xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TFT in Wohnmobil einbauen

martin_waffel am 15 Sep 2004 10:42:54

Hallo,

seit der WoMo Mess sind wir stolze Besitzter eines Ahron Camp 550. Nun beschäftigt mich die Frage nach einem passenden Monitor zur vorinstallierten SAT Anlage.
Ich möchte gern einen 15", besser 17" TFT Monitor mit internem / externen Tuner, einbauen.
Das Hauptproblem ist für mich die Spannungsversorgung. Somit scheidet wohl ein Gerät mit integriertem Netzteil aus.
Da es momentan nicht so viele TFT's mit externem Netzteil gibt, wollte ich mich hier mal umhören, ob schon ähnliche "Installationen" existieren.

Muß man sonst noch auf etwas achten?

DANKE für die Mühen

Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 15 Sep 2004 11:08:21

Hallo Martin,

Glückwunsch zum Wohnmobil und allzeit knitterfreie Fahrt

mikel am 15 Sep 2004 14:27:13

Hallo Martin,

erst mal Glückwunsch zum Erwerb und viel Spass damit.

Zu Deiner Frage: Warum nimmst Du nicht einen mit integriertem Netzteil und holst Dir dazu einen kleinen Wechselrichter, denke die Variante ist die einfachste.

Oder einen Computerbildschirm, die haben glaube ich generell externe Netzteile, und laufen mit 12 Volt, somit kannst Du das Netzteil weglassen.

Anzeige vom Forum

martin_waffel am 15 Sep 2004 15:18:59

Hallo,

ich habe einen 15" TFT von Karcher gesehen. Soll ca. 500€ kosten und hat prinzipiell alles was man so braucht.

Die Spannung 2* zu wechseln möchte ich nicht machen, da ich dann wieder ein Teil mehr mitnehmen muß...

Ich lasse Euch auf jeden Fall wissen, für welche Lösung wir uns entschieden haben.

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem sehr dankbar...

Martin

frebeka am 15 Sep 2004 18:06:26

Hallo,
es gibt einige TFT-Bildschirme die mit 12 Volt laufen.
Die brauchen aber mindestens 12 Volt, bei 11.95 V ist dann schluss.
Dies sind die TFT´s die ich in der engeren Wahl habe:

Philips 15 PF 9936, Sharp LC 15 B4E, Sharp Aquos 15S1E, Yakumo TFT TV 38.
Dafür hat sich dann ein Bekannter entschieden: World of Vision 170TC02N

Ich bin noch in Lauerstellung, ich möcht ev. ein LapTop mit Navi und TV-Karte mitnehmen.
Dann hat sich das mit der GEZ auch erledigt. Das LapTop bleibt bestimmt nicht immer im Womo!

martin_waffel am 23 Sep 2004 19:17:12

Danke für die Tipps. Eine Frage habe ich aber noch:
Laufen die aufgeführten TFT's denn auch mit mehr Volt?

DANKE

Martin

P.S.: Dank der neuen Vorschläge muss man bald wohl auch für Computer GEZ Gebühren bezahlen...

skipete am 25 Sep 2004 00:15:53

Hallöle,

meine Lösung in meinem Bürstner sieht wie folgt aus:

Bildschirm:
TFT World of Vision 15" der zur Zeit im Saturn ausverkauft wird. Müsste übrigens das Modell sein, was auch von Kathrein vertrieben wird (mit anderen Aufkleber), nur zum doppelten Preis. Im Saturn habe ich noch gehandelt und das gute Stück anstatt für 399,- für 349 bekommen.
Der Monnie hat übrigens einen eingebauten Kabeltuner, SVideo Eingang, VGA-PCEingang und wird mit dem Videoeingang am SatReceiver betrieben. Eine kleine Fernsteuerung hat das gute Stück auch.

Spannungsstabilisierer:
Habe lange danach gesucht und dann bei Conrad gefunden.
DC/DC SCHALTNETZTEIL SDS 060A-12
Artikel-Nr.: 154274 - 13
Eingangsspannung 9,5 bis 18V
Ausgangsspannung 12V 5A
das gute Stück kostet 89,95 Euro. Funktioniert aber wunderbar.

damit betreibe ich den Bildschirm, als auch den Sat Receiver.

Montiert ist das ganze mit einem TFT Halter (das ist ein bischen silber lackiertes Blech mit dem die KAufhäuser derzeit Ihre Margen wieder in den schwarzen Bereich fahren. Will sagen über 50 Euro für 1kg Blech und Schrauben = Frechheit), den ich über dem Heckbett (über dem Fussteil natürlich ;-) an der Wand befestigt habe. Natürlich mit M6ern an der Seitenwand der Dusche (die ich vorher ausgebaut habe (Scheissarbeit.....) durchgebohrt und festgeschraubt.
Das hat nun seit 5000km gehalten !!

Viel Spass bei der eigenen Lösung!

skipete

martin_waffel am 07 Okt 2004 15:14:40

so, wir haben uns jetzt ein TFT Monitor gekauft. Es ist ein Yamada L151 geworden:
15"
TV Tuner
integrierte Lautsprecher
externes Netzteil, das 12V liefert :-)
kann zwar an der Wand angebracht werden, hat aber keinen VESA kompatiblen "TFT-Halter-Anschluß"
für 299EURO neu!

Das Gerät macht einen optisch sehr guten Eindruck und auch die Bildqualität ist vollkommen ausreichend für einen Zweitfernseher...
Anschliessen werden wir den Monitor an einem IC, der max. 12V passieren läßt um eine "Überspannung" zu vermeiden...

Jetzt müssen wir also nur noch losbrausen, aber leider haben wir ein paar Macken an unserem *NEUEN* Womo gefunden (dazu mache ich aber später noch mal ein anderen Thread auf)...

DANKE für Eure hilfreichen Tipps!!!

Martin

Maike1970 am 08 Okt 2004 08:35:58

Wir liebäugeln ja auch mit sowas, aber:
Was taugen die Lautsprecher bei diesen Geräten?
wie schließe ich daran einen SAT-Receiver/evtl. DVD-Player an, Scart oder 3xChinch(Video, Audio L, Audio R) oder wie?
Wie sieht es mit 230V Betrieb aus? Unser alter Fernseher und der SAT-Receiver werden bisher über einen Spannungswandler betrieben.

Da ich von dieser Materie noch nicht so recht Ahnung habe, geschweige denn mir solche Fernseher oder Bildschirme (was denn nun) mal näher angeguckt habe, kann mich vielleicht mal jemand aufklären zum Thema, TFT, LCD, Plasma und was es so alles gibt?

Ich denke das funktioniert hier besser als in den Laden zu gehen, sich auf die lange Suche nach einem kompetenten Verkäufer zu machen und dann zu warten bis er Zeit hat um dann als Frau den Ladenhüter empfohlen zu bekommen, oder?
Was habt Ihr für Erfahrungen?

martin_waffel am 08 Okt 2004 09:36:30

Plasma kann man sich heutzutage nicht leisten. Außerdem "altern" die Bildschirme relativ schnell

Nun zu meinem Fernseher:

Die Lautsprecher sind so naja. Zum reinen Fernsehen sollten sie reichen, mehr ist aber definitiv nicht drin.

Ein 230Volt Trafo ist natürlich mit dabei gewesen, nur wollten wir uns das zweimalige Spannungswandeln, und die damit verbundene Energieverschwendung, sparen. Prinzipiell kann man natürlich jeden TFT mittels Spannungswandler betreiben.

Anschlüsse hat er die folgenden:
Composite
SVidio
HF Koax
VGA
(sollte also ausreichen)

Hoffe, ich konnte helfen...

MfG

Martin

Maike1970 am 11 Okt 2004 12:51:28

Is denn jetzt TFT und LCD das gleiche, oder wie?
Bei Famila gibts jetzt einen für 349, Euronen, aber taugt der was?

martin_waffel am 11 Okt 2004 12:58:46

Hallo,

LCD = Liquid Crystal Display
TFT = Thin Film Transitor

LCD ist der Oberbegriff für "Flachbildschirm". TFT ist eine spezielle "Herstellungsform". Früher gab es noch DSTN Modelle, die sind aber zum Fernsehen vieeel zu langsam.

Man sollte sich einen TFT immer VOR dem Kauf einmal anschauen. Gerade bei den billigen fehlt oft die ISO-Konforme Halterung, oder sie sind schlicht "häßlich".

Wenn er Euch gefällt, würde ich ihn kaufen...

MfG

Martin

martin_waffel am 11 Okt 2004 13:30:03

Hallo,

habe mir gerade mal das Prospekt angeschaut. Das scheint der gleiche Monitor zu sein, den wir kürzlich erworben haben.
Das Gerät an sich ist, wie ich finde, supergut. Für die Zeit in der wir nicht , oder nur kurz, verreisen, benutzte ich es als Computermonitor.
ABER der Haken ist:

Man kann den Fernseher NICHT so ohne weiteres aufhängen, da die ISO Halterung fehlt!!!

Wir stellen ihn einfach auf den Tisch...

MfG

Martin

P.S.: Ich würde den Monitor wieder kaufen

Maike1970 am 12 Okt 2004 10:57:46

Wir würden ihn auch stellen, zum Hängen wären immer irgendwelche Schrankklappen im Weg.
Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt weiß ich endlich mal was mit den Bezeichnungen anzufangen :)
Das dumme ist nur, ich war gestern bei IKEA und nu is das Monitorgeld eigentlich wech :cry: und 2 Wochen Urlaub wollen wir in 14 Tagen auch noch machen, also ich glaube wir gucken mal was es nachher so an Weihnachtsangeboten gibt.......................... oder vielleicht doch etwas vom Sparbuch plündern :?: :?
Nich so einfach, is ja nich gerade so billig zumal der alte Fernseher ja noch funktionuckelt, hm :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DOMAX in again
An die Bayern unter uns und solche die die Tage hinfahren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt