rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreck im Wassertank

Gast am 17 Jun 2008 13:14:10

Hallo,

vergangene Woche haben wir unsere Jungfernfahrt gemacht. Alles in allem war's echt klasse.
Ein paar Mängel haben wir festgestellt, aber bis jetzt war das nicht der Rede wert.

Einer der Mängel war, dass sich der Wassertank nicht öffnen ließ.
Gestern waren wir auf der Rücktour beim Händler zur Nachsorge.
Dabei wurden dann auch die beiden Tankdeckel geöffnet.
Zuhause hab ich dann mal reingeschaut und mich hat fast der Schlag getroffen.

Hier mal 2 Fotos wie es z.Zt. in dem Tank aussieht.
(Leider etwas unscharf, weil ich durch's Wasser fotografiert habe.)

Beim zweiten kann man in der Mitten einen hellen Strich erkennen.
Da bin ich mit dem Finger drüber gegangen und so sollte der Tank eigentlich überall aussehen.
Wirbelt man das Wasser auf sind überall im Wasser Schwebeteilchen. Lecker!!

Hat jemand 'ne Ahnung, was das ist und wo das herkommt.
Wasser haben wir auf Campingplätzen und privat bei Freunden getankt.

So, und nu geh ich runter und versuch den Dreck da raus zu bekommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Jun 2008 13:24:47

Hallo,

das sieht aus wie Sägemehl.

Gast

pulverher am 17 Jun 2008 13:28:59

Falls es sich bein den Bildern um den Abwassertank handelt, sieht der doch gut aus...

Ich habe gestern Tankpflege gemacht - war mal nötig nach 4 Jahren :D
und der Abwassertank war dick bewachsen mit irgendeinem schwarzen Zeug, das nur mit Bürste und der Chemiekeule zu entfernen war.

Der Frischwassertank hingegen war picobello sauber, da habe ich auch öfters mal ein Silberionen/ Chlorpräparat rein.

Das Wasser nehmen wir eh nur zum Waschen / Duschen weshalb ich mir über die Chemie nur wenig Gedanken mache.

Putz den Tank doch einfach mal und packe auch ein bißchen von dem Zeugs rein.

Wenn das Algen sind, werden die sicher den Rückzug antreten.

Anzeige vom Forum

guter_Junge am 17 Jun 2008 13:35:29

Der Frischwassertank ist immer so sauber wie das Wasser was in den Tank kommt.
Prüfe zuerst den Reinheitsgrad von Deinem Wasser - vor jeder Füllung.
So manche Überraschung kommt auch in den Hauseigenen Leitungen zum Vorschein.

Nasenbär am 17 Jun 2008 13:39:55

Könnte das nicht Sand sein? Den hab ich auch öfters mal im Frischwassertank und das sieht genauso aus. Kann man ja ausspülen.

Tipsel am 17 Jun 2008 13:56:17

Wenn unser Gartenschlauch ne Weile nicht benutzt wurde, kommen da auch so gelblich-braune Schwebeteilchen raus. Manchmal auch dickere Brocken. Das sind wohl Ablagerungen vom Wasser. Sie sitzen auch im Sieb vor der Spritzdüse.

Zum Befüllen des Frischwassertanks benutzen wir einen extra kürzeren Schlauch, den wir hinterher gut auslaufen lassen, damit sich dort sowas nicht ablagert und in den Tank gelangt.

Gast am 17 Jun 2008 14:25:13

Hallo,

inzwischen hab ich den Tank so gut wie sauber.
Das Zeug sieht doch sehr stark nach Sägemehl aus. Ich hab auch ein paar kleine Holzteilchen rausgefischt.

Das es beim Befüllen rein gekommen sein soll, kann ich zwar nicht 100%ig ausschließen, glaub ich aber eher nicht.
Am Wasserschlauch ist ein Filter angebracht und in der weißen Gießkanne, mit der wir sonst noch befüllen, würde so ein Dreck sofort auffallen.

Ich vermute, dass das Zeug schon während der Montag da rein gekommen ist.

kintzi am 17 Jun 2008 15:05:36

Hallo, Rost aus dem Wassernetz? Richi

lamouroso am 17 Jun 2008 15:11:11

Hallo kimbi,

ja echt: sieht aus wie Sägemehl! Pass auf dass Dir das Zeugs nicht den Filter zumacht...!

LG

Werner

Gast am 17 Jun 2008 15:39:27

Hallo Werner,

jetzt hat es keine Chance mehr.
Das alte Wasser ist abgelassen und der Tank blitzblank geputzt.
Ärgerlich ist eigentlich nur, dass ich das erst nach fast 2 Wochen gemerkt habe.
Das wäre nicht passiert, wenn wir diese blöden Tankdeckel geöffnet bekommen hätten.
Da waren vom Werk her so zu geschraubt, dass wir keine Chance hatten.
Der Mitarbeiter des Händlers hat sich ein Spezialwerkzeug dafür gebastet,
bei dem er gute Ansatzpunkte und eine große Hebelwirkung hat.
Jetzt, wo sie mal geöffnet sind, ist es auch kein Problem mehr, aber vorher: Keine Chance!! :(

fuzzy am 17 Jun 2008 16:05:39

Toll, erst macht der Hersteller Sägemehl rein und dann verschließt er den Deckel :roll:

lamouroso am 17 Jun 2008 16:31:34

Hallo Marianne,

super dass sich Problem gelöst hat.
Für den Ärger und die Mühe hat Euch der Händler sicher sein gebasteltes Werkzeug hinterlassen, nicht wahr :lol:

Werner

Gast am 17 Jun 2008 18:15:54

Hallo Marianne, das kommt öfter vor. Was Du zu Hause hinter dem Sieb an Deinem Wasserhan findest, landet ungefiltert in Deinem Tank. Liegt teilweise an unseren Rohrsystemen, in den sich immer Reste von Sandteilchen befinden. Ist gesundheitlich unbedenklich, sieht nur übel aus. Von Zeit zu Zeit einfach ausspülen und nachwischen.

Gerd :D

Scout am 17 Jun 2008 18:33:18

Was Du zu Hause hinter dem Sieb an Deinem Wasserhan findest, landet ungefiltert in Deinem Tank.

Deshalb einen Einfüllstutzen mit Filter verwenden.

weltcamper am 17 Jun 2008 20:42:44

Hallo Kimbi

Holzspäne können eigentlich nur beim Hersteller reingekommen sein.
Schwimmt Holz nicht oben?
Könnte auch Saharasand sein, der ist wie Mehl und kann sogar durch die Entlüftung reingekommen sein.
Was haste den für einen Deckel und kannst Du das Spezialwerkzeug vom Händler zeigen?
Vielleicht auch besser nicht. :roll:

aus D.-dorf

Gast am 17 Jun 2008 20:43:27

Hallo Scout,

den Filter hab ich auch am Wasserschlauch.
Deshalb schieße ich eigentlich auch aus, dass es durch's Wassertanken gekommen ist.
Und wie schon geschrieben, unsere Gießkanne ist weiß. Da sieht man jede Fluse im Wasser.

Der Dreck war mit Sicherheit schon vor dem ersten Betanken darin.
Vor allem waren es solchen Mengen, dass das Wasser nach dem Aufwühlen richtig gelblich war.

Tipsel am 17 Jun 2008 20:55:35

Wir mussten unseren Tank vorm ersten Befüllen auch erst mal reinigen. Hatten sowas wie "Rostflecke" drin.

Karin64 am 18 Jun 2008 09:01:42

Wir hatten auch immer Schwebeteilchen im Wasser, teilweise auch Sand. Seitdem ich hier von diesem super Einfüllstutzen gelesen habe, den auch gleich von meinem Mann habe "basteln" lassen, ist der Frischwassertank blitzeblank.

Tolle Idee, die ich nur weiterempfehlen kann (Preis ca. 30 €).

fuzzy am 18 Jun 2008 09:04:29

Karin64 hat geschrieben:Wir hatten auch immer Schwebeteilchen im Wasser, teilweise auch Sand. Seitdem ich hier von diesem super Einfüllstutzen gelesen habe, den auch gleich von meinem Mann habe "basteln" lassen, ist der Frischwassertank blitzeblank.

Tolle Idee, die ich nur weiterempfehlen kann (Preis ca. 30 €).

Falls jemand das Teil sucht :

--> Link

Gast am 21 Jun 2008 16:44:14

Tipsel hat geschrieben:Wir mussten unseren Tank vorm ersten Befüllen auch erst mal reinigen. Hatten sowas wie "Rostflecke" drin.

Als ich unsren Frischwassertank wegen Undichtigkeit ausbauen musste, fand ich darin neben einem verrosteten Bohrer diverse Ausschnittteile von den Bohrungen für die Wasseranschlüsse.

Liebe , Achim

KlausGibisch am 29 Jun 2008 23:25:58

Hallo,

auch ich habe in meinem Tank genau die gleichen Spuren im Wasser. Wenn ich über die Tankwand.
Ich kann mir nicht erklären wo das Zeug herkommt. Ich benutze zu befüllen immer einen Filter und in den Tank kommt immer eine Brise Silberionnen.
Ich vermute mal, dass es sich um Schwebeteilchen handelt. Den Selbst bei einer Tankreinigung, kräftig ausspülen und die Wände mit Lappen putzen, habe ich nach ca. 6 Monaten wieder diese braune Schmiere.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GV100 241 2798-30 - woher nehmen?
Schöne Polsterstoffe......aber immer bedeckt ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt