|
Hallo Leute !
Nachdem wir dieses Wochenende wieder mal einige Erlebnisse dieser unerfreulichen Art hatten, wollte ich mal fragen, wie ihr das haltet. Man ist auf der BAB, rechte Spur, Tempomat mit 100 drin. Dann kommt einer mit einem PKW, der mindestens 150 PS hat, von rechts auf die Bahn, zumindest er versucht es mit 101 km/h. Gaaaanz langsam. Er gibt KEIN Vollgas, auch nicht 3/4 ... Am Ende der Beschleunigungsspur trifft man sich .. und nun ?? Ich habe mir angewöhnt, draufzuhalten. Ich gehe nicht nach links, auch, wenn frei ist (außer für auffahrende LKW's oder WoMos). Ich bremse nicht, auch, wenn die oft so tun, als ob sie auch noch Vorfahrt hätten :eek: Bin ich jetzt rücksichtslos ? Kameradenschwein ? Oder kann man mich ein bissl verstehen ? Wie haltet ihr das ? Muss ich mein Verhalten ändern ? Na das sehe ich aber anders! Du kennst Dich wohl nicht mit den Vorfahrtregeln aus. Lernen und nochmals lernen. Tja, GuterJunge. Geh nochmal schön in die Fahrschule. Oder gib Deinen FS gleich mal für ein Jahr ab. (vergleiche anderer Fred)
Bei eine Autobahnauffahrt handelt es sich in der Tat um eine Nebenstraße, die auf eine Hauptstraße mündet. Wenn man es nicht schafft, auf der Beschleunigungsspur sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, muss man am Ende so lange warten, bis man sich einfädeln kann. Wie soll das denn gehen, bei starkem Verkehr...muss die rechte Spur abbremsen, wenn welche auf die Autobahn wollen? Es gibt leider immer wieder Leute, die auf der Autobahn den Sinn einer Beschleunigungsspur nicht kennen. :roll: kmertie, wenn platz ist ziehe ich rüber...was solls denn? Wenn Dir irgendso eine Triefnase in die Kiste fährt...beim WoMo ist der Urlaub dann gelaufen. :roll: seh ich anders als der gute Junge.............du hast vollkommen recht.
Würd ich auch so machen, bzw. mach ich auch wenn mir sowas passiert. @guter Junge: wo steht geschrieben, dass der auffahrende Vorfahrt hat ?? Das wär mir aber vollkommen neu........ Soweit ich weiß muss der auffahrende seine geschwindigkeit auf dem "Beschleunigs"streifen so anpassen, dass er sich ohne Behinderung in den fließenden Verkehr einreihen kann. Ich kann mich noch an meine Fahrstunden erinnern, da hat der Fahrlehrer anständig aufs Gas getreten beim auffahren........ Auffahrender ist wartepflichtig?
Anders sahen das die Richter des Landgerichts und des Oberlandesgerichts. Denn laut Straßenverkehrsordnung hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn Vorfahrt. Somit ist derjenige, der auf die Autobahn auffahren will, wartepflichtig und darf sich nur vorsichtig einfädeln, ohne den fließenden Verkehr zu behindern oder gar zu gefährden. Kommt es trotzdem zu einem Unfall, muss der Auffahrende beweisen, dass an sich ausreichend Platz zum Auffahren gewesen wäre und nur ein außergewöhnliches Fahrmanöver des anderen Unfallbeteiligten letztlich den Unfall verursacht hat. Das könnte etwa darin liegen, dass dieser plötzlich unangemessen beschleunigt hat, etwa um das Auffahren zu verhindern. Ansonsten hat der Auffahrende die alleinige Verantwortung. (OLG Köln, 16 U 24/04, SVR 2006, 305) mid --> Link Ohne gleich wieder eine Ossi-Wessi Diskussion anzustoßen. Mir fällt grad ein, das ich mal gehört habe, das es im Osten so war, das der Auffahrende Vorfahrt hatte !?
Wenn ja, dann fahren bei uns einige Millionen Autofahrer rum, die es nicht anders gelernt haben. Das würde auch schon einiges erklären.
ähhhh.....????????? guter Junge: Lies das doch bitte nochmal sorgfältig durch.... :D du widersprichst dir mit deiner Urteilsangabe da selber oder versteh ich das nur falsch ? Beim Einfädeln auf die Autobahn gilt auch bei zäh fließendem Verkehr nicht das so genannte Reißverschlussverfahren. Wer von der Beschleunigungsspur nach links auf die Autobahn wechseln will, ist grundsätzlich wartepflichtig und darf sich "nur mit größter Sorgfalt" in den Verkehr eingliedern.
Von daher hast Du recht! Aber: § 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und [b]gegenseitige Rücksicht[/b]. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird. Deshalb halte ich so ein "vorsätzliches" Verhalten für unangebracht!! farmerj Du mußt schon beide Absätze lesen.
Die Richter entscheiden nicht wie Du es gerne hättest. Eindeutig wird hier eine Mitschuld angesprochen!
Das ist Ok! Du bist ein fairer Verkehrsteilnehmer! da hab ich mich schon mal ausgetobt :
bei und gibt es immer noch unwissende Angsthasen, oder sind es gesetzeshörige Dummköpfe?, die sich nicht trauen eine weiße Linie zu überfahren. Ich habe es selber erlebt und die Hintermänner überlebt wie ein Depp nicht in der Lage war mal auf den Pinn zu treten um vor mir einzuscheren und dann kurz vor Ende der BESCHLEUNIGUNGS - Spur voll auf die Bremse zu treten und a n z u h a l t e n !!! Als Womo-Fahrer bleibe ich meist auf meiner Spur und gehe etwas vom Gas, wenn jemand auffahren will. Als PKW-Fahrer beobachte ich bei annäherung an eine Autobahnauffahrt den Verkehr und wenn dort ein LKW fährt und ein zweiter will auffahren kann ich mir sicher sein, das der erste auf die linke Spur wechselt ! und wenn wir schon mal dabei sind: die größten penner und Vollidioten sind die, die immer nur auf dem mittleren Fahrstreifen vor sich hin schleichen und den Verkehr behindern. Kennen diese ........nicht das Rechtsfahrgebot??? und warum gibt es für diese ...... keine Videoüberwachung von der Polizei, gibts da nichts zu kassieren ??? Und in der hochgelobten DDR hatte auch der auffahrende Verkehr zu warten und sogar gegebenenfalls anzuhalten am ende der Beschleunigungsspur, man durfte nur nicht seine Spur verlassen um einem Trabbi das auffahren zu erleichtern. Tat man es doch, kam die Kelle der netten VOPO`s ( wo dienen die heute eigentlich?) und Du durftest erstmal Devisen im Land lassen. @guter_junge:
Mitschuld aber nur, wenn ich unangemessen beschleunigt hätte, was bei einem WoMo wohl auszuschliessen ist, das mit 100 km/h im Tempomat gemütlich daherzieht. @kai : Natürlich hast Du Recht: Auch wenn man im Recht ist, sollte man nicht unbedingt drauf pochen. Wenns besonders eng wird, würde ich auch bremsen, bevor ich es krachen lasse. Zumal die Gerichte in so einem Fall wirklich gerne den Par. 1 anführen. Aber den Schreck gönne ich dem Penner schon :D Hallo kmertie,
ich nehme an, dass Du heute ein bischen gestresst bist. Morgen denkst Du sicherlich wie Kai P. Ansonsten stellst Du dich selbst ins Abseits :wink: @ kmertie,
das ist dann aber passives Abseits :D 2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird Jeder Depp der nicht ordentlich Gas gibt wenn er auf die Bahn fährt behindert und belästigt mich aber ! Und wenn er dann noch 5 Meter vor die Karre fährt gefährdet er mich sogar Mal ganz im ernst, der einzige, der sich hier ständig ins Abseits manövriert hat, bist Du. :roll: Ganz klare Sache. Sorry, aber ich hab mir die letzten Deiner Beiträge mal angeschaut. Inhaltlich ist das schon ganz schön dünne, was Du hier ständig schreibst. Schalt doch mal bitte nen Gang runter, und versuch nicht immer gleich die Diskussion gleich zu einem Schlachtfeld werden zu lassen. Muss doch nicht sein, oder? :roll: :) Konstante 100 km/h auf der Autobahn als "vorsätzliches" Verhalten zu bezeichnen, dazu fällt mir nix ein. :eek:
@kmertie Eine bekannte Szene, kommt ja fast auf jeder Autobahnfahrt vor. Ich halte es wie du, der Einfahrende muß nur kurz den Gasfuß heben und schon passt es. Nur bedeutet die Auffahrt für viele offensichtlich purer Streß. Kann dem nur zustimmen. Ich darf nur 80/100 km/h je nach Land fahren. Warum soll ich in die Bremse steigen oder den nachfolgenden Verkehr gefährden, wenn ich mit 90 km auf die Linke Spur ziehe? Jeder (Klein) Wagen hat heute fast 100 PS. Damit sollte doch ein zügiges beschleunigen möglich sein. Ich finde das einfach nur unverschämt. Hallo Kmertie,
natürlich bist Du mit Deinem Verhalten im Recht. Dennoch muss ich sagen, dass ICH wenn möglich immer auf die mittlere oder linke Spur fahre, wenn jemand auf die Autobahn auffahren will. Egal wie schnell er das tut. Wenn ich nicht rüber kann, hat er natürlich Pech gehabt. Ich bin sogar so verrückt, und fahre bei 6 Fahrstreifen von der Mitte nach ganz links, wenn ich merke, dass ein vor mir fahrendes Fahrzeug auf der rechten Spur auf einen LKW auflaufen würde und bremsen müsste, wenn ich weiterfahre. Ich finde, wenn jeder etwas mehr mitdenken und sich AKTIV am Verkehr beteiligen würde, hätten wir viele Probleme weniger. Der von mir geschilderte Fall führt nämlich dazu, dass viele nur auf der mittleren Spur unterwegs sind, weil sie Angst haben, rechts nicht mehr rausgelassen zu werden. Und diese Angst ist leider nicht ganz unbegründet. Roman Hallo,
also ich finde da haben sich in den letzten 10 Jahren einige üble Sitten entwickelt: vor einer Einfahrt wechselt derjenige auf der rechten Spur aus Höflichkeit (??) regelmäßig nach links bzw in die Mitte. Wenn Du selbst mit dem PKW links bist und Pech hast guckt der vorher nicht mal in den Spiegel Derjenige auf der Einfädelspur hat sich daran gewöhnt daß man ihm Platz macht und zieht ohne nachzudenken auf die rechte Spur, da hat sich so das Gefühl entwickelt daß man ja Vorfahrt hätte. Mir hat das mal mit dem Womo einen üblen Bremsplatten beschert, das ist wenn einem plötzlich 2 mm Profil an einer Stelle fehlen und das hoppert dann ganz schön. Weil ich persönlich diese Dummheiten nicht abstellen kann, bin ich dazu übergegangen mir anstelle der leise quäkenden Standardhupe eine kräftige Kompressortröte einzubauen, und glaubt mir das hat schon bei manchem Schnarcher zu einem heftigen Schlenker geführt als der aufgewacht ist. Ich halte es grundsätzlich mit dem Motto:"keep your lane - (behalte deine Spur) und da ist eine Trucker-Fanfare für ein Womo ein muß !!!! klaus Der Thread hier spiegelt das durchschnittliche Verhalten auf den Straßen perfekt wieder.
:roll: .....und trotzdem gibts immer wieder Experten, die die BESCHLEUNIGUNGSSPUR zum BESCHLEUNIGEN einfach nicht begreifen und mit ihrem Solo PKW mit sagenhaften 70 Klamotten auf die rechte Spur der Autobahn auffahren um dann auf 90 km/h zu beschleunigen. Seit April bin ich nun mit einem Tempo 100 Gespann unterwegs und da freut einen so etwas besonders. Ich würd mich auch über etwas mehr Rücksicht freuen (z.B. durch zügiges Einfädeln), aber leider gehört dieses langsame Einfädeln anscheinend besonders sonntags zu einer Spezialität. Gerade heute auf der Rückreise von Fehmarn bis Bremen einige Male erlebt, vielen Dank nochmals !
Und wenn ein "Brummi" wegen solcher Chaoten auf die linke Spur ziehen muss, um eine Kollision zu vermeiden, ist das Geschrei der dort fahrenden auch wieder groß. Ich verstehe dieses Unvermögen an den Autobahneinfahrten auch überhaupt nicht (mehr). Noch besser ist es nur, wenn ein lang anhaltendes Anhänger-Überholverbot besteht und man hinter so einem "Bremsklotz" steckt :? . Das mit dem Bremsklotz ist mir passiert. Ein PKW drängt sich gerade noch vor mir herein und fährt dann 80 km/h und ich darf nicht überholen, weil auf der Strecke Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 T gilt. Klasse. Wenn der neben mir auf der Beschleunigungsspur nicht in der Lage ist, entsprechend zu Beschleunigen kann ich davon ausgehen, dass er am Ende vor dem weißen Strich anhalten wird. Das ist die deutsche Gesetzestreue. Nur eine gestrichelte Linie darf überfahren werden!
Die rechte Spur ist doch die langsamere. Ich kann doch nicht aus Höflichkeit mit 100 km/h nach Links wechseln und von hinten kommt "CC" mit 200 km/h! :eek: :lenker: :D :D
Hallo Kmertie, auch ich habe mir angewöhnt, nicht mehr wegen solchen Schlafmützen abzubremsen oder die Spur zu wechseln (jedenfalls nicht für PKW´s). @CC :daumen2: zur Zeit aus Rees Uwe Ich halte es so wie Kmerti und s-liner.
Fährt man nämlich aus Höflichkeit auf die linke bzw. mittlere Spur, gibt dann der Auffahrende, wenn er auf der Bahn ist, so richtig Gas (gibts auch oft) und man kann wieder rechts rüber fahren! So frage ich mich dann: "warum habe ich eigentlich die Spur gewechselt?" ( in Gedanken: "dieser Blödmann"). Ich bleibe auf meiner rechten Spur und Schluß ist ( LKW´s werden natürlich bevorzugt behandelt ). lg Ziggi dieser Thread ist schon der erste Anlaß, hier wieder auszusteigen..........
Tomas
Schade. Wie wär's denn mit etwas mehr Details zu Deinen Überlegungen ? Vielleicht lass ich mich ja davon überzeugen, in Zukunft meinen Frust über solches Verhalten nicht mehr im Forum mitzuteilen .... gut und umgehend reagiert, wer auf der Autobahn reinwill, soll auch reinkommen. So,.... und die rechtliche Seite ist eine, die, die uns Menschen, Menschen sein sein läßt ist Deine, aber nicht Meine.
Tomas
Yup.
Halte ich auch so. Und eine einzige andere Meinung ist für Dich Grund genug, nicht mehr an einem Diskussionsforum teilzunehmen, das doch gerade von den vielen unterschiedlichen Meinungen lebt ?
Ich entnehme Deinem Profil leider nicht, ob Du Wohnmobil-oder Gespannfahrer bist. Hast Du schon einmal erlebt, wie Du aus Gefälligkeit auf die linke Spur gewechselt bis und plötzlich hinter Dir ein wild blinkender Audi mit 5 m Abstand aus dem Nichts aufgetaucht ist ? Dann überlegst auch Du dir das in Zukunft 3x. @ Tomas
...aber an gewisse Regeln sollte man sich schon halten............oder ? Und es geht hier wohl nicht nur um "Rechthaberei", sondern vielleicht auch um ein gepflegtes Miteinander und das kann auch der auf der Bahn fahrende von dem Auffahrenden erwarten..... Hallo zusammen,
wenn man hier liest, wie einige fern jeglicher einmal gelernter Vorschriften über lebensentscheidende Manöver auf der Autobahn schreiben, bin ich beinahe dafür, alle 2 Jahre ein Pflichtseminar zur StVo einzuführen. @kmerti gab es im Osten nicht, die StVO ist seit 1972 in Übereinstimmung mit der in der KSZE festgelegten Europäischen Norm angeglichen gewesen. :D @guter-Junge sei so nett und schsau dir die StVo nochmal genauer an, und nicht irgendwelche Urteile. In der StVo steht, wie du wo und wie fahren darfst. ciao Peter
ohne je zensiert zu sein, also so lange drin, Deine Meinung wird wichtig werden!!!!!!!!!! @tomopo63
sorry, verstehe nicht was du ausdrücken willst?? ciao Peter
Natürlich soll der, der rein will, auch rein kommen. Aber bitte mit angemessener Geschwindigkeit. Fändest Du es korrekt, wenn ich von rechts nach links wechseln würde (mit Tempo 100) und Dich u.U. schneiden würde, nur weil so eine Schnarchnase nicht aus den Pötten kommt. Das kann es aber nicht sein. Wer nicht weiß, warum ein Beschleunigungsstreifen Beschleunigungsstreifen heißt, sollte vielleicht die Autobahn meiden. Ich jedenfalls werde meine Frau, meine Hunde, mich und mein WoMo wegen solcher Pappnasen nicht in Gefahr bringen. Dann muss er halt bremsen.
Ganz ruhig Blut....hier gibt es doch so viel wunderschöne harmonische und informative Stränge die es wert sind hier zu bleiben. @Yellowbug
:gut: Moin moin,
ich denke die Rechtslage ist eindeutig, wenn dort nicht dieses aber wäre. Der 1 STVO wird nicht umsonst als Gummiparagraph bezeichnet,- siehe Gerichtsurteil. Also bleibt schlussendlich der - gesunde - Menschenverstand um die schwerwiegende Gefährdung von Menschenleben zu verhindern. Eine Endscheidung von Fall zu Fall ist also angesagt und kein Grundsatzverhalten. Das mit dem Lastwagenhorn gefällt mir aber, wo kann man die Dinger kaufen! Sutje Hallo,
mal zum Nachdenken: wenn ich mit 95 km/h rechts fahre und ein Pkw mit 150 PS auf dem Beschleunigungsstreifen kommt, dann hat der Pkw die Wahl, ob er beschleunigt oder sich hinter mir einfädelt. Warum soll ich dann beschleunigen oder abbremsen. Das verwirrt doch nur alle anderen ( incl. dem Pkw ). Es gibt leider auch unsichere Fahrer mit 150 und mehr PS. Es ärgert mich dann zwar, wenn so jemand auf gleicher Höhe plötzlich auffährt ohne die Beschleunigungsspur auszufahren und mich dann auch noch ganz nett grüßt ( scheinbar gibt es tatsächlich Leute die glauben sie haben Vorfahrt ). Da ich aber ein netter Mensch bin gibt es auch Ausnahmen: 1) wenn definitiv in der Mitte oder links frei ist wechsel ich auch schon mal die Spur. ( mit dem Pkw sowieso, mit dem WoMo seltener ) 2) Wenn ich mitbekomme das sich jemand schwer tut, gehe ich auch schon mal vom Gas. ( so Stur bin ich dann ja auch nicht ) 3) Lkw, Gespanne, WoMos und Kleinwagen: da gehe ich dann auch schon mal leicht auf die Bremse, wenn es nicht anders geht. Grundsätzlich bin ich eher ein defensiver Fahrer der auch schan mal auf Rechte verzichtet, wenn es der Sicherheit dient. Wenn mir einer 5m in den Kofferraum fährt lasse ich solche Idio... auch möglichst schnell vorbei, statt darauf zu beharren das ich doch selber gerade überhole. Ich bin überzeugt, das wir alle mit dieser Einstellung entspannter und sicherer fahren. @tomopo63
wer reinwill soll dann auch entsprechend beschleunigen. @guter Junge Als Bettlektüre sei Dir die StVO empfohlen. Danach ist Dir dann auch klar das der Einfahrende nicht Vorrang hat. So sehr ich mich auch immer aufrege, ich muss mir IMMER wieder in Bewustsein rufen, und diesmal meine ich das OHNE Hähme :
*es gibt immer mehr alte Menschen im Staßenverkehr Der alte Opa ist auf dem Weg zur seiner Frau im Krankenhaus Omma ist vor 20 Jahren auch schon mal hier lang gefahren *es gibt ungeübte Fahranfänger Halbstarke Rowdies die ihre Karre nicht im Griff haben das kleine Mädchen mit 18 mit der scheißgrossen Karre vom Pap`s *es gibt Leute mit Führerschein aus Ost - West- Süd - Nordeuropa / Afrika da kommte ein Holländer auf die Bahn oder ein Däne oder ein Pole oder ein... *es gibt Wendehälse und Quatschköpfe der eine guckt immer an allem was sich bewegt; Frauen z. B. der andere ist allein auf der Welt und sabbelt grade wichtiges ins Handy *es gibt immer mehr Rechthaber "so wie ich fahre kann mir keiner" "Du ? hupst mich an, Dir werd ichs zeigen !" *es wird immer voller und hektischer immer mehr Autos auf nicht immer mehr Staßen mit gestiegener PS-Zahl wird der Abstand zwischen SCHNELL und LANGSAM immer größer *es wird immer enger je voller es wird umso enger werden die Lücken und die werden ungerne größer gemacht " Bleib wo Du bist" *es gibt imer mehr Idioten, die mir auf den Geist gehen hier erwischt sie mich doch...die Hähme******Entschuldigung***** :D
Die Frage ist nur, was ist entsprechend. Mir werden hier zuviel PS-strotzende Pkw´s bemüht. Ich finde die meisten Meinungen hier, die mal wieder auf ihr "Recht" pochen bedenklich. Was vergebe ich mir denn, wenn von hinten alles frei ist, wenn ich den Fahrstreifen wechsele ? Bis vor zwei Jahren bin ich jährlich beruflich zwischen 50 und 60.000 km gefahren. Vieles davon auf Autobahnen. Ich habe mich dabei mindestens genau so oft über die Schnarchnasen aufgeregt, die mit Scheuklappen stur auf "ihrer" rechten Spur ein Einfädeln verhinderten, egal wie schnell man dort beschleunigte. Etwas mehr miteinander würde vieles auf unseren Straßen entkrampfen. Roman
Danke für diese Einstellung, würde diese im Straßenverkehr überwiegen, wären Versicherungsprämien sehr viel günstiger und sicherlich auch weniger Verletzte und Tote zu beklagen. Eine extra Portion mehr an Vorsicht und Rücksichtnahme gerade gegen über schwächeren oder auch nur vermeintlich schlechteren (dümmeren) Verkehrsteilnehmern, würde meiner Meinung nach allen weiterhelfen. Vor allem auch den eigenen Nerven. Hiermit auch mal meinen Dank an alle die unbekannten Verkehrsteilnehmer, die in Situationen wo ich vielleicht mal abgelenkt oder unaufmerksam Fehler gemacht habe, nicht auf ihr Recht bestanden haben, da auch ich nur ein Mensch bin. :wink: |
Anzeige
|