Hallo,
mit großem Interesse habe ich Eure vielen unterschiedlichen und wertvollen Beiträge über die Vor- und Nachteile von Diesel-Standheizungen sowie ihre Besonderheiten etc. im Forum gelesen.
Ich möchte für mein teilintegriertes Wohnmobil (obwohl ausgestattet mit einer Truma-C6002) zusätzlich eine Standheizung (Luft) von Webasto integrieren, da ich im "Wintercamping" bei Minus 20 Grad so meine Erfahrungen gemacht habe, und um auch ansonsten - in besonderen Ländern und Situationen - künftig etwas "unabhängiger" vom Gas zu sein.
Geplant ist, dass die Standheizung an mein jetziges Heizungssystem (Heizungsrohre) so angeschlossen wird, dass ich sie in den kühleren Übergangsmonaten (Frühjahr, Herbst) u. U. auch allein zum Beheizen des WoMo nutzen kann. Und der Wärmezulaufschlauch mit einem zusätzlichen Schieber so ausstattet wird, damit ich im Winter, wenn die Truma-Heizung arbeitet, mit der Standheizung primär den vorderen Bereich (Fahrerhaus etc.) zusätzlich beheizen kann.
Unterschiedliche Bosch-Dienste haben mir leider auch unterschiedliche Vorschläge/Ratschläge für die Wahl des Webasto-Heizungs-Typs genannt und wie folgt begründet:
1. Einige Fachleute sagten, dass ich lieber die Webasto Air Top 2000 ST
nehmen sollte, weil die Größe (2 kw) völlig für meine o. g. Belange
ausreichend sein würde (Bürstner Delfin Performance, 7 m) und es
insgesamt für eine störungsfreie Funktion besser wäre, die Heizung
unter Voll-Last zu betreiben (sie würde dann nicht "verkoken") als
anders herum.
2. Die anderen Fachleute behaupteten genau das Gegenteil, d. h., dass es
für die Lebensdauer der größeren Heizung (3500 = 3 kw) besser wäre,
weil dieser Typ ja nicht immer unter Voll-Last arbeiten müsste und die
Geräuschkulisse auch wesentlich angenehmer sein soll.
Meine Fragen und Bitten:
Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet bzw. mit diesen Heizungstypen :?:
Wer kann mir seine Empfehlung geben :?:
Vielen herzlichen Dank im Voraus. :wink:
Gerd