aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftunterstützumg raus , verstärkte Feder rein ?

Gast am 24 Jun 2008 21:21:59

Hallo an alle

Weiß jemand von euch ob ich meine Luftunterstützung ( Traglast 400kg je Seite ) einfach ausbauen kann ,ohne das ich Probleme mit dem TÜV bekomme :?: Sie ist nämlich defekt . Ich würde eine verstärkte Feder einbauen ( 6 Lagen ) die dann bei einer bestimmten Traglast auf (Sielentblöcke ) Gummiklötzer aufliegt . Diese Lösung kenne ich aus meinem Berufsalltag. Es funktioniert störungsfrei und effektiv . :roll:
PS: Die Federn und die Blöcke habe ich sie kosten mir nichts ... falls jemand eine Neuanschaffung gegenrechnet ... :?

vielen Dank im voraus
Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 24 Jun 2008 21:32:46

Hallo Carsten.

ist die Luftfederung oder Luftunterstützung überhaupt
in den Papieren eingetragen?

Wenn nicht, dann kannst u sicherlich verstärkte Federn einbauen.
Kannst Du es nicht auch, ohne die Luftfederung zu entfernen?

Im zweifel, oder wenn sie eingetragen ist, mal beim Tüv nachfragen

Gast am 24 Jun 2008 21:49:25

Hallo Achim
Die Luftunterstützung ist eingetragen ....
Ich habe nur Angst wenn der TÜV Mann evtl. die defekten Federn sieht das er mir die Marke verwehrt ...
Den Tüv - Mann den ich kenne sagte : wenn eigebaut dann muß sie auch funtionieren ..., obwohl die Federn die Last von den Luftbalgen nehmen..

Anzeige vom Forum

achimHH am 24 Jun 2008 22:35:20

Hallo Carsten.
Den Spruch, was am Fahrzeug vorhanden ist muss auch funktionieren,
kenne ich so auch vom Tüv! :-)

kostet denn so die Reparatur soviel ?

Fahre doch mal hin zum Tüv und frage einfach.

Verstärkte Federn kann man immer einbauen.
Etwas anderes macht doch eine Federfachwerkstatt auch nicht.

Ich hatte bei meinen Fahrzeugen nie Probleme mit dem Tüv wenn
wir die Federn verstärkt haben.

MRDiesel am 27 Jul 2008 01:08:21

Hallo Carsten

bau doch die Orginal gebrauchten von FIAT ein (z.B. Schrottplatz) und lass diese Umtragen.

Danach kannst du sie ja modifizieren, wie du diese schon aus deinen Berufsalltag das kennst.
Schaue doch mal ob es so etwas mit ABE für den PSA gibt.

Es gibt von FIAT ein verstärktes Federnpacket.

Das würde mich auch brennend interessieren.

Mr Diesel

Gast am 27 Jul 2008 18:46:52

Spannend wäre doch zu wissen, ob die Luftfederung "nur so" (Fahrkomfort) oder zwecks Erhöhung des zGg / der Achslast eingebaut wurde. Soweit es in Zusammenhang mit einer Gewichtserhöhung erfolgte und dieses Gwicht nicht benötigt wird, sollte es beim Ausbau eigentlich überhaupt keine Probs geben.

Sollte die Gewichtserhöhung weiter benötigt werden, ist die Luftfeder entweder zu ersetzen oder durch eine andere technische Lösung die den gleichen Erfolg hat zu ersetzen. Welche Möglichkeiten es hier gibt kann sicherlich eine Fiat-Nutzfahrzeugwerkstatt - oder halt der TÜV - sagen.

Stephan

Gast am 27 Jul 2008 19:36:26

Ich dachte die Federbälge haben fürchterlich lange Garantie?

Gast am 27 Jul 2008 22:58:33

Die Federbälge sind zur Auflastung auf 3,1 t eingebaut ( auch eingetragen ), bin aber immer im Bereich bei ~ 2800 kg laut geeichter Waage mit Frau ,Kinder und Fahrräder , voll eingeräumt aber ohne Wasser (100 Liter ) . :D
Übrigens @ Hardo lange Garantie .... kann sein aber 19 Jahre :?:
Übrigens : das mit dem Modifizieren von den Federn glaube ich ist die Beste Lösung , denn die Federn sind vieleicht das Hauptproblem ... sind schon ein bisschen schlapp ..ansonsten fährt sich das " Teil " wirklich stabil, ist erstaunlich für das Alter :razz:
Ich werd es euch wissen lassen wie ich mich entscheide im Nachhinein.

erstmal vielen Dank für die Tipp`s. :zustimm:

Carsten

caravantechnik-de am 28 Jul 2008 09:11:03

Also, wenn die Luftfedern eingetragen sind und auch damit die Auflastung durchgeführt wurde, kann der ganze Vorgang nur geschlossen rückgängig gemacht werden. D.h. wenn Luftfeder raus, dann austragen lassen und Auflastung rückgängig machen lassen.

Von welchem Anbieter sind denn die Luftfedern? Wenn die "richtigen" drin sind, gibt es eine lebenslange Garantie auf die Dichtheit und man könnte die Bälge einfach tauschen.

Die Geschichte mit den verstärkten Federn sollten Sie in jedem Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer absprechen, denn dieser muß die geänderten Federn ja in die Fahrzeugpapiere eintragen.

Gast am 28 Jul 2008 10:10:51

Carsten, sind die Luftfedern wirklich schon 19 Jahre drin?

Gast am 28 Jul 2008 22:14:05

Hallo
@ Hardo
Ich weiß es nicht genau ...( könnte es mir durchaus vorstellen so wie die aussehn )
Ich fahre ein ähnlichen wie du ... und bin auch gerade bein auseinanderbauen und zusammensetzen . Das teil ist aus erster Hand und der Vorbesitzer Bj 30, ich glaube nicht das er die letzen Jahre was verändert hat ... er konnte jetzt halt nicht mehr fahren bzw in Ordnung halten.
@ caravantechnik
Die Luftfedern sind von Typ L.A.B.020 mit maximalem Balgdruck von 6 Bar.
Ich glaube die sind Original ... Ich kenne allerdings nur die von Lineppe.
aber wer gibt die Garantie bei m 19 Jahre altem WOMO speziell bei LUftfedern , zumal sie nicht mehr dicht sind sondern oben auch schon ausgebrochen.. ich nehme an des Alter`s wegen bzw. nie unter Druck waren.

LG
Carsten

caravantechnik-de am 29 Jul 2008 13:13:33

Also die Bezeichnung LAB... weist eindeutig auf die Rollbälge von Linnepe hin. Auf diese Bälge kann man schon aufgrund der Bauart (und das hat nichts mit dem Anbieter zu tun) keine lange Garantie geben.

Anders sieht das bei Doppelfaltenbälgen aus, da hier keine mechanische Reibung entstehen kann.

Firestone-Bälge, wie sie z.B. Goldschmitt verwendet, werden mit einer lebenslangen Garantie auf Dichtheit ausgeliefert. Diese Bälge sind einfach unverwüstlich! Auch nach 19 Jahren könnten diese Bälge einfach gegen neu ausgetauscht werden.

Gast am 29 Jul 2008 23:04:16

Hallo caravantechnik

Ich kenne diese Doppelfaltenbälge von Goldschmitt von Bildern her .
kennst du zufällig die Preislage :?: Ich wusste garnicht das es sie für den 280 Ducato gibt.Das sie Länger halten wie die einfachen Rollbälge ist auch klar das schriebst du ja ....Ich will eben deswegen etwas Dauerhaftes hinten ..

Carsten

Gast am 29 Jul 2008 23:09:27

Wenn Du nur Federn suchst...ich hätte noch neue da. waren nur ca. 24h drin..da kamen meine Luftfedern :D

caravantechnik-de am 30 Jul 2008 09:07:55

Die Goldschmitt-Zusatzluftfedern inkl. Kompressor und lebenslanger Dichtheitsgarantie kann ich Dir zum Forum-Spezialpreis von 450,00 Euro anbieten.

Gast am 31 Jul 2008 22:43:37

@ Hardo
Danke für das Angebot aber ich werde mich für die Luftfedern entscheiden, ich habe soviel Arbeit investiert in meinen Duc das er noch ein Paar Jahre hält ....
@ caraventechnik
Danke für das Angebot ich komme drauf zurück ... muß das Fahrzeug erst wieder fahrtüchtig machen ..

gruß
Carsten

a.miertsch am 01 Aug 2008 22:11:08

Hallo, miteinander,
suche eine konkrete Ansage zu Luftfedern in Duc.
Möchte nicht unbedingt auflasten, aber der vom Wohnmobilhändler
prophezeite Komforfuwachs reizt mich schon.
Wer kann mir dazu etwas sagen. Keine Theorie, sondern richtige
Erfahrung im "harten" Reisebetrieb.
Freu mich auf alle Beiträge :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ladedruck sinkt
Standheizung Webasto Air Top 2000 oder doch lieber die 3500?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt