rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo mit Motorradgarage?

Andrea74 am 05 Sep 2004 09:56:05

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, das mir hier weitergeholfen werden kann.
Wir wollen uns ein WoMo kaufen, sind zudem auch noch begeisterte Motorradfahrer.
Nun meine Frage, gibt es ein WoMo mit integrierter Motorradgarage? Ein Motorradträger für ein Krad findet man ja, aber wir wollen wenn 2 Motorräder mit in Urlaub nehmen ohne einen lästigen Anhänger mitzuschleppen.

Hoffe jemand kann mir ne I Net Seite Fotos oder Bezugsquellen nennen.

Danke im Vorraus.

Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 05 Sep 2004 11:06:59

Hallo Andrea

Wägen mit Motorradgarage gibt es viele.
Aber
bei den meisten ist zum einen das leidige Problem mit der Zuladung

Wir haben eine Suzi GS 750, die wiegt 230 kg und ist meist schon zu schwer für die Heckgaragen, ausnahme LMC auf Mercedes, da wäre es gegangen.

Eine Heckgarage in die gar 2 Motorräder passen habe ich noch keine gesehen.
Die Ganz grossen Dickschiffe haben wir uns allerdings auch nicht angesehen, denke aber das du dort Glück haben wirst. Wo ein Auto rein passt, passen auch 2 Moppeds rein :)

Kenne aber Fälle die dann Sprinter o.ä. so spartanisch Ausgebaut haben das noch 2 Moppeds rein passen.

Ina

Pijpop am 05 Sep 2004 13:27:31

2 Mopeds in einer Heckgarage - schau mal in Motorsportzeitschriften
da wirst Du fündig. Es handelt sich meistens um Sonderaufbauten oder
Eigenkonstruktionen welche im Heckbereich eine große Garage haben.
Serienmobile mit derartigem Schnitt werden richtig ins Geld gehen.

Pijpop

Anzeige vom Forum

agu am 05 Sep 2004 13:34:57

Sind 2 Motorräder so groß wie 1 Quad ???
Wenn ja, Carthago bietet ab Bj. 2004 alle 6 Tonner mit Quadgarage an (relativ geringer Mehrpreis zur normalen Heckgarage).

FTW am 06 Sep 2004 08:46:29

Hallo zusammen,

hier kommt es ja auch auf die Art der Moped´s an. Bei verkleideten Sportlern oder gar Tourern (Gold Wing, K 1200 LT) wird es mit einem WoMo " von der Stange " wohl nicht gehen. Wie bereits erwähnt, werdet Ihr hier wohl auf einen Individual-Ausbau setzen müssen.

Oder doch einen Anhänger mitnehmen ???

Toni

Seekater am 06 Sep 2004 14:59:12

Andrea74 hat geschrieben:.....
auch noch begeisterte Motorradfahrer.
Nun meine Frage, gibt es ein WoMo mit integrierter Motorradgarage? Ein Motorradträger für ein Krad findet man ja, aber wir wollen wenn 2 Motorräder mit in Urlaub nehmen ohne einen lästigen Anhänger mitzuschleppen.
......

Hallo Andrea,

WoMos mit viel Zuladung in der Heckgarage benötigen ein Fahrzeug mit hoher Hinterachslast (Heckantrieb)..
Mein Tip daher:
Achtet auf die Basisfahrzeuge Ford, DB oder Iveco mit Zwillingsreifen hinten. Alternativ noch den Fiat mit der Zwillingsachse (zwei Räder hintereinander, wird sehr lange) hinten. Diese vier haben Fahrgestelle mit entsprechenden Hinterachslasten, so daß Ihr hoffen könnt, daß Euere Bikes rein gehen.

Ansonssten gibt's - je nach Gewicht Euerer Bikes - dann auch noch MAN .....

Seekater

Gast am 06 Sep 2004 15:44:26

Ein Womo, welches 2 Kräder in die Garage packen kann wird auf jeden Fall über 3,5 Tonnen haben und auch ein recht stattliches Teil werden.

(2 Kräder je 200 kg, plus 100 kg für das Zubehör (Helme, Lederkombi, Stiefel, Auffahrschiene, Rahmen zum Verzurren, Gurtzeug ....) also 500 kg freie Zuladung plus die Zuladung, die man sowieso noch braucht, da finde mal was.)

Wäre es da nicht tatsächlich einfacher sich ein kleines wendiges Womo zu besorgen und nur bei Bedarf den lästigen Mopedhänger hinter zu hängen.

Ansonsten fahrt ihr immer mit einem Dickschiff und 80 km/h durch die Gegend und zahlt eben auch immer für das Dickschiff.

Wäre so meine Überlegung.

achimHH am 07 Sep 2004 08:21:28

Hallo dm,
Du schreibst....
dm hat geschrieben:
Wäre es da nicht tatsächlich einfacher sich ein kleines wendiges Womo zu besorgen und nur bei Bedarf den lästigen Mopedhänger hinter zu hängen.

Ansonsten fahrt ihr immer mit einem Dickschiff und 80 km/h durch die Gegend und zahlt eben auch immer für das Dickschiff.

Wäre so meine Überlegung.

von dieser Seite gesehen ist die Überlegung ist richtig.

doch wenn man einige mal im Winter bei Schnee und Salz, mit den Motorrädern draußen auf dem Hänger durch Deutschland gefahren ist, wünscht man sich die Garage für die Bikes.
Bei mir war dieses ein ausschlaggebender Punkt zum "großen" Wohnmobil.
und die Kosten für ein Wohnmobil mit Hänger, sind teilweise höher bzw. genauso hoch wie mit einem "Dickschiff". :D
80 km/h muss man auch mit Anhänger fahren....

Ansonsten, fahre ich z.B. nicht mit dem Wohnmobil, da steht es schön auf seinem Platz und wartet auf die nächste Urlaubsfahrt. 8)

das ganze ist eine Einstellungssache......
Große Wohnmobile haben nicht nur Nachteile, oder werden um "Anzugeben" gekauft, sondern aus "Zweckmäßigkeit" :wink:

achim

agu am 07 Sep 2004 08:55:54

Achim hat nicht unrecht !
Nachdem ich mir mal 2 neue Fahrräder durch WoMo-Urlaub im Regen versaut (Wasser in den Tretlagern) habe, gibt´s nie wieder eins ohne gr. Heckgarage.

PS: zum Angeben bevorzuge ich Ferrari :razz:

Gast am 07 Sep 2004 13:16:42

Das ist ja das Schöne, jeder kann wie er will. :D

Wenn ich mir sowieso etwas größeres kaufen will, dann kann ich gleich Nägel mit Köpfen machen und die große Garage einplanen.

"Muß" ich das Dickschiff aber nur wegen der Mopeds kaufen dann kann ich

a) einen Hänger mit Plane nehmen, da stehen die Mopeds auch geschützt
b) Fahrräder mit dichten Lagern nehmen (z.B. Shimano Deore, da hast du insgesamt noch andere Vorteile einer guten Gruppe)

Mir wäre einfach der umbaute Raum, "nur" um ein Moped oder Bikes zu transportieren zu schade. Zumal ich spätestens bei Roller/Mopeds auch nicht um das sorgfältige Verzurren in der Garage herumkomme.

Und ich befürchte, in der Garage wäre dann bei mir alles, nur nicht Moped oder Fahrräder (siehe so manches Eigenheim wo der Wagen immer vor der Garage parkt)

Aber eben jeder wie er will. Ich will hier ja auch keinen überreden. Gerade die Vielfalt ist ja auch was faszinierendes. Und so ein Dickschiff hat was, spätestens bei schlechtem Wetter ist man über jeden m² dankbar.

Zurück zum Ursprung:
Bei gut 400 kg Motorrädern in der Garage dürfte man ja auch das Segment der Womos auf Transporterbasis verlassen müssen und einen "richtigen" LKW benötigen.
Denn es sind ja nicht nur die reinen 400 kg Zuladung, sondern die Tatsache dass dieses Gewicht voll auf dem Hebel hinter der Achse liegt.
Dazu kommt noch die punktuelle Tragfähigkeit des Rahmens / der Rahmenabsenkung und des Garagenbodens.
@ Agu: Du schriebst irgendwo dass du noch 1600 kg freie Zuladung hast.
Aber kannst du dir vorstellen, dass allein über 400 kg hinter der Achse liegen? Ist dein Womo dann noch gut fahrbar oder leiden die Fahreigenschaften bei dieser Verteilung?

Es sind doch bei Garagenmobilen auch Tragfähigkeiten der Garage angegeben. Wie hoch liegen die denn z.B. bei dir?

agu am 07 Sep 2004 13:37:34

@dm
nun ists eine Garage + eine Deore geworden 8)

Gast am 07 Sep 2004 14:24:36

hi!

auch ich habe dazu eine meinung!

die meisten garagen haben nur eine zuladung von max 450 kg. das heisst das man mit 500 kg zuviel hat. bei zwei motorräder würde ich den hänger mit plane vorziehen. auch ist die grösse ist hier nicht gerade unendlich, zb längsbetten haben immer einen tritt der in die garage reicht. es müsste schon dann auch ein grosses längsbett oder ein queensbett sein, damit man die breite hat. das aber wiederrum verlängert den überhang hinter der hinterachse und verbessert nicht gerade den wendekreis und die handlichkeit. was auch zu bedenken ist, das die moppeds riechen, wenn sie warm reingestellt werden oder mal bezin daneben gelaufen ist. das alles hat man dann auch im womo, den die garage ist nicht 100%ig dicht zum wohnaufbau. auch hier ist der hänger sinnvoller und wenn man im winter ohne moppeds unterwegs ist kann den auch einfach zuhause lassen.

Gast am 07 Sep 2004 15:10:07

@ agu: Dann bist du ja sicher falls du einen Wassereinbruch in der Garage hast :D

frebeka am 07 Sep 2004 16:03:30

Hallo,

bei den fertigen Womos mit Garage hat man wirklich seine Probleme.
Die haben andere Teile darin untergebracht, sind nicht 100% dicht zum Innenraum, Klappen zu klein, Boden zu schwach ...
Ich hab bei meinem Womo auf solche Sachen geachtet und kann jetzt in meiner Garage 500 kg transportieren. Die Garage ist 100 % dicht und mehrmals waren wir mit 2 Roller (1* 125 + 1*400) unterwegs. Dazu passt immer noch das restliche Zubehör, das sowieso in der Garage liegt.
Deshalb würd ich nicht auf Anhänger umsteigen.

Andrea74 am 08 Sep 2004 12:59:50

Ich finde es toll, wenn man so zahlreiche Antworten bekommt. Danke. Das Für und Wieder muß ich mir schon selbst raus suchen, grummel. Wäre schon schön ein kleiners Womo und trotzdem 2 Mopeds drinne. Auf 370 Kg kommen wir schon bei den beiden Gefährten.
Vielleicht helfen mir ja noch ein paar User bei meiner Entscheidung
Tolles Forum! Danke

dokabastler am 08 Sep 2004 15:59:01

Hallo,

wenn ich den Preis für ein "kleines" Womo = normaler Alkoven z.B. mit 5,99 m Länge max.
und den eines richtig großen, das 500 und mehr kgs in der Garage verträgt, vergleiche, dann ist der Preisunterschied sicher einige Anhänger mit Plane!!!!

Wenn Ihr nur manchmal mit dem Motorrädern fahrt, dann würd ich den Hänger bevorzugen, wenn Ihr aber nur wegen der Motorräder mit dem Womo irgendwohin fahrt, dann "Dickschiff".....

Viel Spass beim Entscheiden

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorklima beim Boxer/Ducato nachgerüstet: Betriebs-Tip
Fiat Ducato als Träger - eure Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt