rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

600 Watt Grill und Küli, reichen da angebotene CP 4 Ampere?

Fischkopf1 am 27 Jun 2008 20:21:17

Hallo,

wir haben einen kl. E-Grill mit 600 Watt, den wir wegen des Holzkohle Grill Verbotes mitnehmen und betreiben wollen.

Der CP bietet 4 A Leitungen an, da wir aber noch nen Küli Elektrolux xx Watt betreiben könnte es vielleicht die Sicherung kosten, oder was meint Ihr - probieren?!

Wenn nur der Grill betrieben wird - reichts da denn??

+ Danke für das Rechenergebnis. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mediafan am 27 Jun 2008 20:42:19

Hallo Fischkopf1,
4A reichen für ca 800-920 Watt Leistung, also kein Problem, sowohl Kühlbox und Grill zu betreiben. Aber nicht vergessen, das Ladegerät für die Batterien benötigt auch etwas Leistung.
, mediafan

Fischkopf1 am 27 Jun 2008 20:45:39

Super, vielen Dank. Dachte schon ich muß alles abschalten um ein Würstle zu grillen.
Gibt es da denn ne Formel? Mein Physikuntericht ist schon etwas länger her, da war mal was mit U R I, aber was was ist, keinen blasen Schimmer mehr..!

:twisted:

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jun 2008 21:00:46

Ampere = Watt dividiert durch Volt. Möchtest du die max. Wattleistung berechnen gilt Volt mal Ampere.

Felix On The Road am 27 Jun 2008 21:10:53

Hallo,

meine alten Schulkenntnisse sind die :

P ( Leistung in W (att ) = U (spannung (in V ) X Strom ( in A )

also 220 V X 4 A
ergibt besagte 880 W.

Also man kommt ( auch nach eigener Erfahrung) gut mit
dem Strom aus,
zumal man den Grill ja auch nicht rund um die Uhr betreibt.
Und ein bisschen Licht, mal einen Rasierer oder ähnliches
braucht auch nicht so viel Strom,
selbst der eingebaute Kühlschrank mit rund 120 W ist da kein Problem.

aus Kiel

Felix

abo1 am 27 Jun 2008 23:26:57

hallo

aber den anlaufstrom nicht vergessen

beim griller eher nicht problematisch
bei kühli schon, aber da ist genug "spielraum" nach oben

meine klima zb braucht 9ampere (2000watt), aber der anlaufstrom von ca 30Ampere lässt oft auch 16Ampere sicherungen am CP fallen. bei 10A sowieso keine chance

aber wie gesagt:
600watt grill an 900watt sicherungswert geht wohl ...

lg
g

ingemaus am 28 Jun 2008 21:55:38

Hallo!

Deine Berechnungen sind fast richtig! Nur rechnet man heute mit 230 V und die Leistung in N.
Schalte das gesamte WM kurz ab wenn es kritisch wird, dann hast Du zum Grillen etwas Reserve.
Im übrigen schaltet eine Sicherung nicht gleich ab. Sie erwärmt sich langsam, dies kann bei Belastung um die Sicherungsstärke, auch zueinem Brand führen.
Nicht jede Sicherung arbeitet exakt genau. Dein Nachbar kann vielleicht grillen und die Sicherung hält. Bei Dir löst sie aus, obwohl Du die gleiche Leistung abnimmst.

viel Spaß beim Grillen tschüss EM ingemaus

Wolfros am 29 Jun 2008 08:58:55

Und schön auf die Kabellänge achten, die Spiel auch eine große Rolle.
Früher wurden beim zu dazwischen geschaltet hohem Anlaufstrom auch eine aufgewickelte Kabeltrommel dazwischen geschaltet .Aber nur mit größter Vorsicht die Trommel wird heiss und es kann zu einem Kabelbrand kommen

Wolfros

Fischkopf1 am 02 Jul 2008 17:07:53

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganzen Tips und Rechenbeispiele. Aus dem Kurztrip zurück, kann ich nun sagen - Auf dem CP wo wir waren, bekommen WOMOS nur 8 Ampere generell. Somit hat das alles wunderbar geklappt, bis zu dem Zeitpunk wo meine liebe Freundin während des Grillens mit 600 Watt (25 x 20 cm Grillfläche) auch noch einen Kaffee (Senseo) haben mußte. Dann hats klick gemacht - und die Sicherung war raus.

Schöne aus dem Süden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tip zur Rückfahrkamera
Bürstner T 620
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt