xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe da so eine Idee im Kopf....

goliver am 20 Jun 2008 11:03:00

Hallo zusammen! Ich habe hier mal eben ein kleines Diagramm erstellt :D
Was haltet ihr von der Idee die komplette Stromzufuhr zur TV/SAT-Anlage durch einen Schalter zu unterbrechen? Mein LCD-TV hat nämlich keinen Aus-Schalter :? Und immer das Gerät ausstecken finde ich auch nicht so toll. Den 12V DC-Wandler brauche ich auf jeden Fall. Ohne läuft der LCD leider nicht. :(

[mod="mauimeyer"]Grafik bis zur entgültigen Klärung entfernt[/mod]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 20 Jun 2008 11:20:54

Ich habe aus dem gleichen Grund einen 12V-Lichtschalter einbauen lassen.
Den schalte ich nur ein, wenn denn mal Fernsehen geguckt werden soll.

stubenhocker am 20 Jun 2008 11:33:19

goliver hat geschrieben: Den 12V DC-Wandler brauche ich auf jeden Fall.

Meinst Du damit den 12V -> 220V-Wandler? Hat der keinen An-Aus-Schalter? Ansonsten sollte das funktionieren, warum auch nicht?

Anzeige vom Forum

goliver am 20 Jun 2008 12:12:41

Neee, das ist ein DC/DC-Wandler. Eingangsspannung 12-18V, Ausgangsspannung: 12V stabilisiert. Also immer konstante 12V!

hobby690 am 20 Jun 2008 13:04:49

Hallo Goliver,

so etwas ähnliches geistert auch bei mir im Kopf herum. Ich muss tändig den Sat- bzw. DVB-T Receiver umstöpseln, weil sie sonst ständig auf Stand By wären. Allerdings fahre ich meinen TFT über einen kleinen Spannungwandler 150W v. Fraron. Die Receiver laufen auf 12V.

Gast am 20 Jun 2008 13:22:38

Hat der Receiver einen festen Stromanschluss oder steckt der in einer 12V Dose ? Ich habe für meinen Fernseher einfach einen 12V-Winkelstecker mit integriertem Schalter. Damit ists aus mit Stromverbrauch im Standby Betrieb. Das wärs doch dann.

Mein Caro Receiver ist fest angeschlossen, hat aber einen Ausschalter.
So muss ich halt 2 Schalter betätigen.

goliver am 20 Jun 2008 13:57:29

Hallo! Der Receiver hat keinen festen Stromanschluß. Die Idee mit dem Winkelstecker ist natürlich auch nicht verkehrt! :)

kmertie hat geschrieben:Hat der Receiver einen festen Stromanschluss oder steckt der in einer 12V Dose ? Ich habe für meinen Fernseher einfach einen 12V-Winkelstecker mit integriertem Schalter. Damit ists aus mit Stromverbrauch im Standby Betrieb. Das wärs doch dann.

Mein Caro Receiver ist fest angeschlossen, hat aber einen Ausschalter.
So muss ich halt 2 Schalter betätigen.

goliver am 20 Jun 2008 14:06:30

So, jetzt nochmal mein Diagramm in Uhrheberrechtsfreundlicher Version! :D

goliver am 20 Jun 2008 14:15:16

So dachte ich mir das mit den Dosen...

Gast am 20 Jun 2008 14:24:44

Finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Solltest nur auf kurze Leitungswege achten, unter Umständen hast Du sonst vielleicht Verlust und den Schalter würde ich an anderer Stelle positionieren. Fernseher steht doch sicher vor den Steckdosen bzw. Schalter, oder?

goliver am 20 Jun 2008 14:27:11

Stimmt! Dann wohl besser so... :D

leon60 am 07 Jul 2008 22:54:51

Hallo Goliver,

wenn Du denn DC-DC Wandler unbedingt benötigst, achte auf die Ausgangsleistung! Alle Geräte wirst Du wohl nicht ranhängen können (ausser Du hast ein kleines Kraftwerk dran).

Cu Leon

abo1 am 08 Jul 2008 00:02:27

hallo

gute idee

die leistungen sind nicht so dramatisch
10watt der sat receiver
ca 15watt der TFT (oder hat der mehr?)
was der spiegel hat weiss ich aber nicht ...

als freak würde ich natürlich auf die steckdosen verzichten und die jeweiligen kabeln direkt an die geräte führen, ohne verbindungs steckdosen. jede steckverbindung ist - vor allem in fahrzeugen - eine potentielle fehlerquelle ...

lg
g

Gast am 08 Jul 2008 00:45:54

abo1 hat geschrieben:.......
als freak würde ich natürlich auf die steckdosen verzichten und die jeweiligen kabeln direkt an die geräte führen, ohne verbindungs steckdosen. jede steckverbindung ist - vor allem in fahrzeugen - eine potentielle fehlerquelle ...
lg
g

@all
so habe ich es ... stöpsel die dann einfach ab und fertig, aber wer gern bastelt und sich Mühe machen will
dann ist golivers Idee schon gut :!:

PeterK am 08 Jul 2008 15:29:50

abo1 hat geschrieben:ca 15watt der TFT (oder hat der mehr?)

Unser 15" Xomax LCD-TV zog ca 3A = 35-40W, der neue mit 20" zieht 4A, im DVD-Betrieb sogar bis 5,5A / 70W. Der Standby-Strom ist ca 0,1-0,2A bei beiden.

Gast am 08 Jul 2008 16:25:02

Hallo ,
dazu hätte ich auch eine Frage :
Wenn man den Receiver stromlos macht , verliert der dann nicht alles , was man einprogrammiert hat ?
Danke.lgp

Gast am 08 Jul 2008 19:25:37

Wir hatten im alten Dethleffs die dig. Kathrein drinn und immer alles Stromlos gemacht, nix war verloren, nur das Gefummel immer mit dem Mast ging mir auf den Keks ehe die Schüssel so ausgerichtet war. :eek:
Vielleicht kommt es aber auf die Receiver an?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford-Transit Autoradio 6000 CD mit Blaupunkt-Navi Lucca5.2
Navi Falk F8
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt