|
.......und drei Wochen lang? fragte mich gestern ganz erstaunt eine nicht wohnmobilisierte Freundin. Sie kann sich einen solchen Urlaub nicht vorstellen, ich kann mir nicht vorstellen einen ganzen Urlaub mit Anderen zusammen zu verbringen. Über kurze Treffen freue ich mich, lerne auch gerne immer wieder Leute kennen, aber reisen möchte ich individuell und mich nur mit meinem Mann absprechen. Wir fahren immer allein. Unterwegs Leute kennen zu lernen ist ja relativ einfach.
Wir sind einmal (2001) mit anderen zusammen gefahren, das reicht fürs restliche Leben. Die Erfahrung 2005 in Polen mit Olaf, Anke und Ansers war sehr positiv.
Das was allen gefiel wurde gemeinsam gemacht, wenn einzelne zu etwas keine Lust hatten wurde sich abgeseilt um sich dann später wieder zu treffen oder auch nicht. Alles ganz locker und spontan ohne Stress, Hektig oder Schmollen. Bei der Vorstellung jetzt 3 Wochen einen an der Backe zu haben der es dann wirklich Persönlich nimmt wenn ich zu was keine Lust habe was ihm wichtig wäre...........*el*
Wir haben unsere beiden ersten (Zelt) Campingurlaube mit Freunden zusammen gemacht. Beim ersten Urlaub 1974 waren wir je nach An- und Abreise bis zu 12 Personen beim zweiten zu Viert- die Erfahrungen haben uns gereicht. Seitdem treffen wir uns nach Verabredung für 2 oder 3 Tage und weiter geht es alleine. Ist irgendwie wie mit Besuch zu Hause- da reichen auch ein paar Tage. In der Zwischenzeit sind wir allerdings mehr als 20 Jahre mit unseren Kindern unterwegs gewesen. Da es sich bei den beiden um 2 "Einzelkinder" mit einem Altersunterschied von fast 10 Jahren handelt und wir nie in die bei Familien beliebten Touristenhochburgen und auf entsprechende Campingplätze gefahren sind waren auch fast 20 Jahre lang für die Kinderbespaßung zuständig. Hallo,
Erfahrungen haben wir in beiderlei hinsicht schon gemacht. Bisher können wir sagen haben wir eine Familie (Freunde) mit denen wir gerne unterwegs sind. Das klappt. Keiner ist den anderen Böse. Wenn ich Suppe essen möchte und die drei gerne grillen wollen....kein Problem. Schlimm finde ich "Anhängsel" für die du praktisch der Animateur bist. Ist auf der einen Seite nicht schlecht, kannst du wenigstens machen was du willst, kann aber zur Belastung werden.
Der Altersunterschied unserer Kinder ist zwar nur 18 Monate, aber wir waren die letzten Jahre die liebsten Animateure. Ein paar mal haben wir es mit Plätzen (damals noch mit WOWA) und Animationsteam versucht. Das fanden unsere Kids doof...unser Portemonaie sowieso :D :D :D Aber ich möchte ins Baltikum und da will mein Männe nicht unbedingt alleine hin!!!! Hallo, im Sommerurlaub sind wir auch alleine, aber im Winter ist es ganz schön zu viert oder mal ein bischen mehr, zu sein.
Schlechte Erfahrungen haben wir damit noch nicht gemacht. Im Gegenteil, wir hatten abends bein Klönen oder Karten spielen immer viel Spaß. Es funktioniert aber nur, wenn man sich Freiräume lässt und nicht wie Kletten aneinander hängt. Wir freuen uns schon riesig auf unseren Polen-Urlaub im Juli. :surf:
Genau so ist´s auch bei uns. Leser
Ich hab' meine Frau jetzt seit 15 Jahren "an der Backe" ---- ja, die Interessen sind nicht immer 100% identisch, aber das ist ja auch das "Salz in der Suppe"....und wir sind glücklich damit. Aber vielleicht ist Man(n) oder Frau beim 2. Versuch "reifer"....und das fehlt dem ein oder anderen halt noch :wink: Bei uns sind es 35 Jahre im ersten Versuch- und schätzungsweise 3-4 Jahre davon haben wir im Wohnmobil zugebracht
Das ist "hart" an meinem Lebensalter :wink: --- dennoch Glückwunsch :D Also am WE fahren wir gern gemeinsam, aber unser Urlaub ist uns heilig. Wenn wir unterwegs Leute treffen, gemeinsame Ziele ausmachen, weil alles passt, dann ist prima. Ansonsten können wir uns auch gut alleine mit uns beschäftigen.
Früher waren wir mal mit Freunden, deren Kind ich in Pflege hatte, unterwegs und es hat geknallt. Unser Bub hätte gern auch eine Banane gehabt, wir hatten leider keine, und er wurde von den Bekannten (Freunden) abgewiesen, obwohl die 2 Kilo hatten. Böse Sache. Kind getröstet, und gut wars. Weiter gings. Beide Buben, also deren Bub, mein Pflegekind, und unser Bub standen am Teich, und seinen hat der Typ zurückgehalten und uns zugerufen, dass unsrer gleich reinfällt. Da war für uns der Urlaub zu Ende und die anderen mussten sich ne neue Pflegemama für ihren Sprößling suchen. Seit damals fahren wir in der kostbarsten Zeit des Jahres lieber alleine weg und setzen uns mit unseren eigenen Problemen auseinander, anstatt uns die Probleme anderer zu eigen zu machen. Aber inzwischen haben wir auch positve Erfahrungen gemacht und würden es auch wagen, eine lockere Urlaubsfahrt mit dem einen oder auch anderen Forumsmitglied zu machen :D Meine Eltern waren mit uns immer alleine unterwegs (ab 1957).
Ich habe es dann mit meiner Familie auch so gehalten, uns wurde nie langweilig *g* Ausnahmen: Einmal von unseren Freunden deren Tochter nach Griechenland mitgenommen, ihre Eltern kamen einige Wochen später nach, wir hatten nie ein Problem. Zweimal sind andere Freunde mitgefahren, null Problemo. Wichtig war für uns immer: Man MUß sich sehr gut kennen und jeder macht was er will, egal ob abends vor dem Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil, ob mit dem Taxi, Fahrrad in die City, oder Grillen/Shoppen. Mit den 3 "Ausnahmen" würden wir sofort wieder den Urlaub verbringen, primär fahren wir aber, nach wie vor, alleine weg. Unterwegs trifft man so viele Menschen ... wenn man will :) mit dem Womo fahren wir nur alleine, da können wir endlich mal unsere Zeit so einteilen wie wir wollen, keiner redet uns dazwischen.
In den Skiurlaub fahren wir mit einer Gruppe von Freunden, darauf freuen wir uns jedes Jahr, das macht viel Spass. Meine Trekkingreisen unternehme ich in der Regel mit einer Reisegruppe. Mein Mann fährt da nicht so oft mit, und alleine mag ich nicht. Da finde ich die Angebote renommierte Veranstalter sehr gut und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es sind ja auch Gleichgesinnte, die da auf Tour gehen. Ich achte u.a. sehr darauf, dass die Gruppen nicht größer als 10 Teilnehmer sind. Manche Wanderreisen unternehme ich ganz alleine, auch ohne meinen Mann, wie z.B. im Frühjahr auf Mallorca. Das ganz alleine wandern tut mir sehr gut. Uns geht es ähnlich wie den Veteraninnen (Christel und Aretousa),
verlängertes Wochenende immer gern mit Freunden. So schnell kommt das Bedürfnis nach komplettem Abschalten und eigenen Bedürfnissen nicht durch. Ganz im Gegenteil, der gemeinsame Spaß bringt schneller Enstpannung. Aber der große Urlaub, lieber allein oder nur ein kurzes Treffen mit Freunden zwischendrin. Heutzutage hat es fast jeder nötig, im Urlaub richtig zu entsprannen. Dazu gehört es auch, so wenig Rücksicht nehmen zu müssen wie nötig, endlich mal wieder sein eigenes Ding machen zu können, den eigenen Rhythmus leben. Wir haben wirklich gute Freunde, mit denen wir verschiedene Versuche gestartet haben. Nach einer Woche kam immer die Ungeduld auf und wir haben uns dann getrennt um Streit zu vermeiden. Hallo Aretousa
"Kinderbespassung" - ein genialer Ausdruck, den ich mir merken muss :D Ansonsten, wir sind gerne allein unterwegs, weil wir uns oft sehr spontant entscheiden wohin es als nächstes geht - links oder rechts - und es sind jedemal spannende Tage/Wochen. Oft treffen wir auch auf andere nette Camper, bekommen Tipps, und landen dann manchmal ganz woanders als wir dachten. Liebe aus der momentan "hitzigen" Schweiz Nina Ich fahre lieber alleine mit meinem Mann. Ich habe eine chronische Lungenkrankheit, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Manche Dinge kann ich nicht tun oder eben langsamer als andere. (wie z.B. wandern, radfahren). Ich bewege mich sehr gerne, bin auch ausdauernd, nur nicht schnell. Und ich habe gemerkt, dass darauf nicht alle Menschen Rücksicht nehmen, auch wenn man es erklärt. Diese Krankheit sieht man mir nicht an. Auf der anderen Seite, möchte ich auch nicht meine Freunde meine Krankheit zumuten und sie dadurch einschränken.
Außerdem lege regelmäßig Ruhepausen ein. Ich bin halt eher erschöpft als andere Menschen. Und deswegen gehöre ich auch zu den Leuten, die ab und an mittags einen Stellplatz anfahren, die Gardinen zuzuziehen um sich hinzulegen. Oh Schreck. Wie ich mehrfach im Forum in anderen Beiträgen gelesen habe, ist dies ja eine Camper-Todsünde. Und genau darum geht es mir: Wenn man Leute fragt, ob sie Rücksicht nehmen, wird es immer bejaht. Auch wenn ich jetzt die Einträge zu diesem Thread lese. Da sagt keiner: "Nö, dazu habe ich keine Lust". Und genau da unterscheidet sich die Theorie von der Praxis: Da wird die eigene Person zum Maßstab aller Dinge erklärt und nocht nicht einmal geschaut, warum die anderen Menschen nicht so handeln wie man selbst. (z.B. sich in ihrem Wohnmobil zurückziehen und keine Lust auf sofortige gesellige Beisammensein haben). Wir waren für alles offen. Allein oder in Gruppe. Eigenartigerweise waren wir auch sehr angefragte und beliebte Reisebegleiter, wohl weil recht unkompliziert. Vorgehensweisen werden speziell vor der Reise abgeklärt, ein Plan gemacht, dann gibt es hinterher keine bösen Überraschungen.
Mit vielen Leuten sind wir wiederholt in Urlaub gefahren und wir mögen uns heute noch. Auch haben wir natürlich zahlreiche Urlaube allein, also die Familie, verbracht, das wurde es uns auch nie langweilig. Jetzt wo ich alleine bin, muß ich mich erst mal dran gewöhnen, allein zu reisen - halt - morgen fahr ich ja schon wieder mit einem "Gast" weg ... na, geht doch! Wenn man sich den ganzen tag im job mit anderen plagen muss sollte im urlaub mal nur meine frau was von mir haben, sonst ist es ja immer sehr knapp mit der zeit bei uns, da wir noch beide im beruf sehr eingespannt sind.
Also ein We mit bekannten ist ok, auch ein treffen im urlaub mit anderen macht spaß aber 2 wochen brauchen wir das nicht. Mit Freunden mal kurz zum campen - wenn die "Cemie" paßt, warum nicht. Den großen Urlaub jedoch macht die Familie bei uns alleine. (Solange noch alle mitgehen :wink: ) Wochenendausflüge immer wieder gerne mit befreundeten Womobesatzungen, hin und wieder muss aber ein "einsames" WE einfach sein.
Im Urlaub 3 Wochen "auf der Pelle hocken" tut auch nicht not. Auch wenn man zusammen fährt, sollte genügend individueller Freiraum bleiben. man kann sich ja durchaus alle paar Tage mal treffen und einen schönen Abend verbringen. Und wenns doch ein gemeinsamer Urlaub sein soll, müssen Absprachen getroffen sein, die eventuelle Umstimmigkeiten von vornherein minimieren. (Bsp.: Frühaufsteher <-> Langschläfer :D ) Dieses Jahr geniessen wir in jedem Fall mal unseren ersten Urlaub OHNE Kind! 8) Wir fahren gerne alleine. Sowohl meine Frau als auch ich haben im Beruf den ganzen Tag mit Menschen zu tun, daher suchen wir uns immer einsame Plätzchen. Wenn da dann doch mal jemand ist und wir Lust auf einen Plausch haben, warum nicht. Früher sind wir mit Freunden, die Kinder im gleichen Alter hatten, hin und wieder im Urlaub unterwegs gewesen. Das hat auch gut funktioniert, weil vor allem die Kinder sich gegenseitig "Bespasst" haben und die Erwachsenen dadurch auch mal Zeit für sich hatten. Es gab aber auch damals ein paar ungeschriebene Regeln:
1. an der Womotür des Anderen ist die Grenze, es sei denn man wird ausdrücklich hereingebeten oder hat sich ganz klar verabredet. 2. jeder macht was er will und wann er will, es sei denn man hat sich ganz klar verabredet. 3. jeder kann jederzeit eine andere Richtung einschlagen. In der Zwischenzeit sind unsere Kinder flügge, so dass wir, zumindest im Moment, lieber mit uns alleine sind und das, obwohl wir seit über 35 Jahren zusammen und seit über 33 Jahren verheiratet sind! Außerdem nutzen die Kinder auch mal ganz gerne unser Womo, ob sie dabei dann auch alleine sein wollen muss ich mal fragen. Dann muss ich nun auch noch meinen Senf dazu geben und sagen, dass wir auch im Urlaub nur alleine als Familie fahren (oder seit allerneuestem nur mein Mann und ich).
Unterwegs jemanden treffen oder neu kennenlernen ist ok, aber nicht den ganzen Urlaub über zusammen fahren und täglich Absprachen treffen müssen. Es hängt aber auch von der Art des Urlaubs ab - wenn man, wie Freunde von uns, 3 Wochen auf einen Platz mit Strand fährt und dort bleibt, dann ist es einfacher als wenn man zigeunert und besichtigt und sich treiben lässt. Wochenenden mit Freunden sind teilweise Ritual und machen Freude, aber alleine gibt es auch nie Langeweile. Allen immer einen schönen Urlaub wünscht Maggie Wenn ich jetzt an unseren Spreewaldurlaub zurückdenke, wäre es echt schwierig gewesen, mit anderen zu fahren. Morgens entschieden wir je nach Aufwachzeit, was wir heute machen. Und unterwegs haben wir dann mehrmals umendschieden. Sowas geht nur, wenn man alleine fährt.
Ich würde die Krise kriegen, wenn ich dann warten müsste, bis die Kollegen wach werden - oder umgekehrt gings denen genauso, denn manchmal schlafen wir auch bis kurz vor Mittag :D Ab 8.7. machen wir aber 2 Wochen KURlaub in Bad Soden-Salmünster. Da bleiben wir auf einem Platz und da kann gern jeder mitfahren oder hin kommen 8) Uns gehts wie Andreas und Mäggy.
Auch wir fahren ab September OHNE KINDER. Wir freuen und, denn drei Kidis großziehen und Dank der Kontaktfreude unserer geliebten Plagen, warens im Urlaub oft sechs und mehr Kids. Jetzt freuen wir uns erst mal auf ein gutes Buch, ein Glas Wein und werden glücklich, mit Augen groß wie Teller auf die Landschaft schauen. Einfach wo ankommen und ein kleines Nickerchen, toll. Wenn uns das vielleicht in ein paar Jahren zu langweilig wird, wer weiss. Wir fahren auch meistens alleine. Von Wochenendtrips mal abgesehen da fahren wir auch gern mal mit Freunden weg.
Wir haben ja keine Kinder (und wollen auch keine), deshalb können wir unseren Urlaub (mit Hund) voll und ganz nach unseren Wünschen gestalten und geniessen. Wir haben beruflich auch viel mit Menschen zu tun und dann ist es ganz erholsam mal keine Absprachen treffen zu müssen oder auf Niemanden warten zu müssen. Urlaub eben :D
Hallo Tipsel! Viele an Bad Soden-Salmünster! :bindafür: Der Stellplatz am Kurpark ist sehr schön, zentral und ruhig. Ich kenne den Ort und die Umgegend seht gut. Vor allem der leckere Kuchen im Café Oma in Willenroth. :zustimm: Mit internetten n WILMA57
Stimmt,war mal zur Kur in den Ort :D Dieter Bisher sind wir immer alleine als Familie unterwegs (38,37,10 und 5) und wir sind uns eigentlich genug :)
Da wir überzeugte Freisteher sind und immer auf Tour, sind wir wohl das was man Kinderanimateure nennt. Obwohl ich das anders sehe. Wir verbringen einfach die Zeit intensiv zusammen und unternehmen viel. Das ist dann keine Arbeit oder Animation in dem Sinne. Wir haben und nehmen uns die Zeit füreinander die man im Alltagstrott nicht hat und das ist so schön!!! Allerdings habe ich hier im Forum eine Familie kennengelernt die so wie wir gestrickt sind. Daher kann es schon mal sein dass sich eine gemeinsame Tour ergeben könnte :wink: GRUSS PETRA Huhu!
Wir verbringen unseren Sommerurlaub gerne mit unseren Freunden-auch sieht man uns bei den Wochenendtrips meist gemeinsam. Wir haben immer jede Menge Spass und fangen schon Anfang der Womo-Saison mit der Planung für den Sommerurlaub an :D ( machen wir jetzt im 3.Jahr gemeinsam). Wir haben den gleichen Tagesablauf ( sind beide mit Hunden und ohne Kinder unterwegs) und wenn tatsächlich mal jemand was anderes unternehmen möchte ( kam bis jetzt erst ein oder zweimal vor) dann macht man das eben. Auch in diesem Jahr geht es wieder gemeinsam nach France und wir freuen uns schon wie blöd :D Ich denke,der gemeinsame Sommerurlaub kommt auch am Wochenende als Thema auf den Tisch und es wird zum x-ten Mal überlegt, wohin wir wollen, wann wir endlich losfahren können, welche Route wir nehmen etc Uns macht es Spass und ich denke unseren Freunden auch, oder Jürgen und Sabine???? Viele die schnuess |
Anzeige
|