aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geklebtes Solarmodul wieder entfernen

Krtek am 30 Jun 2008 13:23:00

Hallo liebe Womofreunde
ich bin gerade am evaluieren eines Solarmoduls und möchte wegen des geringen Gewichtes und der niedrigen Höhe ein Halbflexibles direkt auf das Dach kleben. Falls es jemals kaputt geht, wie lässt es sich wieder entfernen ohne die GFK Dachhaut zu verletzen, hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedro am 30 Jun 2008 14:37:22

Hallo Krtek,

als Lösung welche ich bei ähnlichen Problemen erfolgreich angewendet habe, empfehle ich Dir eine ensprechend haltbare Angelschnur aus Kunststoff oder ähnlichem, und damit wie mit einem Messer die Klebefläche durchtrennen.

gruß pedro

RG Regalbau am 30 Jun 2008 14:38:13

Hallo,
ein flaches direkt auf das Dach geklebtes Panel wird sich sicher nicht ohne Spuren zu hinterlassen, entfernen lassen.
Mit irgend etwas muss man ja drunter und hebeln.
Bedenke aber das diese flachen Dinger nicht so effizient sind wie Panels auf Halter.
Diese sind dann hinterlüftet und haben im Sommer mit der Hitze keine Probleme.
Denn je wärmer ein Solarmodul wird, desto geringer die Leistung.
Mein Monokristalines Modul hat 85 Wp.
Bei direkter Sonneneinstrahlung bringt dieses im Herbst, Winter und Frühjahr fast 5 Ampere.
Im Sommer bei Hitze nur noch dann zwischen 3,5- 4 Ampere.

Anzeige vom Forum

abo1 am 30 Jun 2008 14:39:22

Krtek hat geschrieben:... wie lässt es sich wieder entfernen ohne die GFK Dachhaut zu verletzen...

hallo

mühsam,
sehr mühsam jedenfalls

manuell mit viel gefühl, stanleymesser, schaber und ähnlichen
ein paar kratzer ins gfk riskiert man dabei immer
aber es geht grundsätzlich runter würde ich meinen

lg
g

matthiast4 am 30 Jun 2008 14:56:26

pedro hat geschrieben:Hallo Krtek,

als Lösung welche ich bei ähnlichen Problemen erfolgreich angewendet habe, empfehle ich Dir eine ensprechend haltbare Angelschnur aus Kunststoff oder ähnlichem, und damit wie mit einem Messer die Klebefläche durchtrennen.

gruß pedro

Wenns ganz extrem wird - Schneidedraht zum Scheiben raustrennen. Dann hat man aber noch immer die Reste vom Klebstoff auf dem Dach... .

Mat.

Ingo.L am 30 Jun 2008 15:24:58

MMhh :roll: , ich hab selber kein Solarmodul und hab mich auch noch nicht ernsthaft mit der Materie auseinandergesetzt, aber geht das nicht wie bei den Dachkoffern auch ? Ich meine eine Halterung aufkleben und das Modul daran anschrauben. Wenn es dann mal defekt ist, kann man es leicht austauschen.

Krtek am 30 Jun 2008 15:41:33

@Rolf
das mit dem Leistungsabfall ist mir bewusst, wird duch grössere Anzahl Zellen ausgeglichen, natürlich etwas teurer, dafür weniger Gewicht und Luftwiderstand.
Das mit dem Draht ist eine gute Idee, vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe ja das das Modul oben bleibt und seine Dienste dort verrichtet.

@Ingo
das geht natürlich auch, aber ich möchte auch noch, dass das Dach an der Stelle des Moduls begehbar bleibt, was bei gewissen geklebten Solarmodulen möglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schöne Polsterstoffe......aber immer bedeckt ?
Letzte Basteleien...und ein paar Fragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt