xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung Webasto Air Top 2000 oder doch lieber die 3500?

Delfinkg am 26 Mär 2006 13:24:41

Hallo,

mit großem Interesse habe ich Eure vielen unterschiedlichen und wertvollen Beiträge über die Vor- und Nachteile von Diesel-Standheizungen sowie ihre Besonderheiten etc. im Forum gelesen.

Ich möchte für mein teilintegriertes Wohnmobil (obwohl ausgestattet mit einer Truma-C6002) zusätzlich eine Standheizung (Luft) von Webasto integrieren, da ich im "Wintercamping" bei Minus 20 Grad so meine Erfahrungen gemacht habe, und um auch ansonsten - in besonderen Ländern und Situationen - künftig etwas "unabhängiger" vom Gas zu sein.

Geplant ist, dass die Standheizung an mein jetziges Heizungssystem (Heizungsrohre) so angeschlossen wird, dass ich sie in den kühleren Übergangsmonaten (Frühjahr, Herbst) u. U. auch allein zum Beheizen des WoMo nutzen kann. Und der Wärmezulaufschlauch mit einem zusätzlichen Schieber so ausstattet wird, damit ich im Winter, wenn die Truma-Heizung arbeitet, mit der Standheizung primär den vorderen Bereich (Fahrerhaus etc.) zusätzlich beheizen kann.

Unterschiedliche Bosch-Dienste haben mir leider auch unterschiedliche Vorschläge/Ratschläge für die Wahl des Webasto-Heizungs-Typs genannt und wie folgt begründet:
1. Einige Fachleute sagten, dass ich lieber die Webasto Air Top 2000 ST
nehmen sollte, weil die Größe (2 kw) völlig für meine o. g. Belange
ausreichend sein würde (Bürstner Delfin Performance, 7 m) und es
insgesamt für eine störungsfreie Funktion besser wäre, die Heizung
unter Voll-Last zu betreiben (sie würde dann nicht "verkoken") als
anders herum.
2. Die anderen Fachleute behaupteten genau das Gegenteil, d. h., dass es
für die Lebensdauer der größeren Heizung (3500 = 3 kw) besser wäre,
weil dieser Typ ja nicht immer unter Voll-Last arbeiten müsste und die
Geräuschkulisse auch wesentlich angenehmer sein soll.

Meine Fragen und Bitten:
Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet bzw. mit diesen Heizungstypen :?:
Wer kann mir seine Empfehlung geben :?:

Vielen herzlichen Dank im Voraus. :wink:
Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rs270550 am 26 Mär 2006 15:25:43

Hallo Gerd,
recht haben BEIDE Aussagen! Allerdings wird eine 2kw Heizung auch nicht immer im Voll-Last-Bereich arbeiten müssen. Insofern würde diese ausreichen und auch preiswerter sein. Wenn dann die VOLLEN 2kw gefordert werden, so kannst Du ja auch VOLL aufdrehen.
,
Rolf

oldi am 26 Mär 2006 15:35:32

hallo gerd

im prinzip haben alle recht was die heizungsfunktion betrifft.

ich bezweifle jedoch das du ein 7m Womo bei -20° mit der 2000er zufriedenstellend beheizen kannst.

daher tendiere ich jedoch für die 3500er.

was mir jedoch fehlt, wäre der hinweis auf die wärmeführung die nach deinem anforderungsprofil nicht ganz unproblematich ist.
denn die schlauchlänge und die evt. bögen sind begrenzt, es gibt es eine technische mitteilung von webasto zur berechnung, oder du mußt sogenannte weiterleitungsgebläse in die vorhandenen leitungen einbauen um einen wärmestau zu verhindern, was jedoch zusätzlich strom kostet.

auch die bedienung der truma ausströmer mit klappen kann evtl. auch zum wärmestau und dann zum abschalten der webasto führen.

man muß sich erst die schlauchführung in deinem wagen ansehen, um festzustellen ob die integration der truma leitungen überhaupt möglich und sinnvoll ist

gruß peter

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 27 Mär 2006 13:00:58

Hallo Rolf!
Hallo Peter!

Danke für Eure Tipps und Meinungen.

Habe in Kürze einen Termin bei Bosch (1+2), um mich vor Ort beraten zu lassen. Anschließend werde ich berichten, warum ich mich wie entschieden habe und zu welchem Preis.

Gerd

Delfinkg am 11 Apr 2007 11:00:19

Hallo,

hier meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Zusatzheizung von Webasto (Air Top 3500).

Ich hatte mich im letzten Frühjahr für den Einbau der WEBASTO Air Top 3500 entschieden und sie von BOSCH einbauen lassen, weil es Sinn macht hierfür eine von Webasto autorisierte Firma zu nehmen. Allein schon wegen der Gewährleistung für das Heizgerät aber besonders für den Fortbestand der Garantie und Gewährleistung für das Wohnmobil selbst (Aufbau sowie Fahrgestell)!!!
In diesem Zusammenhang kam der Einbau eines gebrauchten Systems ohnehin nicht in Frage, zumal es sich mit den o.g. Faktoren widersprochen hätte. Zudem muss man bedenken, dass spätestens nach 10 Jahren die Brennkammern an diesen Typ Heizgeräten aus Gründen der Sicherheit (Abgas-/Verbrennungsluft etc.) auszutauschen sind; nicht wie bei den Truma-Gasheizungen (hier ja erst alle 30 Jahre).
Ich habe mich für die Luftheizung dieser Größe (3500) aus folgenden Gründen entschieden:
1. Im Vergleich zu einer Wasserheizung fällt der Stromverbrauch für das Gebläse wesentlich geringer aus(die Wasserheizung ist ja primär für die normalerweise "kurze" Vorwärmung des Innenraumes eines LKW/PKW und des Motors über das Kühlsystem konzipiert). Dafür nutzt diese Heizung das sehr energiefressende Lüftungssystem des KFZ-Frontteils.
Die Luftheitzung von Webasto hat hierfür ein eigenes eingebautes Gebläse mit einem wesentlich geringeren Stromverbrauch (einfach mal die Werte im Internet bei Webasto abrufen und vergleichen).
2. Der Kraftstoffverbrauch der Luftheizung ist ebenfalls geringer als bei der Luftheizung.
3. Der Luftheizungstyp ist eher gedacht für den Langzeiteinsatz (nonstopp über Stunden/Tage/Wochen).
4. Die Luftheizung liefert mehr Energie (Wärme) als die Wasserheizung und natürlich auch mehr als die Air Top 2000, sodass sie mit einem Heizrohr sowie 3-4 zusätzlichen Ausströmern (jeweils mit Klappe) auch die komplette Heizung für das Wohnmobil übernehmen kann. Zumindest in der Übergangszeit (Frühling + Herbst), d.h., bei Außentemperaturen von über Minus 5-10 Grad schafft es die Air Top 3500 ohnehin ganz allein - ohne meine Truma C-6002.
5. Darüberhinaus bin ich in den Ländern die in puncto "Gasflaschentausch - Deutscher Flaschen" Probleme und/oder höhere Kosten bereiten, mit Diesel als Energiequelle für die Heizung völlig autark.
6. Die Air Top 3500 verbraucht im Vergleich zur 2000 nicht mehr Kraftstoff für die Heizung oder die elektrische Energie für die Lüftung. Der Verbrauch hängt immer von dem Heizwert und der Heizdauer ab, den/die ich erzielen will. Zudem ist die 3500 im Vergleich zur 2000 vom Gewicht her gleich schwer, mit Einbau fast gleich teuer; sie kann aber mehr leisten!

Ich bin mit dem System sehr, sehr zufrieden!!!

Ich hatte es glücklichweise geschafft (mit Handeln), dass mir eine Bosch-Firma das komplette System, einschließlich weiterer Rohre sowie Ausströmer im Innenraum, für insgesamt 1.800,00 Euro eingebaut hat.

Ich hoffe, dass ich einigen Interessierten etwas weiterhelfen konnte und stehe für weitere Rückfragen gern zur Verfügung.

Mit besten n
Gerd Witt

Campoverde am 11 Apr 2007 19:59:54

hallo Terridobbi,

Deinen Beitrag finde ich Klasse. Ich bin Laie auf dem Gebiet. Ich habe da eine Frage, wo wird die Heizung eingebaut, wie wird sie betrieben. Ich habe mir seinerzeit eine Zusatzheizung vonm Truma 24oo einbauen lassen, um den Fahrerraum besser abzudecken. Kannst Du die Angelegenheit noch etwas besser beschreiben? Ist das die Webasto Standheizung, die so von manchen Firmen mit angeboten wird? Die läuft doch mit Diesel oder? Für nähere Angaben wäre ich und sicherlich auch andere sehr dankbar. Noch eine Frage, kannst Du auch die Firma nennen, die den Einbau für den Preis vorgenommen hat. Ich habe da einen Bekannten, der möchte auch in dieser Richtung etwas unternehmen. Danke und freundliche aus dem verregneten Spanien
Campoverde

Delfinkg am 11 Apr 2007 21:22:36

Hallo Campoverde,

hier gibt es einen Link von Webasto im Internet:

http://www.webasto.de/am/de/am_rv_heaters_960.html

Gerd

Campoverde am 12 Apr 2007 00:18:32

Hallo Gerd,

vielen Dank. Ich werde mich einmal umschauen.

Campoverde

Delfinkg am 12 Apr 2007 21:26:35

Hallo,
hier noch ein kleiner und m. E. wichtiger Zusatz:
Mit einem Kombischalter oder auch mit der Vorwahluhr und dem Zusatzschalter läßt sich diese Heizung z.B. im Sommer auch auf Umluft stellen (die Heizung selbst ist dann ausgeschaltet - nur der Lüfter läuft).
Somit hat man (Frau) die Möglichkeit mit diesem System die komplette frische Ansaugluft in das Wohnmobil einzuleiten bzw. durch den eingebauten Lüfter des Gerätes umzuwälzen (es sind so stufenlos bis zu 380 m3 Frischluft pro Stunde möglich) - besser als jeder Ventilator und auch einige einfache Klimaanlagen; und dieses mit nur 12 V, ob im Stand oder während der Fahrt - und mit nur 9-16 Watt Stromverbrauch. Ich habe diese Art der "Kühlung" im heißen Süden schon mehrfach genossen.

Gerd

orni am 02 Aug 2008 16:55:15

Hallo Ihr Beiden..., mich würde mal interessieren , wie Bosch´, eure Webasto eingebaut hat. Ob Sie das Teil mit Matten verkapselt haben. Die Luft- Zuleitungen eventuell auch. Auf der Webasto- Seite wird man immer nur an die Händler verwiesen. Ich bin mit der Heizung mehr als Unzufrieden. Die Dieselpumpe habe ich in einem Jahr schon zweimal aus der Originalhalterung verloren. Hatte Glück, daß sie noch an der Dieselleitung hing. die ersten Male habe ich es bei Bosch auf Garantie reparieren lassen.Habe sie jetzt selbst mit feuerfestem Geräuschmittel verkapselt und in einen Edelstahlkästchen unter Boden eingeschraubt. In der Originalhalterung spürte man die Pumpenschläge im Pilotensitz, das Klacken nervt einen auch mit der Zeit. Am schlimmsten ist das Aufheitzen und das Abblasen, nach dem Heizen. Der Lüfter läuft beim Aufheitzen dermaßen laut. Wir haben immer Angst vor Nachbar- Beschwerden. Und sein Brummen spürt man auch bis in die Armlehnen. Vom hören ganz zu Schweigen. In 15 m Entfernung hört man sie.
Bis dann Orni

PeterK am 02 Aug 2008 17:14:52

Wir haben in unserem vorigen Womo auch eine 3500er Air Top zusätzlich zur Truma 4002 eingebaut, um vor allem auf kürzeren Fahrten sofort Heizleistung zu haben, auch in der Übergangszeit und bei Gasknappheit wurde damit geheizt.

Wenn beide Heizsysteme auch gleichzeitig genutzt werden sollen, ist eine komplett getrennte Heizluftverteilung zwingend vorgeschrieben.

Wir haben das Gerät unter dem Kabinenboden montiert und saugen Außenluft an. Dabei braucht zwar etwas mehr Heizenergie als bei Raumluft, aber es hält die Luft trockener und baut etwas Überdruck im Innenraum auf, was Zugluft verhindert.

Die bereits erwähnte Sommerschaltung hatten wir auch realisiert sowie den Einbau der T91-Fernbedienung.

Vom Geräusch her ist die 3500 schon lauter als die Truma (und auch lauter als die im neuen Womo verbaute Dual Top), aber so laut wie zuvor beschrieben empfand ich sie nicht. Dass man natürlich mit Schalldämpfer, Gummi-Zwischenlagen und -Schellen arbeiten sollte, müßte jeder Einbau-Betrieb wissen .... ,)

orni am 05 Aug 2008 14:56:56

Hallo.., Danke für das Bild !!
Es animiert mich, meine auch mittig, unters Fahrzeug zu bauen. Ich überlege ob ich sie dann, zusätzlich, mit feuerfestem Material Geräuschärmer mache. Die Aussenluftzufuhr ist eine gute Idee. Bei mir wird sie aus dem Innenrum gesaugt. Und gerade aus dem Ansaugstutzen, kommen die lauten Propeller-Geräusche. Habe mir für diese Ansaugung auch einen Schalldämpfer besorgt. Muss ihn noch anbauen.
Bis dann Orni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftunterstützumg raus , verstärkte Feder rein ?
Schwingsitz mit Luftdruck im 230er Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt