rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter und Kompressor Kühlbox

Tinchen2004 am 10 Sep 2008 21:41:55

Huhu

Wir haben uns eine Waeco Mobicool zugelegt die wir gerne während der Fahrt über einen Wechselrichter betreiben "wollten".

Hat jemand Erfahrung über Einschaltstrom usw.?

weil uns immer die Sicherung vom Fahrzeug fliegt :bindagegen:

Viele

Micha + Silke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

staukasten am 10 Sep 2008 22:56:49

hallo,
könnt ihr auch "high und low" einstellen? was für eine amperezahl hat den die sich. fliegt sie immer direkt beim einschalten der box(des kompressors)? läuft die box nur über wechselrichter?
marc

achimHH am 10 Sep 2008 23:28:44

Hallo Micha + Silke.

Hab zwar grad in meine Glaskugel geschaut, bringt nix .. ;-)

aber ein bischen mehr müsst Ihr schon berichten.

z.B. welche Waeco Mobicool habt Ihr denn.
die 15 er , 25 er ? 35er ? 40 er ?

und was für einen Wechselrichter habt ihr ?

welche Sicherung fliegt immer?
vom Zigarettenanzünder?

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Sep 2008 11:50:14

Hallo, habe die Cool Freeze v. Waeco CF50,4 Jahre alt, Danfoss-Kompressor. Zieht bei 12V Max. 7A bei Turboeinst., normal zwischen 3 u.4 A. Kühlt bis -18°C. Bei 230V ist sie effektiver, gemessene Leistungsaufn. bis 100 W, entspricht knapp 0,5A. Anlaufstrom ist mir unbekannt, da Messgeräte zu träge, nur mit Oszilloskop zu messen. Ich schätze aber 2-3fache, was 1,5A entspricht. Das wiederum entspräche über den Daumen 350 W= 30 A(12V-seitig) am Wechselrichter, dessen Verlustlstg. nicht eingerechnet. Habe aber recht grosszügig über den Daumen gepeilt. Spielt bei mir aber keine Rolle, da WR eh 1000W u. direkt an Batt.mit 35mm2 angeschlossen mit 100A Sicherung. Betrieb über WR ist aber Quatsch, da unökonomisch. Arbeite im 12V-Betrieb, wobei ich zwischen der Hauptversorgerbatt. u. einer weiteren AGM, speziell f. die Truhe umschalten kann. Richi

Tinchen2004 am 11 Sep 2008 23:34:02

Ach Sorry

hab mal wieder nur die Hälfte geschrieben.

Also wir haben die Mobicool C40, die hat nur einen 220 Volt Anschluss. Temperatur kann man über Regler einstellen.

Die haben wir uns zugelegt weil unser Festkühlschrank im Womo nur 20 Grad unter Umgebungstemperatur kühlt. Wir hatten es in Griechenland bis zu 52 Grad warm und so ein 30 Grad kaltes Bier oder Cola schmeckt nicht wirklich.

Da bin ich auf die Idee gekommen so eine Kompressorbox zu kaufen und die dann "nur während der Fahrt über einen Wechselrichter laufen zu lassen, damit am nächsten CP kalte Getränke vorhanden sind.hab ja nicht gedacht das es da dann doch einige Problemchen gibt.

Jetzt habe ich zum Testen:
Box 60 Watt keine Ahnung wie hoch der Einschaltstrom ist
Wechselrichter 350 Watt, Spitze 750 Watt

Wechselrichter zur Probe am Ziggianzünder, ich schalte Box ein "Sicherung vom Auto kaputt 25 Ampere.

2. Versuch: Box über 220 Volt vorgekühlt, an Wechselrichter gehängt,
für kurze Zeit Ok aber wenn die Box anspringt ist die Sicherung wieder kaputtt.

Das ganze soll nur während der Fahrt funktionieren auf dem Stell- oder Campingplatz läuft die Box dann ganz normal über 220 Volt.

Ich hab keine Ahnung wie hoch der Einschaltstrom ist, wobei die Erklärung von Kintzi schon super gut sind.

Viele

Micha

Schotti am 11 Sep 2008 23:49:45

Hallo Micha,

rein rechnerisch kan dein WR bei 750 Watt und 12 Volt 62,5 A ziehen also ist es kein Wunder wenn die 25 A Sicherung sich verabschiedet.
Mein Tip wäre den WR direkt über eine 70 A Sicherung an die Batterie anzuschließen. Aber bitte auf den Querschnitt der Anschlußkabel achten, der sollte schon 16mm² sein.
Aber an deiner stelle würde ich auf solche Spielchen verzichten einen WR mit der Stromaufnahme am Zigarettenanzünder oder einer 12 Volt Steckdose zu betreiben. Den wenn du Pech hast rauchen dir die Kabel im Auto ab

Gast am 12 Sep 2008 06:27:38

Das Problem dürfte Dein WR sein. Was für ein Fabrikat ist es ? Ist ein ein SINUS Wechselrichter ? Oder ein einfaches Teil mit halbwegs sinusähnlichem Rechteck ( Ich hasse den BEgriff " Modifizierter Sinus " Entweder man hat einen Sinus.. Oder man hat keinen ;-) )
Bei den billigen Teilen kann es schon mal zu Problemen mit Motoren kommen. Die sind für induktive LAsten nicht wirklich geeignet.
Wie schon einer der Vorschreiber erwähnte, würde ich so ein Teil nie auf eine schon bereits verlegte Steckdose stecken.. Leg ein einzeln angesichertes Kabel von der Batterie in einem möglichst dicken Querschntt zum WR ( Und das ganze möglichst kurz ) udn von da aus dann weiter auf eine 230V Dose die Du in der Nähe der Kühlbox installierts. Udn das ganze dann mit nem vernüfitgen Sinus-Wr und gut ist..

abo1 am 12 Sep 2008 08:32:46

hallo

16mm2 ist wohl etwas hoch gegriffen, aber unter 6mm2 sollte es nicht sein ...

wenn die dauerleistung 350watt ist reicht je nach kabellänge evt zur not 4mm2, das ist aber schon grenzwertig

lg
g

Tinchen2004 am 12 Sep 2008 19:40:41

Huhu

Super Danke für eure Antworten.

Der WR hat "modifizierten" Sinus.

Ich probier es mal mit dem dicken Kabel und der Sicherung direkt an der Batterie.

Vieleicht funzt das ja, währe toll.

Viele

Silke und Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler 12V -> 230V erden?
Generator-Alternative zum Honda 10 i ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt