

ich selber bin womo-fan, mein partner u. sohn greenhorns. ich werde auch das lange teil(knapp 7m) fahren und kriege doch ein bissel schiß. (hatte bis jetzt "nur" vw-bullis gefahren)
die provence ist mir unbekannt, soll aber sooo schön sein. hier sind ja teilweise noch größere flotten unterwegs und haben es überlebt.

also meine fragen:

1. wie sieht es im august dort aus? voll-überlaufen-wenig los??
2. sind hunde willkommen? (teenies dürften kein problem sein..)
3. wie sind die straßen? kleine dorfgassen werde ich natürlich meiden!
4. wie lange fährt man von freiburg aus? so ca.
5. darf man frei stehen 1-2 tage?

ich freue mich auf tips und tricks ideen und anregungen.

liebe grüße
lola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TurboElse am 23 Mai 2008 21:13:08

Hallo Lola,

1. wie sieht es im august dort aus? voll-überlaufen-wenig los??
2. sind hunde willkommen? (teenies dürften kein problem sein..)
3. wie sind die straßen? kleine dorfgassen werde ich natürlich meiden!
4. wie lange fährt man von freiburg aus? so ca.
5. darf man frei stehen 1-2 tage?

zu 1.
Waren 2007 im August in Frankreich. Voll war es vor allem am Mittelmeer. Auf dem Weg dorthin haben wir mehrere CP`s angefahren. War gar kein Problem. Frankreich ist ein Camerparadies, an jeder Ecke ein CP oder SP.

zu 2.
Unser Hund (Labrador) hat sich in Frankreich richtig wohl gefühl und war auch überall herzlich willkommen. Die Franzosen sind aus meiner Sicht ein sehr Hundefreundliches Volk. Also auch kein Problem.

zu 3.
Enge Straßen??? kein Thema. Sind ggf. mit Warnschilder versehen.

zu 4.
Hängt von der Strecke ab.
Autobahn = schneller = Maut = teuer
Landstraße = schöner = kostenlos = langsamer

zu 5.
Ist eigentlich nicht nötig, da wirklich in fast jedem Örtchen ein SP ist.
Laut ADAC ist es meist nur mit Genehmigung der Behörde erlaubt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Christian

Poldi am 23 Mai 2008 22:15:35

Die Provence ist seit Jahren unser vorrangiges Reiseziel in unserem Lieblingsurlaubsland Frankreich. Wir haben immer vermieden, zur Zeit der französischen Schulferien dort zu sein, weil sehr viele Franzosen im eigenen Land Urlaub machen.Der August dürfte da schon problematisch sein.
Die Nationalstraßen sind im Allgemeinen sehr gut ausgebaut, manche sogar vierspurig.
Hunde sind willkommen, nur haben sich unsere bei den überwiegend freundlichen Hunden dort immer Flöhe gefangen, also ist es ratsam ein flohabwehrendes Mittel -Flohhalsband oder dergl. einzusetzen.
In ganz Frankreich sind Stellplätze so häufig, dass man nicht freistehen muss.
Ich würde von Freiburg aus die Route Napoleon fahren - über Grenoble.
Wie lange Ihr fahrt, hängt von den Pausen ab. Wir sind vom Rheinland aus mit einem Zwischenstop auf einem CP bei Besancon ausgekommen.

Poldi

Anzeige vom Forum

Beduin am 24 Mai 2008 07:12:58

Moin Lola

das klappt mit dem Fahren schon, nur keine Angst, immer mit der Ruhe und durch nichts aus der Ruhe bringen lassen.
Ich war mit einem 7,50 Teil da unten und ausser einmal, als es mein Navi nicht mehr blickte und mich mitten durch die Stadt mit engen Gässchen führte, wars wirklich kein Problem.

Würde auch die Route Napoleon empfehlen,
Auf der und so ohne Hektik würde ich schon 2 Tage einplanen.
Hier kannst mal bischen lesen
--> Link
ist nicht wirklich Provence aber der Sp in Villars les Dombes zur zwischen übernachtung, sehr zu empfehlen. Wie du hier vielleicht schon gelesen hast, nie auf Autobahnraststätten übernachten :!:

Poldi am 24 Mai 2008 18:31:01

Hi lola, diesen Bericht von -oshatt- habe ich gerade noch gefunden:

--> Link

Poldi

lola am 25 Mai 2008 16:03:45

ganz herzlichen dank für euere antworten und schönen berichte teilweise sogar mit bildern.
jetzt freue ich mich langsam schon sehr auf unsere erste tour.

mit lieben grüßen
lola

snoopy-k am 25 Mai 2008 18:52:16

Juli und August haben die dort Schulferien. Alle gleichzeitig..... Dann ist es dort pervers überlaufen, aber machbar.
Mit dem WoMo würde ich die Autobahnen möglichs meiden, weil die Maut für größere Transporter erschreckend hoch ist. Aber auf der Landstrasse, auch wenn die noch so gut ausgebaut ist, dauert es sehr viel länger.

Hunde?
An den Stränden ist fast überall Hundeverbot im Süden. Im Norden hatte ich nie Probleme. Betreffend Listenhunde, oder was vielleicht einer sein könnte, da reagieren die hart drauf. Erschiessen direkt vor Ort. Einfuhrverbot.

Ortsdurchfahrten?
Meisst recht eng, aber machbar. Wenns zu eng ist, ist es weit vorher ausgeschildert mit Umleitung.

Knöllchen, Radar und Co.
Aus einem Volk der alkoholisierten Verkehrsrowdys wurde ein, im Verkehr, stark überwachtes Volk. Die Strafen sind sehr sehr hoch und an jeder Ecke, teilweise wie in Paris findet man alle 10 Meter einen Polizisten.
Die Toleranz bei Verkehrsvergehen, auch kleine, ist bei 0 anzusiedeln, ärger wie bei der deutschen Polizei, vergleichbar mit Österreich und Schweiz.

FrankM am 25 Mai 2008 19:48:46

snoopy-k hat geschrieben:Betreffend Listenhunde, oder was vielleicht einer sein könnte, da reagieren die hart drauf. Erschiessen direkt vor Ort.

Aha,soso, mhmm,

wann geschehen-von wem-welcher Hund-Name des Besitzers!

Frankie

Leser am 27 Mai 2008 00:46:14

snoopy-k hat geschrieben:Knöllchen, Radar und Co.
Aus einem Volk der alkoholisierten Verkehrsrowdys wurde ein, im Verkehr, stark überwachtes Volk. Die Strafen sind sehr sehr hoch und an jeder Ecke, teilweise wie in Paris findet man alle 10 Meter einen Polizisten.
Die Toleranz bei Verkehrsvergehen, auch kleine, ist bei 0 anzusiedeln, ärger wie bei der deutschen Polizei, vergleichbar mit Österreich und Schweiz.

Hallo,
wir haben in fast unzähligen Frankreichurlauben diesbezüglich vollkommen anderen Erfahrungen gemacht, nämlich: Gar keine negativen.
Zugegeben, -es fanden reichlich Verkehrskontollen statt; aber sobald die Flicks erkannt hatten, daß es sich um ein ausländisches Wohnmobil handelte, wurden wir immer durchgewunken. An die vorgegebenen Verkehrsregeln (Geschwindigkeit) sollte man sich jedoch halten, was Halten, Parken freies Übernachten usw betrifft, wirklich nur Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Toleranz der Polizei angetroffen.
:francais:

Leser

Poldi am 27 Mai 2008 01:06:34

Leser hat geschrieben:
snoopy-k hat geschrieben:Knöllchen, Radar und Co.

Hallo,
wir haben in fast unzähligen Frankreichurlauben diesbezüglich vollkommen anderen Erfahrungen gemacht, nämlich: Gar keine negativen.
Zugegeben, -es fanden reichlich Verkehrskontollen statt; aber sobald die Flicks erkannt hatten, daß es sich um ein ausländisches Wohnmobil handelte, wurden wir immer durchgewunken. An die vorgegebenen Verkehrsregeln (Geschwindigkeit) sollte man sich jedoch halten, was Halten, Parken freies Übernachten usw betrifft, wirklich nur Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Toleranz der Polizei angetroffen.
:francais:

Leser

:daumen2: Wir fahren seit dreißig Jahren nach Frankreich und kennen auch nur Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bei der Bevölkerung aller Altersgruppen. Bei der Gendarmerie wie der Polizei haben wir stets höfliches Entgegenkommen erfahren.

Poldi

Houston am 14 Jun 2008 23:10:32

Hi,

denkt daran euren Hund vor den Mittelmeerkrankheiten zu schützen. Die Sandmücke, die Leischmaniose überträgt, ist leider auf dem Vormarsch. Leischmaniose ist nicht heilbar! Also entwerder Hundi schützen (Scaliborhalsband) oder daheim lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Route des Grandes Alpes mit WOMO ?!
(Vielleicht dumme) Frage zur Stellplatzkarte Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt