|
Hallo zusammen!
Ich habe einmal eine Frage an alle Ford Transit Fahrer mit Audiosystem 6000: Ich hätte zu gerne gewußt, ob bei Euch auch ein AUX Eingang verbaut ist. Ich habe bereits meinen Händler und natürlich auch das Internet bemüht, aber keine befriedigende Antwort erhalten. In den Ford PKWs sind wohl AUX Buchsen zum Anschluß eines MP3 Players im Handschuhfach verbaut, aber ob das beim Transit auch der Fall ist, ist nicht ganz klar... ...wäre halt schön, wenn ich meine MP3 Sammlung nicht auf unzählige CDs brennen müßte...:) Danke schonmal! Christian P.S. Habe auch eine Anfrage an FORD geschickt, aber noch nichts von denen gehört. Ich bin mir ziemlich sicher, Ihr seid schneller mit der Antwort :D :wink: moin
Aux ist vorhanden, habe ich aber noch nicht getestet, der AUX Eingang ist unter der rechten Klappe, unter der linken ist ein 12V Anschluss, praktisch fürs Navi ! canyon Hallo Canyon!
Vielen Dank, Du hast mir den Tag versüßt! :wink: Das ist ja mal eine gute Nachricht! Christian! Hallo chrralf,
die Audiobuchse ist im rechten Amatuerenbrettfach als Buchse für 3,5mm Stereoklinke. Am Radio auf AUX schalten, es funktioniert einwandfrei. Ich lasse mein Navi mit eingebautem MP3 Player drüber laufen. Ansage und Musik kommen über AUX, Verkehrsfunkmeldungen unterbrechen AUX, es geht nichts verloren Viel Spaß Andreas Hallo, habe auch das 6000CD, bei mir ist die Dose im rechten Fach leer, trotz einer AUX Taste am Gerät. Schade...
Achim Hallo Achim,
schau nochmal genau, ich habs auch nicht gleich gefunden. Beim 2008 Transit ist die Buchse links vorne in der rechten Frontablage. Das Ding sieht beim flüchtigen Schauen wie eine Schraube aus. Kleines silbernes Sechseck mit einem Loch in der Mitte. , Walter Hallo Walter,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe gleich, in freudiger Erwartung, nochmals ganz genau nachgeschaut, aber bei mir ist leider keine Buchse. Achim alles kein Problem, du kannst es selber anschließen,
es gibt bei ebai Adapterzwischenstücke für Ford und dann legst du dir ein Kabel durch den Blindstopfen unter der rechten Klappe. aus Bous Alex aus SLS Hallo nochmal!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Genauso...
...habe ich mir das vorgestellt! Ich hoffe nur, daß es mir nicht so geht wie Achim :( ! Könnte das vielleicht am Baujahr liegen. Das Audiosystem 6000 ist ja schon etwas länger am Markt, evtl. anfangs ohne AUX? edit: Ich sehe gerade Achims Womo ist auch Baujahr 2008, daran kann es wohl nicht liegen... Christian Hallo zusammen,
das hört sich ja interesant an, zumindest für einen zukünftigen Transit Fahrer :D . Wer kann denn mal ein Bild einstellen :oops: ? Das sagt doch mehr als tausend Worte :wink: . Hallo zusammen,
die Loesung kann recht einfach sein, war zumindest bei mir so. Radioseitig war zu sehen, dass der Stecker fuer den AUX Anschluss bestueckt war, jedoch war im Cockpit nirgendwo ein Anschluss zu sehen. Mein Fordhaendler ist bei der Inspektion der Sache nachgegangen und wurde fuendig! Das Kabel ist am Radio angeschlossen, dann aber hinter der Verkleidung als Knaeuel deponiert :-(( Bei mir war das in etwa hinter dem Handschufach. Hier hilft nur Taschenlampe und suchen). Eine Nachfrage beim Lieferanten des Basisfahrzeuges (Ford) ergab, dass das AUX Kabel nur nach "aussen" gefuehrt wird, wenn dies vom Besteller (bei mir Hymer) so verlangt wird. Sachen gibt es, da koennte man heulen! Waschbaer
Oh nein - Ich sehe meine Felle davonschwimmen - Ich habe nämlich einen Hymer bestellt! :eek: Hat den Dein Händler das Kabel nachträglich nach außen gelegt. Laut Alex müßte das ja zu machen sein... Christian ich habe dort keine Buchse... :cry: Hallo an alle Ford Transitler ab BJ2006,
vielleicht ist der Anschuß ja nicht rausgeführt oder sonst wo verborgen. Wer ihn nicht hat muß entweder suchen oder selbst einbauen. Suchen kann jeder, zum Nachrüsten anbei ein paar Bilder. Zuerst braucht man die vier Entriegelungstools, besser ist die Bitte in der Ford-Werkstatt, das Radio zu lösen und dann 5,-€ in die Kaffeekasse zu legen. Dann braucht man das Anschlußkabel Autoradiobuchse zu 3,5mm Klinke oder auch auf Chinch. Hier hilft Tante Google unter den Begriffen "AUX Adapter". Der Steckerblock wird aufgesteckt, das Kabel zum Navi oder MP3 Player geführt, Funktionstest gemacht und dann das Radio wieder in den Rahmen gedrückt, Fertig, Musik an und weil alles so staubig war noch ein Weizenbier. Viel Spass Andreas Hallo
Ja, der Haendler hat es nach aussen gelegt, ist kein Problem, da neben der rechten oberen Ablage (aufklappbar) ein Blindstopfen ist, den rausziehen und schon ist ein Durchgang frei. Das AUX Kabel ist in den dicken Kabelstrang, der vom Radio weg geht, integriert, deshalb ist es anscheinend zwar immer mit an Board, nur die Buchse im Handschuhfach eben nicht immer. Ist ne Kleinigkeit, aber eben gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man dann das kabel nicht immer gleich nach aussen verlegt. Bei Bedarf stell ich euch Bilder rein. Waschbaer Hallo zusammen,
@andwein: sehr schöne Anleitung, da kommt man super mit klar :wink: ! @ Waschbaer: Bilder sind immer Willkommen 8) !
Das wäre toll! Danke! Christian OKIDOKI - bin zurück, mit einigen Bildern,
hat gedauert, weil ich die ver... Haken suchen musste. Das sind sie, man braucht 4 Stück davon:
Die Haken nicht zu weit reindrücken, 1-2 cm reichen:
An den Haken das Radio nach vorn ziehen. Danach das Antennekabel abziehen und den Stecker mit dem angebauten Hebel abdrücken:
Hier sieht man gut das dicke Kabel, das mit dem roten Pfeil markierte kleine Kabel ist das fuer den AUX Anschluss Im nächsten Bild ist der Stecker aus der Sicht zu sehen, wie er auf dem Radio stecken würde:
Der weisse Teil mit den 3 Adern ist der AUX Teil An das andere Ende des Kabels (das muss man unter der Verkleidung suchen, es war bei mir rechts oberhalb des Handschuhfaches) habe ich ein Stück Kabel mit Buchse gelötet und rechts im Ablagefach durch den Blindstopfen fuer einen optionalen 12V Anschluss nach aussen geführt:
Beim Wiedereinsetzen des Radios ist darauf zu achten, dass das dicke Kabel nicht hinter dem Radio verbleibt und so sehr stark auf den Stecker drückt. Abhilfe: Das Handschufach ausklappen, dann kann man mit der rechten Hand in Richtung roter Pfeil das Kabel ertasten und beim Einbau des Radios leicht nach "Innen" ziehen.
Viel Erfolg beim Suchen und beim Einbau! Waschbaer Wow!! :daumen2:
Für die Dokumentation kannst Du ja schon Geld verlangen! Vielen herzlichen Dank! Sollte mir Hymer tatsächlich den AUX vorenthalten, damit kriege selbst ich das hin! :sky: Christian Hallo, habe gerade nach eurer spitzen Arbeitsvorlage nochmal nach dem Kabel gesucht. Ihr seid SPITZE !!!
Stecker für AUX steckt tatsächlich im Radio und Kabel liegt hinter dem Handschuhfach. Warum eigentlich ? Nur gut dass einem in diesem Forum geholfen wird. Danke. Achim Super! Waschbaer,
perfekte Anleitung und perfekte Fotos. Bei mir war zwar die Aux Buchse schon vorhanden, aber eine andere Frage kam beim Betrachten der Bilder wieder auf: Unter dem Radio ist ein Schlitz, wie für eine Kreditkarte. Hat das Ding eine Funktion? Ich hab auch in der Betriebsanleitung nichts drüber gefunden. Vielleicht für Servicezwecke? , Walter Irgendwo habe ich gelesen: Tickethalterung
Ich habe es auf der Italienischen Autobahn ausprobiert, das Ticket fällt tatsächlich nicht nach hinten durch :D Waschbaer Hallo zusammen,
UHHHHHHHHH, das wäre ja schon was für das eventuelle Wiki. Nochmal eine Steigerung was Dokus betrifft :razz: . Sehr schön, Danke dafür Waschbaer. Da werde ich mich im zukünftigen Transit mal drum kümmern :wink: . |
Anzeige
|