xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Armlehnen nachrüsten, so geht es!

ingemaus am 29 Jun 2008 15:06:20

Hallo!
In etwa folgender Ablauf: Eine rechten und eine linke Armlehne bei Ford für jeweils 36 € kaufen.
Sitz ausbauen, vorhandene A abbauen, Bezug- Original nach entfernen der Kopsstütze lösen und hochschieben.
Befestigung der vorhandenen A liegt nun frei und kann nachgebaut werden.
Oder, so habe ich es etwas einfacher gemacht, ein Stück Flachmaterial ca 5 cm hoch und ich meine 15 cm lang, könnt Ihr aber am Original nachmessen, im Baumarkt gekauft. Dann umgebogen, bis es sich zwischen das Gestell klemmt. Bohrung über 10mm bohren, Mutter in Schraubenstärke dahinter anschweißen.
Zweite Führung der A am Flachmaterial anzeichnen und aussägen oder feilen.
Mit Schraubzwinge, Flacheisen in allen Richtungen ausrichten. Sitz abdecken, neue Halterung anschweißen lassen.
Sitz der neuen A prüfen.
Sitzabdeckung zurückbauen. Hierbei kann der neue notwendige Ausschnitt der seitlichen Abdeckung auch noch später erfolgen.
Neue Armlehne durch diesen neuen Ausschnitt stecken, A anschrauben.
Sitz einbauen.
Achtung, hierbei habe ich mich lange aufgehalten! Weil, die Ford- Monteure auch nicht wussten, daß die Lehne nachgestellt werden kann!l
Eine Lehne stand nach Anbau etwas weiter herunter. Dazu öffnete ich die Lehne, indem der Stopfen auf der unteren Vorderseite herausgenommen wird. Nun kann mit einem langen Schraubendreher die fast am Ende der A sitzende Schraube gedreht und die Lehne eingestellt werden.
Nie mehr ohne! Viel Spaß, es lohnt sich und hört sich schlimmer an, als es ist.

und tschüss EM Meister ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 29 Jun 2008 15:46:34

Hallo ingemaus,

Ford egal welchen Alters? Unserer ist aus 1996 - geht das da auch?

Hast du keine Fotos gemacht, damit auch Schreibtischtäter sich dranwagen??

Schönen Rest-Sonntag noch und viel Spaß heute abend, du EM Meister :)

von

Maggie

Gast am 29 Jun 2008 16:04:49

Hallo ingemaus
Habe momentan genau das Problem mit der Armlehne. Da wir annähernd die identischen WoMos haben, bin ich auf Deine Lösung gespannt.
Hört sich aber ziemlich kompliziert an. Könnest du bitte ein paar Bilder posten ?

Uwe

Anzeige vom Forum

ingemaus am 29 Jun 2008 18:48:33

Hallo!
Habe keine Fotos gemacht!
Wenn die Anbaumaßnahme zuschwer ist, helfen lassen, mehr kann ich für Euch nicht machen.
Auch bei älteren FG dürfte die Montage nicht schwieriger sein.
Bei speziellen Fragen, will ich gerne versuchen zuhelfen.

tschüss ingemaus

MuellBer am 03 Jul 2008 23:58:25

Hallo Ingemaus,
fand Deinen Beitrag sehr gut und detailiert. Super!
Ich fahr ebenfalls einen Laika X-Serie seit neu seit Feb. 08.
Was hat Dich bewogen die Armlehnen zu tauschen/modifizieren?

Ich frage weil ich an meiner Sitzposition ebenfalls etwas ändern will und dazu jeder Anregung nachgehe.

Besten Dank im Voraus.

Auf dem Weg das Ziel bestimmen!

und allzeit gute Stellplätze
Bernhard

freetec am 06 Mär 2009 14:54:43

Hallo ingemaus,
ich habe mir vorgenommen, nach deiner Beschreibung ebenfalls die fehlenden Armlehnen zu ergänzen und anschließend hier noch ein paar Bilder der Arbeiten zu veröffentlichen. (Ich habe das Selbe Basisfahrzeug)

Jetzt habe ich von meinem Ford-Händler das Angebot für die Armlehnen bekommen: jeweils 69,08 Euro + MwSt.!!!

Kannst du mir deine Bezugsquelle der Lehnen nennen?

Mit freundlichen n
freetec

Gast am 06 Mär 2009 15:01:50

freetec hat geschrieben:Hallo ingemaus,
ich habe mir vorgenommen, nach deiner Beschreibung ebenfalls die fehlenden Armlehnen zu ergänzen und anschließend hier noch ein paar Bilder der Arbeiten zu veröffentlichen. (Ich habe das Selbe Basisfahrzeug)

Jetzt habe ich von meinem Ford-Händler das Angebot für die Armlehnen bekommen: jeweils 69,08 Euro + MwSt.!!!

Mit freundlichen n
freetec

Hallo Freetec,

frag doch mal beim Autosattler nach,es müssen keine Fordlarmlehnen sein.
Die gehen auch und sind drastisch günstiger.
Ich wollte schon meine Aguti-Sitze gegen die serienmäßigen Fordsitze tauschen,weil ich so schlecht gesessen bin.
Nun hat mir mein freundlicher Autosattler im Lendenwirbelbereich ein aufpumpbares Kissen unter den Überzug geschoben und ich sitze wesentlich besser, und werde somit meine Aguti behalten.
lg
peter

Gast am 06 Mär 2009 15:16:35

Freetec 598 hat geschrieben:
freetec hat geschrieben:Hallo ingemaus,

Mit freundlichen n
freetec

Hallo Freetec,

frag doch mal beim Autosattler nach,es müssen keine Fordlarmlehnen sein.
Die gehen auch und sind drastisch günstiger.
Ich wollte schon meine Aguti-Sitze gegen die serienmäßigen Fordsitze tauschen,weil ich so schlecht gesessen bin.
Nun hat mir mein freundlicher Autosattler im Lendenwirbelbereich ein aufpumpbares Kissen unter den Überzug geschoben und ich sitze wesentlich besser, und werde somit meine Aguti behalten.
Übrigens,hast Du hier nicht schon mal wegen einem Abwasserproblem nachgefragt?Was ist daraus geworden?
Vielleicht kannst Du mal ein wenig über Dich hier erzählen,man freut sich hier immer über neue Mitglieder und noch mehr freut man sich über sie,wenn man ein wenig über sie lesen kann.
lg
peter

ingemaus am 07 Mär 2009 12:11:13

Hallo Freetec !

Eine Armlehne hat bei Ford damals so um die 40,00 € incl gekostet.
Für einen Bekannten habe ich eine neue Befestigung gewählt.
Demontage und Montage des Sitzes war natürlich gleich.
Am unteren drehbaren Befestigungsteil des Sitzes zum Unterteil sind drei Bohrungen.
Eine aus ALU-Riffelblech hergestellte Halterung wurde mit diesen drei Bohrungen versehen und angeschraubt.
Die Höhe der Halterung und Form entnehme der anderen Sitzseite.
Vorher wurde in der gleichen Höhe und Abstand zur Rückenhalterung des Sitzgestelles, wie auf der anderen Sitzseite, eine Befestigung mit Gewinde zur Aufnahme der AL Halteschraube befestigt.
Um eine seitliche Schwingung der Halterung zu vermeiden, nun eine Lasche um das Sitzgestell legen und mit der neuen Halterung verschrauben.
Verkleidung rüber und an der Montagestelle einstechen, AL anschrauben.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Audiosystem 6000 mit oder ohne AUX Eingang?
Hymer Van 572
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt