xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Öldrukanzeige im Stau und bis kurz danach

mbm am 06 Jul 2008 12:33:48

Bei der Rückreise vom Chiemsee war ich auf der A61 im Stau mit Stop and Go. Dabei leuchtete plötzlich die Öldruckleuchte an. Nach dem Stau wollte ich auf den nächsten Parkplatz fahren, um nach dem Ölstand zu schauen (hatte ich zwar schon ein paar Tage vorher gemacht und es war alles in Ordnung) als dann die Leuchte bei etwas flotterer Fahrt wieder aus ging. Ich besitze ein Kanus 520 auf Fiat Ducato 2500 Diesel mit 55 KW, Erstzulassung 1993. Ist das bei heißem Motor normal? Die Wsssertemperatur war im normalen Bereich als bei der Anzeige knapp 90 Grad Celsius.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

e500_de am 06 Jul 2008 13:10:29

Hallo,

normal ist das nicht. Sonst würde die Anzeige ja ihren Sinn verlieren ;-)
Aber Ferndiagnose ist hier sehr schwer. Wie lange ist der letzte Ölwechsel her, wie ist der Füllstand (MIN, zwischen MIN und MAX, MAX)?

Bei meinem Mercedes ging die Lampe regelmässig an obwohl Öl neu, Filter neu, und auch sonst alles OK gewesen ist. Letztendlich war es der Schwimmerschalter selbst, welcher im Laufe der Zeit eben verdreckt war.

Bei manchen Situationen soll das Öl auch anfangen zu Schäumen (hauptsächlich wenn zuviel Öl eingefüllt ist) was wohl ähnliche Effekte nach sich zieht.

Auch hier würde ich sagen: Beobachten. Wenns wieder auftritt nachschauen, ansonsten auch OK wenn Du Dir sicher bist, dass Ölstand OK, Öl einigermassen frisch und Filter auch nicht zuletzt vor zehn Jahren gewechselt wurde.

Michael

mbm am 06 Jul 2008 16:08:12

Der Ölwechsel ist noch nicht lange her, ca 4000 KM. Der Ölstand war bei der letzten Kontrolle vor dem Problem (ca 500 Km) genau zwischen Min und max.
Ich werde mal weiter beobachten.
Danke für die Tipps
aus der Eifel

Anzeige vom Forum

e500_de am 06 Jul 2008 16:14:19

mbm hat geschrieben:Der Ölstand war bei der letzten Kontrolle vor dem Problem (ca 500 Km) genau zwischen Min und max.

Wie der Ölstand 500km VOR dem Problem war sagt nicht sehr viel aus, es ist interessant wie er JETZT ist ;-)
Also einfach nochmal messen und dann weiss man das genau.

500km BEVOR mein Getriebe kaputt ging war es auch noch OK.

Michael

ninja69 am 07 Jul 2008 13:34:25

Moinsen,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war's ein Massefehler am Kabel des Öldruckschalters.

heinzelmo am 07 Jul 2008 19:30:15

Ich bin der Meinung Du solltest als erstes den Öldruckschalter erneuern, bzw. die Kabel überprüfen. Ich habe schon mehrmals das Problem mit erneuern des Öldruckschalters behoben.
Probier es einfach aus.
Vile Heinz

Bergbewohner1 am 07 Jul 2008 21:06:47

Muß kein Defekt sein, bei großer Hitze und Stau wird das Öl sehr dünn und wenn der Motor schon was auf dem Buckel hat, dann kann im Standgas schon mal die Öllampe angehen.
Da haben halt die Kurbelwellenlager-Pleul schon bißchen reichlich Spiel.
Wenn Ölstand stimmt, eigentlich kein Grund zur Sorge, man kann auch dickeres Öl einfüllen.
Was für Öl ist eigentlich drauf :?:

Eura665HS am 07 Jul 2008 21:11:24

Der Effekt verstärkt sich noch wenn man sonst immer normales Öl nimmt und dann auf Leichtlauföl wechselt...

jonathan am 08 Jul 2008 12:07:13

Eura665HS hat geschrieben:Der Effekt verstärkt sich noch wenn man sonst immer normales Öl nimmt und dann auf Leichtlauföl wechselt...

Natürlich verstärkt sich der Effekt bei LL-Öl, da dies eine schon deutlich dünnflüssigere Konsistenz im kalten Zustand hat. Bei deinem Motor würde ich mir die Mehrkosten für dies Öl nicht antun. Normales Mehrbereichsöl, so 20W50, tuts genauso. Und das Aufflackern der Öldruckleuchte im leerlauf nach strammer Fahrt, wenn das Öl sehr dünnflüssig ist, ist nicht besorgniserregend, wenn beim leichten Erhöhen der Drehzahl das Lämpchen verlischt, da wieder genug Öldruck aufgebaut wird.

Werner(der in seine alten Traktoren-Diesel immer das billigste Öl kippt und die Dinger schon über10000 Betriebsstunden hinter sich haben)

mbm am 09 Jul 2008 17:04:16

Also vielen Dank für die Rückmeldungen, Öl ist auch jetzt noch nach der Rückkehr genügend vorhanden. Ich benutze Mehrbereichsöl 15-40.
Die Kabelverbindungen und den Schalter werde ich überprüfen.

Bergbewohner1 am 09 Jul 2008 19:00:19

mbm hat geschrieben:Also vielen Dank für die Rückmeldungen, Öl ist auch jetzt noch nach der Rückkehr genügend vorhanden. Ich benutze Mehrbereichsöl 15-40.
Die Kabelverbindungen und den Schalter werde ich überprüfen.

Dann liegst nicht am ÖL.

weissekuh704 am 09 Jul 2008 20:16:08

Hallo
Bitte denkt bei Euren Vermutungen immer daran, das Bauteil, um welches es sich hier handelt, heißt " Oeldruckschalter".
Wenn, was ich nicht hoffe, die Oelpumpe ausgeschlagen ist, würde das auf die Fehlerbeschreibung passen, denn die Syndrome treten oft bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei niedrigen Drehzahlen läuft das Oel an den Flügelzellerädern vorbei, was bei steigender Drehzahl durch die Fliehkraft wieder aufgehoben wird.
Überprüf Deine Leitungen, ersetz den Oeldruckschalter und wenn nicht prüf den Oeldruck, bzw. lass Ihn prüfen.

LG silvio

laichy am 13 Jul 2008 12:35:23

Eine drehzahlabhängige Öldruck- und -temperaturmessung in der Werkstatt kann nicht länger als eine halbe Stunde dauern und bestimmt gibt es für das 15W-40 Öl Referenzdruckwerte von Fiat.

Jedenfalls war diese Phänomen schon bei meinen VW-Bus (mit 1600er Käfermotor) zu beobachten und auch da bestand letztlich kein Grund zur Sorge.

Auch noch eine Möglichkeit: Ein Ölthermometer einbauen. Erreicht Dein Öl mal 130°C, dann hat die Ölpumpe im Leerlauf bei einem alten Motor kaum noch eine Chance auf den Öldruck des Warnschalters zu kommen, ist im Leerlauf aber rel. egal.

Und ich stimme zu, wechsle zu einem Öl der Viskosität SAE xW-50 oder -60 (die zweite Zahl ist entscheident, nicht die erste) und mit LL-Ölen hat das auch nicht unbedingt was zu tun.

Chester am 13 Jul 2008 13:01:30

Nur noch mal eben zum Thema "dickeres Öl einfüllen". Bei warmem Öl ist das absoluter Unsinn. Ein 0W40 ist warm nicht dünnflüssiger als ein 15W40!

Reinhard

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getriebeöl mischen
Pflege Blattfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt