tina-hamm am 27 Mai 2008 09:31:47 Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich ein bisschen eingelesen. Sehr interessant, dieses Forum - vor allem die Sachlichkeit und Hilfe, die man bekommen kann - Respekt!
Tja - dann hätte ich auch gleich etwas :)
Wir haben uns (nicht schmunzeln!) ein Wohnmobil gekauft in der letzten Woche. Es ist ein 25 Jahre altes Schätzchen, aber er hat uns einfach gefallen. Hat TÜV bis Mitte 2010, hat 139.000 km weg und uns nur 4.000 € gekostet - so.
Für unser naives Laienauge sieht erst einmal alles ziemlich robust aus. Allerdings hatte der "Kleine" mal irgendwann einen UNfall oder ist auf jeden Fall hinten links an der Ecke angetitscht worden. Offenbar ist dadurch die linke hintere Innenwand - na ich sage mal - aus den Fugen geraten. Als wir den Kleinen zu Hause hatten und nachgesehen haben hinter den hinteren Gardinen, entdeckten wir, dass sich die innere Holzwand quasi löst und splittrig ist - von außen sieht man das nicht da scheint alles dicht zu sein - lediglich wenn du von außen an den Lack drückst - ist die Stelle dort weicher.
Wie gesagt - wir sind blutige Anfänger und sich auch Blau-Augen - aber diese Holzwand hinten würde ich doch gerne reparieren - kann man das?
Es ist die hintere Ecke linke Wand, fast neben dem Fenster. Oder ist das nicht so wild, so lange von außen alles dicht ist?
Den alten Boden haben wir herausgenommen, konnten da aber keine Feuchtigkeitsschäden oder Flecken sehen - direkt über dem Fahrersitz - unter der Alkovenpolsterung habe ich wohl einen leicht bräunlichen Flecken gesehen - man sagte uns, dies sei Schwitzwasser??
Er ist ansonsten echt gepflegt, fährt wunderbar - ist natürlich lang nicht der Schnellste - aber gemütlich. Wir würden schon etwas reinstecken, um den Kleinen zu erhalten.
Ich freue mich über Tipps.
LG
Tina
jonathan am 27 Mai 2008 09:54:52 Hallo und herzlich willkommen!
Ein Foto wäre hier doch recht hilfreich. Sorry für diese kurze Antwort, bin aber sehr in Eile!
Und tschüss
Werner
Leif am 27 Mai 2008 10:12:56 hi, und willkommen
reparieren kann man eigentlich alles. es ist ne frage des aufwandes, den man betreiben will, und wieviel kohle man in sein schätzchen versenken möchte. - werkstattarbeit schliesse ich mal gänzlich aus bei dem kaufpreis. deren gesamtlöhne für so eine reparatur übertreffen den womowert bei weitem ;)
preislich geht es los von selbst machen mit minimalem aufwand (soll heissen: klecks farbe drüber und vergessen), wenn man damit leben kann, oder es nach und nach ausbessern, je nach schwere der schäden, oder eben das komplette Womo leerräumen und nägel mit köpfen machen und gleich alles renovieren, was irgendwie angefault ist.- von den preisen ist das ganze moderat, da ausser einigen holzlatten und styropor nicht viel benötigt wird. der kleber ist fast noch das teuerste mit ca. 10 euro pro kartusche.- und davon brauchst du einige - je nach aufgabenstellung.
an werkzeug brauchst du eigentlich auch nur haushaltsübliches. evt. ist eine oszillierende säge von vorteil (fein multimaster zb.) aber es geht auch ohne.- spezialwerkzeug gar nicht.
also, einige bilder einstellen, mit möglichst genauer schadensbeschreibung und die experten aus dem forum werden sich deiner sache annehmen und dir mit guten tipps und moralischer unterstützung zur seite stehen.
es wird schon! - auch wenn der erste angang der schwerste ist. wenn man aber erstmal dabei ist, ist relativ schnell ein ende in sicht, und man sieht die fortschritte.
edit meint: ob alles wirklich dicht ist, siehst du auch erst, wenn du ein loch in der wand hast, und den zustand der hölzer beurteilen kannst.- ich könnte mir vorstellen, dass da doch die eine oder andere zierleiste ist, wo wasser eindringen kann und mithilft, das womo von innen aufzulösen.- das soll dir aber keine angst machen, weil das haben fast alle in die jahre gekommenen womos und ist, wie schon gesagt, relativ einfach zu beheben. und dann hast du wieder lange freude an einem fahrzeug, was zu zum teil selbst aufgebaut hast. dementsprechend schonend wird dann auch damit umgegangen :)
viele grüsse
Leif
fuzzy am 27 Mai 2008 10:18:45 schau mal auch hier :
--> Link
redblue am 27 Mai 2008 23:16:46 Hallo,
also was soll ich da sagen. Eigentlich kann man alles. Man muss aber Zeit, Platz, Geld und Nerven dafür haben. Ich habe über den Winter bei meinem Mobil eine ganze Außenwand und das komplette Dach erneuert und wieder original aufgebaut. Hat von Anfang Oktober bis Mai dieses Jahres gedauert.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich weiß wie ich so Sachen angehe.Mein Mobil ist jetzt fertig und hat uns schon eine schöne woche am Gardasee bereitet.
Mal so eine Wand austauschen ist nicht. Das ist wenn man es ordentlich macht eine Menge Arbeit. Ich würde jetzt einfach mal im Sommer damit was rumfahren und ein paar schöne tage erleben und dann wenn das wohnmobil spass macht die ganze Sache in den Winter verschieben. Jetzt sowas zu beginnen ist blödsinn und dann hat man gar nichts von seinem Womo. Vielleicht ist das Auto ja grundsätzlich schlecht. Das könnt ihr dann gut jetzt mal rausfinden, am besten im Urlaub. Wenn es euch dann noch gefällt, kann man ja mal so eine Aktion starten
grüße
redblue
tina-hamm am 28 Mai 2008 09:40:40 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde nach Fotos machen und reinstellen.
Müßte es nicht auch modrig müffeln, wenn es irgendwo feucht oder sogar schimmelig wäre? Das ist bisher nicht der Fall.
Wir haben den Kleinen aus dem Allgäu abgeholt - also unsere ersten 8 Stunden Fahrt mit ihm bereits hinter uns - die waren wunderbar entspannt - kann ich nicht anders sagen.
Es hat hier ja nun geregnet und ich habe beobachtet, ob irgendwo Wasser eintritt - war aber soweit alles trocken. Oder sieht man das danach nicht?
Gott - vielleicht ist hier der Wunsch Vater des Gedanken :?
Ich geh dann gleich mal Fotos machen und danke nochmal
Tina
CKgroupie am 28 Mai 2008 10:02:45 Tina
wenn Du rausfinden möchtest, ob es irgendwo feucht ist, dann kauf' Dir am besten ein Feuchtigkeitsmessgerät. Hier im Forum findest du unter der Such-Funktion einige Links und Beschreibungen dazu.
Wenn es modrig riecht und müffelt ist es, glaube ich schon reichlich spät. So ein Feuchtigkeitsmessgerät müsste Dir eigentlich recht sicher sagen können, ob irgendwo feuchte Stellen sind.
Leif am 28 Mai 2008 11:19:19 tina-hamm hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde nach Fotos machen und reinstellen.
Müßte es nicht auch modrig müffeln, wenn es irgendwo feucht oder sogar schimmelig wäre? Das ist bisher nicht der Fall.
hi tina,
nein, muss es nicht. die meisten aussenwände von wohnwagen und wohnmobilen sind quasi hermetisch abgeriegelt.- wenn du etwas riechst, dann ist entweder schon ein riesen loch in richtung innenraum oder sonstiges im eimer.
kurt (turbokurtla) hatte das auch vor kurzem irgendwo geschrieben... schau dir mal seine beiträge an. die sind gold wert! (suchfunktion)
ein feuchtigkeitsmessgerät ist in meinen augen zwar sinnvoll, aber die anschaffung und der einsatz doch irgendwo fragwürdig. die wenigsten können mit den daten etwas anfangen, und ausserdem beeinflussen wechselnde messmethoden die vergleichbarkeit der messungen.- für mich ist das also nichts.
und ausserdem, was weisst du dann? - man weiss, dass das auto dann feucht ist. schön :) war es vorher denn wirklich trocken bzw. hätte man das auch anders rausgefunden?
wie in meinem ersten posting schon angedeutet: behaltet die gesamtkosten im auge. macht das nötigste, aber dieses ordentlich.- und wenn ihr dann das mobil soweit fit habt, dass ihr zum campen fahren könnt, dann tut es!! und denkt nicht dran, ob da nicht doch irgendwo wieder feuchtigkeit reinkommen kann (oh! ich muss lieber noch mal nachmessen nach dem letzten regen...) - weil dann vergeht euch ganz schnell der spass am mobil.
wir haben unseren alkoven vor kurzem repariert. eine sau-arbeit, aber machbar. wir wissen auch, dass da noch eine weitere kleine stelle ist, die eigentlich gemacht gehört, aber da man da so schlecht dran kommt, bleibt das zunächst mal so, wie es im moment ist. allerdings haben wir die vermutete ursache behoben (demontiert und beim neumontieren abgedichtet).
wie gesagt, der betriebene aufwand soll meiner meinung nach im verhältnis zum fahrzeugwert und zu den eigenen möglichkeiten und ansprüchen stehen. sonst kommt man vor lauter reparieren nicht mehr zum fahren.- und dafür sind womos doch in erster linie gemacht.
PS: wasser tritt nur tröpfchenweise ein. das dauert einige zeit (paar tage oder sogar wochen), bis du es siehst. oder du hast wirklich ein sichtbares loch aussen :)
Leif
turbokurtla am 28 Mai 2008 11:58:22 Tag Tina
Leif hat das alles sehr schön beschrieben.
Ich denke, er meinte diesen
--> Link
Bildbericht eines Wasserschadens, den ich im Moment repariere.
Heut mach ich übrigens weiter, denn Ende nächster Woche muss ich fertig sein.
Kurt
Gorm am 29 Mai 2008 16:30:25 Hi, vor allem in dem Punkt "Grundsätzlich kann man alles" muß ich den anderen beipflichten. Ob sich etwas lohnt, mache ich selbst nicht am Anschaffungspreis oder Wiederverkaufswert oder sowas fest, sondern daran wieviel mir und meiner Familie das Ganze wert ist. Ich habe auch schon mehr ins WoMo reingesteckt, als es "wert" ist (aber hat das bei den Spritpreisen nicht jeder schon getan :wink: ?).
Wenn ihr euer Womo klasse und für euch passend empfindet, machts klar. Gerade an den alten Dingern kann man doch wunderbar basteln (ohne Angst zu haben einen Garantiefall zu produzieren...) .
Viel Spaß mit euerm Womo,
trotz oder gerade wegen der Reife :top:
Thomas :lol:
womo2007 am 29 Mai 2008 21:36:01 Hallo,
wir haben wahrscheinlich genau das selbe Fahrzeug, aber BJ. 1978.
Bin mal sehr auf die Bilder gespannt. Kenne mein Womo inzwischen in und auswendig, da ich es im Verlauf des letzten Jahres gründlich restauriert habe.
, Womo2007
tina-hamm am 17 Jun 2008 15:23:00 Hallo,
es tut mir leid, aber ich habe das mit den Fotos noch nicht hinbekommen - aus zeitlichen Gründen. Als Reporterin bin ich dauernd unterwegs - ich versuche es aber noch.
Nur zum Zwischenstand: Wir haben es getan und die Wand aufgemacht, den Torf herausgepult und mein Mann ist gerade dabei, die Leisten, die Dämmung und die Wand zu erneuern. Es sah dahinter doch nciht so schlimm aus, wie ich erst dachte - war wirklich nur in der hinteren Ecke. Beim Aufmachen der ganzen Wand konnten wir das ganz gut sehen.
Ist jetzt erst mal okay, hoffe ich. Am nächsten Donnerstag (26.06.) starten wir denn auch mit der Jungfernfahrt in Richtung Lago Maggiore. Ich bin sauschwer gespannt, wie sich das alles anlässt.
Womo2007 - ist euer Schatz auch so herrlich langsam, wenn es bergauf geht? Unser Dicker schleicht, ehrlich;-))
Nochmals Danke schön - habe mir so viele Tipps und Anregungen hier aus dem Forum geholt - einfach super, ehrlich!
Bis bald hoffentlich
Tina
|
|