xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato als Träger - eure Erfahrungen

Sascha Bilen am 12 Sep 2004 23:47:23

Moin,

habe mir heute folgendes WOMO angeschaut:
Fiat Taledo
168.000 km, 52 kW (71 PS), EZ: 04/94, TÜV: 10/05, AU: 10/05, keine Farbangabe, Diesel
Euramobil 500 D auf Fiat Talento EZ 04/94, 168tkm, 52 kW, So.Kfz aufgel. auf 2,8to,Mark., Fahrradtr., Cass,-Toil., Radio, Kühlschr., Herd, WW, Spüle,Truma Hzg.,4 Schlafpl.,TOP Zustand

Frage.
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Fiat Ducato als „Trägerfahrzeug“ von eurem Womo gemacht?

Was für Schwachstellen treten häufig auf?

Alternativ könnte ich noch einen MB 308 von 95 mit nur 106000 km runter für einen ähnlichen Preis kaufen. Allerdings ist es ein Selbstausbau ohne Alkove. Fahrzeug ist sicher besser aber der Ausbau nicht. Weiß jetzt nicht was wichtiger ist.

Was soll ich machen??

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 13 Sep 2004 01:00:45

Hallo Sascha,

erst mal

herzlich willkommen hier im Forum
Meiner Meinung nach sollte beides stimmen. Du musst dich im Womo wohlfühlen und Vertrauen in dein Fahrzeug haben.
Wir haben eine Duc und keine Probleme. Die Teile fahren ewig, aber MB auch.
Schau dir noch mehrere Fahrzeuge in der Preisklasse an und stell dir vor, deinen Urlaub darin zu verbringen. Wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich bei 60tkm Unterschied und ein Jahr jünger wahrscheinlich zum MB tendieren.

Aber die Spezialisten im Forum werden sich bestimmt noch melden.

Gast am 13 Sep 2004 06:15:29

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns

Normalerweise sind die Ducatos nicht Tot zu bekommen. Schliesslich sind sie für den Einsatz als Transporter konzipiert worden.
Allerdings sollte Dir klar sein, dass 71 PS nicht wirklich viel sind. Unser erster war auch einer mit 75 PS und einem Gewicht von nur 2,9T. Da musst Du dir auf der Autobahn gut überlegen ob Du einen LKW übeholst oder nicht. Vor allem wenn es dann noch einen Berg hoch geht.

Anzeige vom Forum

dokabastler am 13 Sep 2004 10:28:49

Hallo,

ich denke DU sprichst vom Talento?????

Du mußt wissen, daß das ein Duc mit nochmals verkürztem Radstand ist.
Ziel der Womo-Firman war es damals, fast den gleichen Aufbau wie auf einen Duc oder einen Ford auf eine noch billigereBasis zu setzen. Das ist der Talento eben (oder früher auch der Mitsubishi L 300)
Schwacher Motor und sehr kurzer Radstand.

Besonders der Eura ist dann hinterm Hinterrad genauso lang wie davor - d.h. der Überhang ist extrem....
Hinterachse wird extrem be- Vorderachse extrem Entlastet..
Wenn Du da hinten gescheit belastet, hängt der vorne fast in der luft..

Ich kann mich an ziemlich kritische Testberichte der Aufbauten auf Talento erinnern. Fahrverhalten fraglich (unbedingt hinten Federverstärkung oder/und Luftfederung empfehlenswert) und ziemlich schwachbrüstig...

Überleg Dir das, schau v.a. ob es sich um ein Exemplar mit den Hinterachsverstärkungen handelt - dann gehts evtl...

dokabastler

Sascha Bilen am 13 Sep 2004 12:18:14

Moin,

vielen Dank für eure Tipps. Hilft mir wirklich weiter. Der Radstand ist im Verhältnis zur Kabine tatsächlich richtig kurz.

Das Teil soll für 9000 weggehen. Halte ich für 168 000 und dem Alter eigentlich nicht gerade für ein Schnäppchen, oder??

Sascha

dokabastler am 13 Sep 2004 13:46:21

HI

Preise sind jew. schwer zu kommentieren.....

Ich war auch mal geizig und habe für 6000 DM ein Alkoven-Wohnmobil gekauft.
Daß man für das Geld nur einen ausgenudelten Haufen kriegt wollte ich nicht wahrhaben, mußte ich aber irgendwann akzeptieren.......

Will sagen: Im zweifelsfall ist ein etwas teurereres aber sehr gut gepflegtes Mobil besser als dasjenige das 1000 Euro billiger ist, in das Du aber diese Summe mit neuen Reifen ein ein paar Schönheitsreparaturen schon wieder steckst (abgesehen vom Ärger über sich selbst, daß man das nicht gesehen hat...)

Ich persönlich würde den Talento nicht kaufen.
Der packt die 2,8 to, auf die er eigentlich witzigerweise aufgelastet werden darf kaum - aber Du wirst zeimlich schnell auf 2,8 to kommen, wenn DU (insbesondere mit Kindern) länger in Urlaub fährst. Kauf Dir lieber ein Mobil mit stabilerer und tragfähigerer Basis
Du bist beim Talento permanent an der Schmerzgrenze. Wenn er das bisher auf den 160000 km auch schon war, dann ist der ziemlich ausgefahren was das Fahrwerk anbelangt.

Gibts für 10000 Euro oder so alternativ kein stabileres?? hast Du schon bei uns im Forum in den Anzeigen geschaut, da sind inzwischen richtig viele Mobile drinn??

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo mit Motorradgarage?
Fiat Ducato - welche Variante ist zu empfehlen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt