aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefärdet Solarstrom die Lichtmaschine?

Bastelfreak am 26 Jun 2008 10:34:29

In meinem Dethleffs A521 (auf Ducato 290 TD) lädt das Ladegerät Calira EVS 12 Starter- und Wohnbatterie über Netz oder Lichtmaschine. Jetzt möchte ich ein älteres 60W Solarpanel über einen Solar-Laderegler Sunset SR 12 an die Wohnbatterie anschließen.
Vor ca 15 Jahren hatte ich einen Daimler 407D mit Solarpanel und Laderegler bestückt. Nach ca. 200 km hat sich damals die Lichtmaschine verabschiedet. Der Solarstrom schien die Lichtmaschine gekillt zu haben.
Kann das wieder passieren oder muss das Panel während der Fahrt mit einem zusätzlichen Trennrelais abgeschaltet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe. Frano

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jun 2008 10:43:22

Bastelfreak hat geschrieben:Nach ca. 200 km hat sich damals die Lichtmaschine verabschiedet. Der Solarstrom schien die Lichtmaschine gekillt zu haben.

Natürlich nicht, aber durch solche Zufälle enstehen die tollsten Gerüchte. :wink:

derwiederlebt am 26 Jun 2008 11:25:50

Bei meinem Ducato280, auch mit Calira EVS 12/12, ist seit einiger Zeit eine 50W Solaranlage drauf. Solarregler ist direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen und somit über das EVS mit der Lichtmaschine verbunden.
Null problem.

derwiederlebt

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Jun 2008 11:32:57

Kurz & knackig: Nein, gibt (richtig angeschlossen) keine Probleme.

Bastelfreak am 26 Jun 2008 14:10:04

Da kann ich mir ja beruhigt ein Loch ins Dach bohren. Vielen Dank für eure Hilfe! Frano

orni am 26 Jun 2008 16:20:40

Hallo !!
Fahre schon länger mit Solar. selbst installiert. Interessant ist für Dich vielleicht auch. Es gibt sogenannte Solarakkumaten. Die Kosten um ca.25€.
Die regeln Deinen Solarstrom so, dass bei Überladung die überschüssige Energie an die Starterbatterie abgegeben wird, Für den Winter eine Gute Sache. Beide Batterien werden immer geladen. Frage deinen Fachmann vor Ort.
Orni

Heraline am 26 Jun 2008 16:42:43

Da ich bastelunfähig bin, hab ich mir die Solarplatte vom Womohändler draufmachen lassen und die ist genauso angeschlossen wie Orni das beschrieben hat. Dazu sind noch div. "Lichtchen" dran und wenn beide Batterien voll sind, leuchtet ein rotes Licht daneben steht "full".

Mein Radio/CD läuft über die Autobatterie und ich finds beruhigend zu wissen, dass auch die geladen wird wenn ich freistehe und Musik höre! :wink:

Connie

Gast am 26 Jun 2008 16:54:52

Beim Calira EVS 12 wird von Hause aus die Starterbatt. ab 13,8V Aufbauspannung mit geladen, da ist nichts weiter mehr nötig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistore geht nicht mehr ganz raus - was tun?
GV100 241 2798-30 - woher nehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt