abenn am 01 Jul 2008 11:45:54 Hallo,
da wir drei Wochen mit dem WoMo in Schweden sind frage ich mich, ob es evt. günstige Prepaid Handytarife zum telefonieren anch Deutschland und evt auch fürs surfen im INet gibt.
Wenn jemand Tipps oder Erfahrungen dazu hat, her damit ! :D
Danke und
Alf
matthiast4 am 03 Jul 2008 09:41:59 ja, die Angebote gibt es.
Marktführer dürfte 'Telia' sein, frag nach einer 'Telia Refill' gibts z.B. an Tankstellen.
Zum Beispiel gibts mobiles Internet pro Woche für 99 Kronen (mit so einer Prepaid Karte) und Telefonieren kostet maximal 2 Kronen je Minute innerhalb Schwedens.
Evtl. einen Telia-Laden suchen wo man Deutsch oder Englisch spricht!
Mat.
Leif am 03 Jul 2008 10:15:14 matthiast4 hat geschrieben:Evtl. einen Telia-Laden suchen wo man Deutsch oder Englisch spricht!
der tipp ist gut! :D
soweit mir bekannt, ist es glückssache, ob man einen deutschsprachigen mitarbeiter bekommt, da in schweden das nummern-zieh system an vielen orten präsent ist und streng nach reihenfolge abgearbeitet wird. man kann es sich mit anderen worten schlecht aussuchen.
allerdings können die allermeisten gut englisch und viele auch brauchbar deutsch.
also, einfach hin zu telia und drauf los fragen :)
wird schon klappen.
der tipp mit dem mobilen surfen ist aber gold wert! wir sind auch in S in kürze, und da hab ich mich schon gefragt, wie ich das wohl regeln kann. wlan anzapfen ist in schweden nämlich nicht praktikabel... (strafbar!)
hier mal ein link für interessierte: --> Link
franz_99 am 03 Jul 2008 10:27:10 oder vielleicht ein Sunsim Karte kaufen?
Leif am 03 Jul 2008 10:35:26 nachtrag: datenübertragung mit der prepaidkarte erfordert eine registrierung mit schwedischer personnummer. fällt also daher für die allermeisten ausländer aus... allerdings bekommt man dafür auch 100,- SEK gutgeschrieben für gespräche und/oder datenverbindungen.
abenn am 03 Jul 2008 15:46:59 Dank euch für die Tipps,
das mit dem INet Zugang ist wirklich schade, ca. 10 Euro pro Woche ist ok.
Danke und
Alf
Hink Japsen am 17 Jul 2008 18:21:54 Wie bitte, funktioniert es denn, mobil zu surfen?
Ich nehme mein Netbook mit, das hat kein Laufwerk. Wlan ist eingerichtet, wenn es aber doch verboten ist? Gibt es keine öffentlichen access points oder hot spots?
Es dankt für Infos
und
abenn am 18 Jul 2008 15:43:12 Man/frau braucht fürs mobile surfenohne WLAN eine UMTS/GPRS Datenkarte oder USB-Stick, gibt es je nach Qualität (Geschwindigkeit) bei ebay ab > 30-40 Euro!
Aber zum surfen über die Prepaidkarte, braucht man denn nun eine wzingende Registrierung oder nicht ? Weiß jemand etwas genaueres ?
Danke und
Alf
BoHo am 08 Jul 2015 10:42:24 Hey,
genau das selbe beschäftigt mich auch in den letzten Tagen. Dann ist vielleicht die Karte von simly eine Option? Allerdings nur für Internet. Hier gibt es 1GB Datenvolumen, gültig für 30 Tage nach Aktivierung für 35€. Kann man vorher bestellen und dann in Schweden einfach einlegen. Was haltet ihr davon? wie sieht es denn aus, 7 Jahre nach dem letzten Post?
abenn am 08 Jul 2015 10:56:11 Lies dich mal hier ein: --> LinkAlf
aelgen am 08 Jul 2015 23:09:00 Hejsan , seit Jahren war es auch schon immer mein Problem, dass wir in unserem "Fritidshus" in Dalarna/Schweden keinen ordentlichen UMTS/GSM Empfang hatten. Wir hatten bislang hier in unserem verträumten Dorf so gut wie keinen Internetzugang und auch zumindest in der Hütte keinen Telefonempfang. Im Sommer ist es sicher, wenn auch lästig, kein Problem mit dem Handy in Richtung See zu spazieren um dann telefonieren zu können. Das gilt allerdings nur, wenn man selber anruft. Wird man angerufen so geht das natürlich nicht. Im Winter bei Minus 25 Grad oder bei richtigem Regen ist das natürlich nicht so schön. Internet war gleich Null. Hin und wieder ne schwache EDGE Verbindung. Das kann man knicken. Reicht nicht mal für einen ordentlichen Mailempfang. Was tun sprach Zeus. Die Lösung war die Anschaffung einer LAT 54 Antenne für knapp 50 Schleifen bei Amazon. Die verstärkt sowohl UMTS als auch GSM ( Mobilfunk) Signale. Nun braucht man nur noch etwas wie ein Modem mit Antennenanschluß. Fündig wurde ich hier mit dem Huawei E583C. Ist so groß wie eine Zigarettenschachtel, hat einen Antennenanschluss und man kann sich mit bis zu 5 Geräten drahtlos verbinden. Braucht man nur noch eine SIM Karte. Habe mir einmalig einen TELIA Mobilt bredband Surfstick mit SIM Karte gekauft. Den benutze ich, um meine SIM Karte mit einem vorher gekauften Laddningscheck aufzuladen. Für 99 SEK kann man eine Woche im Internet surfen (2GBmax.) Das aufladen ist denkbar einfach. Bei dem Stick ist eine Software und darin die Möglichkeit eine SMS an Telia zu senden. Die SMS geht an die 4466 mit dem Text "ladda und die Scheck Nummer" Sofort kommt die Antwort, dass Aufladung erfolgte. Nun die IM in den Huawei gesteckt und los geht es. Von vorher gleich Null habe ich jetzt mit "SpeedIO" getesteten 3Mbit/s Empfang. Der Clou ist jedoch, dass ich auch hier in der Hütte astreinen Telefonempfang habe. Nix mehr mit rausgehen. Kann ich nur empfehlen. Gleiches gilt auch für den Empfang im Wohnmobil. Auf den Mast von der analogen Kathrein habe ich die LAT 54 geschraubt und muss die nur in die passende Richtung drehen (weil Richtfunk im UMTS Netz) und schon fluxuiert das. Das HUAWEI E583C kann natürlich auch durch einen UMTS Stick ersetzt werden, aber die meistenb haben heute leider keinen Antennenanschluß mehr und der ist Vorraussetzung. Bei Fragen bitte melden. Das System muss man ja erst mal verstehen. Ging zumindest mir so. LG Ingo
Tippi am 09 Jul 2015 00:37:37 Hallo, da ich nächstes Jahr Skandinavien plane, muss ich da auch mal eine Zwischenfrage anbringen. Bislang sagte mir das Internet, dass der Kauf einer schwedischen SIM Karte, die Registrierung mit schwedischer Personennummer voraussetzt. Ist das jetzt nicht mehr so? Und zweitens: Man muss den Surfstick mit der Karte kaufen? Eine Karte würde doch reichen, da du ja den Router hast oder gibt´s die nicht allein?
P.S.: Ich hatte bislang eine SIM Karte von Beachsimm in Betracht gezogen, die gilt 3 Monate für ganz Skandinavien, kostet 54€ und umfasst 3 GB Daten (nur Internet).
aelgen am 09 Jul 2015 01:42:39 Hejsan, eine schwedische Personennummer ist nicht erforderlich. Du wohnst ja auch nicht in Schweden. Den schwedischen Surfstick musst du schon kaufen da ohne den keine Verbindung mit Telia bekommst. Das brauchst Du aber für die Aktivierung des gekauften Guthabens. Der Rest läuft dann über dein eigenes Modem. MVH Ingo
matthiast4 am 10 Jul 2015 10:46:50 Unsinn, natürlich braucht man keinen Surfstick vom Netzanbieter, die Sim funktioniert auch in anderen Geräten.
aelgen am 10 Jul 2015 23:59:41 Tja Mathias, ist ja gut. Du wirst es ja wissen. Natürlich funktioniert die SIM auch in anderen Sticks. Das Problem ist aber nur, das Du als Erstausstattung nicht nur die SIM bekommst sondern nur in Verbindung mit einem Stick. Danach bekommt man nur einen Aktivierungscode und den kannst Du leider nur mit der auf dem Teliastick vorhandenen Software an Telia senden. Aber macht doch alles was ihr wollt. Mein System funktioniert und bezeichne das nicht als Unsinn, es sei denn, Du sagst uns wie ich eine SIM aktiviert bekomme, wenn ich z.B. einen nur Vodafone Stick habe. Ich brauche den Teliastick auch nur zur Aktivierung damit ich trotz inaktiver Karte eine SMS zur Aktivierung an Telia senden kann. Nur das ist der Grund. Nach der Aktivierung stecke ich die Karte dann auch in meinen Router, da der ja nur einen Antennenanschluss hat.
Ingo
Gast am 11 Jul 2015 10:41:28 Moin, im Prinzip kann man jeden simlockfreien Stick benutzen. Man muss nur die Kennung des Anbieters eingeben.
Rolf
polobilist am 11 Jul 2015 17:08:09 Servus aelgen, aelgen hat geschrieben:... Die SMS geht an die 4466 mit dem Text "ladda und die Scheck Nummer" Sofort kommt die Antwort, dass Aufladung erfolgte. ...
weisst Du, ob das auch ohne den Telia-Stick (also z.B. von einem Smartphone aus) funktioniert? Habe nämlich seit längerem eine Telia - Karte. Da diese aber mangels Personennummer nicht im Internet zu registrieren ist, musste ich den Umweg über einen Telia-Shop nehmen: Die konnten / wollten mir immer nur 4 Wochen für 300Skr verkaufen (mit begrenztem Datenolumen). Die wochenweise Buchung wäre mir lieber - ist unterm Strich auch günstiger. Früher hatte ich eine Telia-Sim, die mir ein freundlicher Teliamitarbeiter auf seine Personennummer angemeldet hatte (damit ging die wochenweise Buchung problemlos). Die ist mir nur leider dank zu langer Schwedenabstinenz "abgelaufen"... polobilist
aelgen am 11 Jul 2015 18:40:00 Hallo Polobilist, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte bislang nur diese eine Möglichkeit. Der Telia Stick hat eine Software, die eine SMS auch ohne die aktivierte Karte zulässt. Das ist das Problem. Ich habe keine Ahnung aber eine nicht aktivierte Karte im Smartphone und SMS. Wenn Du aber eine andere SIM hast und eine SMS an Telia sendest mit "Ladda und der Codenummer" könnte das gehen. Wetten würde ich nicht drauf denn ich denke, die Antwort/Aktivierungs SMS kommt ja auch auf dem Telia Stick an und aktiviert die SIM. VG Ingo
|
|