rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Kleber dünner Teppich auf Sperrholz 40 qm Wände

tschegger am 26 Jun 2008 21:59:27

Hallo,

ich möchte ca. 40 qm Sperrholz (Innen-Wände_WOMO) mit dünnen Teppichboden bekleben! Welcher Kleber ist dafür geeignet?

Tschegg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 26 Jun 2008 22:59:00

Sprühkleber.

Roman

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2008 08:49:54

...oder pattex aus der grossen dose mitm pinsel auftragen.

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 27 Jun 2008 10:36:31

Teppichkleber aus dem Eimer. Gibts im Baumarkt, und lässt sich mit Zahnspachtel viel leichter auftragen als der zähe Pattex. Gerade bei viel qm sehr wichtig.
Kurt

Jagstcamp-Widdern am 27 Jun 2008 14:45:44

kurt hat schon recht, aber guck bei dem teppichkleber auf die temperaturbeständigkeit, mir sind die lappen mal entgegengekommen, als die kiste mal ein paar stunden in der sonne stand...

grusz hartmut

tschegger am 30 Jun 2008 09:23:39

ich dachte auch erst an teppichkleber, bis ich dann feststellte das dieser so schnell anzieht das es unmöglich ist grosse Flächen zu kleben (liegt wohl am holz) von der decke garnicht zu reden!

intertrailer am 30 Jun 2008 22:42:46

Hallo!

Große Flächen sind auch mit Pattex aus der Dose schwierig zu verarbeiten.
Es ist einfach zu zeitaufwendig wenn man um gute Haltbarkeit zu erreichen den Klebstoff beidseitig auftragen will. Ich habe daher nach dem ersten Feld im Dachbereich das ich auch mit Dosenpattex „classik“ geklebt habe mit Sprühkleber weitergearbeitet.
Das große Problem liegt wirklich in der Temperaturbeständigkeit.
Pattex und auch die Dose von Tesa sollen bei besten Bedingungen 70° aushalten. Ich denke aber mal dass diese Bedingungen von Material und Gegebenheit selten vorzufinden sind.
Wir hatten in den letzten Tagen bei uns wirklich sehr hohe Temperaturen und da konnte isch an der Isolierung mit 37° die höchste Temperatur messen. Nun ist da noch mal Luft zwischen Isolierung und Trägermaterial für den Teppich (in meinem Fall Hartfaserplatte die nicht so saugfähig ist wie unbehandeltes Sperrholz aber halt schwerer) und so hoffe ich das die Haltbarkeit des Sprühklebers auch unter diesen Bedingungen ausreicht. Möchte hier keine Werbung machen, hatte aber das Gefühl das der Sprühkleber von Tesa bessere Eigenschaften aufweist und bei geringerem Preis mehr Inhalt bietet.
Eventuell kennt hier jemand aber bessere Industrieprodukte mit annehmbaren Preis wobei ordentliche und vor allem dauerhafte Verklebung nicht unbedingt am Preis scheitern sollte.
Nun nach einigen recht sonnenreichen Tagen mit wirklich hohen Temperaturen und direkter Einstrahlung konnte ich bisher keine Blasenbildung oder Loslösungen des Teppichs erkennen.
Ich hoffe natürlich das dies auch bei längerer Sonneneinstrahlung in südlichen Gefilden so bleibt.

lg Ferdl

Ausderasche am 30 Jun 2008 23:27:39

..erlaubt mir einen kleinen Sicherheitshinweis...vor Jahren waren wir einmal auf dem Tag der Chemie in einem großen Chemiewerk in Leverkusen. Dort wurde im Schaulabor etwas Pattex von einem großen Chemiewerk in Düsseldorf in einer Dose erwärmt und anschließend gezündet....das gab eine herrliche Verpuffung mit fliegenden Deckeln...also wer Pattex auf großen Flächen verspachtelt, sollte weder rauchen nocn mit anderen Zündfunken (Herd, Kühlschrank) in der Nähe operieren, wenn sein WOMO die Außenwände behalten soll....und gut lüften

Viele
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhänger- auch zum Wohnen - selbst herstellen
gardinen befästigung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt