xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SP St. Peter-Ording ( am Ortsrand ) 25826, Schleswig-Holst.

Kerli am 16 Jun 2008 21:48:39

Moin Moin,
:-)

direkt am Ortsrand von St. Peter-Ording, idyllisch neben dem Ordinger Wanderwald gelegen, befindet sich der vor einigen Monaten erst komplett modernisierte Reisemobilhafen der Familie Sass.

Dieser offizielle und recht ruhige Ganzjahres-Stellplatz befindet sich nur knapp 400 m vom wunderschönen Dorfkern entfernt.
Auf dem nur ca. 250 m entfernten Marktplatz findet z.B. jeden Mittwoch der Wochenmarkt statt.
Für größere Einkäufe empfiehlt sich das gut 600 m entfernte Gewerbegebiet mit versch. Supermärkten ( Aldi, Lidl und Sky ), Getränkemarkt, Campingshop, Fischräucherei usw. usw.

Zum nächsten Strand ( dem autofreien Südstrand ) sind es auch nur ca.1000 m.
Auf dem wahrscheinlich schönsten Strandabschnitt von St. Peter-Ording,
dem Ordinger Sandstrand, darf man tagsüber sogar mit dem Wohnmobil parken ( aber nur vom 15.03. bis 31.10. täglich von 07:30 bis 22:30 Uhr )

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das moderne "Bezahlungssystem" am Stellplatz:
Die komplette Abrechnung auf dem beschrankten Platz erfolgt über ein neues Plastik-Kartensystem. der sogenannten SEP-Card.
Bei Ankunft "füttert" man vorab den Kassenautomaten an der Platzeinfahrt mit mind. 20 Euro, erst dann öffnet sich die Schrankenanlage.
In diesen 20 Euro sind dann bereits enthalten: 10 Euro SP-Gebühr und 5 Euro Kartenpfand. Mit dem restlichem Guthaben kann man dann alle Annehmlichkeiten des Platzes nutzen wie z.B. Stromanschluß ( 3 Euro ), Frischwasser 50 Liter ( 1 Euro ), Kassetten-Toilette entsorgen ( 1 Euro ), WC im Sanitärgebäude benutzen ( 0,20 Euro ) und Warmduschen ( mind. 1,50 Euro ). Wer all diese Dinge nutzen sollte, dem empfehle ich lieber gleich 25 oder sogar 30 Euro auf die Karte einzuzahlen (.......meine bessere Hälfte hatte z.B. plötzlich kein warmes Wasser mehr unter der Dusche.......)
Der Umgang mit dieser Karte ist echt "tückisch".
Wenn die Plastikkarte z.B. versehntlich gleich 2 x kurz hintereinander den Kartenleser berührt, wird der Betrag sofort doppelt abgebucht.
Schon irgendwie unverschämt:
Nur für den Zugang zum Duschraum wird schon 1 Euro abgebucht, das Duschvergnügen selbst "verschlingt" 0,50 Euro pro Minute.
Na ja, wer hier "nur" mit dem Womo übernachtet, ist mit mittlerweile üblichen 10 Euro dabei.

Ach ja, auch der Zugang zu den Stränden ist natürlich nicht umsonst:
3 Euro pro Erw. sind zu zahlen.

Diese und weitere Infos garniert mit eigenen aktuellen Fotos nun hier:

--> Link

Ort / Postleitzahl: St. Peter-Ording / 25826
Straße / Bezeichnung: Ketelskoog 4 / Reisemobilhafen
Region / Bundesland: Nordfriesland / Halbinsel Eiderstedt / Schleswig-Holstein
GPS- bzw. Geodaten: N 54.30894 E 8.63521
Telefon / Fax: Tel. 04863 - 8171 und 0172 - 8824022 / Fax: 04863 - 1201 ( Familie Sass )
E-Mail: [bitte keine Mailadressen posten]
Homepage: --> Link
Anfahrt / Wegweiser: A 23 HH - Heide, B 5 nach Husum, bei Tönning weiter auf B 202 nach St. Peter-O.
Anfahrt / Wegweiser: B 5 Itzehoe - Brunsbüttel - Marne - Meldorf - Wesselburen - St. Peter-Ording
nächster größer Ort / Entfernung: Garding ca. 12 km, Tönning ca. 23 km, Heide ca. 39 km, Husum ca. 44 km
offizieller Womo-Stellplatz: ja
Stellplatz-Charakter: ruhiger begrünter SP mit guter Ausstattung am Ortsrand gelegen
Anzahl der Stellplätze: 74 ( jede Parzelle ist mind. 5 x 10 m groß ! )
Untergrund der Stellplätze: Kies, Schotter
Öffnungszeiten: ganzjährig
maximale Aufenthaltsdauer: unbegrenzt
Bezahlung am Automaten / Platzwart: Kassen-Automat im Kassenraum an der Platzeinfahrt
Stellplatzgebühr pro Nacht / 24 Std: 10 Euro / Nacht ( bis 16 Uhr gültig )
Kurtaxe bzw. Kurabgabe / Kosten: bei Strandbesuch ja / 3 Euro pro Erwachsener !
Frischwasser-Versorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( für ca. 50 Liter……..nur mit platzeigenem Schlauch möglich )
Abwasser-Entsorgung / Kosten: ja / inkl. ( Bodeneinlass vor dem Sanitärgebäude )
Fäkalien-Entsorgung / Kosten: ja / 1 Euro ( sep. Raum für Fäkalienentsorgung im Sanitärgebäude )
Strom-Versorgung / Kosten: ja / 3 Euro ( max. 5 kwh für max. 24 Stunden )
Toiletten am SP / Kosten: ja / 0,20 Euro pro Nutzung
Duschen am SP / Kosten: ja / 1,50 Euro ( für 1 Minute Warmduschen, jede weitere Minute 0,50 Euro )
Waschmaschine am SP / Kosten: nein
Wäschetrockner am SP / Kosten: nein
Kochmöglichkeit am SP: nein
Stellplatz beleuchtet: ja
Mülltonnen / Müllcontainer am SP: ja ( mit Trennung )
Info-Tafel / Info-Büro am SP: ja
Hunde willkommen: ja
Aufenthaltsraum am SP: nein
Kinderspielplatz am SP: ja
Grillstelle am SP: ja
Liegewiese / Spielwiese am SP: ja
Strand am SP: nein, aber nur ca. 1 km entfernt
Fluss / Badesee am SP: nein
Frei- oder Hallenbad am SP: nein, aber nur ca. 2 km entfernt ( Freizeit- und Erlebnisbad "Dünen-Therme" )
Brötchen- und Zeitungsservice am SP: nein, aber Bäcker nur ca. 400 m entfernt
Kiosk / Mini-Markt am SP: nein, aber mehrere Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von ca. 600 m
Lebensmittelladen am SP: nein, aber mehrere Einkaufsmöglichkeiten im Umkreis von ca. 600 m
Imbiss / Restaurant am SP: nein, aber viele Restaurants im Dorfkern, ca. 400 m entfernt
Sonstiges: 12 km langer Sand- und Badestrand mit den berühmten Pfahlbauten,
Nationalpark Wattenmeer, Kitesurf-Weltmeisterschaften 2008,
Westerhever Leuchtturm, Bernsteinmuseum, Westküstenpark und Robbarium,
Freizeit- und Erlebnisbad Dühnen-Therme mit Wellenbad
Stellplatz persönlich besucht / wann: ja / 2008

Alle Angaben beruhen auf eigenen Erfahrungen
(…..trotzdem natürlich ohne Gewähr ) :!:

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2008 08:51:48

Moin Gast, schön von Euch zu hören!! Ich finde den Stellplatz eigentlich nicht so genial! 1. Das Kartensystem finde ich total daneben!! Kann man doch gleich € 25,00 pauschal verlangen. 2. Habt ihr die Diskothek neben dran bemerkt??? Kann ganz schön laut werden! Wir werden am WE beide Stellplätze meiden! Vielleicht sieht man sich ja bald mal wieder!

Lieben auch an Lia!!

seppl150 am 17 Jun 2008 09:19:30

Guten Morgen

ich war im november 2007 da.damals war noch nicht allesfertig,
aber man konnte schon sehen wie es aussehen sollte.
der platz ist in ordnung. ,nur die nebengebühren könnten
anders gelagert sein.es ist eine disko da,die man selber
nicht höhrt,aber die autofans mit ihren lautsprechern haben
sich so laut aufgeführt.ein anruf bei der polizei und wir hatten
dann sofort unsere ruhe.erholung ist immer gut angesagt.
werde im oktober wieder hin fahren.
_________-____---...---

aus franken georg

Anzeige vom Forum

Re_tep am 17 Jun 2008 17:54:41

Gast hat geschrieben:recht ruhige Ganzjahres-Stellplatz

Da es ja die Art des Autors Gast ist, doppelt und in mehreren Foren zu schreiben, auch hier noch einmal meine persönliche Feststellung, daß diese Aussage wegen der direkt nebenan liegenden Diskothek schlichtweg falsch ist.
Der Platz ist megalaut und man bekommt bis 4 Uhr morgens in der Früh kein Auge zu, jedenfalls dann, wenn man nicht selber "zugedröhnt" ist... :D

Kerli am 17 Jun 2008 18:35:18

Re_tep hat geschrieben:
Da es ja die Art des Autors Gast ist, doppelt und in mehreren Foren zu schreiben, auch hier noch einmal meine persönliche Feststellung.........

Ich hoffe es stört dich nicht :!: :!: :!:

Kerli am 17 Jun 2008 19:16:03

Stephan1 hat geschrieben:
Habt ihr die Diskothek neben dran bemerkt??? Kann ganz schön laut werden!

Hallo Stephan,

nein, wir hatten dort Tag- wie Nacht absolute Ruhe :!:

Vielleicht Glück gehabt, weil die "Disco" nicht geöffnet hatte........ ( :?: )

Wenn es laut gewesen wäre, hätte ich das auch so geschrieben :!:

Wird langsam mal wieder Zeit für 'n Treffen.....oder Stephan :?:

Wolltet ihr nicht mal für 'n Wochenende an den Jadebusen kommen :?:
Frag Pedro......der war von Dangast und vom SP begeistert.......

Euch eine schöne Zeit in St. P-O wünschen

Gast und Lia
:razz:

Gast am 17 Jun 2008 21:47:42

Re_tep hat geschrieben:

Da es ja die Art des Autors Gast ist, doppelt und in mehreren Foren zu schreiben, auch hier noch einmal meine persönliche Feststellung, daß diese Aussage wegen der direkt nebenan liegenden Diskothek schlichtweg falsch ist.
Der Platz ist megalaut und man bekommt bis 4 Uhr morgens in der Früh kein Auge zu, jedenfalls dann, wenn man nicht selber "zugedröhnt" ist... :D

Verstehe nicht was das mit der Beschreibung von Gast zutun haben könnte :!:

Warum muss das erwähnt werden? Ich freue mich stets über Gasts Stellplatz- Beschreibungen, egal ob in mehreren Foren oder nicht :!:

Gast am 18 Jun 2008 08:17:49

Re_tep hat geschrieben:

Wenn die Diko zu war konnte Gast ja auch nichts merken :D Ansonsten bin auch ich dankbar für die tollen Informationen von ihm. Wir haben ihn in Schleswig live bei der Bewertung zugeschaut!!! Er macht sich wirklich Arbeit damit. ( spricht sogar die Nachbarn an und probiert deren Bier, oder Peter :D )

@ Gast:Werden schon bald bei Euch auflaufen. Bringe dann evtl. den Beamten auch mit. Melde mich!! LG S. + K.

hezuelro am 29 Jul 2008 13:32:23

Hallo Gast,
auch von mir ein herzliches Danke für diesen Tip. War gerade dort und fand den Platz sehr gut. Gerade das angesprochene Kartensystem ist sehr gerecht und einfach. Habe übrigens keinen Tag mehr als € 12,- bezahlt, allerdings ohne Strom, da diesen die Sonne reichlich geliefert hat.
Viele vom Niederrhein
Henning

hezuelro am 29 Jul 2008 13:40:18

Nachtrag:
Nur für den Zugang zum Duschraum wird schon 1 Euro abgebucht

Das war bei uns nicht so, sondern nur 20 Cent.
das Duschvergnügen selbst "verschlingt" 0,50 Euro pro Minute.

Ich konnte beim Duschen auf dem Display in 10 Centschritten meinen Wasserverbrauch selbst verfolgen, als auch für 60 oder 80 Cent duschen.

Diddipo am 15 Aug 2008 21:00:09

Hallo,ich stehe seit 2 Tgen auf dem Reisemobilhafen Ketelskoog und bin bestens zufrieden. Bisher war es Nachts immer ruhig kein Lärm von der Disco.
Auf dem Bild seht ihr meinen Stellplatz mit dem Frankia und Forumsaufkleber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz oder Campingplatz am Edersee
SP Krautsand-Assel ( direkt am Elbe-Ufer ) 21706, Nieders.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt