rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromerzeuger: Honda EU 20i oder Dometic T 2500 H

alexundnicole am 31 Mai 2008 19:56:28

Hallo Camper-Freunde,

mein Vater möchte sich unbedingt einen Stromerzeuger zulegen, damit auch autark die Klimaanlage, die Kaffeemaschine oder ein Fön betrieben werden kömmen.
Was meint Ihr ist angenehmer, bzw besser: der mobile Honda EU 20i, oder ein fest eingebauter Dometic T 2500 H?
Zusätzlich noch die Frage was ist der Unterschied/Vorteil zwischen Honda EU 20i Gas bzw. Benzin?

Mit freundlichen n aus dem Alpenherz

Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2008 20:47:41

"Zusätzlich noch die Frage was ist der Unterschied/Vorteil zwischen Honda EU 20i Gas bzw. Benzin? "

:?: der eine läuft mit Gas aus der Flasche, der andere mit Benzin!

Wenn Du ein Notstromgerät auch für zu hause willst, da nehme den Honda.

Peter

HPMZ am 31 Mai 2008 21:40:37

Halte uns bitte auf dem Laufenden "wo und wann Dein Vater Urlaub macht", damit wir uns danach richten können, ihm möglichst nirgendwo als Nachbarn zu begegnen. Zu diesem Thema wurde schon bücherweise geschrieben, deswegen will ich nicht weiter darauf eingehen.

Peter

Einen Nachbarn mit Stromgenerator zu haben ist eines der größten Urlaubsübel (egoistischer geht es schon fast nicht mehr).

Anzeige vom Forum

abo1 am 31 Mai 2008 21:59:58

alexundnicole hat geschrieben:Hallo Camper-Freunde,

mein Vater möchte sich unbedingt einen Stromerzeuger zulegen, damit auch autark die Klimaanlage, die Kaffeemaschine oder ein Fön betrieben werden kömmen.
Was meint Ihr ist angenehmer, bzw besser: der mobile Honda EU 20i, oder ein fest eingebauter Dometic T 2500 H?

hallo

die festeinbauten können teilweise auch während der fahrt betrieben werden was betreffend der aufbauklima durchaus mal günstig sein kann.

dafür kann man(n) sie nicht mit langem stromkabel 20m weiter weg einbuddeln oder sonstwie den lärm abschatten

lg
g

PS:
den besitz eines generators als "übel" und "egoistisch" zu bezeichnen ist letztklassig.

denn ersten wissen wir alle nicht zu welcher nutzung dieser generator gedacht ist, wenn du in nordschweden drei wochen frei stehen willst wird es nicht ohne gehen ...

und zweitens ist das jedermanns eigene sache. ich möchte nicht wissen welche antworten ich hier bekommen würde wenn jemand nach einem geeigneten urlaubsziel für sich und seinen hund fragen würde und er die antwort erhält dass der besitz eines hundes ein unfassbares urlaubsübel und egoistisch ist und er doch bitte bescheid geben möge wo er hinfährt damit man nicht auch dort hinfährt und durch die olle töle belästigt wird ..

PPS:
geht statt "hund" auch mit "kinder" ...

lg
g

Gast am 31 Mai 2008 22:04:38

Prost abo1

Leser am 31 Mai 2008 22:16:02

Hallo,
angenehmer wird vielleicht ein eingebauter Generator sein, z.B. Elektrostart vom Innenraum, welcher besser ist kann ich nicht beurteilen.
Einen Externen halte ich für zweckmäßiger, -weil, man kann ihn mit einem Verlängerungskabel abseits ins Gebüsch oder hinter ein Mäuerchen stellen, stört dann wenig bis gar nicht, (oder auch näher zum Nachbarn) :ironie:
Bei Reparatur oder Wartung des Generators braucht man nicht mit dem Womo zur Werkstatt sondern das Teil in des PKW und ab. Außerdem werden keine Vibrationen auf das Fahrzeug übertragen. Netter Nebeneffekt: Die externe Lösung wird wesentlich kostengünstiger sein und beim evtl. Fahrzeugwechsel gibt es gar keine Überlegung diesbezüglich, n´bischen Schlepperei muß allerdings in Kauf genommen werden.
Die Entscheidung müßt Ihr jetzt selber treffen.

Leser

Eura665HS am 31 Mai 2008 22:17:17

Wie wärs wenn man den freundlichen Nachbarn etwas vom Strom anbietet wenn man seinen Moppel schon laufen lassen muss. Ob da nu ein Batterieladegerät mehr oder weniger dran hängt is doch egal. Vielleicht gehen auch zwei Klimaanlagen je nach Moppelgrösse. Dann wirds aber schon knapp ;-)

MichaelW am 31 Mai 2008 22:29:40

Obwohl ich auch überhaupt kein Freund dieser Stromerzeugung bin, hatte ich letztes Jahr bei "Rhein in Flammen" in Koblenz auf der Wiese hinter dem CP einen Nachbarn mit einem Honda 10i (der mit einem aufgesetztem "Zusatzschalldämpfer" vorne unter seinem Landrover stand).
Bei geschätzten 5 Mtr. Entfernung von uns, war wirklich kaum etwas zu hören, das Teil war schon extrem leise, hätte ich vorher nicht gedacht................

Nasenbär am 31 Mai 2008 22:34:37

Hallo, :) lest doch bitte nochmal, was der TO von euch wissen möchte und beantwortet das bitte.
Alles andere hatten wir schon zur Genüge gehabt. :wink:

Schnecke am 31 Mai 2008 22:36:00

HPMZ hat geschrieben:Einen Nachbarn mit Stromgenerator zu haben ist eines der größten Urlaubsübel (egoistischer geht es schon fast nicht mehr).

Einem solch überheblichen Womobesitzer wir HPMZ zu begegen ist ein noch größeres Übel - sind nicht die Umgebungsgräusche auf Stellplätzen oft nicht viel höher als die eines zeitlich begrenzt laufenden leisen Hondas?

Womit wir wieder bei der Grundsatzdiskussion wären.

Danke Nasenbär:
War die Frage nicht eine andere?

,
Schnecke

Besitzerin eines super leisen Honda EU20i, eingesetzt nur im Notfall unterwegs. Wir brauchen den benzingetriebenen Generator vor allem im Winter zur Pflege unserer Aufbaubatterie, da das Womo weit draußen auf der Wiese eines Bauern in einer Scheune steht und im Winter die Solarzellen nicht ausreichen.
Machmal bin ich auch froh ihn zu haben für den Staubsauger oder für die Poliermaschinen, wenn jedes Jahr ein Mal das GFK gründlich gereinigt wird.
Benzingetriebene Hondas sind in der Anschaffung billiger. Beim Verbrauch weiß ich es bei der derzeitigen Entwicklung der Gaspreise nicht.

kintzi am 31 Mai 2008 23:26:24

Hallo, 1) wenn Moppel, dann mobil. Man hat so die Möglichkeit, diese Lärmquelle v. eigenen u. den anderen Womo so lang, wie das Kabel reicht, zu entfernen. 2) Zum Gas: wäre wegen der prakt. fehlenden Geruchsbelästigung ideal, darf aber nur fest eingebaut werden. Damit entfällt 1). 3)Schlechteste Lsg.: eingebauter Dieselgen.. Lärm u.Gestank-Intensiv, letzteres wie die in Mode kommenden Diesel-(anstatt Gas-)Hauptheizungen nicht zu tolerieren, als Standheizung gerade noch zur Motoraufwärmung. Habe selbst den 20i Honda Benz., in Garage an Schiene verzurrt ,mit biegsamen Edelstahlauspuff durch Boden n. hinten. Lüftung durch etwas geöffnete Garagentür, wahlweise re./li. Falls Betrieb Nachbarn stört, Gen. leicht herausnehmbar u. entfernt zu betreiben. kWh-Kosten ohne Abschreibung ca. 0,80 €. Richi

Mäggy am 31 Mai 2008 23:57:49

Einem solch überheblichen Womobesitzer wir HPMZ zu begegen ist ein noch größeres Übel - sind nicht die Umgebungsgräusche auf Stellplätzen oft nicht viel höher als die eines zeitlich begrenzt laufenden leisen Hondas?

Schnecke,

da bin ich dann voll Deiner Meinung.

Hj

HPMZ am 01 Jun 2008 01:47:39

Hallo Schnecke, hallo Mäggy,
Eure Antworten überraschen mich absolut nicht, habe kein Problem damit. Kein Moppelnutzer wird über meinen Kommentar begeistert sein und fühlt sich jetzt aufgerufen Luft ab zu lassen. Ist doch genau so, wie es in vielen anderen Threads schon endlos abgelaufen ist. Die all so rücksichtnehmenden Moppelnutzer werden von den agressiven, unkollegialen Nichtmoppelnutzern "gemoppelt" und die wahren Bösen sind die 95% Nichtmoppelnutzer. Ist doch klar, oder?

Zur Ausgangsdiskussion: Als Besitzer von zwei Moppeln (die allerdings nicht mit auf Reise gehen und nur für den Notfall dienen, d.h. nicht zum Kaffee kochen) kann ich nur den Honda empfehlen. Der 20i ist ein super Gerät und sein Geld wert.

PS: Als dritten Moppel habe ich in der Firma einen 10i auf Gas. Dieses Gerät läuft ebenfalls einwandfrei und man hat den Vorteil, dass es keine Abgase im eigentlichen Sinn abgibt. Nachteil ist, dass es, wenn der Moppel neu/frisch angeschlossen wird, schon etliche Versuche (scheißtreibend) braucht, bis er entlüftet ist und startet. Ansonsten ist Propangas eine saubere Sache. Allerdings kommt er mir auf Gas etwas lauter vor? Kann dies aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da nicht gemessen und dies rein subjektiv ist.

@ Schnecke: Der Eingangsthread richtete sich um folgende Nutzung: "damit autark die Klimaanlage, die Kaffeemaschine oder ein Fön betrieben werden können". Ich finde es herzergreifend, dass Du dies auf einsame Wiesen, ohne Womo-Nachbarn und Poliermaschine reduzierst :D . Sorry, aber ich werf mich weg wenn ich so etwas lese :kuller:

@Abo1: Besitz und Nutzung (siehe vor) ist ein Unterschied :D. Wie Du lesen kannst besitze ich auch Moppel, nutze sie aber nicht im Urlaub für meine Klimaanlage, meinen Kaffee, meinen Fön oder so (beachte bitte den Eingangsthread)! Mein gut erzogener Hund, sowie auch mein Sohn, finden es gar nicht lustig von Dir auf die gleiche Stufe wie ein Moppel gestellt zu werden :ironie:

Herzliche HPMZ

abo1 am 01 Jun 2008 09:22:53

HPMZ hat geschrieben:....Mein gut erzogener Hund, sowie auch mein Sohn, finden es gar nicht lustig von Dir auf die gleiche Stufe wie ein Moppel gestellt zu werden

hallo

naja, eben
das ist ja der punkt

auch "guterzogene" moppelbesitzer mögen nicht mit lärmterroristen in einen topf geworfen werden.

aber wie du schon geschrieben hast: threats zum für und wider gabs schon dutzende

es hätte keinen weiteren gebraucht

lg
g

Gogolo am 01 Jun 2008 12:29:37

Moppel + WoMo ist genauso wie Rauchen + Gaststätte. Hier treffen jeweils zwei Gruppen/Meinungen aneinander, die nie zu einem gemeinsamen Konsens führen können. Darum werde ich hier auch mit meiner Meinung zu diesem Thema zurückhalten....

Habe die Ehre

Gogolo

Ostwestfale am 01 Jun 2008 12:56:13

Jau,

jetzt fang ich noch von der Hundekacke am Stellplatz an und und nun....

Duck und wech

Schönen Sonntag

Gast am 01 Jun 2008 13:36:21

Eura665HS hat geschrieben:Wie wärs wenn man den freundlichen Nachbarn etwas vom Strom anbietet wenn man seinen Moppel schon laufen lassen muss. Ob da nu ein Batterieladegerät mehr oder weniger dran hängt is doch egal. Vielleicht gehen auch zwei Klimaanlagen je nach Moppelgrösse. Dann wirds aber schon knapp ;-)

DAS ist ja mal ein sinnvoller Vorschlag in dieser leidigen Diskussion. Warum soll ich auf einen Moppel verzichten, wenn der Einsatz ohne Störung der Nachbarn durchaus Sinn macht ??

Einen Externen würde ich auch wegen der bereit besprochenen Vorteile bevorzugen.

Ich hab einen ältereren Moppel, den ich aber nicht mehr mitnehme, da der zu laut ist und wir für unsere kurzen Stellzeiten zusammen mit der Solaranlage genug Strom haben.

kintzi am 01 Jun 2008 16:05:48

Hallo kmertie, den sinnvollen Vorschlag schön öfter praktiziert, charakterfeste Moppelgegner lassen sich aber kaum bestechen. Andere Möglichkeiten: Über Batt-Comp. Ladezust. der Batt. vor Stellplatz beurteilen, evtl. zunächst allg. Parkplatz neben Straße anlaufen u. per Moppel zuladen. Ansonsten bei längerem Stehen an einem Platz zum Laden wegfahren. Richi

Gast am 02 Jun 2008 00:13:21

Dometic 2500 H, habe ich schon fest eingebaut für 2 Klima Frostair 1700er, um sie während der Fahrt und im Stand zu benutzen, wie auch andere Dinge.
Funktioniert einwandfrei.
Abgase durch neue Technik direkt mit dem Kopf neben dem Auspuff nicht wahrnehmbar, da diese mit der Kühlluft zusammen über ein Lüfterrad ausgeblasen wird.
Geräuschpegel auch angenehm und von jedem normalen Bürger ertragbar.

Das günstigere Gerät ist aber aus Italien nur mit einem anderen Namen.
Sonst baugleich nur das der Motor ein Yamaha ist. ca. 1800,-- € im Internet im vergangenen Jahr gefunden - versenden auch nach Deutschalnd inkl. allem Zubehör.

sawika am 04 Jun 2008 14:15:41

Hallo-

Freunde von uns haben einen Dometic;ausgerüstet mit einem einfachen

Zusatzschalldämpfer hört den auch ein Moppel-Gegner nicht mehr!

Apropos Moppel-Gegner:Zu einem Glaserl Wein oder Bier eingeladen,

mutiert meist auch ein Moppel-Gegner :wink: :D :D

Die Meisten kennen diese Generatoren noch aus der Vergangenheit.Mit

kreischenden,rauchenden Zweitaktern betrieben :ooo:

Is ja heut nimma so :razz:

lg
wi

Ausderasche am 04 Jun 2008 22:56:25

Man, was bin ich froh, dass wir einen (transportablen) Honda-Mopel haben. Heute brannte der zentrale Transformator bei uns im Dorf durch. Von 12:30 - bis gerade eben kein Strom - Teile des Dorfes wurden ab 20:00 Uhr mit fahrbaren Generatoren des Stromversorgers versorgt - unsere Strasse nicht. Das gesamte Transformatorersatzgerödel wurde per Tieflader herangeschafft - Bagger im Einsatz etc. Ich habe unseren Mopel geholt, angeworfen und Kühlschrank, Kühltruhe und Fernseher betrieben. Im Winter wäre es halt die Heizung gewesen - oder ins WOMO gezogen.

Also ich finde transportabel besser als fest eingebaut.

Achso...die anderen in der Strasse kaufen in 9 Monaten Windeln :D :D :D

Frank

SUN-LINER am 05 Jun 2008 19:22:30

Hallo an Alle, die Beiträge zu diesem Thema geleistet haben,
mein HONDA 20i -das 10i war zu schwach- betreibe ich in der Heckgarage mit Edelstahlauspuff nach unten. Die Geräuschentwicklung ist minimal, Zu- und Abluftführung erfolgt über Kiemenbleche am Boden und der Garagentür. Auf Camping- oder Stellplätzen kommt das Gerät sowieso nicht zum Einsatz, aber wenn man einsam in der Pampa steht kann man zumindest kurzzeitig den Backofen, Kaffeemaschine, Fön und vor dem Einschlafen die Klima betreiben. Wie heisst die Werbung vom Beton "...es kommt immer darauf an, was man daraus macht!"
von der Donau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notstrom über Honda EU 10i
Spannungswandler 12V -> 230V erden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt