aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Letzte Basteleien...und ein paar Fragen

Gast am 30 Jun 2008 10:24:17

Sodele,
heute steht das Auto also bei ATU zum Kupplungstausch. Simmering wird natürlich gleich mitverbastelt.

Gestern haben wir verzweifelt versucht, die Verkleidung der Beifahrertür zu entfernen um zu erkunden, warum sich die Scheibe nur ein paar cm herunterdrehen lässt, bevor gar grausige Geräusche vor dem weiteren Öffnen warnen.

1. Frage:
Wie bekommt man die Griffmulde (am Türöffner, innen) am Ducato 290 entfernt?

Es sind keine Schrauben zu sehen und Versuche zu hebeln und zu schieben aus allen Richtung sind fehlgeschlagen. Da bewegt sich nix :roll:

Bei diesen Versuchen haben wir scheinbar auch den Mechanismus zum Türöffnen (von innen) geschafft.

2. Frage:
Wie ist dieser Mechanismus aufgebaut?

Haben wir da wohl nur einen Draht ausgehängt oder brauch ich voraussichtlich Ersatzteile?

Nachdem auch noch der vordere linke Scheinwerfer getauscht war, ging ich nochmal rund ums Auto und stellte dabei fest, dass die rechte Rückleuchte unten recht locker war.
Die Schrauben stecken quasi nur noch in den Löchern, in die sie mal geschraubt wurden...alles Kunststoff halt.

3. Frage:
Reicht es aus, die Bohrlöcher einfach mit Sikaflex zu schliessen, das ganze aushärten zu lassen und dann nach vorbohren die Schrauben wieder reinzudrehen?

...oder wie sollte man es machen?

Hoffentlich wars das dann!
Drückt mal die Daumen, dass die Werkstatt nicht noch irgendwas neues findet.......ich will gerade nix negatives mehr hören. :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2008 10:32:40

fs hat geschrieben:3. Frage:
Reicht es aus, die Bohrlöcher einfach mit Sikaflex zu schliessen, das ganze aushärten zu lassen und dann nach vorbohren die Schrauben wieder reinzudrehen?

...oder wie sollte man es machen?

Zu 1. und 2. kann ich nichts sagen....da wir einen Duc 230 haben.

Zu 3. würde ich empfehlen, sofern der Kunststoff nicht zu sehr ausgebrochen ist, mit Hohlraum-Dübeln zu arbeiten. Das entlastet nachher auch die verbleibende Fläche am Kunststoff, wenn die Schrauben wieder "drin" sind. Zu beziehen in jedem Baumarkt von Fischer.

blechzelt am 30 Jun 2008 12:21:55

fs hat geschrieben:Drückt mal die Daumen, dass die Werkstatt nicht noch irgendwas neues findet.......ich will gerade nix negatives mehr hören. :roll:

da es sich um ATU handelt werden die gaaanz sicher was finden... :D
Viel Glück. blechzelt

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2008 12:34:37

blechzelt hat geschrieben:
fs hat geschrieben:Drückt mal die Daumen, dass die Werkstatt nicht noch irgendwas neues findet.......ich will gerade nix negatives mehr hören. :roll:

da es sich um ATU handelt werden die gaaanz sicher was finden... :D
Viel Glück. blechzelt

Danke! Das bringt mich gerade richtig weiter :roll:
und von der Motivation ganz zu schweigen. :roll:

Gast am 30 Jun 2008 13:44:44

Hallo Andreas,
ich hatte Dir in Greven doch mal eine CD zur Aufbewahrung gegeben. Schau da doch mal rein. Das ist der Aufbau gezeigt. (Bin ich gestern leider auch nicht drauf gekommen). Die Griffmulde wird von einer Schraube gehalten. Dann muss sie eigentlich auch irgendwo zu sehen sein. Von der Zwischenbetätigung (so heißt das Teil) geht eine Stange zum Schloß. Vielleicht ist sie nur verbogen.
Viel Erfolg

Gast am 30 Jun 2008 14:19:54

Hallo Wilfried,

die CD hab ich durchscht, aber Details erkennt man dort nicht. Wir haben mit 3 Leuten nach einer Befestigung gesucht.
Lediglich etwa 3 cm unterhalb der Griffmulde ist ein Stopfen, der aber wohl nur zur Fixierung der Verkleidung dient. Ansonsten ist innerhalb der Griffmulde keinerlei Öffnung zu sehen, ausser der, durch die der Griff geführt ist.
Im Ducatzoforum schreibt robertmost, dass die Mulde vorn geclipst sein soll: Anheben und nach vorn rausschieben.
Das haben wir in alle Rihtungen versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht waren wir nur zu vorsichtig??? Wir wollten aber nix kaputt brechen :roll:

Gast am 30 Jun 2008 15:07:03

Hallo Andreas,
ich konnte auf der CD zumindest erkennen, dass es da eine Schraube gibt, dann kommt die Griffmulde und zuletzt die Zwischenbetätigung. Bei meinem SEAT bzw. bei VW ist es so, dass in der Griffmulde eine Plastikschale sitzt, die eingeklipst ist und darunter sitzt die Schraube.
Sonst komm doch einfach mal vorbei, wenn Du die Kupplung wieder fertig hast. Ich hätte da eh noch ein paar Fragen zu ACDSee.

friedhelm28 am 30 Jun 2008 15:23:42

[/quote]da es sich um ATU handelt werden die gaaanz sicher was finden... :D
Viel Glück. blechzelt[/quote]

blechzelt,

wäre es Dir den lieber die würden Dir verschweigen das die Bremsscheibe gebrochen ist, oder am Stoßdämpfer das Hydrauliköl ausgelaufen ist, die Gummis vom Auspuff gerissen sind, aber Du endlich weist wo die starken Klopfgeräusche herkommen, etc.? Das verstehe ich nicht bei deiner Aussage die Du da machst.
Ich bin sehr zufrieden mit ATU und habe, im gegenteil, mit anderen, so genannten Fachwerkstätten komische Sachen erlebt. Bei ATU brauchst Du nur das bezahlen was Du in Auftrag gegeben hast. "Wo liegt das Problem."
Das Du einem Forumskollegen (Partner) der in der letzten Zeit einige Probleme mit seinem Mobil hatte und ihm vermutlich viel Geld gekostet haben, auch noch verunsicherst ob er die richtige Entscheidung hinsichtlich der Werkstatt getroffen hat finde ich nicht schön von Dir, zu mal Du nicht ein bisschen zu seiner Frage beantwortet hast. ("Dann lieber gar nicht Antworteten")

Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 30 Jun 2008 15:34:42

Tja, so ganz Unrecht hatte blechzelt leider nicht...der Anruf kam!

Die Kupplungsglocke ist verölt, was auf einen defekten Simmering im Getriebe hindeutet.
Jetzt überlegen wir gerade, ob wir das Getriebe zerlegen und den Simmering tauschen lassen, oder ob wir auf Nummer Risiko gehen und die avisierten 400,-€ für das zerlegen erstmal sparen.

3 Wochen Urlaub auf dem SP in Dorsten (5km von mir) wäre dann wohl langsam die Folge, da das Budget einfach nicht größer werden will. :cry: :evil: :cry: :evil:

friedhelm28 am 30 Jun 2008 16:00:44

Hallo Andreas,

du hast aber auch ein Pech "Sch...".
Aber ist denn da durch die Kupplung verölt worden und deshalb kaputt gegangen? Wenn ja dann muss das natürlich gemacht werden. Aber bei der anderen Entscheidung ob der Simmerring im Getriebe gemacht werden muss, da sind bestimmt bessere Fachleute im Forum die das Eventuell beantworten können.

Viele "Kopf hoch" Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 30 Jun 2008 16:06:25

Sowas ärgerliches hatte ich bei meinem ersten Auto auch. Horrende Kosten, der Simmerring selbst kostete damals DM 3,50, der Einbau das hundertfache.

Ich würde trotzdem empfehlen es machen zu lassen. Sonst ist es möglich, das die Kupplung wieder verölt und kaputt geht. Das kostet dann genausoviel.

Außerdem ist das Getriebe ohnehin schon halbwegs frei.

Ich drück die Daumen, das es nicht ganz so teuer wird.

Gast am 30 Jun 2008 16:11:30

Hallo Andreas

Wenn undicht dann muß auch gemacht werden, ist halt nur die Frage ob wirklich vom Getriebe oder doch Motorseite, sieht man nur vor Ort.
Bin mir jetzt nicht sicher bei Fiat ob der nicht von Außen gewechselt (ohne zerlegen) werden kann. Wenn ja nun wirklich kein Aufwand, ruf doch mal Ducato10 an, der weiß das sicherlich aus dem Kopf.

Ps. hat Lollo_C ja leider schon im anderen Thread beantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geklebtes Solarmodul wieder entfernen
Mückennetz im Hymer Camp Classic Bj. 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt