xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben für Türscharnier brechen aus dem Holz

Gast am 17 Jun 2008 17:50:33

In einem der Schränke in meinem Womo sind die Schrauben, mit denen das Türscharnier an der Schrankwand befestigt ist, lose.

Ich hatte das mal während der Garantiezeit moniert, die wurden aber lediglich mit irgendetwas klebrigem beschmiert und dann wieder eingesetzt. Hielt ungefähr ein Jahr...

Wenn ich die jetzt nochmal nachziehe, dann sind sie ganz raus.

Wie bekomme ich diese Schrauben jetzt wieder fest? Muß ich etwa das ganze Türscharnier versetzen, um in frisches Holz zu bohren? Oder gibt es da nen Trick?

,

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 17 Jun 2008 17:59:46

Hallo Carsten,
man könnte mit mit Sägemehl vermischten Holzleim in die Löcher schmieren und die Schrauben reindrehen.
Ich habe die überdrehten Löcher durchgebohrt und die Aufsteller mit 3mm Schrauben und Muttern befestigt. Das hält noch besser.

Gast am 17 Jun 2008 18:01:57

Schrauben raus, Holzdübel (Streichhölzer eignen sich meist sehr gut) rein und wieder festschrauben, hält bei uns super.

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jun 2008 18:09:54

@ Heinz
Die Aussenwand ist sichtbar, so daß man dann die Schrauben sehen würde. An dieser Stelle sähe das nicht gut aus.

@ WOMOMario
Das werde ich mal probieren.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Lancelot am 17 Jun 2008 18:31:04

WOMOMario hat geschrieben:Schrauben raus, Holzdübel (Streichhölzer eignen sich meist sehr gut) rein und wieder festschrauben, hält bei uns super.

Ja, und vielleicht zusätzlich noch mit der Heißklebepistole einen Klecks Kleber (Vorsicht: heiß, schön auf die Finger aufpassen) auf die Streichhölzer, dann einschieben und je nach Situation noch einen (kleinen, möglichst unsichtbaren) Klecks Kleber drauf.

Da kannst Du "ein Gewinde reinschneiden" :D :D

Rumbuddel am 17 Jun 2008 18:36:11

Oder die Schrauben mit PU-Leim einkleben.

Scout am 17 Jun 2008 18:57:14

Hallo!
In solchen Fällen verwende ich einen 2 Komponenten-Holzersatz.

Wolfgang

Roman am 17 Jun 2008 19:00:43

Sowas würde ich auch empfehlen.

Schrauben raus drehen, mit einem 8mm oder 10mm Bohrer (vorsicht Anschlag verwenden !!) aufbohren und das Bohrloch wieder füllen.

Von Patex gibt im Baumarkt ein Zwei-Komponenten-Material, nennt sich glaube ich "Powerknete".

Funktioniert prima, hält ewig und bombenfest.

Roman

wohnmobilist am 17 Jun 2008 19:48:31

WOMOMario hat geschrieben:Schrauben raus, Holzdübel (Streichhölzer eignen sich meist sehr gut) rein und wieder festschrauben, hält bei uns super.

Alles OK so, aber statt der ganzen neumodischen Kleber ets tränke das Streichkolz einfach in reichlich Weißleim und bohre nicht so weit auf, sondern stecke es einfach nur in das ausgelutschte Holz. Das ist billig und hält bombig

Paule2 am 17 Jun 2008 21:36:55

Hallo aldebaran,

wenn nichts mehr hilft, --> Link

Mit diesen Befestigungen bekommst Du fast alles wieder hin.

Aber Vorsicht, nur mit Tiefenanschlag bohren!

MfG Paule

Eura665HS am 18 Jun 2008 00:21:13

Hallo aldebaran,

ich kenne dein Problem!

Wie alt ist dein Eura denn? Du hast doch drei Jahre Garantie auf Möbelbau, versuchs doch noch mal...

turbokurtla am 18 Jun 2008 07:21:08

So ganz versteh ich Eure Diskussion nicht.
Das Scharnier ist doch mit kleinen Spax ins Holz geschraubt. Wenn ich dann das, wie schon vorgeschlagen, mit ner 3 Bohrer durchbohre, und eine kleine 3er Gewindeschraube reinmach, sieht man doch auch nichts mehr. Und der Senkkopf von außen ist genauso wie bei der Spax.
Kurt

Gast am 18 Jun 2008 09:10:59

Eura665HS hat geschrieben:Hallo aldebaran,

ich kenne dein Problem!

Wie alt ist dein Eura denn? Du hast doch drei Jahre Garantie auf Möbelbau, versuchs doch noch mal...

Hallo, ich glaube schon. Ich habe allerdings die Schn... so voll vom dem unterirdischen Service das ich das selbst machen werde.

Ich weiß nicht, was andere hier für Erfahrungen mit Eura-Händlern im allgemeinen und dem bei Hamburg im besonderen gemacht haben. Ich warte seit ewigen Zeiten auf einen Vorhang, seit 4 Monaten auf die Abdeckung für den Gaskocher und höre nur Ausreden. Ich habe die Dichtheitsprüfung für € 150,00 machen lassen, und später dann hier im Forum gesehen, was andere dafür bezahlen. Ich hab dann bei nem anderen Händler gefragt, der nimmt nicht einmal die Hälfte. Im April war der Wagen war 3 Tage zur Eura-Inspektion mit etlichen Punkten auf der Mängelliste. Als ich Ihn nach 3 Tagen abholte (Ihr Auto ist wieder Tiptop!) war NICHTS gemacht worden. Gar nichts. Eine Rechnung hab ich auch nicht nicht erhalten. :D :D :haendereib:

Ich war damals Neukunde und hab Hals über Kopf das erste Wohnmobil meines Lebens gekauft. Da hat der Händler dann scheinbar richtig hingelangt. Das hätte ich von einem kleinen Familienbetrieb nicht erwartet. Ich fühle mich von diesem Händler weniger als schlecht behandelt.

Was ich jetzt daraus mache weiß ich noch nicht. Aber die Tür muß jetzt ran, und das mach ich selbst.

Und den Spaß am Wohnmobil lasse ich davon noch lange nicht vermiesen, das ist mal sicher! :daumen2:

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

,

Carsten

Gast am 18 Jun 2008 09:26:35

aldebaran hat geschrieben:Was ich jetzt daraus mache weiß ich noch nicht. Aber die Tür muß jetzt ran, und das mach ich selbst.

Und den Spaß am Wohnmobil lasse ich mir davon noch lange nicht vermiesen, das ist mal sicher! :daumen2:

Das nenne ich die richtige Einstellung :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windabweiser
Aufruf an alle Hymer 660 S Besitzer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt