aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Innen in dem Fenster Feuchtigkeit !

Kerli am 16 Jun 2008 17:05:52

Moin Moin,
:-)

seit einigen Tagen habe ich in einem Wohnraumfenster etwas Feuchtigkeit / Kondenswasser, genauer gesagt in dem "Bereich" zwischen dem Aussen- und Innenfenster, also in der "Isolierschicht" :!:

Ich habe das Fenster schon einmal ganz herausgenommen und langsam in alle Richtungen gedreht.........doch das Kondenswasser läuft zwar überall hin aber halt nicht wieder heraus.

Als wir letzte Woche am Strand von St. Peter-Ording standen,
hatte es Nachts sehr stark geregnet und dazu wehte 'ne kräftige Brise........

Und am Morgen danach sah ich erstmalig diese "Feuchtigkeit".

Mittlerweile sieht das Fenster stellenweise richtig beschlagen aus.

Wie schon geschrieben, diese Feuchtigkeit befindet sich "nur" im Fenster,
ansonsten ist das Fenster dicht :!:

Was meint ihr, das "hört" sich wohl ganz stark nach einem neuem Fenster an.....oder :?:

Wenn ja, kennt ihr spez. Womo-Fenster-Hersteller :?:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 16 Jun 2008 17:28:35

Hallo Gast
Schaut aber doch noch relativ neu aus, Dein Wagen. Würd ich mal einen Versuch beim Händler wagen wegen Garantie oder Kulanz.
Ansonsten sehe ich auf dem Bild nicht genau, was da für Fenster verbaut sind. Ich vermute aber, es sind Seitz Rahmenfenster S 4.
Google doch mal dann wirst Du sie finden. Als Ausstell- oder Schiebefenster, gibt es bestimmt noch Ersatzscheiben zum Einhängen.
Wegen dem Fenster selbst, da sind entweder kleine Risse drin, oder die Verklebung der beiden Teile hat wo einen Schaden. Dadurch kommt Feuchtigkeit rein, die unten als Wasser zusammenläuft und nicht mehr raus kann.
Kurzfristig helfen da 2 kleine Löcher von außen. Ganz unten, ganz knapp über der Stelle, wo die 2 Teile wieder zusammenkommen, rechts und links ein 3 mm Loch bohren. Aber nur in den äußeren Teil des Fensters. Wasser und Feuchtigkeit läuft wieder ab und Fenster wird wieder klar.
Kurt

Beduin am 16 Jun 2008 19:41:01

Sorry, will´s wieder genau wissen :)
Warum aussen?
Ich habe es bisher bei meinen immer innen gemacht.

Anzeige vom Forum

steelblue am 16 Jun 2008 21:18:01

Hallo Gast

Ich gehe davon aus, dass du die üblichen Hymer-Fenster mit Einhandbedienung eingebaut hast. Dann hast du links und rechts von der Verstrebung eine kleine Oeffnung (Loch) welche durch einen beinahe unsichtbaren, farblosen Kunststoffstopfen (ca. 5 x 10 mm) geschlossen sind.

Ist dem so, dann kannst du den Stopfen auf einer Seite entfernen und das Wasser austrocknen lassen.

Bei mir war der Stopfen von Anfang an nicht angebracht, sodass sich sogar Insekten im Zwischenraum des Fensters einnisteten. Ich habe Ersatzstopfen vom Händler bekommen. Das Problem ist nun gelöst.

Viel Glück

Peter

turbokurtla am 17 Jun 2008 07:20:07

Nein Ina,
dann läuft das Wasser, wenn welches drin ist, doch nach innen.
Wenns Loch außen ist, kanns an der Seitenwand ablaufen.
Ist natürlich bei größeren Rissen mit viel Wasser drin wichtig. Bei einem kleinen Riss mit ein paar Tropfen Kondenswasser ists wurscht.
Kurt

Eura665HS am 17 Jun 2008 23:56:52

Hallo,

ich würde von Innen die Luftausgleichsöffnung suchen (oder neue bohren, es müssen ja zwei sein, am besten eins links oben und das andere rechts unten) und dann entweder:

1. aus dem Teichzubehör eine kleine Luftsprudelpumpe kaufen, den Schlauch in das eine Loch stecken und nen Tag oder über Nacht laufen lassen.

2. mit Druckluft über Nacht bei wenig Durchfluss ausblasen.

Druckluft hat den Vorteil, dass die Luft getrocknet ist. Wenn du bei schwülwarmem Wetter Luft in die Scheibe einleitest könnte es sein, dass die Feuchtigkeit im Winter an der kalten Scheibe kondensiert.

Oder du wählst Variante 1 und fährst dann zur Tankstelle und nimmst ein Reifenfüllgerät und bläst die Luft daraus in die Scheibe.
Die sollte nämlich auch trocken sein.

Nur sonne Idee... :-)

turbokurtla am 18 Jun 2008 07:16:07

Tag,
war das jetzt ironisch gemeint ?
Dann würde ich zum Luftsprudler noch ne schöne, farbige Beleuchtung dazugeben. Macht sich bestimmt gut .
Nee, wenn man von außen, unten 2 Löcher reinbohrt, steht kein Wasser mehr und es läuft auch nix mehr an.
Kurt

Eura665HS am 18 Jun 2008 09:49:52

Nein, das war nicht ironisch gemeint.

Ich habe das auf diese Weise mal gemacht. Wie kann man die Innenseiten der Fenster denn sonst trocknen? Von allein geht das ja nicht, da muss man schon für Zirkulation sorgen.

Kerli am 18 Jun 2008 17:19:44

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise :!:
:-)

Habe mir vor wenigen Minuten das Fenster mal wieder angeschaut.
Leider sieht alles unverändert aus :!:
:-(
Nur im Bereich der 4 Verriegelungen ist das Fenster wieder klar :!:

Ob das nun ein Seitz-Fenster ist, kann ich nicht sagen.

Im Fenster steht folgendes:

Birkholz
16
D 2198
PMMA

Mein Womo ( Hymer B 584 ) ist Jahrgang 1998

steelblue hat geschrieben:
Dann hast du links und rechts von der Verstrebung eine kleine Oeffnung (Loch) welche durch einen beinahe unsichtbaren, farblosen Kunststoffstopfen (ca. 5 x 10 mm) geschlossen sind.

@ Peter

Ich habe wirklich lange und gut geschaut,
aber keine "Stopfen" gefunden :!:
:roll:

turbokurtla am 18 Jun 2008 18:10:03

Tag Gast
Diese Stopfen gibt es schon, ich weiß aber nicht mehr, in welchen Fenstern die drin waren.
Wenn Dein Wagen doch schon 10 Jahre ist, würd ich es mit kleinen Bohrlöchern versuchen. Eine neue Scheibe kannst Du Dir dann immer noch kaufen.
Hast noch nicht unter Seitz Fenster im Netz geschaut ? Da kannst Du mit der Größe auch den Preis abfragen.
Geht auch unter Dometik, die haben jetzt alles unter sich.
Birkholz war meines Wissens der reine Scheibenhersteller, das steht ja auch im Fenster oben so drin. Hab gar nicht gewußt, dass die das immer noch machen, es gab auch noch welche von Paraplex, oder so.
Bei Bestellung auf jeden Fall auf die Farbe achten !
Kurt

Kerli am 19 Jun 2008 19:55:59

Hallo Leute,
:P

das Problem löst sich scheinbar von alleine.

War gerade im Womo.........mittlerweile ist das Fenster fast wieder komplett "klar" :!:

Nochmals Danke für die vielen Tipps und Vorschläge

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
:P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flüssigkunstoff
Fekalientank lässt sich nicht öffnen von innen.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt