rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger anbauen

hymermobilist am 16 Jun 2008 09:02:31

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem ein Womo Hymer Swing Bj. 97 gekauft.
An dem möchte ich nun am Heck ein Hymer Multitalent (für 4 Fahrräder) anbringen. In den dürftigen Beschreibungen für die obere/untere Halterbefestigung ist darauf hingewiesen, daß diese möglichst an den Stellen der Bordwand mit Holzanlagen anzubringen sind.
Wer kann mir einen Ratschlag geben welche Stellen sich hierzu eignen, bzw. auch auf was ich sonst noch achten müsste (ich hatte auf jeden Fall vor von innen eine Metallplatte mit zu verschrauben um ein Ausreissen der Schrauben zu vermeiden).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 16 Jun 2008 20:32:02

Hallo Landsmann,

willkommen im Forum. Seit die Anzahl der Beiträge nicht mehr links erscheint, ist es schwieriger "Newbies" aufzuspüren. :wink:

Zu Deiner Frage:

Es wäre schon hilfreich, wenn Du die nötigen Infos von Hymer direkt bekommen könntest. Alles andere ist ein Lotteriespiel oder du hast eine Rückwand wie ein Schweizer Käse :D .

Wichtig ist auf jeden Fall, wie du schon geschrieben hast, die durchgehende Verschraubung. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Bei unserem alten Womo hatte es der Händler fertiggebracht, den Träger unten mit normalen Spaxschrauben in einer Dachlatte fest zu machen. :eek:

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit dem gleichen Modell.

Roman

RaiWo am 17 Jun 2008 08:29:08

Hai!
Nachdem ich in den diversen Foren Beiträge bezügl. Feuchtigkeit gelesen und die dazu gehörenden Bilder gesehen habe, würde ich NIE mehr Träger direkt an der Rückwand befestigen. Gerade die durchgehenden Schrauben können durch Kondensierung Feuchtigkeit in die Wände bringen.
Ich würde an deiner Stelle einen Träger nehmen, der am Fahrzeugrahmen
befestigt wird. Nicht zu verachten sind die Kräfte, die durch das Gewicht von 4 (vier) Rädern an der Wand zerren.
CU
Wolf, der seine Räder in einer Heckgarage hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine Womoinstandsetzung
Kann man im Wohnmobil eine Holzwand auswechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt