Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschutz (eine Idee )

rieckmann am 16 Mai 2008 19:01:44

Hallo Leute,

fast die meisten von euch hatten schon mal das Vergnügen einen Hagelschauer mit richtig dicken Hagelkörnern mit zu erleben, oder ?

Für das WoMo sind die Schäden meistens sehr Kostspielig.

Da habe ich mal so eine Idee.
Schaut euch doch mal diese Zeichnug an.

[albumimg]2743[/albumimg]

Wenn ihr weitere Vorschläge, oder andere Ideen habt, postet die doch bitte hier.

Evt. kommt dabei eine tolle Lösung für einen wirkungsvollen Hagelschutz heraus.

Sicherlich kann man den Schutz nicht während der Fahrt verwenden, aber im Stand sollte das doch machbar sein.

:daumen2:
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JEFF und GITTE am 16 Mai 2008 19:06:34

:D :D :D
Bist Du damit immer auf Hagel vorbereitet, auch bei der Fahrt, oder beim Parken?
:D :D :D

rieckmann am 16 Mai 2008 19:22:50

Wie ich schon sagte, während der Fahrt geht`s halt nicht, aber wenn ich irgend wo stehe, und ich dicke Wolken sichte, kann man doch den Schutz ausfahren.

Wenn man das ganze Elektrisch betreiben möchte, kann auch z.B. ein Regensensor mit angeschlossen werden.

Wie bei einer Wintergartenbeschattung, nur umgekehrt !

Der Hagelschutz kann ja auch gleichzeitig eine Beschattung, also Hitzeschutz sein !

Fred

Anzeige vom Forum

jonathan am 16 Mai 2008 20:21:43

und was wiegt das Ganze, speziell wenns nass ist? Hoher Schwerpunkt!!! Ist aber ne gute Idee-auch als Beschattung im Hochsommer. Wüsste nur nicht, wie man das technisch hinkriegen könnte.
Werner

rieckmann am 16 Mai 2008 22:38:28

Na ja,

evt. kann man die Rolle, wo die Bespannung aufgewickelt wird, aus ALU machen. Diese, und die Querstreben oder Spannseile werden an die bestehende Reling befestigt.

Als Bespannung müsste ein leichter, Witterungsbeständiger, Regendurchlässiges Material verwendet werden.
Schließlich dürfen es sich keine Wasserblasen bilden.

Dann denke ich ist das Gewicht nicht das Problem.

Fred

Die Rumtreiber am 16 Mai 2008 23:29:05

Die Idee ist nicht schlecht, aber der Alkoven bleibt dann doch frei oder?

spleiss53 am 16 Mai 2008 23:30:21

Am Bodensee haben die Apfelbauern Netze über ihre Bäume gespannt. Diese lassen Regen und Sonne durch, und halten die Hagelkörner davon ab, ihr Bäume, Respektive ihre Früchte zu zerschlagen.

hamballe am 17 Mai 2008 00:50:00

... die Idee mit dem "Hagelnetz" finde ich nicht schlecht, allerdings müsste das Fahrzeug vorne und hinten, wo keine Reling ist, aus GFK sein.
Hamballe

rieckmann am 17 Mai 2008 12:47:55

Hallo,

sicherlich kann der Schutz nicht über den Alkoven angebracht werden.

Aber es müsste auch ohne Reling gehen, nur muss man die Halterungen auf das Dach verschrauben.

Netze sind ja nicht schlecht, aber wenn der Schutz auch gleichzeitig ein Sonnenschutz sein sollte, wäre das Netz nicht so gut.

Es muss auch noch eine Möglichkeit geben um den Bespannstoff zu spannen, denn wenn da so ein paar Hagelkörner draufliegen wird der Stoff ziemlich heruntergedrückt.

Fred

flashmot am 17 Mai 2008 13:12:27

Hallo,

der Hersteller Mirage hat auch seinen neusten vollintegrierten Fahrzeugen(GFK) seit ca. 2005 eine Gummimatte auf das Dach geklebt.

Allerdings weiß ich nicht mit welchem Kleber dies geschehen ist, was für eine Gummimatte das ist und wie dick die ist entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich hatte mir das Fahrzeug in Düsseldorf auf der Messe vor 3 Jahren angeguckt. Beim Verkaufsgespräch wurde dies erwähnt. Vielleicht einfach mal bei Mirage Italien nachfragen. Allerdings werden deine Solarzellen und die Dachluken dann nicht geschützt.

Wenn du was bei Mirage erfahren hast, wäre eine kurze Info nett - würde mich auch Interessieren

Klaus

Eddy am 17 Mai 2008 14:39:06

HAllo,

grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht,....

aber d.h. bei Verlassen des Fahrzeuges in widrigen Verhältnissen mußt du dann immer alles vorbereiten, wenn du mal z. B.eine Radtour machst. Damit auch Beschattung der Solaranlage.

Und wie verhält sich die Konstruktion geschlossen im normalen Fahrbetrieb, ist das eine bauartliche Veränderung des Fahrzeuges mit Tüv/Dekra -Beteilgung.

Und Hagelschlag kommt ja auch beim normalen Fahren vor, was dann?
Rechts ran, Schutzbespannung raus und weiter?

Aber vielleicht kommen ja noch Ideen.

Eddy

Gast am 17 Mai 2008 15:08:11

Einfachste Lösung gegen Hagelschäden ist und bleibt eine Aussenhaut aus GFK.

Gast am 17 Mai 2008 15:44:05

Hallo All,
Für die dünnen Dächer ... überlegenswert:
die Grund Idee ist schon gut, mit der Bespannung, aber diese Möglichkeit käme bei Solarnutzern eher weniger in Betracht, da sie Bespannung einfach zu viel Sonne wegnimmt.

Dann haben wir noch ein begehbares Dach, das ist schon so stabil konstruiert, dass da 2 erwachsene Männer drauf rumtanzen können, da dürften Hagelschäden eher weniger die Ursache sein.

Bin ich auch der Meinung, immer nur auf Vorsicht oder Verdacht dieses Ding spannen, artet in Stress aus und nur alle 3 Jahre kommt mal so ein wirklicher Hagelschauer, der das Dach evt. mal einbeult. :!: oder :?:

@flashmot
Das mit der Gummimatte finde ich schon besser, aber die ist ja wohl hell oder welche Farbe hat sie :?:

rieckmann am 17 Mai 2008 16:03:12

Hallo,

Und wie verhält sich die Konstruktion geschlossen im normalen Fahrbetrieb, ist das eine bauartliche Veränderung des Fahrzeuges mit Tüv/Dekra -Beteilgung

Na ja, eine Markise, Solarmodule, Antennen usw. benötigen auch keine Genehmigung !

Damit auch Beschattung der Solaranlage

Das stimmt allerdings. Die Solaranlage kann dann nicht funkionieren, oder man verwendet in diesen Bereich einen Lichtdurchlässigen Stoff.

Einfachste Lösung gegen Hagelschäden ist und bleibt eine Aussenhaut aus GFK.

Und was ist mit den Solarpaneelen, TV-Antennen, oder den Dachluken ?

Bin ich auch der Meinung, immer nur auf Vorsicht oder Verdacht dieses Ding spannen, artet in Stress aus und nur alle 3 Jahre kommt mal so ein wirklicher Hagelschauer, der das Dach evt. mal einbeult. oder

Es sollte ja auch einen "Mehrzweck" haben !
Schutz gegen Hagel, Abschattung durch Sonne, Schutzdach im Winter ? usw.

Schaut euch doch mal diese Überdächer bei Dauercampern an. Diese Dächer schützen vor Regen, Hagel, Sonne usw.
Hatte selber mal so einen Wohnwagen mit Überdach. Das war eine tolle Sache. Den Regen hat man kaum noch gehört, im Sommer war es deutlich kühler im Wonwagen als bei den anderen.

Man müsste eine Universalbespannung nehmen (erfinden, oder Zweckemfremden) die alle Möglichkeiten zulässt.

Fred

fuzzy am 31 Mai 2008 13:48:51

ich wußte das es in den USA eine Lösung gibt,
lange gesucht jetzt endlich wiedergefunden

--> Link

Poldi am 31 Mai 2008 14:02:10

rieckmann hat geschrieben:Hallo,

sicherlich kann der Schutz nicht über den Alkoven angebracht werden.

Aber es müsste auch ohne Reling gehen, nur muss man die Halterungen auf das Dach verschrauben.

Netze sind ja nicht schlecht, aber wenn der Schutz auch gleichzeitig ein Sonnenschutz sein sollte, wäre das Netz nicht so gut.

Es muss auch noch eine Möglichkeit geben um den Bespannstoff zu spannen, denn wenn da so ein paar Hagelkörner draufliegen wird der Stoff ziemlich heruntergedrückt.

Fred

Was hältst Du, haltet Ihr denn von diesem Kohlefasergewebe, wie es auf den kleineren Trampolins ist? Das Material ist leicht aber fest und lässt Wasser durch.

Poldi

spleiss53 am 31 Mai 2008 14:09:18

fuzzy hat geschrieben:ich wußte das es in den USA eine Lösung gibt,
lange gesucht jetzt endlich wiedergefunden

--> Link

...kann kein Englisch - erklärst du es mir mal?

Ausderasche am 31 Mai 2008 14:10:14

Leider kommt "richtiger" Hagel meistens nicht senkrecht, sondern verbunden mit heftigen Gewitterböen schräg, so dass auch die Seitenwände in Mitleidenschaft gezogen werden. Kann davon ein Liedchen singen. Aber die Netzidee ist schon eine nette Kompromisslösung (für Solar und Dachhauben).

Frank

Poldi am 31 Mai 2008 14:11:52

Übersetzung steht dabei:

EPDM Gummidächer von Dicor oder Elixir machen das Dach wasserdicht, leicht zu pflegen und sparen Energie. Geräusche durch Regen oder Hagel werden merklich gedämpft, es ist beständig gegen UV-Einstrahlung, Salz und andere Chemikalien und außerordentlich reißfest. Die Preise liegen in den USA zwischen $300 und $500 für eine 259cm breite Rolle in Längen von 7,6 bis 10,1m.

Bringen Sie ein neues Gummidach auf, oder erledigen Sie Reparaturen mit einer Schicht Pro Guard Flussiggummi. Eine Dose mit vier Gallonen zum Preis von $313 reicht für 17 qm.

Mit dem selbst klebenden Gummidach Quick Roof von der Rolle lassen sich Risse und Löcher schnell beseitigen. Eine Rolle mit 15 x 488 cm kostet $55.

spleiss53 am 31 Mai 2008 14:14:45

Das Thema ist wieder Hochinteressant. Hatten vorgestern Nacht ein fürchterliches Gewitter mit schwerem Hagel. Da ich für meinen Campingbus keine Garage habe, hat es auch ihn erwischt. Einziger Vorteil: Hab ein Aufstelldach aus GFK: und da sieht man absolut nichts. Der Rest hat schon einiges abbekommen. Ihr merkt also, es geht nicht alleine um das Dach.

Gast am 03 Jun 2008 09:56:28

moin zusammen
am besten du machst die zeichnungen im genauen maßstab und deine ideen weiter öffentlich (ironie)
dann geht es dir vieleicht wie mir vor ein paar jahren
wir kamen ursprünglich aus der motorrad und zelt fraktion und ärgerten uns dass wir unser motorrad entweder auf einem anhänger transportieren mußten oder es eben zu hause lassen mußten
da habe ich vor ein paar jahren die idee gehabt, ein Womo bauen zu lassen indem jüngere leute oder eben motorsportler die auf einen gewissen komfort nicht verzichten wollen und nach meinen plänen auch nicht müssen , ein richtiges motorrad (keinen kleinen roller )im womo mitnehmen können .
es sollte ein womo sein dass sich vom finanziellen her eben auch jüngere leute oder einsteiger leisten können .ich rede da nicht von der luxusklasse.
ich habe alles aufs papier gebracht und diese idee sämtlichen herstellern auf der caravan in düsseldorf präsentiert
ich habe auf der caravan deswegen extra termine mit den einzelnen entwicklungschefs verschiedener hersteller gemacht
vorallem habe ich den leuten klargemacht dass es auch eine chance ist einsteiger damit zu gewinnen und wer schon mal ein womo hat ist eher bereit später mal ein größeres luxuriöseres uuuuu zu kaufen .
nach abschluß der messe war mir bereits klar dass ich damit einen riesenfehler gemacht habe und einen stein ins rollen gebracht habe von dem ich leider nichts habe

was ist seitdem passiert ??????
es gibt so etwas in der zwischenzeit von mindestens 3 herstellern zu kaufen und das schönste daran ???
eine fa machte sich nicht mal die mühe meine pläne groß zu ändern sondern baute ihr womo und auch den anhänger absolut so wie ich ihnen die pläne gegeben habe
nicht lustig aber wahr
egal von welchem hersteller die antwort war immer die gleiche

die idee ist nicht schlecht ABER ;wir haben keine kapazitäten frei -
was ist seitdem pssiert ????
in der zwischenzeit gibt es sowas von mindestens3 herstellern zu kaufen und eine fa machte sich nicht mal die mühe meine pläne zu ändern somndern baute das womo und auch einen anhänger genau so nach wie ich ihnen die pläne gegeben habe
nicht lustig aber wahr

Gast am 03 Jun 2008 09:57:36

sorry bei den letzten sätzen ist was durcheinander geraten

tekzenchelou am 13 Jun 2008 13:51:38

Gestern hab ich nen Film geschaut: 2012-Doomsday
Da hagelte es Eier bis Tennisbälle, einer durchschlug die Windschutzscheibe und traf den Fahrer bös aufs Brustbein, 2 Minuten später war er tot...
Auch kleinere wären wohl der Tod für meine Solarpanels, da hilft nur hoffen dass es einen nicht erwischt...

nugget am 14 Jun 2008 19:02:02

Hallo,

das Thema Hagelschaden wir in der Zeitschrift
"pm" vom Juli 2008 ab Seite 60 behandelt.

Die dort aufgezeigten Lösungen:

- Fa. Proactiv aus Bermbach im Thüringer Wald bringt auf die
Dächer eine 2-3mm starke Polyurethanbeschichtung im
Spritzverfahren auf.

- Über Fa. Aqualock kann man sog. Elastometall beziehen.
Das kann dann per Pinsel, Rolle oder Sprühpistole auf-
gebracht werden.

- Fa. Lilie vertreibt ein sog. Gummidachsystem. Also Gummi-
bahnen die auf das Dach geklebt werden.

Am teuersten ist wohl das Gummidachsystem gefolgt von der
Polyurethanbeschichtung. Das günstigste ist scheinbar das
Elastometall.

Meiner Ansicht nach eignen sich die genannten System sowohl
zur Vorbeugung, als auch zur "optischen Reparatur" geringfügiger
Schäden.

Nugget

Yellowbug am 15 Jun 2008 11:18:46

Desweiteren gibt es auf Seite 31 einen "Überzieher" (Schutzhaube) für das weitverbreitete Satelliten-Antennsystem MobiSat BAS 60 von Kathrein.

Kantenmaß ist 50 x 50 und das ganze ist 3-lagig aufgebaut. Den Empfang soll es auch nicht stören. Für 52 EUR find ich es eigentlich gar nicht mal so teuer.

Bezugsquelle = Internetadresse steht dabei (weiß nicht, ob ich die hier so einfach posten darf ?)

:?:

gipsy30 am 22 Jun 2008 12:36:11

Wie wärs denn damit, habe einen eigenen Threat gemacht, aber keine Antwort ehalten.

Ich bin NICHT der Verkäufer und auch nicht verwandt mit Ihm....

--> Link

Poldi am 22 Jun 2008 13:30:04

@gipsy, die Idee mit den Styroporplatten ist sicher nicht schlecht und mit der Hülle bleiben sie gut liegen. Für Wohnmobile, die in der Winterpause im freien stehen müssen, ist die Hülle alleine schon nützlich.

Poldi

copy am 22 Jun 2008 16:17:42

Auf meinem Adria Wohnwagen - dauercamping in Croatien - ich habe als Hagelschutz und Sonnenschutz einen 8 mm stark Lexan-platte, etwas ahnlich als dieses: --> Link , benutzt.

Mein ist aber keines Brand-produkt, aber eines billiges Ersatz aus Baumarkt. In Farbe Blau-transparent. Von Regenrinne auf dem vorderem Fenster bis Regenrinne hinten. Material ist sehr leicht, nicht sehr hart, sondern etwa elastisch (originell Lexan is hart fast als Glas).
2 Tafeln 2,5x3 Meter reichen fur Adria 502 UP. Dach auf dem Wowa ist flach in querrichtung, und konkav von vorne nach hinten. Nur Offnungen fur Dachfenstern messen, ausschneiden mit Messer, und belegen. Befestigung durch dauerelastisch Kleber auf einige Punkten (fur Wohnmobile ganz aufkleben?). Sehr gut ist, das Sonne nicht direkt auf Dach strahlt, und ganzes Dachbelegung sieht von Fernsicht als blaues Glasdach.

therealclou am 24 Jun 2008 12:21:55

eigentlich ein interessantes Thema, zumal ich letztes Wochenende auf meinen T3-Camper ein Solarpaneel gebaut habe.

meine gedanken:

wenn man das dach mit einer gummimatte überzieht, wird es dann nicht zu schwer? ich denke vor allem an das kurvenverhalten bei wohnmobilen. hatte bisher nur gummimatten in der hand, die schwer wie blei waren.

die idee mit dem spannbaren "tuch" ist auch überlegenswert, allerdings muss das teil schon ziemlich gespannt werden, um die hagelkörner so weit zu dämpfen, dass sie empfindlichen aufbauten nicht mehr schaden können. ich glaube auf meinem dach würde das nur mit einem hilfsrahmen gehen.

kann man als schutz für die solarzelle nicht einfach eine plexiglasplatte nehmen? evtl wird die leistung ein wenig verringert, weil die platte das sonnenlicht ein wenig spiegelt, dafürkriegt man die oberfläche leichter gereinigt, wenn sich durch längeres stehen mal wieder moos angesammelt hat

by the way:
damals standen wir in einem krassen hagelschauer am strand. den bulli habe ich unter einen baum gestellt. der nachbar hatte weniger glück und sein dach wurde beschädigt. vor ort konnten wir alles mit silikon wieder abdichten. zuhause erfuhr ich, dass die versicherung für diesen schaden so viel geld erstattet hat, dass sein urlaub damit fast bezahlt war. die schäden konnten relativ zügig selbst repariert werden.

-Christoph

leob am 30 Jun 2008 15:35:20

Hallo copy

Die jede ist ja sehr interessant wie viel Temperatur unterschied mach das den aus und wie sied das mit dem regen lärm aus wir der auch gemindert damit.

Wie ist das mit der Haltbarkeit wenn ich damit unterwegs bin.

gewicht solt ja auch kein problem sein.

Leo

copy am 01 Jul 2008 02:49:17

Leo, Temperatursenkung drin in Wowa ich habe nicht gemessen. Aber ohne Klima kann ich drin normal leben, und der Differenz ist bemerkbar, wenn ich komme von Nachbarn-Wohnwagens. So 2-3 Grads?
Wenn regnet, der Gerausch ist angenehmer als fruher (originell Dach ist glattes lackiertes Blech), so etwa ein tiefer Ton, mehr gedämpft.
Fahrt mit dem Hagelschutz auf dem Dach probierte ich nichts, aber Plastik liegt direkt und dicht auf dem Blech, geklebt mit Weicon SpeedFlex - dauer elastisch Kleber (von Baumarkt). Der Grund zum Hagelschutz war auch optisch - Wohnwagen war schon nach dem Hagelschaden. Tabelle ist nicht ganzflächich geklebt, sondern nur Punkte ca. jede 30 cm (ich hatte nur eine Tube von Kleber). Fur den Fahrt wird besser eine bessere befestigung mittels Alu Profile quer denken.
Probiere Du im Baumarkt mehrere Materialien - eines Modell ist sehr hart, schwer zum biegen, aber Glasklar. Ist auch teuerer, als Material, welcher ich habe benutzt - meiner kannst du drehen in Zylinder ca 60 cm durschnitt, ohne Beschadigung. Ist aber etwa matt (spielt keine Rolle).
Haltbarkeit: drittes Jahr auf dem dach ohne Wartung. Sieht immer als neu.

leob am 02 Jul 2008 09:31:11

Danke copy

Tönt sehr gut:

Da kommt mir noch eine jede dazu die Dinger könnte ja sogar noch als eine art sonnen Kollektor benutzt werden wenn es Seiten teile gäbe die die einzelnen bahnen verbinden würde.

Leo

copy am 03 Jul 2008 00:46:18

leob: ja, am Tag ist der Material sehr heiss (50-60 Grads). Sonnenkolektor? Mit Wasser im Kreislauf? Oder nur fur Aussendusche? Material gibts auch im dunkelbraun.

leob am 03 Jul 2008 09:38:26

Ne auf keinen fall dunkel sonnt wird es ja wider warm im ww.

Für eine dusche würde das ja schon reichen.

Jackie am 03 Jul 2008 10:00:40

rieckmann hat geschrieben:Netze sind ja nicht schlecht, aber wenn der Schutz auch gleichzeitig ein Sonnenschutz sein sollte, wäre das Netz nicht so gut.

Kannst doch Reflektoren ins Netz einarbeiten. (Ausser da, wo die Solarzellen sind.)

Jackie am 03 Jul 2008 10:03:03

rieckmann hat geschrieben:Es sollte ja auch einen "Mehrzweck" haben !
Schutz gegen Hagel, Abschattung durch Sonne, Schutzdach im Winter ? usw.

Oh jee, auch noch Schneelasten... :eek:

leob am 04 Jul 2008 20:48:46

Das würde dann aber schön glitzern hihiihiihhihih dann noch einige swarofzi Steine rein und meine Freundin währe begeistert.

Leo

roth1952 am 26 Jul 2008 18:30:50

Tipp: (bisher noch nicht ausprobiert):
Die Kunststoff-Füll-Materialen, mit denen man Pakete und Päckchen stopft: wären im Stand leicht aufs Dach zu bringen, sind billig und dämpfen den Aufschlag.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sandbleche - wie außen befestigen?
Schöner Selbstausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt