PeterK am 04 Jul 2008 15:31:54 Hi,
wie befestigt man Sandbleche klapperfrei und diebstahlsicher außen an der Kabine?
Ich habe an unserer ausziehbaren Stoßstange einen Rahmen aus 30x20mm Vierkantrohr befestigt, dessen senkrechte Streben im Lochabstand der Sandbleche stehen (knapp 82cm, das müßte für die HD-Bleche von Woick passen).
Doch wie geht es weiter? Haken, Schrauben, Zurrband, ... oder an was befestigt man die Bleche, damit sie sicher hängen, aber leicht und möglichst ohne Werkzeug abzunehmen sind?
Bei Woick fand ich leider keine bewährte Standardlösung ...
Lancelot am 04 Jul 2008 16:10:12 Hast Du es mal bei g oder Lauche & Maas probiert:
--> Link
PeterK am 04 Jul 2008 18:25:41 Merci,
an g hatte ich noch gar nicht gedacht .... danke für den Tipp. Schade, dass kein Bild dabei ist bei den Haltern, denn preislich wären sie ja sshr interessant. So kann ich leider nicht beurteilen, ob sie bei uns passen könnten.
Aber vielleicht fällt uns ja noch ne gute Eigenbau-Befestigung ein? Wie wäre zB ein Hartgummi-Block mit Lochdurchmesser als eigentlicher Halter oben, unten ein haken als zusätzliche Sicherung .... ein Vörhängeschloss durch den Halter sichert die Bleche gegen herunterrutschen und Diebstahl?!
Lancelot am 04 Jul 2008 18:50:19 PeterK hat geschrieben:an g hatte ich noch gar nicht gedacht .... danke für den Tipp. Schade, dass kein Bild dabei ist bei den Haltern, denn preislich wären sie ja sshr interessant. So kann ich leider nicht beurteilen, ob sie bei uns passen könnten.
Tipp: dort anrufen, Problem schildern, vielleicht Skizze schicken oder nach Foto fragen .... sind seeeehr hilfsbereit dort. Oder bei Gelegenheit mal im Laden in München vorbei schauen ... PeterK hat geschrieben:Aber vielleicht fällt uns ja noch ne gute Eigenbau-Befestigung ein? Wie wäre zB ein Hartgummi-Block mit Lochdurchmesser als eigentlicher Halter oben, unten ein haken als zusätzliche Sicherung .... ein Vörhängeschloss durch den Halter sichert die Bleche gegen herunterrutschen und Diebstahl?!
Hmmm ... muß aber auch gegen "klappern" gesichert sein, sonst wirst Du auf jeder Rüttelpiste wahnsinnig ... :(
PeterK am 05 Jul 2008 14:32:37 Hi Wolfgang,
ich hatte dort angerufen ... die heben kein Bild und auf deren Suchfunktion verwiesen. Da komme ich dann zu anderen Haltern, die aber wesentlich teurer sind. Daher denke ich, dass es zwei verschiedene Artikel sind.
Hier hab ich ein Foto vom Montageplatz ... die Stoßstange ist voll ausgezogen. Als Moprdträger reicht ca der halbe Auszugweg, dann kommt ein Sandblech auf die Träger als Boden.
Lancelot am 05 Jul 2008 15:49:08 Warte mal ... bin am Montag sowieso in München, wenn´s mir zeitlich einigermaßen reinpaßt, fahre ich mal beim g vorbei und mach ein Foto (von der billigeren Version).
Du willst die Sandbleche also quer auf den Trägern, quasi als Ladeboden, transportieren. Wieviele Bleche nimmst Du mit ??
Kannst Du die nicht einfach auf den Längsträgern anschrauben ? Mußt halt dann im Bedarfsfall zunächst die Sandbleche runter schrauben, aber wie oft wirst Du die denn brauchen ??
Ich habe zwar keine Sandbleche dabei, aber mir einen "Ladeboden" darauf gebastelt ....
PeterK am 05 Jul 2008 16:00:44 Je nach Größe des Transportgutes werden ein oder beide Sandbleche zum Boden, die Befestigung erfolgt durch Bügel. Ohne Beladung wird der Träger ganz eingeschoben, die Bleche hängen dann beide hinten quer am "Geländer". Und dafür brauch ich dann die Halterung.
Wenn du zu g kommst, wäre ein Foto der Halter natürlich klasse :)
Edit: Ich hab mal ein Bild gemacht ...
Hast du deinen Träger eintragen lassen?
Lancelot am 05 Jul 2008 17:45:22 Aha ... jetzt hab ich´s verstanden .... ich schau am Montag mal ..
Mein Träger ist eingetragen, war schon werksseitig von Concorde so vorgesehen als ausziehbare Heckstoßstange mit Änderung der Gesamtlänge Fahrzeug. Darauf gab´s dann entweder Fahrrad- oder Motorradträger.
Ich hab mir dann nur noch den Boden drauf gemacht, um
- einen Ladeboden zu haben (für dreckiges nasses Zeugs)
- einen Spritzschutz (von unten) für die Räder zu haben
Wenn wir ohne Träger unterwegs sind, wird der mit einem Griff abgenommen, Stoßstange eingeschoben .... fertisch.
Lancelot am 07 Jul 2008 17:04:53 Hallo Peter,
war heute beim g ... hatten aber im Laden nur die (sündteure) Vario Halterversion:
--> Link
Wiegen 15 kg, machen einen seeeehr massiven Eindruck und ein Halterpaar reicht für bis zu 3 Sandbleche.
Der eigentliche Hersteller davon ist übrigens Ortec:
--> Link
Ob´s da billiger ist ..... ??
Sorry, von dem billigen Halter konnte ich mangels Verfügbarkeit im Laden kein Bild machen, soll aber nach Verkäuferaussage deutlich schwächer ausgeführt sein ( hätte ich an seiner Stelle auch gesagt :D ).
PeterK am 07 Jul 2008 20:22:59 Danke Wolfgang für deine Hilfe :top:
15kg wiegen die Halter??? Meine 2 Sandbleche sind 1kg leichter :D
Da werd ich wohl was selber basteln mit den Verschlusshaltern von Axt oder Spaten ... sobald die Bleche da sind, kann ich mal genau ausmessen, was passen könnte.
sternleinzähler am 07 Jul 2008 21:50:35 Hallo PeterK
schau mal unter --> Link nach, vielleicht lässt sich aus deren Angebot was zusammenstellen. Sind in Stgt-Plieningen zu Hause, habe dort für meinen Heckgaragenumbau einiges zum befestigen geholt.
15 kg Gewicht für das bischen Material scheint mir zu hoch.
PeterK am 07 Jul 2008 23:57:20 Hi Wolfgang,
die Zurrschienen dort sind wohl die gleichen wie das Airline-System bei Woick ... aber bei Woick sind sie um einiges weniger teuer. Für ne Heckgarage ist das System toll, aber für außen? Die Halter sind nicht abschließbar ...
Da gibt es auch nichts spezielles für Lochbleche - mir wurde geraten, auf einen der Standardhalter ein Rohrstück zu montieren, an welches die Bleche gehängt werden und mit Zurrgurten gesichert ... sowas kann ich auch direkt montieren ohne Zurrschiene.
sternleinzähler am 08 Jul 2008 22:58:26 Hallo PeterK,
wenn du Zeit hast, fahr mal im Plochinger Hafen bei Katsch vorbei. In der Sammelstelle für alu könntest du evtl. ein Profil finden, welches deinen Vorstellungen entspricht, und mit passenden Schrauben nach innen zum Fzg und nach außen deine Bleche befestigen (wir konnten zumindestens für den Antennenbau einige interessante Variationen finden)
PeterK am 16 Jul 2008 09:45:17 Vielen Dank für eure Tipps. Die Sandbleche sind gestern geliefert worden ... Der Lochabstand passt genau zu unserem selbstgebauten Träger, also haben wir es uns leicht gemacht und erstmal die Bleche nur verschraubt. Die Bohrlöcher sind etwas größer als nötig, um ein bisschen Spielraum zu bekommen - wobei ich nicht sicher bin, ob sich diese Bleche unter unserem Leichtgewicht überhaupt verbiegen :D
Fürs Motorrad werden dann beide Bleche versetzt liegend auf den Träger verschraubt, dann ist der Boden 190cm statt 150cm (Bild) breit ... das sollte immer reichen.
Falls sich die Verschraubung nicht bewährt oder zu aufwändig im Einsatz ist, können wir statt Schrauben immer noch nen andere Halter befestigen. So sieht das Ganze angebaut aus:
|
|