rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tipp für Taucher´s Equipment

Trockentaucher am 29 Jun 2008 12:05:50

An alle Ladeexperten und Taucher unter uns WoMo-Fahrern:

Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich am sinnvollsten unsere Tauchausrüstungen in der Heckgarage verstaue.
Gibt es hier den ein oder anderen versierten Bastler, der mir mit einigen Ideen weiterhelfen kann?
Eine Idee war, dass ich unter den Heckbetten in der Heckgarage eine Stange montiere, an der ich meine Ausrüstung hängen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so einfach in die Holzplatte bohren kann und ob das ganze auch wirklich hält, da die Ausrüstung etwas wiegt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in die Heckwand (Aufbau) bohren darf und ob das Ganze dann hält.
Darüber hinaus weiss ich auch noch nicht, wie die Flaschen und Blei sinnvoll staue, ohne ständig darüber zu fallen oder alles immer ausräumen zu müssen, nur weil ich an meine Auffahrkeile kommen will.
Meine Gewichtsverteilung habe ich auch ein wenig im Blick, da so eine Ausrüstung schon gut und gerne 100 kg beansprucht.

aus der sonnigen Eifel,

Gregor

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2008 13:25:14

Die Tauchausrüstung ist in Kisten gut aufgehoben. Hast du ein Regal dafür um so besser. Der Neopren und die Weste hängt auf einem Bügel überall wo er Halt findet.

Gerhard-Heinz am 29 Jun 2008 13:38:17

Hallo Gregor,

also in die Rückwand würde ich an Deiner Stelle nicht bohren. (Dichtigkeit)

Schau wie ich meine Stühle unter dem Heckbett befestigt habe. Wenn Du keine Fahrräder mitnimmst kannst Du diese Haken aus dem Baumarkt mit dem roten Gummiüberzug auch mittig in der Garage anbringen. Durchbohren durch das Brett, Schloßschrauben durch und unten noch mit selbstsichernde Muttern anschrauben. ggf. kannst Du ja von oben auf das Brett zur Verstärkung und Kraftverteilung noch einen 2 mm starken Alustreifen legen und durch den Alustreifen und durchs Brett die Schloßschrauben ziehen.

Anzeige vom Forum

Trockentaucher am 29 Jun 2008 17:02:53

@ Gerhard-Heinz,

Einfache Idee und genial gut. Jetzt weiss ich auf alle Fälle schon mal, wie die Stühle vom Boden wegbekomme und somit mehr Platz für eine Taucherkiste bekomme.
Supi! Danke für den Hinweis :) :!:

Gregor

Bierkrug am 02 Jul 2008 13:10:49

Ich habe hinten am/im Womo ein Ausenstaufach, recht breit, aber nicht hoch. Da habe ich meine Flaschen festgeklemmt. Es gibt aber auch extra Halterungen für Flaschen. Das sind diese "Festklemmer", so nenne ich sie mal, die auch auf den Tauchbooten sind. Ansonsten habe ich mein Gerödel halt in einer Mörtelkiste und diese steht mangels Platz während der Fahrt entweder auf der Sitzbank (nicht langs, sondern quer) oder im Alkoven. Das Blei natürlich nicht, das habe ich hinterm Beifahrersitz oder auch im Außenstaufach. Es müsste mal ein Taucher-Wohnmobil entwickelt werden.

Wo tauchst Du denn ? Da ich im Norden wohne (Pinneberg) zieht es mich regelmäßig nach Hemmoor.

Andreas

Gast am 03 Jul 2008 15:06:01

Gerhard-Heinz hat geschrieben:...Haken aus dem Baumarkt ...

Klappern die Stühle nicht bei jeder Bremsung?

Gerhard-Heinz am 03 Jul 2008 15:39:04

peter-held hat geschrieben:
Gerhard-Heinz hat geschrieben:...Haken aus dem Baumarkt ...

Klappern die Stühle nicht bei jeder Bremsung?

Nö, unten habe ich auf der Rückwand zur Auflage der Stühle eine, wie man erkennen kann, grünen Rasenteppich-Streifen verklebt und oben sind die Baumarkt-Haken mit einer roten Gummierung versehen. Klappern ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen, da das ersten in der Garage ist, eine Tür vor ist und zweitens vom Fahrersitz bis zur Rückwand gut 5,50m sind.

Außerdem bremse ich nicht, denn wer bremst verliert. :D und wenns klappert, mache ich das Radio lauter. :D

"ingemaus" hatte aber auch schon einen Vorschlag mit einem Spanngurt oder Expander zusätzlich sichern, da hört die Klapperei auch auf. Dies habe ich bisher noch nicht gemacht, wäre aber auch nur ein Klaks

Trockentaucher am 03 Jul 2008 21:33:50

@Andreas:

In Hemmoor war ich schon lange nicht mehr. Aber jetzt mit dem Wohnmobil wäre es durchaus eine gute Idee.

Bei uns im Rheinland gibt so viele Seen, da muss ich nicht zwingend weit fahren. Da ich als Tauchlehrer nebenbei arbeite, habe ich natürlich ein paar Favoriten.
Sehr flach, aber mit viel Fisch und Pflanzen: Der Heider Bergsee bei Brühl ist eine Empfehlung. Der hat auch einen Campingplatz direkt dabei. Campingplatzbetreiber Andreas ist selber Taucher und hat Verständnis für die Bedürfnisse von Tauchern.

Wenn Du an mehr Infos aus der Region interessiert bist, kann ich Dir auch eine PM schicken oder wir machen zu diesem Thema einen neuen Fred auf. Interessiert vielleicht auch andere Taucher aus diesem Forum. - Oder wir machen mal ein Tauchertreffen.

Gregor

Gast am 04 Jul 2008 17:12:56

Gerhard-Heinz hat geschrieben:"ingemaus" hatte aber auch schon einen Vorschlag mit einem Spanngurt oder Expander zusätzlich sichern, da hört die Klapperei auch auf.

Grundsätzlich finde ich die Haken oben recht clever. Wenn ich die Stühle dann noch mit Spanngurten fixieren muss, stellt sich mir die Frage wofür ich dann überhaupt noch Haken brauche. Naja, mal sehe wie ich's mache.

Gerhard-Heinz am 04 Jul 2008 21:06:29

Hey peter held,

also da klappert wirklich nichts. Ein einziges mal bin ich mal zu schnell/heftig über so eine Verkehrsberuhigungsschwelle (was für ein Wort, Pah) gefahren. Dabei ist einer der drei Stühle, aus einem der sechs Haken gerutscht, auch ohne zusätzlichen Spanngurt. Erst am Abend auf dem SP ist mir das beim Garage öffnen aufgefallen. Mittlerweile hängen an den Haken noch zusätlich auch mit andere Dinge. Tragetasche mit Hundespielzeug oder anderen Krimskrams.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fussboden Weich
Stromanschluss in Italien für Wohnmobile
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt