Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
uns ist aufgefallen, das scheinbar immer mehr Womo-Eigner
die eigentlich doch schicken Original-Polsterstoffe mit irgendwelchen oft
nicht so schönen "Schonbezügen und Schutzdecken" überziehen :!:
Der Sinn ist mir schon klar, haben wir doch selber eine farblich passende Wolldecke auf dem Seitensofa liegen.
Diese liegt bei uns aber nur "lose" auf dem Sitzbereich, der Rest unserer Sitzgruppe ( Bar-Version mit 3 ISRI-Drehsessel ) ist "Schonbezug-frei" :!:
Sicherlich möchte man sehr lange Freude an den schönen Polsterstoffen haben, logisch, aber diese Freude nehme ich mir doch, wenn ich alle Polster permanent bedecke :!:
Wir z.B. haben unser Womo auch gekauft, weil wir die Polsterstoffe sehr schick finden.
Okay, der "Preis" diese immer ohne "Schonbezüge" zu benutzen, kann sehr hoch sein :!:
In der Wohnung bedecken wir unsere Sofas und Sessel aber ja auch nicht mit Schon- und Schutzbezügen.........
Wie denkt ihr darüber oder wie handhabt ihr das bei euch im Womo :?:
Ich hab mir den gleichen Stoff als Meterware bestellt und damit den durchgewetzten Fahrer- und Beifahrersitz abgedeckt. Durchs häufige Ein- und Aussteigen werden die Kanten der Sitzfläche doch sehr beansprucht und sie waren irgendwann mal durch.
Beim Neuen machen wirs nun umgekehrt. Da liegt auf der Sitzfläche bereits das passende Deckchen drauf.
Bei den Sitzpolstern mach ich mir keinen Kopf, denn die kann man waschen.
soul am 28 Jun 2008 14:53:21
hallo!
würde nie im leben einen bezug drauf machen, solange die bezüge schön sind. für wen soll ich alles schonen? und selber habe ich nichts von den originalbezügen :twisted: für den nachbesitzer?? der darf sich dann selber deckchen und überzüge machen 8)
lg
Anzeige vom Forum
Gast am 28 Jun 2008 14:56:51
Ich finde diese Schonbezüge auch hässlich, besonders wenn sie weiß sind. Man kann sich beim Kauf doch schon Stoffe aussuchen die nicht so empfindlich sind.
Es soll ja auch Leute geben die zu Hause ebenfalls solche Überzüge über den Möbeln haben. Ich glaube aber dass das eher die "barocke" Nachkriegsgeneration :wink: macht, die Jungen bestimmt nicht mehr. Heute kauft man doch nicht mehr für die Ewigkeit.
Dakota am 28 Jun 2008 14:59:24
Moin,
wie haben uns originale Hymerschonbezüge (im Serienstoff) nachbestellt und direkt nach Auslieferung unseres Hymers aufgezogen (IRIS-Sitze, Armlehnen & Sitzbank). Vorteil ist das man keinen Unterschied zu den Serienpolstern sieht, alles sozusagen aus einem Guss :wink:
Für uns war das die einzig infrage kommende Lösung, wenn auch die teuerste, aber wir sind halt anspruchsvoll :wink:
WoRo1 am 28 Jun 2008 15:28:28
Unsere Polsterstoffe sind nach wenigen Jahren doch recht verschlissen. An Polstern - wie an manchem Anderem auch - sparen die Hersteller wohl gerne. Hauptsache, sie sehen am Anfang gut aus. Wir wollen deshalb alle Polster neu beziehen lassen. Nun haben wir in der Reisemobilzeitschrift International 6/2008 einen Artikel über Polsterstoffe gelesen. Dort heißt es, dass mit Teflon oder Nanopartikeln beschichtete Polster (mit Namen wie Amaretto, Novalife, Navona oder Water Clean) beeindruckende Pflegeeigenschaften aufweisen würden : Schmutz und Farbstoffe würden nicht mehr so leicht anhaften und sogar Striche eines Kugelschreibers ließen sich mit geringem mechanischem Aufwand wieder entfernen. Das hört sich ja gut an. Hat jemand von Euch solche Polsterstoffe und hat er entsprechend positive Erfahrungen damit gemacht?
Dakota am 28 Jun 2008 15:34:19
WoRo1 hat geschrieben:Dort heißt es, dass mit Teflon oder Nanopartikeln beschichtete Polster (mit Namen wie Amaretto, Novalife, Navona oder Water Clean) beeindruckende Pflegeeigenschaften aufweisen würden : Schmutz und Farbstoffe würden nicht mehr so leicht anhaften und sogar Striche eines Kugelschreibers ließen sich mit geringem mechanischem Aufwand wieder entfernen. Das hört sich ja gut an. Hat jemand von Euch solche Polsterstoffe und hat er entsprechend positive Erfahrungen damit gemacht?
Moin,
unsere sind mit Teflon. Wir sind sehr zufrieden und können eine leichte Reinigung bestätigen.
Kerli am 28 Jun 2008 15:46:47
Hallo,
:P
irgendwann werden wir sicherlich neue Polsterstoffe brauchen,
da wir ja keine "Schonbezüge" im Einsatz haben.
Jetzt schon mal die Frage nach den groben Kosten.
1 Seitensofa und 3 ISRI-Sessel, mit welchen Kosten darf man
wohl rechnen :?:
Denke mal, den "Löwenanteil" der Kosten verschlingt sicherlich der Arbeitslohn.......wenn ich mir die vielen Nähte der ISRI-Sessel so anschaue.......
Hat das schon mal einer komplett machen lassen :?:
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia
:P
Chris_62 am 28 Jun 2008 15:51:04
Hallo Woro1
ich arbeite in einem Möbelgeschäft , viele Polster haben diese Schutzschicht.
Einfach mit ein bischen flüssigem Feinwaschmittel im Wasser, nicht zu nass ( Wasserränder) reinigen. Klappt im Geschäft prima!
rapija am 28 Jun 2008 16:12:04
Hallo
Wir haben in unserem Wohnmobil während 8 Jahren die Polster nie abgedeckt, obwohl wir mit drei Kindern unterwegs waren. Die Stoffe haben dadurch keinen Schaden genommen. Sie sehen noch fast wie neu aus, was uns beim kürzlichen Verkauf des Fahrzeuges auch bestätigt wurde.
Ich würde es schade finden, die Sitze abzudecken. Sieht oft nicht gerade hübsch aus, wie auch schon mehrmals genannt wurde.
Leser am 28 Jun 2008 20:16:22
DAKOTA hat geschrieben: Für uns war das die einzig infrage kommende Lösung, wenn auch die teuerste, aber wir sind halt anspruchsvoll :wink:
Hallo,
das könnte so sein, aus diesem Grund haben wir uns für die billigere Variante entschieden: Lederausstattung
Leser
Anne42 am 28 Jun 2008 20:21:29
wir decken unsere Polster nicht ab, nur wenn die Enkelchen mitreisen, die noch sehr klein sind, dann leg ich was auf die Sitzbank, weil die süßen kleinen oft mehr unter als auf dem Tisch essen und Nutella auf der Sitzbank muß nicht unbedingt sein. :D :D
Gast am 28 Jun 2008 20:59:12
Hi All,
ich mag so Überdecken überhaupt nicht, im allg.
aber wegen meinem Hund der zwar nicht auf die Sitze darf, aber dennoch haart und mal die Pfoten drauf legt, habe ich doch leichte Decken auf den Sitzen.
Bringt uns den Nutzen, dass ich die Hundehaare auch leicht abschütteln kann.
Bei Gelegenheit, werde ich mir farblich passende besorgen, damit es nicht so auffällt ....
zu Hause haben wir ne Ledercouch auch für den Hund, da bleiben sowieso keine Haaré drauf, aber im Womo gleich alles so beziehen lassen
kostet je nach Stoff ab 1.500EUR nach oben offen
bis denn und life von der Therme aus Templin
guela am 29 Jun 2008 10:00:23
Gast hat geschrieben:Hallo, :P
irgendwann werden wir sicherlich neue Polsterstoffe brauchen, da wir ja keine "Schonbezüge" im Einsatz haben.
1 Seitensofa und 3 ISRI-Sessel, mit welchen Kosten darf man wohl rechnen :?:
Denke mal, den "Löwenanteil" der Kosten verschlingt sicherlich der Arbeitslohn.......wenn ich mir die vielen Nähte der ISRI-Sessel so anschaue.......
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia :P
Hallo Gast und Lia,
wir haben die kompletten Sitzgelegenheiten überziehen lassen.
Es war eine saubere Arbeit einer Firma die auf Autositze spezialisiert ist.
Die Kosten betrugen für folgende Arbeiten 570,- €:
2 AGUTI-Sessel,
1 Bank der Halbdinette (mit 2 Nackenstützen und zweigeteilter Rückenlehne)
1 Seitenbank (abgerundet mit Rücknlehne).
Zu erwähnen ist noch, dass von den Polstern kaum ein Teil gerade geschnitten ist und damit natürlich mit Mehraufwand verbunden.
Die ausführende Firma befindet sich leider etwas weit von euch weg.
Günter
Trockentaucher am 29 Jun 2008 17:17:10
Mal ganz ehrlich, ich kaufe mir ein WoMo für viel Geld und fange dann an zu geizen und verschandel mir das schöne WoMo mit irgendwelchen Überbezügen??? Nee, nicht mit mir.
Ich finde unsere Polster hübsch und möchte diesen Stoff auch sehen. Ansonsten hätte man sich ja auch Plastiknappa oder ähnlichen Schund einsetzten lassen können.
Sollten die Polsterbezüge im Laufe der Jahre unansehnlich werden, dann kann ich immer noch an eine Renovierung denken und die Polster neu beziehen lassen. Möglicherweise sind dann ja auch andere Farben modern oder ich will neue farbliche Akzenten setzten und tausche das gesamte Polster und Vorhangprogramm aus. Bis dahin werde ich mich an meiner Farbwahl der Polster erfreuen - und das hoffentlich noch viele Jahre.
Gregor
Gogolo am 29 Jun 2008 19:23:38
Überzüge über die Polster? So etwas kommt bei uns nie in Frage! Warum wählen wir (Meine Frau und Ich) erst gemeinesam einen schönen Bezug aus, der uns ausgesprochen gut gefällt - und verdecken/verstecken dann das ganze mit einem Überzug? Ist doch irgendwie pervers - oder?
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 29 Jun 2008 19:36:56
Wir benützen die Polster auch so wie sie sind, ohne Überzüge. Wir haben das Womo aus der Ausstellung des Händlers herausgekauft und die Polster gefielen uns damals schon sehr gut. Ich fände es auch blödsinnig, die schönen Polster abzudecken.
Lg
mirazu
Yellowbug am 29 Jun 2008 19:38:26
Wir haben auch wegen unserer Hunde abgedeckt. Sie dürfen zu Hause auf Sessel, Couch usw., warum sollte ich es ihnen also im WoMo verbieten.
Die Decken ziehen wir ab, waschen sie und für die nächste Tour kommen sie sauber wieder drauf.
:!: :wink: :D
Fee am 30 Jun 2008 07:56:59
Ich lege nur eine Decke auf die "Hundebank". Ansonsten fände ich es schade alles abzudecken oder Schonbezüge zu verwenden schliesslich habe ich mir die Polster ja ganz speziell ausgesucht weil sie mir gefallen. Ausserdem find ich dass es sich hier auch um ganz normale Gebrauchsgegenstände handelt also für mich kein Grund anders zu handeln als z.b. Zuhause.
arcalis am 30 Jun 2008 09:36:21
Wir decken unsere Polster normalerweise nicht ab - einzige Ausnahme: wir sind irgendwo im Süden am Meer unterwegs. Dann ziehe ich ein paar Kinderbettbezüge auf die Sitze. Ich finde es ziemlich eklig, wenn man sich eingeölt und mit Sand paniert auf die Polster setzt. Ich kann dann auch gut damit leben, dass die "Optik" in dieser Zeit nicht 100%ig ist - wir sind bei gutem Wetter sowieso den ganzen Tag draussen.
Ansonsten sind Schonbezüge o.ä. aus meiner Sicht nicht notwendig.
arcalis
Gast am 30 Jun 2008 13:20:13
guela hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Hallo, :P
irgendwann werden wir sicherlich neue Polsterstoffe brauchen, da wir ja keine "Schonbezüge" im Einsatz haben.
1 Seitensofa und 3 ISRI-Sessel, mit welchen Kosten darf man wohl rechnen :?:
Friesische Küstengrüße
Gast und Lia :P
..................Es war eine saubere Arbeit einer Firma die auf Autositze spezialisiert ist. Die Kosten betrugen für folgende Arbeiten 570,- €: 2 AGUTI-Sessel, 1 Bank der Halbdinette (mit 2 Nackenstützen und zweigeteilter Rückenlehne) 1 Seitenbank (abgerundet mit Rücknlehne).
Zu erwähnen ist noch, dass von den Polstern kaum ein Teil gerade geschnitten ist und damit natürlich mit Mehraufwand verbunden.
Die ausführende Firma befindet sich leider etwas weit von euch weg.
Günter
@Donnerwetter ... *anerkennendnickend
so preiswert finde ich in Berlin und Umgebung niemanden, also müßte man den Polsterer gleich in seinen Urlaubsplan mit einbeziehen und weit weg fahren
ich habe mir mal nur um mich zu erkundigen, hier in Berlin ein paar Angebote geben lassen, die fingen bei labrigen, dünnem Velourstoff bei 1.200 EUR an bis aufwärts.... je nach Stoff :eek: