xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

120l Kraftstofftank für Fiat Ducato Multijet 130

chritschn am 17 Jun 2008 09:31:39

Hallo,

habe mein Womo auf Fiat Ducato Chassis (Mulitjet 130, Bj. 2007) auf 120l Kraftstofftank umrüsten lassen (Original Fiat Kraftstofftank), um die Anzahl der Tankstopps zu verringern.
Es stellt sich jedoch nun das Problem heraus, dass der Kraftstofftankanzeiger bereits nach ca. 60l einen alsbald leeren Tank meldet und ca. alle 10km eine erneute Meldung erfolgt, dass man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen sollte, was naturgemäß nervt. Laut Fiat kann man da nichts machen.
Gibt es jmd., der über dasselbe Problem berichten kann oder dieses Problem trotz Umrüstung auf 120l Kraftstofftank nicht hat?

Beste

chritschn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Yellowbug am 17 Jun 2008 12:19:23

Kann ich leider nichts drüber berichten. Ich hoffe nur, daß es bei der Bestellung direkt ab Werk dieses Problem nicht gibt. Wäre sonst dumm.

Kann es denn evtl. sein, daß die bei Nachrüstung einen anderen Tankgeber verbauen als bei Umbau direkt ab Werk? Vielleicht kann man ja darüber was machen.
:oops:

JollyJumper am 17 Jun 2008 12:36:13

Hallo Chritschn,

Willkommen im Club !

Leider ist Fiat und in meinem Fall Citroen absolut überfordert. Bei meinem Jumper 160 ließ ich den Umbau ebenfalls von der Fachwerkstatt duchführen. Das Ergebnis ist 1:1 wie bei Dir. Mehrfache Aufenthalte in der Werkstatt und Kontakte mit Citroen Deutschland brachten keinen Erfolg. Man erklärte mir, daß die beteiligten Komponenten wie Tankgeber, Dieselförderpumpe, Verkabelung, die Kabelquerschnitte, der Bordcomputer usw. alles der Grund für die inkorrekte Anzeige sein könnten und man müsse dies Stück-für-Stück eingrenzen, was heißt: Noch weitere zusätzliche Aufenthalte. Nein DANKE!
Ich habe es aufgegeben. Mit der Tankanzeige (und bei Ignorieren des Bordcomputers komme ich auf circa nutzbare (weil erkennbare) 100 Liter. Der Rest bleibt als stille Reserve immer im Tank.

Anzeige vom Forum

Wido am 17 Jun 2008 13:41:34

Hallo,
fragt mal robertmost, oder schaut im wohnmobilforum nach. Dort wurde das meines Wissens schon mal erklärt.
Wido

Nasenbär am 17 Jun 2008 13:45:58

Kann man nicht den Tankgeber so nachbiegen, dass er lange voll -, dafür aber korrekt am Ende anzeigt? Das fände ich erträglicher.

s-liner am 17 Jun 2008 14:18:45

Hallo chritschn,
das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe ab Werk einen 120 l Tank mitgeordert. Wenn der Bordcomputer mir sagt: Reichweite unter 50 km, dann kann ich max. 85- 90 Liter auftanken. Also müßten noch ca. 30-35 Liter im Tank sein. Problem ist bei meiner Fiat Werkstatt nicht bekannt, hat mir aber diesbezüglich die neueste Software aufgespielt. Ob´s was gebracht hat kann ich erst bei nächsten Tanken feststellen. Werde dann berichten.

aus Korschenbroich

Uwe

robertmost am 17 Jun 2008 21:36:29

hallo,

es ist nicht und wird so wie es aussieht, nie möglich sein den orig. 80l tank gegen den auch ab werk verfügbaren 120l tank zu tauschen sodaß die tankuhr richtig geht. der sogenannte bodycomputer ist nicht umprogramierbar auf die große version.
wir haben schon glaich zu anfangs der 250 modelle fahrzeuge umgerüstet und in dieses thema sehr vile zeit investiert ohne eine lösung zu erreichen!

der grund liegt darin, das der bodycomputer die daten der schlüssel und wegfahrsperre enthält und deswegen von jeglicher update oder korrekturfunktion ausgeschlossen ist um manipulationen auszuschließen!

der bordcomputer rechnet dann immer wie die normale 80l version und zeit ab dann für die restlich zeit leer!

es hilft da auch kein wechsel des tankgebers, da der von der 80l und 120l version der gleiche ist, genauso wie die tankanzeige!

die von goldschmitt und sawiko angeboteten versionen des 120l tanks sind auch nur orig. fiat ersatzteile die nach rücksprache mit uns jetzt mit einem vermerk,zu genau dieser probleme, versehen sind!

wenn ihr dazu noch fragen habt, einfach bei mir melden!
+

Paule2 am 17 Jun 2008 22:13:40

Hallo Großtankgeschädigte,

wenn das so ist, das die Hersteller nicht in der Lage sind eine funktionsfähige Tankanzeige anzubieten, fällt mir eine andere Lösung des Problems ein.

Ein kleines, allerdings etwas über 140 € teures Gerätchen, wäre möglicherweise eine Lösung dafür, weil dieses Dingelchen über den ODB-2 Bus den Verbrauch und die Kraftstoff-Restmenge anzeigen kann.

Als "Abfallprodukt" stehen weitere Informationen zur Verfügung, die oft nicht vom Fahrzeughersteller zu Verfügung stehen, aber vorhanden sind. :)

--> Link

MfG Paule2

robertmost am 17 Jun 2008 22:28:47

hallo,

wo steht das der hersteller deine tankanzeige nicht richtig bauen kann oder sie nicht geht,oder wo geht sich nicht?
wenn man was umbaut muß man den umbau den gegebenheiten des herstellers anpassen und nicht den hersteller verdammen das er nicht für den nachträglichen umbau von was weiß ich was schon alles vorgesehen hat!

das gezeigte gerät zieht seine daten vom fahrzeug can-bus, wie kann es dann die vorgegeben daten anders deuten, wie der bodycomputer selbst.
davon steht zumindest nichts beschrieben!

Laguna Seca am 17 Jun 2008 22:33:23

Hallo,

bei meinem Multijet 160 wurde auch der 120 Liter Tank ab Werk geordert und Tankanzeige/ Reichweite werden relativ genau angezeigt.

,
HS

robertmost am 17 Jun 2008 22:36:31

nochmals hallo,

das ganze betrifft ja auch nur die nachträglich nachgerüsteten oder umgebauten womos auf die 120l version. die schon ab werk damit ausgestatteten haben selbstverständlich ein darauf abgestimmtes system und software!
+

Paule2 am 17 Jun 2008 22:50:56

Hallo robertmost,

habe ich jetzt die vorhergehenden Post's nicht richtig verstanden?

Da war doch nicht von selbstgebastelten Lösungen die Rede, sondern von größeren Tanks, die von den Fahrzeugherstellern ebenfalls angeboten werden, oder nicht?

Du hast Recht, der Scangauge vollbringt keine Wunder, er stellt "nur" Informationen zur Verfügung, an die ein "normal sterblicher" nicht heran kommt.

Bei der Kraftstoffmengenanzeige wird ebenfalls nicht gezaubert, hierbei werden lediglich Informationen vom CAN-Bus verwendet und ein Zähler damit heruntergezählt.

MfG Paule2

robertmost am 17 Jun 2008 23:05:08

hallo Paule2,

leider ist in diesem falle der umbau der tankanlage ein "gebastle", da bei can-bus fahrzeuge nichts im system drin geändert werden kann und so der zustand eines fahrzeugs mit der option großer tank ab werk nie erreicht werden kann!
sorry, können wir leider auch nichts ändern, aber wir haben es zumindest geschafft, eine manuelle klima auf orig. autom. klimaanlage in werksausrüsterqualität umzubauen, war aber genug gebastle und versuchen!
ansonsten sagt dir das can system was geht und was nicht, leider, sind wir auch nicht mit glücklich, aber so ist das halt leider!
+

abo1 am 17 Jun 2008 23:53:03

robertmost hat geschrieben:leider ist in diesem falle der umbau der tankanlage ein "gebastle", da bei can-bus fahrzeuge nichts im system drin geändert werden kann

hallo

das wäre sehr befremdlich

ich kenne den mist von meinen saabs
da kannst nicht mal den radio oder den CD-player tauschen ohne tech2 programmiergerät, die geräte sind alle über den CAN-bus miteinander "verheiratet"

mit dem programmiergerät jedoch geht alles
gibt auch alles vom hersteller
du kannst am steuergerät beliebige firmware auf flashen

theoretisch die software eines v6 diesel auf einen 300PS aero 4zylinder benziner aufspielen (was aber ziemlicher blödsinn wäre)

und die tuner wie maptune oder hirsch modifizieren die firmware selbst und schreiben sie um

auf was ich hinaus will:
WENN es die option mit dem grossen tank ab werk gibt dann gibt es auch die passende firmware dazu
und eigentlich sollte der hersteller durchaus zum groesseren tank auch die passende firmeware rausrücken ..

aber ok, was weiss kunde schon was im hersteller so vorgeht ....

lg
g

caravantechnik-de am 18 Jun 2008 09:48:06

Also Fakt ist, dass sich der Bordcomputer nicht umstellen läßt. Deshalb haben wir ja auch den Vertrieb des größeren Tanks für dieses Fiat-Modell eingestellt.

MW Fahrzeugtechnik am 18 Jun 2008 17:16:32

Moin,

also mach bar ist das schon aber da ist der Hersteller gefragt.

Den man muss nur als Hersteller die Software endern und das halt dann aufpielen und schon geh es.
Siehe neues Fläschen bei demX250 den dort wird mit der neuen Software die Leistung nach unten gemacht. Da ja Fiat schon ein paar Probleme mit der Hochdruckpumpen hatte.

Mario

robertmost am 18 Jun 2008 17:58:16

hallo,

ja eben genau leider nicht, jetzt nochmal im detail, die software für den tankgeber kommt über den sogenannten bodycomputer, wenn man so will der chef aller steuergeräte. darin ist auch die wergfahrsperre und die schlüsselcodes programiert und da darf keiner rein. der rest geht ja per flashen in das motorsteuergerät, da geht klar!

d.h. zwar nicht das das technisch nicht möglich wäre, aber ganz sicher von fiat nicht gewollt und deshalb gesperrt. das das mal gehen sollte ist nicht vorgesehen!
+

Gast am 28 Okt 2010 14:01:39

Hallo,

gibt es denn mittlerweile eine Lösung zu dem Thema, Benzinanzeige bei Nachrüstung eines 120 Liter Kraftstoff-Tanks?

Didier

uli644 am 26 Sep 2015 08:24:28

Hallo,

Ich grabe diesen alten Beitrag mal aus,... Hatte gestern genau das Problem,..

Ich habe meinen N+B Arto auf Ducato von 2013 ab Werk mit dem 120 Litertank bestellt. Hab mich bisher schon immer gewundert über die geringe Reichweite nach dem Tanken ( Verbrauche um die 12 Liter ) gezeigt werden aber nur Reichweiten im Bereich von 700'KM. Habe es auf "Ducatos rechnen anders geschoben.

Da ich normal meist Tab
Nie wenn die Tankanzeige halbleere zeigt, war es irgendwie egal.

Gestern bin ich dann aber ungeplant in den Bereich Reichweite unter 50 KM gekommen.
Schwitzend zur nächsten Tankstelle gefahren ( in den Alpen, nur bergauf..... )

Und dann haben nur 87 Liter in den Tank gepasst.

Frage die sich mir stellt, waren da jetzt noch 30 Liter im Tank ( und hätte ich sie echt verfahren können ) oder war da wirklich fast leer?

Nach dem Kauf hatte ich Sorge, ob ich wirklich den großen Tank habe, da bei der Erstbetankung auch keine 100 Liter in den Tank gepasst haben. Da hat mir N+B aber nach Sichtkontrolle glaubhaft versichert, dass ich den 120 Liter Tank habe.

BRV-Camper am 26 Sep 2015 08:49:31

Moin Moin
Ich habe in meinem Ducato auch einen 120 L. Tank ab Werk eingebaut.Meine Reichweitenkontrolle zeigt nach dem Tanken immer über 1200 km an. Bis jetzt keinen Ärger mit dem Auto mit 130 Ps

Harald

Gast am 26 Sep 2015 10:25:44

Sofern der ab Werk wirklich den 120 l Tank hat, sollte die Anzeige und der Bordcomputer relativ genau anzeigen. So ist es bei mir. Tendenziell ist zwar beim Nachtanken noch immer etwas mehr drin als gedacht (ist ja auch besser als andersrum), aber wenn du beim Nachtanken immer nur unter 90 l reinbekomst ist das schon etwas seltsam.

Kai

RichyG am 26 Sep 2015 11:15:58

Kann mich Harald und seinen Erfahrungen nur anschließen.
Richy

uli644 am 26 Sep 2015 16:29:16

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen,... Dann werde ich nach dem Urlaub doch mal Fiat besuchen fahren...

July123 am 26 Sep 2015 20:01:28

Bei meiner MJ 150 gingen bei der Erstbetankung 119 Liter in den Tank obwohl die Reserve noch nicht ganz auf Null stand.
Da Peugeot bei seinen Boxer den gleichen Tank mit 125 Liter anpreist, gehe ich sogar aus, das bei Fiat das genauso ist.
Beim werkseitig verbauten 120 Liter Tank stimmt alles. Wenn jemand nachträglich den 90 Liter Tank gegen den 120 liter austaucht
und die Elektik, Tankgeber usw. vom 90er Tank belässt, dann kommt schon bei ca. 80 Liter die Reserve.
Oder es ist schlicht und einfach der Serientank verbaut.

LG

uli644 am 06 Jan 2016 18:17:10

Wenn auch noch nicht final geklärt, aktueller Stand:

Ich hab wirklich den 120 Liter Tank drunter. Allerdings ist er, obwohl neu so mitbestellt, vor der Auslieferung nachgerüstet. Dabei wurde die SW nicht verändert. ...

Ich soll das jetzt bei Fiat ändern lassen, soll gehen.

Bin mal gespannt, ob Fiat weiß, dass das geht .-)

klink_bks am 06 Jan 2016 19:58:44

:) Sollte gehen ! :)

Der hier kann's --> Link

Dann unter Fiat ==> Ducato X250 ==> 120 Liter Dieseltank

Dort steht : "Die Reichweitenanzeige kann gegen einen Aufpreis neu Programmiert werden."

Gruss
Achim

berny2 am 06 Jan 2016 20:27:51

Paule2 hat geschrieben:--> Link

Error 404: NOT FOUND!Diese Domain wurde vor Kurzem registriert.Warum erscheint diese Seite?

pipo am 07 Jan 2016 13:00:46

berny2 hat geschrieben:Error 404: NOT FOUND!Diese Domain wurde vor Kurzem registriert.Warum erscheint diese Seite?

Weil der Link über 8 Jahre alt ist?
Allerdings funktioniert die Leitseite noch: --> Link

Maschine2810 am 11 Jan 2016 22:06:04

Was kostet eigentlich ein umrüsten von 90 auf 120 Litertank ? Ich fahre ein Knaus Alkoven 2012 mit Fiat Ducato Vorbau MultiJet 130 .

Nutzt jemand von euch das ScanGauge ? Finde ich interessant. Wenn ja welches habt ihr? Und wo schließt man es an?

Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bremsen Fiat Ducato 250/148PS, Tiefrahmen 3,5t
Fiat Ducato Multijet 130 Ölwechsel und Zahnriemen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt