aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abenteuer Wissen "Rettung für den Mont Saint Michel&quo

jasnic01 am 02 Jul 2008 12:47:46

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass heute Abend um 22:15 Uhr, im ZDF, in der Sendung Abenteuer Wissen, ein Bericht über die Rettung des Mont Saint Michel gezeigt wird.

--> Link

Es geht dabei um den Bau eines Dammes über den Fluss Couesnon, dessen Mündungswasser direkt auf den Mont Saint Michel zufließt.
Gelänge es, diesem Fluss wieder zu einem höheren Wasserstand und zu erhöhter Fließgeschwindigkeit zu verhelfen, dann könnte er auch die abgelagerten Sedimente weit ins Meer hinaus transportieren.

Da wir in ca. 3 Wochen mit einem gemieteten Womo in Richtung Mormandie und Bretagne starten wollen werde ich mir diesen Bericht ganz bestimmt ansehen.

Viele aus dem Münsterland

Mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 02 Jul 2008 13:12:45

Danke für den Hinweis :gut: Ich werde es mir anschauen, denn ich starte auch noch diesen Monat dorthin.

guenterp_de am 02 Jul 2008 13:14:58

DANKE wir fahren nächste Woche Donnerstag los

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 02 Jul 2008 22:12:50

Gleich geht's los

Kerli am 02 Jul 2008 22:39:19

Ja ja.....auch wir sind bald dort :!:
:-)

Am 18.07. gehts los........Mont Saint Michel wir kommen :!:

Schaue gerade im ZDF diesen Bericht - Danke für den Tipp.

Küstengruß vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Gast am 02 Jul 2008 22:45:43

Ich schau auch gerade....

Gast, wir treffen uns bestimmt, oder? :wink:
Am 18. gehts los...

tigercat am 02 Jul 2008 22:45:48

Hallo,

wir schauen gerade! Seit ich vor vielen Jahren mal Fotos von dem Bauwerk gesehen habe, möchte ich das auch mal in Natur sehen.
Wobei die vielen Besucher schon abschreckend wirken - und solange wir an Ferien gebunden sind ...?!

tigercat

Gast am 02 Jul 2008 22:47:12

tigercat,
wenn ihr früh genug da seid (morgens), dann kommt ihr ohne Gedränge nach oben. :wink:

Tipsel am 02 Jul 2008 22:49:24

Wir fandens abends sehr schön dort, als alle weg waren. Die Andenkenläden dicht...Ruhe

Kerli am 02 Jul 2008 22:52:14

fs hat geschrieben:
Gast, wir treffen uns bestimmt, oder? :wink:
Am 18. gehts los...

Hallo Andreas,

joo, die "Gefahr" besteht :!:
;-)

Unsere Route ( Anreise ) "steht" nun auch sicher:

Jadebusen - A 29 - Oldenburg - A 28 - Leer - A 31 - Nordhorn / Schüttdorf - A 30 - Niederländische Grenze - A 1 - Hengelo - A 1 - Apeldoorn - A 1 - Amersfoort - A 28 - Utrecht - A 27 - Breda - A 1 - Antwerpen - A 14 - Gent - A 10 - Oostende - A 18 - Dunkerque ( Dünkirchen )

Sind doch nur knapp 550 km für uns :!:
:P
Sieht auf der Karte viel weiter aus......

Na ja, normalerweise ist bei uns schon der "Weg das Ziel",
aber in diesem Fall wollen wir einfach nur schnell in die Normandie kommen........somit bei der Anreise also nur Autobahn und kaum Blicke für die Dinge "rechts und links" vom Weg :!:

Werden hier ganz früh morgens starten.......und hoffentlich irgendwann am späten Nachmittag bzw. frühen Abend französischen Boden berühren.

Die Vorfreude "tropft" immer stärker........;-)

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Gerhard-Heinz am 02 Jul 2008 23:09:52

Tipsel hat geschrieben:Wir fandens abends sehr schön dort, als alle weg waren. Die Andenkenläden dicht...Ruhe

Kan der Christel nur beipflichten. Abends ist es schön ruhig, nur kommt man nicht mehr in die Kirche nach ganz oben hoch, wo die schönen Arkaden sind. Oder Morgens vor 08:00h bevor die Busse um 10:00h kommen.

Gerhard-Heinz am 02 Jul 2008 23:11:01

@ Andreas, da wird Deine Digiknipse heißlaufen, nehm genug Speicherkarten mit. :D

Gast am 02 Jul 2008 23:40:49

Gerhard-Heinz hat geschrieben:@ Andreas, da wird Deine Digiknipse heißlaufen, nehm genug Speicherkarten mit. :D

Ich weiss, Gerhard, ich war ja schon 2x da. :wink:

Kerli am 03 Jul 2008 07:38:09

Gerhard-Heinz hat geschrieben:@ Andreas, da wird Deine Digiknipse heißlaufen, nehm genug Speicherkarten mit. :D

Da wir noch nie dort waren,
wird meine DigiCam wohl "heißlaufen" :!:
;-)

3 Wochen Ostseeküste da hatte ich auch schon knapp 2100 Fotos
geknipst........
:D

Gast am 03 Jul 2008 08:27:45

und für die die es nicht gesehen haben, hier der Link zur Sendung: --> Link

RaiWo am 03 Jul 2008 09:47:38

Hai!
Da sieht man mal, wie "aktuell" TV sein kann.
Der Bericht vom "Umbau" am Mont St. Michel war schon vor einigen Monaten in der Presse zu lesen.
Muß wohl eine WoMo-Zeitung gewesen sein, denn ich kann mich erinnern, daß in dem Artikel auch stand, daß mit dem Umbau auch die Stellplätze am Damm "Geschichte" sein werden. Man muß dann ca. 2 km vorher auf einen StP/CP - dort wo die letzten Geschäfte sind.
Noch ein Tip: Wer einen Behindertenausweis hat, muß ihn unbedingt mitnehmen und beim Ticketkauf vorlegen. Wir bekamen damals freien Eintritt.
CU
Wolf

wilma57 am 03 Jul 2008 09:53:49

Wir fahren ab 28ten: Normandie, Bretagne,Paris.
Da kann man den "Michel" natürlich nicht ausslassen!

Mit internetten n
WILMA57

Gast am 03 Jul 2008 11:20:33

Gerhard-Heinz hat geschrieben:
Tipsel hat geschrieben:Wir fandens abends sehr schön dort, als alle weg waren. Die Andenkenläden dicht...Ruhe

Kan der Christel nur beipflichten. Abends ist es schön ruhig, nur kommt man nicht mehr in die Kirche nach ganz oben hoch, wo die schönen Arkaden sind. Oder Morgens vor 08:00h bevor die Busse um 10:00h kommen.

im Juli und August gibt, es eine Abendführung, das war zumindest in den letzten Jahren immer der Fall, ich hoffe das ist auch weiterhin möglich.

Hier noch ein paar Info's (Englisch,Französisch)

--> Link

Auf jeden Fall eine Nacht bleiben und die Abendstimmung genießen.

Achtung, die Preise in den Lokalen sind recht hoch, jedes Lokal in Frankreich ist verpflichtet die Getränkepreise mit Aushang bekannt zu geben, also vorher informieren !!!

Im Lokal ist es meistens günstiger, da die Preise nach Sitzort gestaffelt sein können !!

Gerhard-Heinz am 03 Jul 2008 11:40:47

Gast hat geschrieben:[Da wir noch nie dort waren,

Moin Moin Gast,

na wenn dort noch nie wart, hab Ihr wirklich etwas verpasst.

Wenn Frankreich nicht den Eifelturm als Wahrzeichen hätte, wäre es sonst m.E. St. Mont Michel. Das ist schon ein beeindruckendes Bauwerk, die Bauzeit des gesammten Komplexes hat ca. 700 (siebenhundert) Jahre gedauert. Laßt Euch auch nicht durch die vielen Besucher, das Monument wollen alle sehen. Fahrt Nachmittags den Parkplatz unterhalb der Festung an. Bezahlt die Parkplatzgebühren (gelten dann auch noch an nächsten Tag) und macht Euch bequem. So gegen 18:00h dann so langsam das erste Mal zur Festung. Abends ab ca. 22:00h bei Dunkelheit wird dann die Burg angestrahlt (ist schon beeindruckend). Am nächsten Morgen, bevor der Touristentrubel mit den Bussen beginnt die zweite Besichtigungstour. Vormiitags ist auch dann der Aufgang nach ganz oben geöffnet. Mittlerweiler gegen Gebühr. Vor 20 Jahren konnte man noch bis ganz oben ohne Gebühr wackeln, aber zur Erhaltung dieses Bauwerkes war und bin ich bereit auch meinen Anteil dazu zutun.

jasnic01 am 03 Jul 2008 15:41:41

Wie es scheint ist das halbe Forum so um den 20.7. am Klosterberg. Wir starten am 20.6. im Münsterland. Ich würde mich riesig freuen den Einen oder Anderen von euch dort zu treffen.

Vor 2 Jahren waren wir schon einmal da. Damals haben wir auf dem Womoplatz des Campingplatzes an der letzten Kreuzung vor dem Damm gestanden. Kostete auch 8 € war aber angenehm ruhig und eine VE-Station gab es auch. Wir sind dann mit den Fahrrädern zum Michel gefahren. Abends wollten wir dann noch mal los doch leider zog ein Gewitter auf, so dass wir den beleuchteten Michel leider nicht gesehen haben. Wenn es in diesem Jahr bei unserer Ankunft nicht so voll ist werden wir wahrscheinlich auch am Damm stehen.

aus dem Münsterland

Mani

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tourenplanung Frankreich
Routenplaner für WoMo mit Tarifauskunft Strassenmaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt