aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler 12V -> 230V erden?

CrazyBlue am 07 Jul 2008 10:33:47

Hallo zusammen

Soll ein Spannungswandler geerdet werden?
Wenn ja, wo?

Das Phänomen bei mir ist, dass der Wandler den CB-Funk massiv stört und ich den Wandler nicht geerdet habe.
Die Erde ist ja das Fahrzeugchasis und somit der Minus-Pol der Batterie. Dies hat mich bis dato von der Erdung abgehalten ...

Doch jetzt bin ich ratlos :?:

Vielen Dank für die Antwort!

Gruess Steff

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 07 Jul 2008 10:54:19

Hallo
So wie ich das sehe ist der Wandler über den Minuspol der Karrosserie geerdet. Die Störungen sind Hochfrequente signal die der Wandler intern erzeugt. Evt hilft das umlegen der Versorgungsleitung oder antennenleitung bzw ein filter in der zuleitung zum CB Gerät (gibt es für Autoradios )

MFG Christian

sternleinzähler am 07 Jul 2008 21:30:02

wenn dein Wandler der Störenfried ist, hilft wahrscheinlich nur der Austausch gegen einen der nicht stört (wird aber schwer werden einen zu finden)! Abblockmaßnahmen die dort erzeugte Hf aus dem CB rauszuhalten dürften ein größeres Problem darstellen.

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jul 2008 21:38:28

Christians Tipp ist erfolgversprechend. Ich kenne das von früher aus meiner CB-Funk Zeit. Besorg Dir einen Ferritfilter für die Plusleitung. Hat in den meisten Fällen geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger: Honda EU 20i oder Dometic T 2500 H
Wechselrichter und Kompressor Kühlbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt